Der Last Bikes-Thread

Ich hab gerade mal den Messschieber dran gehalten:
Ich hab aktuell ein 26er Blatt mit 52mm Kettenlinie dran. Von der Mitte eines Zahns bis zur Kettenstrebe sind es ca 4,2mm. Die "wide" Zähne von meinem Kettenblatt sind ca 3,3mm dick. Macht Pi mal Daumen und mit Messfehler etwas weniger als 3mm (rechnerisch 2,6) zwischen innerer Fläche der Zähnchen und Strebe. Mit 1,3mm weniger Kettenlinie wären es dann noch rechnerisch 1,3 mm zur Strebe.
Entscheide selbst wie eng du noch in Kauf nehmen würdest.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hätte mal ne ergonomische Frage, ist jetzt nicht direkt Last Bike-spezifisch :) Fahre ein neues Glen (185) bei 1,8 m Größe. Sattel ist relativ weit vorne. Habe den Reverse Base (35 x 790 mm) Lenker montiert und habe leider etwas Probleme mit den Handgelenken, bekomme auf der Innenseite vom Handgelenk (Daumenseite) nach einer gewissen Zeit Schmerzen.

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp? Bevor ich jetzt wild mehrere Lenker bestelle und rumprobiere wollte ich mir mal paar Meinungen einholen.

Meine Ideen wären jetzt:

- Lenker mit mehr Backsweep? Der Base hat 7° Backsweep und 5° Upsweep- Wieviel würdet ihr emfehlen? Sind z.B. 12 ° von SQLab zu viel um noch genug Druck auf dem Vorderrad zu haben? Gibt ja auch welche mit z.B. 8° Backsweep, aber ob das jetzt zu den 7° nen Unterschied macht:ka:?

- Lenker etwas kürzen auf 76 oder 77 cm?

- ???

Beste Dank :)
Moin,

ich hatte auch längere Zeit Probleme mit den Handgelenken. Hauptsächlich am Übergang zwischen Daumen und Unterarm, wenn man den Daumen abspreizt, tritt eine Sehne mit den entsprechenden Scheiden innen hervor, dort tat es meist weh.

Ich habe dann von konventionellen Lenkern (8 Grad oder was die so haben) auf SQLab 12 Grad Lenker getauscht und es war weg. Das habe ich am Hardtail, Fully und DHler gemacht, dann war Ruhe. Jetzt habe ich am neuen Rad einen Newmen Lenker, bei dem fängt es nach längerer Fahrerei auch wieder an zu schmerzen.
Ich hab das aber eher bei Rädern, mit denen man nicht immer stehend, Ellenbogen draussen und aktiv fährt wie beim DHler. Ich habe da mehr so die Positionen im Verdacht, wo man auch man nen welligen Trail durchrollt oder bergauf fährt.

Ich kann die SQLab Lenker (sehen erstmal gewöhnungsbedürftig aus) aber empfehlen. Soll jetzt nicht doof klingen, ich verkaufe gerade einen, kannste ja mal reinschauen, falls das was für dich ist. Ist aber der teure Carbonlenker, zum ausprobieren wohl etwas teuer.
 
Moin,

ich hatte auch längere Zeit Probleme mit den Handgelenken. Hauptsächlich am Übergang zwischen Daumen und Unterarm, wenn man den Daumen abspreizt, tritt eine Sehne mit den entsprechenden Scheiden innen hervor, dort tat es meist weh.

Ich habe dann von konventionellen Lenkern (8 Grad oder was die so haben) auf SQLab 12 Grad Lenker getauscht und es war weg. Das habe ich am Hardtail, Fully und DHler gemacht, dann war Ruhe. Jetzt habe ich am neuen Rad einen Newmen Lenker, bei dem fängt es nach längerer Fahrerei auch wieder an zu schmerzen.
Ich hab das aber eher bei Rädern, mit denen man nicht immer stehend, Ellenbogen draussen und aktiv fährt wie beim DHler. Ich habe da mehr so die Positionen im Verdacht, wo man auch man nen welligen Trail durchrollt oder bergauf fährt.

Ich kann die SQLab Lenker (sehen erstmal gewöhnungsbedürftig aus) aber empfehlen. Soll jetzt nicht doof klingen, ich verkaufe gerade einen, kannste ja mal reinschauen, falls das was für dich ist. Ist aber der teure Carbonlenker, zum ausprobieren wohl etwas teuer.
Stimme meinem Vorredner zu.
Nach einem mehrfachen Handgelenkbruch habe ich auf einen SQLab gewechselt um das Kahnbein zu entlasen. War ein voller erfolg. Man muss aber sehr darauf achten, dass der Lenker im richtigen (persönliches Gefühl) Winkel montiert ist.
 
So, Rahmen ist bezahlt und kommt hoffentlich schnell :)

Die Teile sind schon fast alle da, fehlt nurnoch der Kleinkram.

So sieht mein Aufbau aktuell aus. Meine Devise ist dabei funktional, leicht zu warten und bezahlbar. Komme mit ein paar Teilen aus der Restkiste auf recht genau 3.000 € fürs Komplettbike

Antrieb:
Xt Schaltwerk, SLX Trigger, Sunrace Kassette 11-46, Deore Kurbel mit 32Z und 170mm, XT Innenlager, DMR Vault

Bremsen:
Shigura aus MT5 Sätteln und SLX Gebern. Vorne 203mm Magura Storm HC, hinten 180mm Formular One-Piece

Cockpit:
Lenker, Spacer und Vorbau 50mm aus der Restekiste, Steuersatz Cane Creek 40, Griffe Ergon GD1

Dämpfung:
Lyrik Select 160mm und DVO Jade mit 500er Feder

Sattelstütze:
Brand-X Ascend in 150mm

Laufräder / Reifen:
vorne 29er Deemax Elite mit Magic Mary Snakeskin, hinten 27,5 DT Swiss M1900 mit Maxxis DHR


Beim Dämpfer hadere ich noch, ob ich nicht auf den cc inline umschwänke, aber der ist kaum verfügbar aktuell.

Noch eine Frage an die Glen V1 Fahrer.
Ist ein 216x63 Dämpfer fahrbar? Ggf. mit Offsetbuchsen oder dem normalen 29er Link mit 27,5er Hinterrad. Hier steht irgendwo, dass es passen könnte aber m. W. gibt es keinen Erfahrungsbericht. Die 140mm Federweg reichen für 90% meiner Strecken. Aber einem zweiten Dämpfer für Bikepark und Shuttle wäre ich nicht abgeneigt.
 
Ich liebäugle immer mehr mit einem Glen. Wenn, würde ich gerne den Dvo topaz verbauen. Den fahren ja einige hier. Es gibt ihn allerdings in zwei Varianten T2 und T3, für verschiedene 'leverage'.Welchen nimmt man denn fürs Glen?
 
So, Rahmen ist bezahlt und kommt hoffentlich schnell :)

Die Teile sind schon fast alle da, fehlt nurnoch der Kleinkram.

So sieht mein Aufbau aktuell aus. Meine Devise ist dabei funktional, leicht zu warten und bezahlbar. Komme mit ein paar Teilen aus der Restkiste auf recht genau 3.000 € fürs Komplettbike

Antrieb:
Xt Schaltwerk, SLX Trigger, Sunrace Kassette 11-46, Deore Kurbel mit 32Z und 170mm, XT Innenlager, DMR Vault

Bremsen:
Shigura aus MT5 Sätteln und SLX Gebern. Vorne 203mm Magura Storm HC, hinten 180mm Formular One-Piece

Cockpit:
Lenker, Spacer und Vorbau 50mm aus der Restekiste, Steuersatz Cane Creek 40, Griffe Ergon GD1

Dämpfung:
Lyrik Select 160mm und DVO Jade mit 500er Feder

Sattelstütze:
Brand-X Ascend in 150mm

Laufräder / Reifen:
vorne 29er Deemax Elite mit Magic Mary Snakeskin, hinten 27,5 DT Swiss M1900 mit Maxxis DHR


Beim Dämpfer hadere ich noch, ob ich nicht auf den cc inline umschwänke, aber der ist kaum verfügbar aktuell.

Noch eine Frage an die Glen V1 Fahrer.
Ist ein 216x63 Dämpfer fahrbar? Ggf. mit Offsetbuchsen oder dem normalen 29er Link mit 27,5er Hinterrad. Hier steht irgendwo, dass es passen könnte aber m. W. gibt es keinen Erfahrungsbericht. Die 140mm Federweg reichen für 90% meiner Strecken. Aber einem zweiten Dämpfer für Bikepark und Shuttle wäre ich nicht abgeneigt.
Das Thema hatte mich auch schon interessiert. Ich habe gerade mal mit ner Holzleiste getestet. Im ausgefederten Zustand, also 216mm Einbaulänge besteht bei meinem Glen V1 in XL keine Kollisionsgefahr. Im Eingefederten Zustand, also 216-63=153mm ist es allerdings schon sehr knapp zwischen Sitzrohr und Wippe. Bei mir sind noch ca. 1,5mm Platz. Die Tretlagerhöhe bei mir beträgt mit 210x55 Dämpfer unbelastet 336mm, mit 210x63 unbelastet wären es 350mm, voll eingefedert 336mm. Von Offsetbuchsen habe ich nicht so wirklich Ahnung, aber ich würde spontan sagen, dass es ohne nicht geht. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, den Hub vom Dämpfer wieder um einige Millimeter über einen Spacer zu verringern.

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sacht mal. Hat irgendwer von euch schon mit einem non-Boost Kettenblatt aufgebaut?
Kommt man da noch überall gut durch oder killen die 3mm Unterscheid irgendwas?

Ich würde damit nämlich wohl meine Kettenlinie zu 90% der Zeit verbessern :D
Das muss ich nochmal rauskramen hier. Ich fahr das so. 185er Glen mit 30t KB in non-boost. Das klappt sehr gut. Ich hab auch noch ein 32er non-boost rumliegen, das passt nicht mehr.
 
Das muss ich nochmal rauskramen hier. Ich fahr das so. 185er Glen mit 30t KB in non-boost. Das klappt sehr gut. Ich hab auch noch ein 32er non-boost rumliegen, das passt nicht mehr.

Wie geht das? Bei 28er Non-Boost (6mm Offset) auf Sram GXP Kurbel geht bei mir das Kettenblatt schon auf Presskontakt mit der Kettenstrebe :oops:
 
Freund von mir hat sogar das 52er wieder gegen das 50er getauscht weil es sich bescheiden schaltet mit dem neuen Schaltwerk, wo braucht man das den überhaupt?
Dort wo ich mit 30/52 nicht mehr treten kann, schiebe ich eh schneller und spare dabei Körner.
Wer schneller fahren will weil er vorne 32 oder 34 fahren will sollte besser zweifach fahren.
 
Freund von mir hat sogar das 52er wieder gegen das 50er getauscht weil es sich bescheiden schaltet mit dem neuen Schaltwerk, wo braucht man das den überhaupt?
Dort wo ich mit 30/52 nicht mehr treten kann, schiebe ich eh schneller und spare dabei Körner.
Wer schneller fahren will weil er vorne 32 oder 34 fahren will sollte besser zweifach fahren.
3-fach wäre noch besser
 
Freund von mir hat sogar das 52er wieder gegen das 50er getauscht weil es sich bescheiden schaltet mit dem neuen Schaltwerk, wo braucht man das den überhaupt?
Dort wo ich mit 30/52 nicht mehr treten kann, schiebe ich eh schneller und spare dabei Körner.
Wer schneller fahren will weil er vorne 32 oder 34 fahren will sollte besser zweifach fahren.
Also meine Frage war funktioniert das ja oder nein. Du sagst sogar mit dem neuen Schaltwerk nicht gut. Danke. Werde wieder die 10-50 Kassette kaufen. Der Sprung von 42 auf 52 passt mir eh nicht.
Von irgendwelchen Übersetzungen habe ich nix geschrieben. Weiss nicht warum du dich aufregst.
 
Bin ganz locker :lol:
Es sind halt viele die das fahren wollen, die meisten sind dann enttäuscht über die Performance, es gibt bestimmt Räder wo das gut funktioniert, für mich ist so eine Übersetzung sinnfrei.
 
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