Der Last Bikes-Thread

Jetzt wo ich schon seit letztem Jahr warte und alles bezahlt habe ist das ja dann auch nicht die Lösung.
Wenn ich jetzt die Bestellung storniere falle ich ja bei einem anderen Hersteller einfach auf die letzte Warteposition. Zudem möchte ich ja dieses bike und nicht ein anderes!
Ich finde einfach Last könnte sich etwas mehr Mühe geben im der Kommunikation.
Ich habe nie eine Info erhalten. Alles immer nur auf Nachfrage…
Naja, ich will jetzt auch nicht an Last herumnörgeln. Es ist halt wie es ist, da hast du schon Recht!
Last ist halt immer noch ein kleiner in der Branche, der sich auch noch gerade mitten in der Wachstumsphase befindet. Die Mannschaft ist halt überschaubar und ich bin mir sicher, dass die Jungs allesamt mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen um den Laden am laufen zu halten.
Das können selbst die großen der Branche in der aktuellen Situation nicht viel besser 😉 Proaktive Kommunikation ist da sicher wünschenswert, aber halt kaum realisierbar mit der aktuellen Belegschaft...

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
nochmal zurück zum Öl für Dämpfer bzw. Gabel nehmt ihr einfach eins das übrig ist?
Wenn ich mir da die Pike angucke werden da 3wt und 0w-30 verwendet beim Super Deluxe 7wt.
Es gibt da viele gute Sachen, aber ich bin seit über 6 Jahren mit diesem Zeug (siehe Anhang) sehr zufrieden.
Immer was auf die Gabel/Dämpfer/ Sattelstütze Dichtungen, und alles ist super. :daumen:

Anhänge

• 20210711_134052.jpg
    20210711_134052.jpg
    220 KB · Aufrufe: 96
Da gibt's wie immer viele die in diesem Punkt anderer Meinung sind (diverse Fahrwerk Experten eingeschlossen).
Ich gebe nach jeder Bike Wäsche immer ein paar Tropfen Fox Gold Öl auf die Standrohren meiner 36 und federe die Gabel ein paar mal ordentlich durch. Das überschüssige Öl inkl dem Staub der dabei aus der Staubdichtung hoch kommt, wischen ich dann ab, so dass nur ein feiner Ölfilm übrig bleibt.
Das verbessert meiner Erfahrung nach spürbar das Ansprechverhalten.
So gelangt dann auch nebenbei weniger Schmutz in das Schmieröl im Casting. Das bestätigt sich dann auch beim Lower Leg Service, das Altöl ist dann nämlich kaum verschmutzt und kann seine Wirkung bestens entfalten.
Das mag wohl so beim ersten einfedern so sein, ( gefühlt) wenn deine Dichtungen aber in Ordnung sind schiebst du das Öl oder was auch immer nur nach oben, im Kasting wo es hin soll kommt aber genau 0% an, wer dann noch ein Gabeldeo benutzt verdünnt im schlimmsten Fall sein Öl.
versteh die meisten nicht, was ist so schlimm daran die Gabel kurz zu Servicen, danach läuft die wie neu.
Mit den ganzen Mittelchen zieht ihr euch nur noch mehr Dreck aufs Fahrwerk, so jetzt genug, geht lieber fahren,

0D2FEE60-923A-43D5-AB91-A969E43DAA35.jpeg

im Kasting wo es hin soll kommt aber genau 0% an,
Da soll auch 0% reingelangen...
maniac66 hat es doch treffend erklärt, es ist der erste Abstreifer beim einfedern nach dem sprühen der die Dichtung an der Oberfläche kurz säubert, und die Dichtungen zusätzlich geschmeidig hält und nicht porös werden lässt ;)

So - Samstag war Mini - Probefahrt mit einem MX Glen, jetzt muss ich nur noch die Tage bestellen :daumen:
Trotz Ausfall eines Kollegens haben die Jungs von Last den Showroom - Date ermöglicht. Damit dürfte ja spätestens Ende des Jahres das neue Bike da sein.

Mal zwei Fragen fürs Hosentaschenwissen für Angeber: Warum heisst Last eigentlich Last und gibt es einen speziellen Hintergrund für die Namen Coal, Tarvo und vor allem Glen?

Glückwunsch zur neu gefundenen Liebe :D
Glen ist eine gute Wahl, MX testen steht bei mir auch noch irgendwann auf der Liste.
Ich würde aber mal realistisch mit Frühjahr 2022 für ein neues Bike rechnen.

Proaktive Kommunikation ist da sicher wünschenswert, aber halt kaum realisierbar mit der aktuellen Belegschaft...
Stimme dem nicht zu. Kommunikation ist das, was ein gutes Geschäft von einem schlechten unterscheidet. Sie müssen sich nicht an die niedrigen Standards anderer Unternehmen halten, sie können darüber hinausgehen.
Es ist die ständige Jagd nach Informationen, die nervig ist. Auf gestellte Fragen nicht reagiert. Mir wurden letzte Fahrräder empfohlen, da sie gut zu handhaben waren, das ist derzeit nicht meine Erfahrung.
Vergleichen Sie das mit der Erfahrung meiner Freunde mit Privateer, sie haben ihn über Verzögerungen auf dem Laufenden gehalten, vor allem über den Fuchsschock und die voraussichtlichen Versandtermine. Sie haben den Rahmen jetzt ohne den Schock versandt, damit er ihn vor dem Eintreffen des Schocks invisframen kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Disagree with that. Communication is what separates a good business from a bad one. They don't need to follow other companies low standards, they can rise above that.
Its the constant chasing for information that is annoying. Not responding to questions asked. I was recommended last bikes as they were good to deal with currently thats not my experince.
Compare that to my friends experince with Privateer, they have kept him upto date with delays, primarly with the fox shock and expected dispatch dates. They have now dispatched the frame without the shock so he can invisframe it prior to shock arriving.

Fährt jemand ein Last Coal mit dem DHX2 von 2021 in 205x65mm??
Im Internet gibts den angeblich nur mit 205x60mm, meine Frage wäre ob man den Dämpfer wie das 2020 Modell einfach umspacern lassen kann.

Hallo, kurze Frage an die last Experten: ich bin 1,82 m groß und hab Schrittlänge 83cm. Sitzhöhe liegt bei ca. 735 - 740 Ich liebäugle mit einem Glen und bin unschlüssig bzgl. der Größe. Würdet ihr Größe 175 oder 185 empfehlen?

Guten Morgen Ihr Last Freaks 🤓

Ich bin echt am verzweifeln. Ich werde seit Wochen immer wieder aufs neue vertröstet was die Auslieferung meines bikes angeht. zuerst hiess es mal plus 3 Wochen, dann plus 6 Wochen und mittlerweile heisst es einfach man wisse es nicht…
Ich bin selbständig erwerbend und kann nicht einfach so schnell Urlaub nehmen. Planen kann ich so aber auch nicht. Zudem muss ich dieses Jahr noch eine weitere Operation machen, wo ich dann für rund zwei Monate komplett ausfalle. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das so planen soll… 🤷🏼‍♂️
Ich bin gerade echt etwas verloren 😢
Wie sind da eure Erfahrungen mit Last?

Happy Trails allerseits 🚴🏻‍♂️
Ich verstehe das nicht ganz. Was musst du denn planen? Wenn das Rad geliefert wird, brauchst du doch keinen Urlaub nehmen und wenn du operiert wirst gibt es bestimmt jemanden oder einen Ort, an dem das Rad gelagert werden kann.

Ich verstehe das nicht ganz. Was musst du denn planen? Wenn das Rad geliefert wird, brauchst du doch keinen Urlaub nehmen und wenn du operiert wirst gibt es bestimmt jemanden oder einen Ort, an dem das Rad gelagert werden kann.
Eigentlich sinnlos es erklären zu wollen, wenn du es ganz offensichtlich gar nicht verstehen willst, sondern dich einfach über meine Situation lustig machst.
Aber ich nehme mir die Zeit für dich:
  • Nein, ich muss keinen Urlaub nehmen wegen eines neuen bikes, aber ich möchte. Was daran nicht nachvollziehbar ist, dass ich mit dem neuen Rad in den bike Urlaub möchte ist mir schleierhaft…
  • wie gesagt falle ich wegen meiner Operation für zwei Monate komplett aus. Wäre ich über den Lieferverzug informiert worden, so hätte ich die OP bereits machen können. So habe ich dann irgendwann vielleicht das bike, kann es aber unter Umständen gar nicht fahren…
Klar kann man Sachen immer so oder so sehen, dass ist ok. Mich beschäftigt es halt, weil ich so nicht planen kann.

pS: gestern wurde bei meinem aktuellen bike ein Rahmenbruch (Haarriss im Tretlagerbereich) festgestellt. Ich habe also aktuell gar kein bike mehr zur Verfügung.

Edit: für mich ist das Thema somit aktuell auch erledigt und ich habe dem ganzen nichts mehr anzufügen!

Eigentlich sinnlos es erklären zu wollen, wenn du es ganz offensichtlich gar nicht verstehen willst, sondern dich einfach über meine Situation lustig machst.
Wenn das „offensichtlich“ ist, dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder du bist so gefrustet, dass du es so verstehen willst.

Ist doch Blödsinn jetzt...
Moke hat schon die Arschkarte.
OP vor der Brust, Rahmen gerissen, neues Bike in weiter Ferne.
:o
ich hoffe mal nicht, dass es in weiter Ferne ist 😂
Habe am Freitag und gestern versucht jemanden telefonisch zu erreichen. Keine Chance. Habe nun nochmals eine mail geschickt und warte auf Antwort.
Wer weiss… man soll die Hoffnung nie aufgeben 💪🏻

Hallo, kurze Frage an die last Experten: ich bin 1,82 m groß und hab Schrittlänge 83cm. Sitzhöhe liegt bei ca. 735 - 740 Ich liebäugle mit einem Glen und bin unschlüssig bzgl. der Größe. Würdet ihr Größe 175 oder 185 empfehlen?

Kommt auf deine Vorlieben an. Kannst sicher beides nehmen. Ich sehe dich eher bei 175. Am besten Probesitzen. Vielleicht gibt es Glens in deiner Nähe.

Ich sehe da eher noch längere Wartezeiten, gewisse Teile sind seit Monaten kaum zu bestellen, da steht Last mit seinen wenigen Bikes wohl auch ganz hinten an.
Ist aber alles doch schon seit Monaten bekannt, und ist bei fast allen Marken so.
Wird Zeit das sich mal eine Deutsche Firma Gedanken macht und selber produziert.

Kommt auf deine Vorlieben an. Kannst sicher beides nehmen. Ich sehe dich eher bei 175. Am besten Probesitzen. Vielleicht gibt es Glens in deiner Nähe.
Danke für deine Hilfe. Ich fahre meist touren, im sommer auch mal nen alpencross und ab und an auch mal bikepark aber eher nicht soo oft. Wenn ich nur die geo auf dem papier betrachte, sieht es mir nach 185 aus, aber bin unsicher. Bei 175 ist das sitzrohr schon arg kurz oder? Zum vergleich: ich fahre im moment ein 2019 canyon exeed in M.

Komme aus der gegend bei dresden und dortmund ist im moment nicht drin zum probesitzen. Ist hier wer aus der gegend mit nem glen, wo ich mich mal draufsetzen könnte?

Danke für deine Hilfe. Ich fahre meist touren, im sommer auch mal nen alpencross und ab und an auch mal bikepark aber eher nicht soo oft. Wenn ich nur die geo auf dem papier betrachte, sieht es mir nach 185 aus, aber bin unsicher. Bei 175 ist das sitzrohr schon arg kurz oder? Zum vergleich: ich fahre im moment ein 2019 canyon exeed in M.

Komme aus der gegend bei dresden und dortmund ist im moment nicht drin zum probesitzen. Ist hier wer aus der gegend mit nem glen, wo ich mich mal draufsetzen könnte?
Also ich fahre ein Coal 185, zum Vergleich 1,85m und 89er SL. Habe meine Sattelstütze noch 7-8cm überstehen.

181cm/86SL Glen V01 in L (175)
Passend gemacht mit 212mm Vecnum Nivo (noch 3cm Überstand) 50er Vorbau und Lenker mit 35mm rise / 12' Backsweep. Dabei ist der Sattel bereits in der mehr oder weniger vordersten Position -> also kurzer Abstand Cockpit - Sattel...

Zurück