- Registriert
- 16. Oktober 2007
- Reaktionspunkte
- 425
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den MX Link mit dem 29er Hinterrad muss ich noch ausprobieren.
Ja, das 29er PiRope hinten hab ich mit einem 27.5er Notubes Flow Mk3 und DtSwiss 240er Nabe ersetzt, nachdem ich dem MX Link eingebaut hab. Den MX Link mit dem 29er Hinterrad muss ich noch ausprobieren. Das 27.5er hinten taugt mir jedenfalls sehr sehr gut!
Mehr Bodenfreiheit. Je nach Anwendung kann das hilfreich sein und die Geo gibt es her...
Ich hab den Tarvo Rahmen ursprünglich mit 29er Link gekauft und bin damit jetzt fast 4 Monate seit dem Aufbau im Juli mit 29/29 unterwegs. Die 29/27.5er Variante hat mich einfach interessiert, vor allem im Hinblick auf die von einigen in diversen Berichten beschriebene verbesserte Agilität bei engeren Verhältnissen. Den MX Link fahr ich jetzt seit etwa einer Woche in der 29/27.5er Variante und ich kann die kolportierten Eigenschaften durchaus bestätigen. Das Heck fühlt sich irgendwie luftiger an - lässt sich leichter versetzen, bilde mir sogar ein, dass ich das Rad leichter auf das Hinterrad bekomme. Allerdings, was Pedalaufsetzer bei technischerer Kletterei in sehr wurzeligen oder felsigen Gelände betrifft hat sich nix geändert - war auch zu erwarten, die Tretlagerhöhe ändert sich durch den MX Link mit 27.5er Laufrad ja nicht.
Das wäre für mich das Argument gewesen, hinten 29er mit MX Link auszuprobieren, um das Tretlager etwas höher zu bekommen und damit insgesamt die Kraxlerei über holpriges Geläuf zu optimimieren. Im Augenblick bin ich aber von der 29/27.5er Variante sehr angetan. Das wird die nächsten Monate vermutlich auch bleiben. Wobei die Verhältnisse auf den Trails hier in meiner Umgebung jetzt von Woche zu Woche unlustiger werden und auf der Höhe ist nur mehr eine Frage der Zeit dass gar nix mehr geht (ausser Schizufahren...).
Deine Erfahrungen kann ich auch bestätigen. Der MX-Link mit 27,5er Laufrad fühlen sich schon ziemlich gut an. Versetzen kann ich (noch) nicht wirklich, aber agiler ist das Rad auf jeden Fall.... Kurbel hab ich jetzt 170mm drin, weil mir die Pedalaufsetzter mit 175mm zu nervig waren. Das war aber auch mit 29er Hinterrad ohne MX-Link schon ein Thema.Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
Wenn man den MX-Link nicht drin hat, ist das Tretlager bei 29-29 doch genauso hoch wie bei 27,5-29 mit MX-Link? Das Tretlager kommt meines Erachtens nur spürbar höher, wenn man 29-29 mit MX-Link fährt.
@JochenKA: Also ich bin zuerst das GLEN ein Jahr mit 29-29 gefahren, dann einige Zeit mit MX-Link 29-29 und jetzt seit paar Monaten mit MX-Link bei 29-27,5...bei einer Körpergröße von 184cm, Rahmengröße 185cm (XL). Und momentan finde ich die Variante MX mit 27,5-29 am angenehmsten. Man gewinnt hinten paar mm mehr Platz, 27,5 ist insgesamt etwas leichter als ein 29er- Laufrad, ist minimal steifer und das reicht anscheinend bei mir, um beim Versetzen einen Unterschied zu spüren. Es wird insgesamt noch einen Tick agiler. Mich würde es zwar schon mal reizen, wieder zeitweise komplett auf 29-29 umzubauen, nur um zu schauen, ob ich den Unterschied wirklich so spüre. Aber da ich mit dem MX sehr zufrieden bin, bin ich irgendwie zu faul dafür .
Ach ja, jetzt wenn dann der Winter mal richtig angeht, bin ich eh wieder mit dem Fastforward in 29-29 unterwegs. Aber da ist halt die ganze Geo und Fahrgefühl schon wieder etwas anders, so dass ich da keinen direkten 1:1-Vergleich habe.
Welche Kurbellänge fährst Du? Mal über eine kürzere nachgedacht?
Grüße,
Jan
Sieht gut aus! Und knapp mit der Flasche. Hast du ein Stück Folie unters Oberrohr geklebt oder ist die die resultierende Macke im Lack so egal wie mir bei meinem Glen? (benutze jetzt trotzdem eine kleinere Flasche)
170er Kurbel.
Ja, könnt schon sein, dass ich eine 165er nach dem Winter probier.Ist 165 ne Option?
Ich will mal einen Stahlfeder Dämpfer in meinem Coal V2 probieren. Mir schwebt da ein Cane Creek DB inline coil oder ein Rock Shox Super deluxe coil vor.
Was sind denn die Erfahrungen mit beiden Dämpfern? Oder gibt es noch bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?
Ich will mal einen Stahlfeder Dämpfer in meinem Coal V2 probieren. Mir schwebt da ein Cane Creek DB inline coil oder ein Rock Shox Super deluxe coil vor.
Was sind denn die Erfahrungen mit beiden Dämpfern? Oder gibt es noch bessere Alternativen die preislich im Rahmen sind?