Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die Sauerei mit der Milch :daumen:
Ich fahr jetzt glaub seit knapp über 5 Jahren Tubeless und die einzige richtige Sauerei die ich hatte, war ein abgerissenen Ventil Dank fliegendem Stein, bei dem ich unterwegs dann einen Schlauch einziehen musste.

Die Bikepflege im Winter ist da mit deutlich mehr wutzerei verbunden als das gelegentliche neue Schlappen aufziehen.
 
Hier fehlt nur raw…. Clay, Coal & Glen in Lenzerheide @Cicatrix

73F09F45-FBED-4F32-9DC0-09B6D89B6C8C.jpeg
 
Guter Tipp, danke. Durch die Zähflüssigkeit hört man auch kein Schwappen, wenn man kontrollieren will, ob noch Milch im Reifen ist. Da ich den Reifen erst vor sehr kurzer Zeit neu aufgezogen hatte, kam uns das komisch vor und wir haben ihn abgezogen zum Nachgucken = Riesensauerei. :rolleyes:
Vielleicht gibt's dann mit Wasser verdünnt auch Schwappgeräusche, die eine akustische Kontrolle ermöglichen...
Um zu prüfen, ob und wie viel Milch noch drin ist, muss der Reifen nicht zwingen runter.
Habe mir aus einer Spritze und einer alten Mine aus nem Kuli was gebastelt.
Damit reicht es den Ventil Kern raus zu Schrauben, Spritze mit der Verlängerung rein, ziehen und ich habe Klarheit wieviel ml noch drin sind.
Milkit für Arme sozusagen 😉
 
Um zu prüfen, ob und wie viel Milch noch drin ist, muss der Reifen nicht zwingen runter.
Habe mir aus einer Spritze und einer alten Mine aus nem Kuli was gebastelt.
Damit reicht es den Ventil Kern raus zu Schrauben, Spritze mit der Verlängerung rein, ziehen und ich habe Klarheit wieviel ml noch drin sind.
Milkit für Arme sozusagen 😉
Die Idee zu nem "Milchstandprüfstab" hatte ich auch, nur wurde sie nicht McGyvermäßig ( :eek: Kugelschreibermine!!! ) umgesetzt (und kam eh erst im Nachhinein, also zu spät). Hinterher ist man immer klüger...
 
Die Idee zu nem "Milchstandprüfstab" hatte ich auch, nur wurde sie nicht McGyvermäßig ( :eek: Kugelschreibermine!!! ) umgesetzt (und kam eh erst im Nachhinein, also zu spät). Hinterher ist man immer klüger...
Die Idee von Milkit hatte mich da inspiriert, war aber zu geizig mir das Kit zu kaufen 🙈.
Dann habe ich mir überlegt, wie ich das selbst hinbekommen könnte.
So kam ich dann auf die Idee mit der leeren Mine aus einem Bic Ballpen und der Spritze. Dank der Skala ist die Menge dann auch einfach abzulesen ✌️
 
So sieht die MacGyver Lösung dann aus bei mir...
Gute Sache!
Ich habe mir nur die Milch bestellt (ohne Ventile). Habe betreffend den Ventilen nicht nur gutes gelesen und mir dann gedacht wenn ich die Pneus 1x im Jahr wechsle komme ich ja jeweils auch gut an die Milch 🤷🏼‍♂️
Aber im Moment ist bei mir eh mal nix mit fahren 😢 (musste letzte Woche die Hand operieren, da das Innenband dann doch gerissen war)
 
Mist, gute Besserung.
Danke! Heute sind mal die Fäden raus und jetzt noch 5 Wochen Ruhe… ich hoffe, dass ich die andere OP auch gleich machen kann und dann wäre ich durch für das Jahr… nächste Woche weiss ich mehr ✌🏻
Dafür habe ich jetzt viel Zeit mir über allerlei Dinge Gedanken zu machen: habe mir einen Satz Porcupine bestellt. Du warst ja nicht sonderlich begeistert… mal sehen wie mir die Dinger passen 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • 4A19AA74-9D13-4FF0-952F-93380313D015.jpeg
    4A19AA74-9D13-4FF0-952F-93380313D015.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 135
Gute Sache!
Ich habe mir nur die Milch bestellt (ohne Ventile). Habe betreffend den Ventilen nicht nur gutes gelesen und mir dann gedacht wenn ich die Pneus 1x im Jahr wechsle komme ich ja jeweils auch gut an die Milch 🤷🏼‍♂️
Aber im Moment ist bei mir eh mal nix mit fahren 😢 (musste letzte Woche die Hand operieren, da das Innenband dann doch gerissen war)
Wenn die Milch ihren Dienst noch tun soll, ist 1x im Jahr zu wechseln, aber etwas optimistisch meiner Erfahrung nach...
 
Danke! Heute sind mal die Fäden raus und jetzt noch 5 Wochen Ruhe… ich hoffe, dass ich die andere OP auch gleich machen kann und dann wäre ich durch für das Jahr… nächste Woche weiss ich mehr ✌🏻
Dafür habe ich jetzt viel Zeit mir über allerlei Dinge Gedanken zu machen: habe mir einen Satz Porcupine bestellt. Du warst ja nicht sonderlich begeistert… mal sehen wie mir die Dinger passen 🤷🏼‍♂️
5 Wochen... Das wird wieder teuer ;) Gute und schnelle Besserung!
 
Viele Grüße aus Iserlohn!
Nachdem ich mich mit dem Hardtail über die Transalp-Challenge gequält habe, macht es einfach nur unfassbar viel Bock eine lockere, traillastige Feierabendrunde mit unfassbarem Komfort zu drehen! 😊👍🏼

Anhang anzeigen 1321467
War es die dritte Etappe, wo ich mir mein Glen in einer "gewissen Abfahrt" herbeisehnte?
Aber sonst hat es mit dem Hardtail gepasst....
 
Ich glaube bei den ganzen Tubeless Diskussionen sollte man auch bedenken, was man wie fährt. Ich fahre seit sehr langer Zeit Tubeless und habe mir nie Gedanken um den Füllstand oder den Aushärtungsgrad der Milch gemacht. Beim langsamen Bikestolpern mit wenig Luftdruck passiert idR bei Durchschlägen nichts, da ist eher Burping ein Thema. Auf meinen lokalen Trails sind weicher Waldboden und runde Wurzeln. Da habe ich auch bei heftigen Durchschlägen noch nie einen Reifen gestanzt. Für mich gilt in erster Linie das Gesamtsystem Reifen und Felgen dicht zu bekommen. Bei Highspeed und spitzen Steinen kann das wieder ganz anders aussehen. In Alpe D'Huez habe ich mal mehrere Reifen mit DH Karkassen kaputt bekommen, da hat selbst Milch und Ersatzschlauch nichts mehr gerettet. In Finale trotz vieler Durchschläge wiederum absolut keine Probleme....

Ich würde also erst mal machen und schauen wie es läuft...
 
Ich glaube bei den ganzen Tubeless Diskussionen sollte man auch bedenken, was man wie fährt. Ich fahre seit sehr langer Zeit Tubeless und habe mir nie Gedanken um den Füllstand oder den Aushärtungsgrad der Milch gemacht. Beim langsamen Bikestolpern mit wenig Luftdruck passiert idR bei Durchschlägen nichts, da ist eher Burping ein Thema. Auf meinen lokalen Trails sind weicher Waldboden und runde Wurzeln. Da habe ich auch bei heftigen Durchschlägen noch nie einen Reifen gestanzt. Für mich gilt in erster Linie das Gesamtsystem Reifen und Felgen dicht zu bekommen. Bei Highspeed und spitzen Steinen kann das wieder ganz anders aussehen. In Alpe D'Huez habe ich mal mehrere Reifen mit DH Karkassen kaputt bekommen, da hat selbst Milch und Ersatzschlauch nichts mehr gerettet. In Finale trotz vieler Durchschläge wiederum absolut keine Probleme....

Ich würde also erst mal machen und schauen wie es läuft...
Puh endlich mal eine normale Antwort dazu, ich mach es ebenso.
 
Hier fehlt nur raw…. Clay, Coal & Glen in Lenzerheide @Cicatrix

Anhang anzeigen 1325399
Früher hatte man immer Probleme vor den Alpen Pinten sein schwarzes 301 wieder zu finden, die letzten Jahre die Bonbon Farbenen Heilig Kreuzer. War jetzt länger nicht in den Bergen, aber ich vermute es ist gut das Last mittlerweile 4 Farben anbietet :bier:

Meins ist mittlerweile schwarz/Raw, also eher so eine Art camouflage. Wie schaut es bei den älteren Lasierten eigentlich mit der Haltbarkeit aus?
 
Bei mir hat die Dichtmilch hauptsächlich die Aufgabe, mir Ärger wegen Dornen oder anderen Durchstichen zu ersparen. Bei Durchschlägen oder Schnitten von Steinen braucht man neben flüssiger Milch im Reifen sowieso meistens noch eine Salami. Wenn die Milch gut funktioniert dann sieht man von Durchstichen nur einen nassen Fleck auf dem Reifen, oder pult beim Reifenwechsel eine Milch-Koralle innen von der Stelle. Wenn die Milch tocken ist oder sonstwie schlecht, dann ärgere ich mich im Wald halt doch wieder und muss pumpen oder einen Schlauch rein tun. Finde daher nichts lächerlich an dem Konzept immer wieder mal die Milch zu kontollieren. Ich bin da nämlich viel zu nachlässig und ärgere mich dann bei Luftverlust immer, dass ich es nicht rechtzeitig gechecked habe.
Den Verschleiß der Kette kontrolliert man doch auch ab und an (oder ist das etwa auch unnormal?). Dabei könnte man ja auch einfach entspannt abwarten bis die Zähne von den Ritzeln brechen, man muss ja auch bedenken, dass man sich als Normalbiker selten mehr als 20km Luftlinie vom nächsten Transportmittel entfernt und da isses ja egal ;)
 
Zurück
Oben Unten