Der Last Bikes-Thread

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
warte immer noch auf meine Versanddetails. Habe gestern per E-Mail gefragt, ob die aktuelle Situation in Deutschland die Zustellung erschweren wird. Ich habe noch keine Antwort erhalten. Wie ist die Situation rund um Dortmund

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

still waiting for my shipment details. Did email yesterday asked if the current situation in Germany will hamper delivery. I have not received a reply yet. How is the situation around Dortmund
Dortmund is nearly unaffected by the flood, thank God ✌️
There must be some other problems at Last Bikes 🤷‍♂️

@the_real_iflow , vielen Dank. da ist dann der Lenker fast höher, als der Sattel oder?

(ich frage, weil ich in den nächsten tagen bestellen will und mit 1,83m größe, 83cm Schrittlänge und Sitzhöhe zwischen 73cm und 74cm unsicher bin, welche Rahmengröße ich nehmen soll. habe 185er glen gestern probegesessen und es kam mir etwas groß vor für mich, daher tendiere ich zu 175, bin aber noch sehr unschlüssig.)

@the_real_iflow , vielen Dank. da ist dann der Lenker fast höher, als der Sattel oder?

(ich frage, weil ich in den nächsten tagen bestellen will und mit 1,83m größe, 83cm Schrittlänge und Sitzhöhe zwischen 73cm und 74cm unsicher bin, welche Rahmengröße ich nehmen soll. habe 185er glen gestern probegesessen und es kam mir etwas groß vor für mich, daher tendiere ich zu 175, bin aber noch sehr unschlüssig.)

Was fährst du denn heute? Kommt es dir nur dazu im Vergleich zu groß vor?
Ich bin 184, SL 86 cm („kurzkeulig“ würde mein Vater sagen) und habe, auch auf Empfehlung der alten Haudegen hier, 185 Glen bestellt (kommt aber frühestens Oktober).

Probefahrt hat nach 4 Anläufen nich geklappt, also hab ich meiner Intuition vertraut: fahre heute das FFWD in L, was durchaus größer sein dürfte, aber eine ähnliche Oberrohrlänge wie das Glen heute hat. Also durch den steileren Sitzwinkel im Sitzen ähnlich, im Stehen aber viel länger, fast 5 cm mehr Reach.

Und ja, wir haben uns für große Bikes entschieden (126 cm Radstand bei Größe 185) aber das ist der möglichen Geschwindigkeit gezollt. Es darf und soll sich auch ruhig anders anfühlen als unser jetziges Bike, sonst bräuchten wir ja kein Neues. Meinen Surly Moloko Lenker am Commuter wollte ich sofort wieder runterreißen, jetzt liebe ich das Teil und kann 150 km am Stück damit fahren.

Lenkerhöhe lässt sich ja mit einem der mehr oder weniger Rise hat gut anpassen.

Ich wäre da aktuell eher vorsichtig mit bestellen!
Mein bike steht nun anscheinend seit einer Woche fertig verpackt herum und wurde noch nicht verschickt. Lieferverzug bisher kummuliert: gut 2 Monate. Bei @Blinkie eine ähnliche Geschichte so wie ich dies hier im Forum verstanden habe. Und es werden ja bei weitem nicht alle Kunden in diesem Forum aktiv sein…
Heute hat man mir auf telefonische Nachfrage -von Seiten Last kommen keine proaktiven Infos- gesagt, dass man es gleich abklärt und mir umgehend (innerhalb der nächsten Stunde) eine mail schickt. Bekommen habe ich wider nichts…
Auf meine gestrige mail an die Geschäftsleitung auch keine Antwort bisher.
Ich wurde immer nur ohne konkrete Angabe von Gründen oder vorsussichtlichen Schritten auf unbestimmte Zeit vertröstet. Gute Kommunikation und Kundenservice sehen anders aus.
Keine Ahnung was da los ist, aber irgendetwas läuft da bei @last-bikes.com gerade ziemlich schief…

Was fährst du denn heute? Kommt es dir nur dazu im Vergleich zu groß vor?
Ich bin 184, SL 86 cm („kurzkeulig“ würde mein Vater sagen) und habe, auch auf Empfehlung der alten Haudegen hier, 185 Glen bestellt (kommt aber frühestens Oktober).

Probefahrt hat nach 4 Anläufen nich geklappt, also hab ich meiner Intuition vertraut: fahre heute das FFWD in L, was durchaus größer sein dürfte, aber eine ähnliche Oberrohrlänge wie das Glen heute hat. Also durch den steileren Sitzwinkel im Sitzen ähnlich, im Stehen aber viel länger, fast 5 cm mehr Reach.

Und ja, wir haben uns für große Bikes entschieden (126 cm Radstand bei Größe 185) aber das ist der möglichen Geschwindigkeit gezollt. Es darf und soll sich auch ruhig anders anfühlen als unser jetziges Bike, sonst bräuchten wir ja kein Neues. Meinen Surly Moloko Lenker am Commuter wollte ich sofort wieder runterreißen, jetzt liebe ich das Teil und kann 150 km am Stück damit fahren.

Lenkerhöhe lässt sich ja mit einem der mehr oder weniger Rise hat gut anpassen.
ich fahre im moment ein Canyon Exceed von 2019 in Größe M, mit 80mm Vorbau und Lenker mit 0mm Rise. das taugt mir recht gut beim fahren.

hier der Geometrie Vgl. zwischen Exceed M und Glen 175: https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-exceed-2019-m,last-glen-2020-175/

beim Probefahren fühlte sich das 185er im vgl. sehr groß an. das Rad möchte ich für alles nutzen. also hometrails und touren (ich bin eher der "selbsthochkurbler" als der "Liftfahrer"), sowohl auch im Sommer mal einen Alpencross, hochalpine trails, aber auch mal einen Ausflug in den Bikepark. längere "Forstweg" touren würde ich weiterhin eher mit dem hardtail fahren.

obwohl die big-5-challenge in Saalbach letztes jähr mit hardtail auch seinen "charm" hatte. ;-)

Ich wäre da aktuell eher vorsichtig mit bestellen!
Mein bike steht nun anscheinend seit einer Woche fertig verpackt herum und wurde noch nicht verschickt. Lieferverzug bisher kummuliert: gut 2 Monate. Bei @Blinkie eine ähnliche Geschichte so wie ich dies hier im Forum verstanden habe. Und es werden ja bei weitem nicht alle Kunden in diesem Forum aktiv sein…
Heute hat man mir auf telefonische Nachfrage -von Seiten Last kommen keine proaktiven Infos- gesagt, dass man es gleich abklärt und mir umgehend (innerhalb der nächsten Stunde) eine mail schickt. Bekommen habe ich wider nichts…
Auf meine gestrige mail an die Geschäftsleitung auch keine Antwort bisher.
Ich wurde immer nur ohne konkrete Angabe von Gründen oder vorsussichtlichen Schritten auf unbestimmte Zeit vertröstet. Gute Kommunikation und Kundenservice sehen anders aus.
Keine Ahnung was da los ist, aber irgendetwas läuft da bei @last-bikes.com gerade ziemlich schief…
Meine gestern gesendete E-Mail ist heute unbeantwortet geblieben.
Ich habe Waren im Wert von 2500€ bei einer Firma, die aus irgendeinem Grund nicht wirklich mit mir kommunizieren möchte. Ich habe es wirklich satt, dass sie nicht auf die Kommunikation von Kunden reagieren.

Aktuell würde ich weder ein Fahrrad noch einen Rahmen bestellen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

My email sent yesterday has gone unanswered today.
I have 2500€ worth of goods sitting with a company who don't really seem to want to communcate with me for some reason. I am really fed up of their lack of response to communication from customers.

Currently I wouldn't order a bike or a frame

Meine gestern gesendete E-Mail ist heute unbeantwortet geblieben.
Ich habe Waren im Wert von 2500€ bei einer Firma, die aus irgendeinem Grund nicht wirklich mit mir kommunizieren möchte. Ich habe es wirklich satt, dass sie nicht auf die Kommunikation von Kunden reagieren.

Aktuell würde ich weder ein Fahrrad noch einen Rahmen bestellen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

My email sent yesterday has gone unanswered today.
I have 2500€ worth of goods sitting with a company who don't really seem to want to communcate with me for some reason. I am really fed up of their lack of response to communication from customers.

Currently I wouldn't order a bike or a frame
There really inst an excuse for this much communication delay.

Covid and the delays arent new anymore.

Also mir (1,84m, SL 87cm) ist bei Last das 175cm zu klein vorgekommen, selbst mit 50mm-Vorbau. Das 185er fühlte sich dagegen gleich richtig an :D
Ist also auch viel Geschmackssache und auch etwas Gewöhnung. Funktionieren wird beides.

ich fahre im moment ein Canyon Exceed von 2019 in Größe M, mit 80mm Vorbau und Lenker mit 0mm Rise. das taugt mir recht gut beim fahren.

hier der Geometrie Vgl. zwischen Exceed M und Glen 175: https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-exceed-2019-m,last-glen-2020-175/

beim Probefahren fühlte sich das 185er im vgl. sehr groß an. das Rad möchte ich für alles nutzen. also hometrails und touren (ich bin eher der "selbsthochkurbler" als der "Liftfahrer"), sowohl auch im Sommer mal einen Alpencross, hochalpine trails, aber auch mal einen Ausflug in den Bikepark. längere "Forstweg" touren würde ich weiterhin eher mit dem hardtail fahren.

obwohl die big-5-challenge in Saalbach letztes jähr mit hardtail auch seinen "charm" hatte. ;-)

Ah, das erklärt natürlich den gefühlten Unterschied, das Canyon hat ne eher konservative Geometrie (manche würden sie „barock„ nennen :troll: ) und is deutlich kürzer. Das Glen fühlt sich natürlich nach mehr Bike an beim Draufsitzen.
Mein Anforderungsprofil is ähnlich, bin auch mehr der Tourenfahrer, aber ohne Alpencross. Durch die Reifenwahl kann man kann man da ja sehr gut möglich machen, und trotzdem noch Bikepark fahren ( wenn auch nicht alles und in Warp Speed)

So, was will ich dir damit sagen und warum fabuliere ich über ein Bike was ich überhaupt nicht besitze? Ich will dir Mut machen dich aus deiner Komfortzone zu bewegen, und denke dass du von der Länge des 185er in Ergänzung des HT profitieren kannst. Von deinen Bikes schließe ich dass du kein Enduro Racer bist der ein verspieltes Parkbike sucht zum permanent springen und in jede Kurve werfen. Dafür wählt man kleinere Bikes.

Die 185 ( gerade mit deinem langen Oberkörper) passt dir glaube ich besser.

Endgültige Sicherheit wirst du nur erlangen wenn du mit beiden Größen mal bolzen gehst, auch Trails nen Ticken über dem Wohlbefinden. Also bei Last in Dortmund. Ich hatte den Vorteil mit nem Nachbarn der ein Coal V2 in Xl ( sehr ähnliche Geo) hat und ich auf Hometrails ballern konnte.

Ihr kennt den Faden? https://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-last-bikes.923929/
Ich kann ja verstehen wie mies es ist zu warten. Für den ganzen Frust und das geschimpfe gibt es aber eben diesen Raum für die Verzweifelten.😉
Mir ging es ja bei meinem aktuellen Post darum @Bert-Bertson aufzuzeigen, auf was für ein „Abenteuer“ er sich einlässt…
Aber ich verstehe, dass es nervt wenn man selber nicht in der Situation ist 🙏🏻

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, vielleicht eines Tages auch noch ein paar schöne Fotos oder sonst etwas positives von meinem bike beisteuern zu können 💪🏻

Ihr kennt den Faden? https://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-last-bikes.923929/
Ich kann ja verstehen wie mies es ist zu warten. Für den ganzen Frust und das geschimpfe gibt es aber eben diesen Raum für die Verzweifelten.😉
Ja, ich kenne den Thread und habe ihn dort gepostet.

Ich, wie andere, suche ständig nach Updates zu ihrer Bestellung. @lastbikes scheint keine Updates anzubieten, es sei denn, sie werden danach gejagt. Ich bekomme die Standardantwort, wir sind ein kleines Team, das hart arbeitet usw. Aber sie haben zu diesem Zeitpunkt sowohl mein Geld als auch meinen Rahmen und meine Teile und sind sehr zögerlich, mir zu antworten.

Wie ich bereits sagte, wurde ich zuletzt empfohlen, da sie eine gute Firma sind oder waren, mit der man gut umgehen kann und mit der man gut kommunizieren kann. Leider ist dies nicht meine Erfahrung mit dieser Bestellung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

yes I'm aware of that thread and I have posted on there.

I, like others are constantly seeking updates on their order. @lastbikes do not seem to offer any updates unless they are chased for them. I get the standard reply, we are small team working hard etc. But they have both my money and my frame and parts at this time and are very reluctant in replying to me.

As I have said previously I was recomened Last as they are or were a good company to deal with and good to communicate with. Sadly this is not my experience with this order

Dumme Frage:

Wie gehe ich Hinterbau-Lagerwechsel an? Wie macht Ihr das?
Mein Coal V2 hatte doch verklebte Lager oder Lagerschalen und ich brauche Einpresswerkzeug?
Sollte das eine Werkstatt machen und Enduro Lager einbauen oder ist es einfach?

Mein Hinterbau fängt nämlich nach 1 1/2 Jahren nun an zu knarzen. Drehmomente passen alle, also vermute ich, dass ich Dreck oder Verschleiß dran hab.

die Lager sind nicht verklebt, kenne auch kein Rad wo das gemacht wird, die Lager kannst du einfach aus und eindrücken mit einem Tool, einbauen mach ich lieber mit einem Schonhammer, da merkst du sofort wenn sich mas verkantet.
Leicht fetten nicht vergessen, kannst die Lager auch noch einen Tag vorher in die Truhe legen.

Ja, ich kenne den Thread und habe ihn dort gepostet.

Ich, wie andere, suche ständig nach Updates zu ihrer Bestellung. @lastbikes scheint keine Updates anzubieten, es sei denn, sie werden danach gejagt. Ich bekomme die Standardantwort, wir sind ein kleines Team, das hart arbeitet usw. Aber sie haben zu diesem Zeitpunkt sowohl mein Geld als auch meinen Rahmen und meine Teile und sind sehr zögerlich, mir zu antworten.

Wie ich bereits sagte, wurde ich zuletzt empfohlen, da sie eine gute Firma sind oder waren, mit der man gut umgehen kann und mit der man gut kommunizieren kann. Leider ist dies nicht meine Erfahrung mit dieser Bestellung

------------------------------------------------------------------------------------------------------

yes I'm aware of that thread and I have posted on there.

I, like others are constantly seeking updates on their order. @lastbikes do not seem to offer any updates unless they are chased for them. I get the standard reply, we are small team working hard etc. But they have both my money and my frame and parts at this time and are very reluctant in replying to me.

As I have said previously I was recomened Last as they are or were a good company to deal with and good to communicate with. Sadly this is not my experience with this order

ja, die kommunikation ist vorsichtig ausgedrückt definitiv ausbaufähig und ab und zu nicht zufriedenstellend.

nur bringts halt auch nicht viel, ausser zeitverlust, wenn sie dir alle paar tage das gleiche schreiben....

halt durch...du scheinst kurz vorm ziel zu sein (ich weiss, ist einfacher gesagt als getan). Die bikes sind toll!

sinst kannst du ja evtl. noch stornieren, wenn du den bock auf die firma und dein bike verloren hast.... den nachrücker wirds freuen

ich denk aber auch, dass dieses thema im andern faden besser aufgehoben ist

Ich habe noch den Nachtrag zur sich lösenden Steckachse ausstehen.

Verbaut ist jetzt die Syntace X12 (mit X-Fix). Bei 11nm hat sichs wieder gelöst. Mit 13nm ist Ruhe. 15nm wären max zulässig beim V1. Ich denke die DT-Swiss Achse (mit festem Griff) war einfach nicht fest genug angezogen. Nun ist auf jeden Fall Ruhe und Gewissheit.

Falls wer noch ein Budget sucht. ;)

Anhänge

• 20210721_064830.jpg
    20210721_064830.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück