Der Last Bikes-Thread

Aber mal ne Frage an die Freunde des Drehmomentschlüssels: Was macht ihr denn wenn ihr unterwegs mal was schrauben müsst?
Einfach billigste Multitools nutzen die gehen kaputt bevor man zuviel Drehmoment aufbringen kann.

Man sollte schon bissel im Gefühl haben wie fest man Handfest anziehen sollte und es gibt ja für jedes Bauteil zum Glück noch Toleranzen. Wir reden ja hoffentlich nicht davon, dass jemand mit seinem Mini Multitool versucht 20-30Nm auf ne Vorbauschraube zu knallen. Selbst die 15-20Nm der Steckachse ist damit kaum zu erreichen.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread

bin gestern nicht mehr zu gekommen.
hab grad gekuckt...

erstmal danke wegen der regen beteiligung. Jeder post war auf seine art irgendwie hilfreich...

mein alter drehmo zickt tatsächtlich ab und zu rum.....hab die 6Nm aber auch in etwa im handgefühl... ich denk die stimmen mehr oder weniger.

VR zwischen den beinen geklemmt und am lenker gedreht-> lenker dreht sich ohne überwiegend kraft aufzuwenden....

hab vorbauschrauben gelöst, aheadkappe und schraube demontiert....vorbau wieder auf6Nm angezogen, VR geklemmt und lenker verdreht....und festgestellt, dass der gabelschaft fest ist.
Der vorbau ist demnach also das problem...

festgestellt, dass aufm gabelschaft und so im klemmbereich des vorbaus noch leicht fettbeschichtung drauf war.

beide stellen mit isopropanol gereinigt....

alles wieder montiert...VR geklemmt, am lenker gedreht...liess sich immer noch etwas verdrehen, ich musste aber gefühlt etwas mehr kraft anwenden....

ich kuck jetzt mal wie es sich die kommenden wochen im fahrbetrieb verhält...

sonst muss wohl ein anderer vorbau her 🤷‍♂️

Allen noch ein schönes restwochenende 🍻
 
Für den, der es auch unterwegs ganz genau haben möchte, gibt es diverse Lösungen im Kleinformat die nur bis 6Nm gehen. So weit gehe ich persönlich allerdings nicht.
Ich habe mir selber auch so ein Teil vom Topeak gekauft, aber ehrlich gesagt noch nie benutzt. Im Unterschied zu einem “richtigen“ Drehmomentschlüssel trau ich dem Teil auch nicht wirklich. Auf Tour ist es doch irgendwie eh immer eine Notfallreparatur. Korrekt nachgearbeitet wird dann in der Werkstatt.
 
Könnte Montagepaste da helfen?
Ich hatte mal das Problem das die Sattelstütze bei hoher Belastung "eingefahren" ist, die Paste hat das Problem beseitigt. In der Paste sind so kleine Carbon Stücke...die erhöhen dann die Reibung.
Würde ich auch mal probieren, kann wirklich gut in solchen Situationen helfen…
 
bin gestern nicht mehr zu gekommen.
hab grad gekuckt...

erstmal danke wegen der regen beteiligung. Jeder post war auf seine art irgendwie hilfreich...

mein alter drehmo zickt tatsächtlich ab und zu rum.....hab die 6Nm aber auch in etwa im handgefühl... ich denk die stimmen mehr oder weniger.

VR zwischen den beinen geklemmt und am lenker gedreht-> lenker dreht sich ohne überwiegend kraft aufzuwenden....

hab vorbauschrauben gelöst, aheadkappe und schraube demontiert....vorbau wieder auf6Nm angezogen, VR geklemmt und lenker verdreht....und festgestellt, dass der gabelschaft fest ist.
Der vorbau ist demnach also das problem...

festgestellt, dass aufm gabelschaft und so im klemmbereich des vorbaus noch leicht fettbeschichtung drauf war.

beide stellen mit isopropanol gereinigt....

alles wieder montiert...VR geklemmt, am lenker gedreht...liess sich immer noch etwas verdrehen, ich musste aber gefühlt etwas mehr kraft anwenden....

ich kuck jetzt mal wie es sich die kommenden wochen im fahrbetrieb verhält...

sonst muss wohl ein anderer vorbau her 🤷‍♂️

Allen noch ein schönes restwochenende 🍻
Hört sich immer noch nicht sicher an... Gerade diese Teile, Lenker/Vorbau/Gabel muss fest sein.
Pass bloß auf das da nichts passiert. ;)
Meine Gabelschäfte werden immer mit Montagefett eingeschmiert und dann kommt erst der Vorbau drauf.
Da verdreht sich auch mit Fett nichts.
PS: Drehmoment Schlüssel ist was für Anfänger. :)
 
Hört sich immer noch nicht sicher an... Gerade diese Teile, Lenker/Vorbau/Gabel muss fest sein.
Pass bloß auf das da nichts passiert. ;)
Meine Gabelschäfte werden immer mit Montagefett eingeschmiert und dann kommt erst der Vorbau drauf.
Da verdreht sich auch mit Fett nichts.
PS: Drehmoment Schlüssel ist was für Anfänger. :)
Taugt auch carbon montagepaste?

hab die glaub ich noch irgendwo rumliegen
https://www.bike-components.de/de/Muc-Off/Carbon-Gripper-Montagepaste-p42382/
 
Taugt auch carbon montagepaste?

hab die glaub ich noch irgendwo rumliegen
https://www.bike-components.de/de/Muc-Off/Carbon-Gripper-Montagepaste-p42382/
Bei der Montagepaste geht es ja darum, dass es kleine Partikel in der Paste hat die sich dann zwischen den Materialien „verkeilen“. Ich würde es ausprobieren…
Ansonsten vielleicht einfach eine Schicht (doppelseitiges) Klebeband dazwischen und dann wieder festziehen. Sollte so die „Lücke“ etwas füllen und den Druck beim anziehen flächiger verteilen… habe ich beim bike noch nie gemacht, an anderer Stelle hat das aber schon tip top funktioniert.
 
Ansonsten vielleicht einfach eine Schicht (doppelseitiges) Klebeband dazwischen und dann wieder festziehen.
Das ist doch alles gemurkse... und nichts ganzes.
Würdes du sowas haben wollen ? ;)
Ich würde einen anderen Vorbau ausprobieren, und wenn der hält weiß man das der jetzige definitiv kaputt ist. :)
 
Das ist doch alles gemurkse... und nichts ganzes.
Würdes du sowas haben wollen ? ;)
Ich würde einen anderen Vorbau ausprobieren, und wenn der hält weiß man das der jetzige definitiv kaputt ist. :)
Ich seh das jetzt nicht so negativ. Gibt ja viele Montagesituationen wo zwischen zwei Materialien eine Einlage verwendet wird damit sich nichts verdreht… wäre einfach eine spimple, günstige Variante zum ausprobieren. Ist aber kein muss!
 
Hört sich immer noch nicht sicher an... Gerade diese Teile, Lenker/Vorbau/Gabel muss fest sein.
Pass bloß auf das da nichts passiert. ;)
Meine Gabelschäfte werden immer mit Montagefett eingeschmiert und dann kommt erst der Vorbau drauf.
Da verdreht sich auch mit Fett nichts.
PS: Drehmoment Schlüssel ist was für Anfänger. :)
Puh diese Aussage mit den Anfängern kann ich so nicht stehen lassen und stellt ja alle Anzugsmomente der Schraubverbindungen in Frage.
Jedes Material hat eine andere Zugfestigkeit, diese kann ich mit einem vorgegebenen Drehmoment einhalten, bzw nicht Überschreiten.
Ebenfalls kann ich mit einem Drehmomentschlüssel bei Defekt dem Hersteller beweisen, das ich letzteres nicht überschritten habe und somit aus dem Schneider bin.
Eine korrekte Anwendung des Schlüssels ist natürlich Voraussetzung.
Für jede neue Einstellung muss ich erst wieder zurück auf Null stellen ☝️
Hier werden gerade schon abenteuerliche Theorien aufgestellt.
Gleichzeitig sind die Amzugsmomente auch eine Versicherung für jeden Hersteller, alles richtig montiert zu haben.
Vermutlich ist der Newman Vorbau Ausserhalb der Toleranz, den würde ich einfach mal genau nachmessen und zur Kontrolle auch an einer anderen Gabel(Schaft) montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

@trailterror:
Ist es ein NEWMEN Evolution 318.4
oder ein
Ist es ein NEWMEN Evolution SL 318.4
Wenn es ein SL ist, dann demontiere bitte die Aheadkappe und schau mal wie weit der Gabelschaft unter der Vorbauoberkante endet.
Ansonsten tippe ich eher auf einen untermaßigen Gabelschaft.​

 

@trailterror:​

Ist es ein NEWMEN Evolution 318.4​

oder ein​

Ist es ein NEWMEN Evolution SL 318.4​

Wenn es ein SL ist, dann demontiere bitte die Aheadkappe und schau mal wie weit der Gabelschaft unter der Vorbauoberkante endet.​

Ansonsten tippe ich eher auf einen untermaßigen Gabelschaft.​

danke... wirklich TOLL das ihr euch meldet :daumen:
Wenn ich hier schon die ganzen Forums Mutmaßungen lese :o ein 40er Vorbau verdreht sich ein 30er nicht ! :lol:
Ich habe meinen vorhin gecheckt, absolut fest...

MG

welcher Unterschied in der Baurat ist beim SL zum normalen 318.4 ?
 
Puh diese Aussage mit den Anfängern kann ich so nicht stehen lassen und stellt ja alle Anzugsmomente der Schraubverbindungen in Frage.
:lol: Nicht immer alles so ernst nehmen (was ich schreibe)

mein Dremo Made in Solingen ist zwar alt, aber unbezahlbar ! :D
 

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danke... wirklich TOLL das ihr euch meldet :daumen:
Wenn ich hier schon die ganzen Forums Mutmaßungen lese :o ein 40er Vorbau verdreht sich ein 30er nicht ! :lol:
Ich habe meinen vorhin gecheckt, absolut fest...

MG

welcher Unterschied in der Baurat ist beim SL zum normalen 318.4 ?

Dass die Vorbaulänge an sich egal ist, sollte wohl jedem klar sein :rolleyes:
*Edit: Und genau genommen nimmt das wirkende Moment mit zunehmender Vorbaulänge zu ;)



Ich gehe davon aus, dass der zunehmende Leichtbau neben Fertigungsungenauigkeiten da sein übriges tut. Schaut man sich die "alten" Truvativ und Hope Vorbauten mit Stahlschrauben an (absolut klumpig und nicht schön), konnte man die problemlos mit 9 Nm anziehen, ohne dass etwas passiert ist. Meistens war dort die Klemmfläche auch noch größer, weil dort rund um die Gabelschaftklemmung keine Aussparungen vorgenommen wurden (vgl. beispielsweise Renthal). Klar kann man heutzutage über Werkstoffeinsatz und Topologieoptimierungen gleiche oder sogar höhere Steifigkeiten etc. erzielen, eventuell reagieren die Teile aber auch aufgrund geringerer Drehmomente empfindlicher, wenn einmal ungünstige Toleranzpaarungen zwischen zwei Teilen vorliegen, Verunreinigungen vorhanden sind oder eben die Klemmflächen zunehmend kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... wirklich TOLL das ihr euch meldet :daumen:
Wenn ich hier schon die ganzen Forums Mutmaßungen lese :o ein 40er Vorbau verdreht sich ein 30er nicht ! :lol:
Ich habe meinen vorhin gecheckt, absolut fest...

MG

welcher Unterschied in der Baurat ist beim SL zum normalen 318.4 ?
Das ist keine Mutmaßung, sondern eine Erfahrung.

Beides mal Evolution SL im Übrigen.
 
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