Der Last Bikes-Thread

ne 160er Gabe würde doch super passen...
ich hab hier ne 170er Lyrik für mein Glen V2 liegen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie so einbaue. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, vorne was Grobes für Grip und hinten was noch so da ist :) Gerne auch abefahrene Reifen von vorne nach hinten wechseln.

Magic Mary und DHF habe ich aktuell vor drauf und zwar ganzjährig, finde der DHF funktioniert im Matsch echt gut.
Der WTB Vigilante light hat mir vorne gar nicht gefallen, hatte paar böse Rutscher damit. Hinten funktioniert der in tough super, tritt sicher aber sehr zäh.

Hinten dann Highroller oder DHR etc. wenn man etwas mehr Grip möchte. Werde wegen Rollwiederstand aber mal gegen den Aggressor tauschen. Der Ardent ist auch super von Rollwiederstand. Der WTV TrailBoss in tough müsste auch was taugen.
Ist schon wer den Assegai hinten gefahren?
 
Ist schon wer den Assegai hinten gefahren?
ja, ich 27,5 x 2,5WT, exo dual. und auch nur hinten bisher und im Sommer (auch Alpen). find ich sehr gut hinten. viel Grip und rollt für so viel reifen gut. die exo karkasse fällt aus meiner Sicht deutlich stabiler aus als beim DHR2 2,4 exo MT/dual.
aktuell fahre ich hinten den Spezi hillbilly grid 2,3 (https://www.specialized.com/de/de/h...632?color=272220-173632&searchText=00120-9012). die karkasse ist nix und die habe ich trotz 2 bar schon 2 mal gestanzt, aber im matsch ist das Profil am Hinterrad geilomat, das gibt spurstabilität wenns schön slippy ist. mit 2 bar rollt er ebenfalls erstaunlich gut, besser alls der Assegai.
am VR ist der hillbilly nix, da hatte ich einige zu viele Abgänge. würde ich also nur für die Matschzeit empfehlen, bald kommt bei mir vll. der assegai (besserer Allrounder, kein trail reifen) wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die großen Flaschen Sucher: ich habe eine fidlock Flasche von YT mit 835ml im coal V1..L
(https://www.yt-industries.com/products/parts/izzo/338/thirstmaster-5000-set/)
da hat mein Piggyback genügend Platz beim einfedern.
C003CDE0-7FAA-4E47-92E3-80A663B7AE79_1_201_a.jpeg
 
Magst du etwas zu den Gründen nennen? Fahre ja auch ein DVO Jade X und hatte diesen auch beim Tuning. Würde mich mal interessieren was dich im originalen Tune gestört hat...
Hab den Dämpfer gebraucht gekauft und er stammt nach wohl ursprünglich aus einem Ibis Ripmo AF. War mit der Zugstufe nicht ganz zufrieden. War komplett geschlossenen, trotzdem noch zu schnell beim Ausfedern. Im Offenen Modus rauschte mir der Dämpfer ein wenig zu schnell durch den Federweg, bis er in die Progression geht...
Was waren deine Gründe fürs Tuning?
 
hab ich auch.....ich hatte immer die Verschraubung von Schaltauge und Rahmen in Verdacht. Ich spritze nach dem Duschen immer was WD40 aufs Schaltauge/Schaltwerk. Danach ist immer Ruhe bis zur nächsten Wäsche :)
WD 40 hat eine „klebrige“ Oberfläche. D.h. feiner Schmutz bleibt daran haften. Ich würde daher eher einen Beschlägespray wie Kaba Cleaner oder ähnlich empfhelen. Auch Kettenwixe ( die Marke heisst so) gibt es zum sprühen, da weiss ich aber nicht, ob der haftend ist...
 
Vom "normalen" WD40 halte ich bzgl. Schmierung auch nichts, da es sich meines Erachtens schnell verflüchtigt (zum lösen von festen/rostigen Schrauben taugt es oft ganz gut). Aber es gibt inzwischen anscheinend extra "WD40 Bike". Ob das was taugt, weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert. Ist aber ziemlich Offtopic und dafür gibt es schon zig Themen im Forum, wo darüber philosophiert wird.
 
Ich weiss grad net wohin damit, also schmeiss ichs hier mal in die Runde.
Ich fahr seit bestimmt fast 20 Jahren Flats (ganz am Anfang, vielleicht 1 2 Jahre Clicks), aber irgendwie verspuehr ich gerade Lust wieder mal Clicks auszuprobieren. Gibts hier noch Leute die nach langer Zeit (zurueck-)gewechselt haben? Wie gings euch dabei? Ich kann gar net genau sagen warum ich eigtl wieder Clicks will. Zuviel Race Videos geschaut, kein Plan.
 
Hab den Dämpfer gebraucht gekauft und er stammt nach wohl ursprünglich aus einem Ibis Ripmo AF. War mit der Zugstufe nicht ganz zufrieden. War komplett geschlossenen, trotzdem noch zu schnell beim Ausfedern. Im Offenen Modus rauschte mir der Dämpfer ein wenig zu schnell durch den Federweg, bis er in die Progression geht...
Was waren deine Gründe fürs Tuning?

Bei mir passte die Zugstufe bereits ganz gut, aber ich hatte ein nerviges Wippen bzw. leichtes Aufschaukeln im geschlossenen Modus. Liegt wohl an der Tatsache dass der Jade X sich leicht aus dem Sag arbeitet und es dann zum Pedalrückschlag kommt beim Treten. Zumindest habe ich es so verstanden...
 
Ich weiss grad net wohin damit, also schmeiss ichs hier mal in die Runde.
Ich fahr seit bestimmt fast 20 Jahren Flats (ganz am Anfang, vielleicht 1 2 Jahre Clicks), aber irgendwie verspuehr ich gerade Lust wieder mal Clicks auszuprobieren. Gibts hier noch Leute die nach langer Zeit (zurueck-)gewechselt haben? Wie gings euch dabei? Ich kann gar net genau sagen warum ich eigtl wieder Clicks will. Zuviel Race Videos geschaut, kein Plan.
Ich wechsel regelmäßig zwischen Clicks und Flats, am Trailbike habe ich Clicks, am Enduro und DH Flats.

Für die Abfahrt sind Clicks m. E. nur vorteilhaft, wenn es wirklich schnell und ruppig wird. Auf Bremswellen und Wurzelteppichen im Park versetzt es einem doch gerne mal den Fuß, bzw. man muss deutlich mehr Kraft einsetzten, um dem Fuß in Position zu halte. Da haben Clicks echt Vorteile, man kann entspannter stehen.
Was bei der Abfahrt sehr nerven kann ist, wenn man nich vernünftig in die Clicks rein kommt. Weil ich die selten fahre hab ich da häufiger Probleme und muss dann im Zweifel nen halben Trail mit nur einem eingeclickten Schuh fahren. Auf technischen und steilen Trails sind mir Flats deshalb noch etwas lieber.
Auf flowigen und schnellen Trails, bei denen man ggf. auch mal ordenlich reintreten will um schneller zu sein, sind Clicks schon sehr angenehm.
Bergauf können Clicks auch sehr angenehm sein, wenn man habwegs die richtig Technik hat, um auch das Pedal noch oben zu ziehen beim Treten (Runder Tritt oder wie das heißt), kann ich mangels Übung aber icht gut :)

Also alles Geschmackssache, richtig Sinn ergeben Clicks m. E. nur für wirklich schnelle Fahrer, da vorher keine Vorteile bestehen. Und natürlich Bergauf, aber da bin ich sehr gemächlich unterwegs.
 
Ich weiss grad net wohin damit, also schmeiss ichs hier mal in die Runde.
Ich fahr seit bestimmt fast 20 Jahren Flats (ganz am Anfang, vielleicht 1 2 Jahre Clicks), aber irgendwie verspuehr ich gerade Lust wieder mal Clicks auszuprobieren. Gibts hier noch Leute die nach langer Zeit (zurueck-)gewechselt haben? Wie gings euch dabei? Ich kann gar net genau sagen warum ich eigtl wieder Clicks will. Zuviel Race Videos geschaut, kein Plan.
Ich bin letztes Jahr im Mai wieder auf Klicks umgestiegen, weil ich mir zuvor übelst das Schienbein aufgeschlitzt hatte.

Ich kann nur sagen, dass das eine gute Entscheidung war. Man ist halt mit dem Rad verbunden. Das hilft beim Pedalieren und wenn es ruppig wird. Man kann auch viel besser mit dem Bike spielen.

Am Anfang hatte ich etwas Bammel beim Springen und wenn es ausgesetzt wurde. Wenn man halt umsetzten muss, entscheidet man sich halt vorher, ob man es schafft oder nicht schafft :) Zieldruck erhöht die Erfolgschance :)

Bei Stürzen hat das immer 1a ausgeclickt. Und man lernt schnell auch den Fuss mit Klicks raus zu stellen. Im Prinzip passiert das bei mir immer recht automatisch, wenn zb das Heck weg bricht.

Am Coal fahre ich die Saint Klicks, mit etwas Pins. Manchmal kommt man im Gelände nicht 100% rein, aber dann hält das trotzdem ganz gut und man kann nach der Schlüsselstelle einklicken.

Auf dem Hardtail habe ich jetzt die XT ohne Pins. Also beim Hardtail sind Klicks echt super. Man hat viel mehr Kontrolle, wenn es holprig wird.

Wegen dem WD40, vielleicht sollte ich tatsächlich auf Ballistol umsteigen :)
 
Am Anfang hatte ich etwas Bammel beim Springen und wenn es ausgesetzt wurde. Wenn man halt umsetzten muss, entscheidet man sich halt vorher, ob man es schafft oder nicht schafft :) Zieldruck erhöht die Erfolgschance :)
...
Am Coal fahre ich die Saint Klicks, mit etwas Pins. Manchmal kommt man im Gelände nicht 100% rein, aber dann hält das trotzdem ganz gut und man kann nach der Schlüsselstelle einklicken.
Das geht mir genau umgekehrt. Ich war immer (vom HT über Fusion Freak, 301 im Enduro Aufbau bis zum Chromag Rootdown) auf Clicks unterwegs und seit ein paar Jahren auch auf Flats. Soald es ruppig wird oder beim Springen fühle ich mich mit den Flats unsicher.

Der einzige Unfall in Zusammenhang mit Pedalen ist mir dann auch mit Flats passiert. Auf einem technischen uphill Trail habe ich völlig vergessen, dass ich alt und fett geworden bin. Über die eine Wurzel fehlte mir die Kraft und ich bin seitlich/rückwärts umgefallen. Die Narbe auf der Wade vom Pin der Hope F20 ist 10cm lang. Auf dem Heimweg im Zug haben die Leute grosse Augen gemacht. Wegem Restschnee hatte ich etwas nasse Beine und das Blut hat sich verteilt. Hab dann auch keine Bach oder Brunnen zum Waschen gefunden. :)
 
Ich weiss grad net wohin damit, also schmeiss ichs hier mal in die Runde.
Ich fahr seit bestimmt fast 20 Jahren Flats (ganz am Anfang, vielleicht 1 2 Jahre Clicks), aber irgendwie verspuehr ich gerade Lust wieder mal Clicks auszuprobieren. Gibts hier noch Leute die nach langer Zeit (zurueck-)gewechselt haben? Wie gings euch dabei? Ich kann gar net genau sagen warum ich eigtl wieder Clicks will. Zuviel Race Videos geschaut, kein Plan.
Habe es so 5-6 Jahre mit flats probiert nur um dann vor ca. 5 Jahren wieder auf clickies (Time) umzusteigen. Bin sehr froh drüber. Gefühlt einfach viel mehr Kontrolle über das Rad in allen Lebenslagen und viel besser bergauf. Muss aber zugeben dass ich kaum im Bikepark bin, dafür viel Trailpark. Dank Time mit den Easy-cleats auch überhaupt kein Problem schnell aus den Pedalen zu kommen, trotzdem keine "Fehlauslösungen". Auch im Steilen&Nassen gut. Würde keine Flats mehr wollen, sehe nur noch im sehr steilen und komplexen Gelände (Nordparktrail & Co) Vorteile, sonst ganz klar clickies.
 
:) Zieldruck erhöht die Erfolgschance :)
Genau dieses Phänomen beobachte ich bei mir.
Seit ich wieder Klicks fahre, ist meine Fahrtechnik deutlich besser. Meistens weiss man ja in der Theorie wie die Fahrtechnik aussieht. In schwierigen Situationen entscheide ich mich normal oft dafür, den Fuß rauszustellen anstatt mich auf die richtige Technik zu konzentrieren. Das geht aber jetzt nicht mehr so einfach.
Super Beispiel auch: Es ist super matschig mit vielen Spurrillen. Schau ich aufs Vorderrad (Alte Marotte von mir), gehts schneller um, als ich den Fuß rausbringe. Ergo zwinge ich mich weit nach vorne zu schauen um gut durch die Rillen zu kommen. Bin somit also schneller, besser und sicherer unterwegs. Das „sich zwingen“ ist oftmals etwas komisch und macht „Angst“, das Ergebnis ist aber motivierend.
 
Zurück
Oben Unten