Der Last Bikes-Thread

Ich hätte mal ne ergonomische Frage, ist jetzt nicht direkt Last Bike-spezifisch :) Fahre ein neues Glen (185) bei 1,8 m Größe. Sattel ist relativ weit vorne. Habe den Reverse Base (35 x 790 mm) Lenker montiert und habe leider etwas Probleme mit den Handgelenken, bekomme auf der Innenseite vom Handgelenk (Daumenseite) nach einer gewissen Zeit Schmerzen.

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp? Bevor ich jetzt wild mehrere Lenker bestelle und rumprobiere wollte ich mir mal paar Meinungen einholen.

Meine Ideen wären jetzt:

- Lenker mit mehr Backsweep? Der Base hat 7° Backsweep und 5° Upsweep- Wieviel würdet ihr emfehlen? Sind z.B. 12 ° von SQLab zu viel um noch genug Druck auf dem Vorderrad zu haben? Gibt ja auch welche mit z.B. 8° Backsweep, aber ob das jetzt zu den 7° nen Unterschied macht:ka:?

- Lenker etwas kürzen auf 76 oder 77 cm?

- ???

Beste Dank :)
Ich hatte das gleiche Problem, der Wechsel auf SQLab Lenker mit 12° Backsweep und etwas spielen an der Lenkerneigung hat den Erfolg gebracht.

Zudem habe ich 4 verschiedene Griffe probiert.

Jetzt passt es. Ich kam aber auch von Ergon GP Griffen.
Evtl. fehlt dir an den stellen auch einfach noch etwas Muskulatur.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also ich hab 30/52 am Coal und das funktioniert ziemlich gut, habe keine Schaltprobleme und bei meiner aktuellen Fitness bin ich bei langen Anstiegen froh drum.
 
Ich hatte das gleiche Problem, der Wechsel auf SQLab Lenker mit 12° Backsweep und etwas spielen an der Lenkerneigung hat den Erfolg gebracht.

Zudem habe ich 4 verschiedene Griffe probiert.

Jetzt passt es. Ich kam aber auch von Ergon GP Griffen.
Evtl. fehlt dir an den stellen auch einfach noch etwas Muskulatur.
Ich fahre am Glen ein komplett sqlab Cockpit mit 12 Backsweep und 35mm Vorbau und die Ergon Griffe mit dem Gummi an der Innenseite Ich glaube GE1 beim Glen V1 in L und 182 cm mit etwas längeren Bein/Oberkörper proportionen.
Druck aufm Vorderrad würde ich mir etwas mehr wünschen. Das schmerzfreie Fahrgefühl ist mir aber wirklich wichtiger und dafür nehme ich gerne in Kauf wenn es vorne selten mal ein wenig rutscht. Am Ende liegt das eh an meiner grundsätzlichen Fahrtechnik.
 
Das muss ich nochmal rauskramen hier. Ich fahr das so. 185er Glen mit 30t KB in non-boost. Das klappt sehr gut. Ich hab auch noch ein 32er non-boost rumliegen, das passt nicht mehr.
Um das mal abschliessend klar zu stellen:
Ich habe das eben nochmal live angekuckt. Ich habe so ca. 2mm Platz zwischen Strebe und KB. Und das 30er ist rund. Ich gehe davon aus dass ein ovales nicht mehr passen würde. Bei Rahmengrößen kleiner XL geht es wohl auch nicht, aber das hatte Scylla ja schon geschrieben.
 
Ich hätte mal ne ergonomische Frage, ist jetzt nicht direkt Last Bike-spezifisch :) Fahre ein neues Glen (185) bei 1,8 m Größe. Sattel ist relativ weit vorne. Habe den Reverse Base (35 x 790 mm) Lenker montiert und habe leider etwas Probleme mit den Handgelenken, bekomme auf der Innenseite vom Handgelenk (Daumenseite) nach einer gewissen Zeit Schmerzen.

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp? Bevor ich jetzt wild mehrere Lenker bestelle und rumprobiere wollte ich mir mal paar Meinungen einholen.

Meine Ideen wären jetzt:

- Lenker mit mehr Backsweep? Der Base hat 7° Backsweep und 5° Upsweep- Wieviel würdet ihr emfehlen? Sind z.B. 12 ° von SQLab zu viel um noch genug Druck auf dem Vorderrad zu haben? Gibt ja auch welche mit z.B. 8° Backsweep, aber ob das jetzt zu den 7° nen Unterschied macht:ka:?

- Lenker etwas kürzen auf 76 oder 77 cm?

- ???

Beste Dank :)
Habe da auch viel rumprobiert, da auch ähnliche Probleme. Bin auch 1,80 und fahre Glen V1 in L ( vergleichbar zu 175). Anderer Lenker mit mehr backsweep, da ich den Eindruck hatte, das die Handgelenke sonst nach außen knicken mit zu viel Druck auf der Daumenseite: Etwas besser aber in der Tat schlechtere Balance bei 35 er Vorbau. Letztendlich war es doch die Lenkerbreite. Man wird da schnell Opfer des Zeitgeistes und will auch mit 80er Breite rumfahren. Bin jetzt bei 76 angekommen und überlege, auf 75 runterzugehen ( altes Bike 74!). Man muss sich irgendwann eingestehen, zur schmalschultrigen Fraktion zu gehören. Was 1 cm an jeder Seite ausmachen können! Einfach mal alles nach innen schieben, testen und bei Erfolg sägen.
 
9B66AE85-76E8-4C36-969A-29706C08FC32.jpeg
Man darf bei Cockpitfragen auch den Placeboeffekt nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein Glen noch etwas auf sich warten lässt, habe ich Zeit, mir Gedanken über Details zu machen...
ein Thema ist ja die Standzeit der Standartlager am Dämpfer. Viele setzen hier auf Huber Buchsen. Ich sehe dabei natürlich den Qualitätsunterschied, frage mich aber, ob es nicht Sinn macht, gleich Nadellager von Enduro Bearings zu verbauen 🤷🏼‍♂️ Was habt ihr da für Erfahrungen?
Ich habe mich noch etwas schlau gemacht bezüglich Lagerung des Dämpfers. Hier meine Erkenntnisse aus der Recherche (vielleicht hilft es ja sonst jemandem):
- der Nachteil der Lagernadel beim Dämpfer liegt anscheinend darin, dass relativ hohe Kräfte einwirken, welche den Lagern mit der Zeit zusetzen. Auch der Wartungsaufwand betreffend Schmierung kommt noch hinzu.
Daher werde ich auch mal die Huber Buchsen ausprobieren. Hier zu hätte ich noch eine Frage: welche Innenbohrung müssen die Buchsen haben und ist das oben und unten gleich? Zur Auswahl steht 6, 8 oder 10mm

🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Samstag noch mit Skating Skier auf der Loipe, Sonntag dann Südseitig in die Bikesaison eingestiegen, T-Shirt und kurze Hosen waren angesagt.
Mit dabei ein junger, motivierter Fahrer, diesem wurde vorab immer die Linie und die Technik erklärt, hat auch meistens geklappt.
War so ein geiler Tag, daß wir gleich nochmal hochgetragen haben :D

 
Letzten Samstag noch mit Skating Skier auf der Loipe, Sonntag dann Südseitig in die Bikesaison eingestiegen, T-Shirt und kurze Hosen waren angesagt.
Mit dabei ein junger, motivierter Fahrer, diesem wurde vorab immer die Linie und die Technik erklärt, hat auch meistens geklappt.
War so ein geiler Tag, daß wir gleich nochmal hochgetragen haben :D

Talent Förderung aus 1. Hand, großartig 👍 Der junge Mann ist ja mit Eifer bei der Sache! Fehlt nur noch ein Last 😉
 
Ich bräuchte Mal bitte eure Hilfe. Können mir Mal eins zwei Leute die ne Glen, Glen MX, mit shimanoantrieb, in m fahren nen Foto von ihrer Schaltwerksstellung im kleinsten ritzel schicken?
Danke
 
Eigentlich stand ne Woche Finale auf dem Plan...das fiel ins Coronawasser. Also heute mal neue Trails um Thun herum erkundet...der Ausflug über den Röstigraben hat sich gelohnt wenn auch die Sicht wieder etwas unter Saharaeinfluss gelitten hat. Zumeist staubtrockene Trails, öffentlicher Shuttlebus (Biketräger am Heck) ab Stadtmitte und Tshirt Temperaturen... was will man mehr?
20210223_114102.jpg
 
Eigentlich stand ne Woche Finale auf dem Plan...das fiel ins Coronawasser. Also heute mal neue Trails um Thun herum erkundet...der Ausflug über den Röstigraben hat sich gelohnt wenn auch die Sicht wieder etwas unter Saharaeinfluss gelitten hat. Zumeist staubtrockene Trails, öffentlicher Shuttlebus (Biketräger am Heck) ab Stadtmitte und Tshirt Temperaturen... was will man mehr?Anhang anzeigen 1214351
Vielleicht auch ein Tarvo 🤭
 
Zurück
Oben Unten