Der Last Bikes-Thread

Ja, das 29er PiRope hinten hab ich mit einem 27.5er Notubes Flow Mk3 und DtSwiss 240er Nabe ersetzt, nachdem ich dem MX Link eingebaut hab. Den MX Link mit dem 29er Hinterrad muss ich noch ausprobieren. Das 27.5er hinten taugt mir jedenfalls sehr sehr gut!
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
An die Coal/Glen MX Fahrer: Was verändert sich dann im Vergleich zur "normalen" 29er Variante. Klar, kleinere Fahrer haben mehr Bewegungsfreiheit und kommen gegebenenfalls weniger in Kontakt mit dem Hinterrad, aber verändert sich auch die Agilität? Geht es leichter durch Kurven o.ä., die Länge bleibt ja mit dem MX Link gleich. Kurz gefragt: Gibt es signifikante Vorteile für Fahrer die größer als 170 cm sind? :)
 
Von wecher höhe sprechen wir denn?

@JochenKA

du hast halt sämtliche Vorteile (und Nachteile) eines höheren Tretlagers....

zudem nimmts auch in engen serpentinen weniger platz ein weil der 27,5er hinten raus kürzer ist...

@SalomonMTBN

wenn du die möglichkeit hast, warum also nicht testen....dann haste alle Varianten durch und du kannst getrost beim MX Link und Mullet bleiben ;)
 
Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
Wenn man den MX-Link nicht drin hat, ist das Tretlager bei 29-29 doch genauso hoch wie bei 27,5-29 mit MX-Link? Das Tretlager kommt meines Erachtens nur spürbar höher, wenn man 29-29 mit MX-Link fährt.

@JochenKA: Also ich bin zuerst das GLEN ein Jahr mit 29-29 gefahren, dann einige Zeit mit MX-Link 29-29 und jetzt seit paar Monaten mit MX-Link bei 29-27,5...bei einer Körpergröße von 184cm, Rahmengröße 185cm (XL). Und momentan finde ich die Variante MX mit 27,5-29 am angenehmsten. Man gewinnt hinten paar mm mehr Platz, 27,5 ist insgesamt etwas leichter als ein 29er- Laufrad, ist minimal steifer und das reicht anscheinend bei mir, um beim Versetzen einen Unterschied zu spüren. Es wird insgesamt noch einen Tick agiler. Mich würde es zwar schon mal reizen, wieder zeitweise komplett auf 29-29 umzubauen, nur um zu schauen, ob ich den Unterschied wirklich so spüre. Aber da ich mit dem MX sehr zufrieden bin, bin ich irgendwie zu faul dafür :D.
Ach ja, jetzt wenn dann der Winter mal richtig angeht, bin ich eh wieder mit dem Fastforward in 29-29 unterwegs. Aber da ist halt die ganze Geo und Fahrgefühl schon wieder etwas anders, so dass ich da keinen direkten 1:1-Vergleich habe.
 
Hallo allerseits, mische mich hier auch mal unters Volk.

Habe derzeit ein 17er Speci ENDURO und bin im großen und ganzen eig recht zufrieden. Wollte mir aber gerne ein Gefährt zulegen das im DH noch ein paar Reserven mehr hat und dacht dabei an das Coal. Auch weil ich seit einiger Zeit schon auf Stahlfeder umsteigen wollte. Hat hier im Forum evt jmd diesen Umstieg gemacht und kann mir einen kurzen Vergleich geben. So was man hier so hört ist das Coal trotz allem noch ziemlich pedalierbar, auch wenns mal ne etwas längere Runde sein soll?
Zudem wollt ich mal fragen ob mir hier wer ne info zum allseits berühmten antirise geben kann. Hier gehen die Meinungen scheinbar ja weit auseinander was dies anbelangt. Von daher meine Frage. Wie verhält sich der Hinterbau in ruppigem Gelände unter Brenseinfluss? Laut Angaben von Last (sofern ich deren Grafik richtig interpretiere) soll dieser sich ja relativ neutral verhalten?

PS: gibts irgendwen im Raum Nord/Südtirol mit nem Coal V2?

Viele Grüße ausm Süden
 
Ich hab den Tarvo Rahmen ursprünglich mit 29er Link gekauft und bin damit jetzt fast 4 Monate seit dem Aufbau im Juli mit 29/29 unterwegs. Die 29/27.5er Variante hat mich einfach interessiert, vor allem im Hinblick auf die von einigen in diversen Berichten beschriebene verbesserte Agilität bei engeren Verhältnissen. Den MX Link fahr ich jetzt seit etwa einer Woche in der 29/27.5er Variante und ich kann die kolportierten Eigenschaften durchaus bestätigen. Das Heck fühlt sich irgendwie luftiger an - lässt sich leichter versetzen, bilde mir sogar ein, dass ich das Rad leichter auf das Hinterrad bekomme. Allerdings, was Pedalaufsetzer bei technischerer Kletterei in sehr wurzeligen oder felsigen Gelände betrifft hat sich nix geändert - war auch zu erwarten, die Tretlagerhöhe ändert sich durch den MX Link mit 27.5er Laufrad ja nicht.
Das wäre für mich das Argument gewesen, hinten 29er mit MX Link auszuprobieren, um das Tretlager etwas höher zu bekommen und damit insgesamt die Kraxlerei über holpriges Geläuf zu optimimieren. Im Augenblick bin ich aber von der 29/27.5er Variante sehr angetan. Das wird die nächsten Monate vermutlich auch bleiben. Wobei die Verhältnisse auf den Trails hier in meiner Umgebung jetzt von Woche zu Woche unlustiger werden und auf der Höhe ist nur mehr eine Frage der Zeit dass gar nix mehr geht (ausser Schizufahren...).
 
Ich hab den Tarvo Rahmen ursprünglich mit 29er Link gekauft und bin damit jetzt fast 4 Monate seit dem Aufbau im Juli mit 29/29 unterwegs. Die 29/27.5er Variante hat mich einfach interessiert, vor allem im Hinblick auf die von einigen in diversen Berichten beschriebene verbesserte Agilität bei engeren Verhältnissen. Den MX Link fahr ich jetzt seit etwa einer Woche in der 29/27.5er Variante und ich kann die kolportierten Eigenschaften durchaus bestätigen. Das Heck fühlt sich irgendwie luftiger an - lässt sich leichter versetzen, bilde mir sogar ein, dass ich das Rad leichter auf das Hinterrad bekomme. Allerdings, was Pedalaufsetzer bei technischerer Kletterei in sehr wurzeligen oder felsigen Gelände betrifft hat sich nix geändert - war auch zu erwarten, die Tretlagerhöhe ändert sich durch den MX Link mit 27.5er Laufrad ja nicht.
Das wäre für mich das Argument gewesen, hinten 29er mit MX Link auszuprobieren, um das Tretlager etwas höher zu bekommen und damit insgesamt die Kraxlerei über holpriges Geläuf zu optimimieren. Im Augenblick bin ich aber von der 29/27.5er Variante sehr angetan. Das wird die nächsten Monate vermutlich auch bleiben. Wobei die Verhältnisse auf den Trails hier in meiner Umgebung jetzt von Woche zu Woche unlustiger werden und auf der Höhe ist nur mehr eine Frage der Zeit dass gar nix mehr geht (ausser Schizufahren...).

Welche Kurbellänge fährst Du? Mal über eine kürzere nachgedacht?

Grüße,
Jan
 
Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
Wenn man den MX-Link nicht drin hat, ist das Tretlager bei 29-29 doch genauso hoch wie bei 27,5-29 mit MX-Link? Das Tretlager kommt meines Erachtens nur spürbar höher, wenn man 29-29 mit MX-Link fährt.

@JochenKA: Also ich bin zuerst das GLEN ein Jahr mit 29-29 gefahren, dann einige Zeit mit MX-Link 29-29 und jetzt seit paar Monaten mit MX-Link bei 29-27,5...bei einer Körpergröße von 184cm, Rahmengröße 185cm (XL). Und momentan finde ich die Variante MX mit 27,5-29 am angenehmsten. Man gewinnt hinten paar mm mehr Platz, 27,5 ist insgesamt etwas leichter als ein 29er- Laufrad, ist minimal steifer und das reicht anscheinend bei mir, um beim Versetzen einen Unterschied zu spüren. Es wird insgesamt noch einen Tick agiler. Mich würde es zwar schon mal reizen, wieder zeitweise komplett auf 29-29 umzubauen, nur um zu schauen, ob ich den Unterschied wirklich so spüre. Aber da ich mit dem MX sehr zufrieden bin, bin ich irgendwie zu faul dafür :D.
Ach ja, jetzt wenn dann der Winter mal richtig angeht, bin ich eh wieder mit dem Fastforward in 29-29 unterwegs. Aber da ist halt die ganze Geo und Fahrgefühl schon wieder etwas anders, so dass ich da keinen direkten 1:1-Vergleich habe.
Deine Erfahrungen kann ich auch bestätigen. Der MX-Link mit 27,5er Laufrad fühlen sich schon ziemlich gut an. Versetzen kann ich (noch) nicht wirklich, aber agiler ist das Rad auf jeden Fall.... Kurbel hab ich jetzt 170mm drin, weil mir die Pedalaufsetzter mit 175mm zu nervig waren. Das war aber auch mit 29er Hinterrad ohne MX-Link schon ein Thema.
Das 29er Hinterrad mit MX-Link kommt vielleicht nochmal bei längeren Touren zum Einsatz, fristet sein Dasein aber jetzt erstmal im Hardtail...
 
Sieht gut aus! Und knapp mit der Flasche. Hast du ein Stück Folie unters Oberrohr geklebt oder ist die die resultierende Macke im Lack so egal wie mir bei meinem Glen? (benutze jetzt trotzdem eine kleinere Flasche)
 
Sieht gut aus! Und knapp mit der Flasche. Hast du ein Stück Folie unters Oberrohr geklebt oder ist die die resultierende Macke im Lack so egal wie mir bei meinem Glen? (benutze jetzt trotzdem eine kleinere Flasche)

Ich habe Folie unter das Oberrohr geklebt. Ich werde mir aber noch einen Adapter anschrauben, wodurch die Flasche etwas tiefer kommt.
 
Servus Leuts.
Kurze Frage, in der Preisliste vom Glen kann man ja bei den Newmens zwischen Sram XD und Shimano Micro Spline Freilaufkörper wählen. Irgendwie bin ich zu blöd den Unterschied zwischen den beiden Freilaufkörpern herauszufinden.
Könnte mir jemand kurz den Unterschied erklären :anbet:
 
Servus Leuts.
Kurze Frage, in der Preisliste vom Glen kann man ja bei den Newmens zwischen Sram XD und Shimano Micro Spline Freilaufkörper wählen. Irgendwie bin ich zu blöd den Unterschied zwischen den beiden Freilaufkörpern herauszufinden.
Könnte mir jemand kurz den Unterschied erklären :anbet:

Für SRAM Kassetten brauchst du den SRAM Freilaufkörper und für Shimano Kassetten den Shimano Freilaufkörper.
Beim Komplettrad wählt Last schon den richtigen für dich aus.
 
Ich will mal einen Stahlfeder Dämpfer in meinem Coal V2 probieren. Mir schwebt da ein Cane Creek DB inline coil oder ein Rock Shox Super deluxe coil vor.

Was sind denn die Erfahrungen mit beiden Dämpfern? Oder gibt es noch bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?
 
FC687DC5-497A-414D-8E89-1A757F49DED1.jpeg

DC595BE7-3797-46F0-9F5F-BD1FF2BCD3F8.jpeg
Hat etwas gedauert, aber jetzt ist der Link endlich verbaut. Mal schauen, wann ich mal intensiver die Unterschiede 27,5 zu 29er testen kann. Auf der flachen Runde war der Umbau nicht wirklich auffällig.
 
Ich will mal einen Stahlfeder Dämpfer in meinem Coal V2 probieren. Mir schwebt da ein Cane Creek DB inline coil oder ein Rock Shox Super deluxe coil vor.

Was sind denn die Erfahrungen mit beiden Dämpfern? Oder gibt es noch bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?


Nen gebrauchten super deluxe coil kaufen und direkt auf dein rad und dich tunen lassen. Symion macht das sehr preiswert
 
Ich will mal einen Stahlfeder Dämpfer in meinem Coal V2 probieren. Mir schwebt da ein Cane Creek DB inline coil oder ein Rock Shox Super deluxe coil vor.

Was sind denn die Erfahrungen mit beiden Dämpfern? Oder gibt es noch bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?

um den Vergleich ging es erst vor einigen Seiten hier, klick dich mal zurück. Konsens war glaubich, dass der cc den breiteren einstellbereich hat (insbes. relevant führ eher leichte fahrerInnen) beide aber grundsätzlich gut funktionieren.

Grüße, jan
 
Zurück
Oben Unten