Der Last Bikes-Thread

IMG_20220130_133310_2.jpg


So besser? Allerdings nicht dreckig, sorry... 😣
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Fährt hier eigentlich jemand das Glen V2 mit 160mm oder gar dem max. 170mm?

Würde mich mal interessieren, da sich ein Freund das Glen als Komplellbike bestellt hat und wir die Tage da mal drüber gesprochen hatten. Er hat sich die Fox 36 in 150mm mit bestellt.
 
Da ich hier schon den guten Tipp mit der Garbaruk Kassette bekommen habe, platziere ich hier doch gleich noch eine Frage:

Ich suche noch ein haltbares Innenlager für eine 30 mm Achse wo der Standard-Tretlagerschlüssel passt, gibt es da Vorschläge?
 
Da ich hier schon den guten Tipp mit der Garbaruk Kassette bekommen habe, platziere ich hier doch gleich noch eine Frage:

Ich suche noch ein haltbares Innenlager für eine 30 mm Achse wo der Standard-Tretlagerschlüssel passt, gibt es da Vorschläge?
Aus eigener Erfahrung kann ich das Rotor empfehlen. Hat Enduro Bearings drin und kommt inklusive Werkzeug zur Montage zum fairen Preis 👍
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p60664/
 
Da ich hier schon den guten Tipp mit der Garbaruk Kassette bekommen habe, platziere ich hier doch gleich noch eine Frage:

Ich suche noch ein haltbares Innenlager für eine 30 mm Achse wo der Standard-Tretlagerschlüssel passt, gibt es da Vorschläge?

Würd mir lieber nen neuen Schlüssel holen als mich darauf zu versteifen. Rotor wie schon erwähnt, Hope ebenfalls top.
 
Da ich hier schon den guten Tipp mit der Garbaruk Kassette bekommen habe, platziere ich hier doch gleich noch eine Frage:

Ich suche noch ein haltbares Innenlager für eine 30 mm Achse wo der Standard-Tretlagerschlüssel passt, gibt es da Vorschläge?

Würde auch Hope empfehlen! Ich persönlich hatte mit Rotor kein Glück.
Beim Hope ist klasse, dass die Lager im Verschleiß Fall gewechselt werden können. Nur das Werkzeug zur Montage muss extra dazu gekauft werden.
 
Werkzeug kann auch gern ausgeliehen werden falls es wie vor ein paar Monaten überall ausverkauft sein sollte.

Der normale Schlüssel ist ziemlich Müll aber das Tool für die Ratsche finde ich eh besser, war leider lange nirgendwo auf Lager.
 
Fahre auch seit Jahren BSA 30 - habe bisher alle Lager kaputt bekommen.
Rotor fand ich nicht sehr haltbar - Hope schon besser - hält aber auch nicht ewig.
Probiere im Augenblick Aliexpress Keramiklager für 26 € - wenn die 3000km halten ist es ok. Inkl Schlüssel 35 €.
Wiege allerdings auch 100+kg.
 
Ha, das ergibt ja ein klares Bild :bier:


Gerade der normale Schlüssel hat mich abgeschreckt, aber das Tool sieht ja vernünftig aus, damit kann ich leben :daumen:

Ja der normale Schlüssel ist sein Geld definitiv nicht wert, scharfkantig und ziemlich weich, damit die 30Nm aufzubringen war eher abenteuerlich.
 
Fährt hier eigentlich jemand das Glen V2 mit 160mm oder gar dem max. 170mm?

Würde mich mal interessieren, da sich ein Freund das Glen als Komplellbike bestellt hat und wir die Tage da mal drüber gesprochen hatten. Er hat sich die Fox 36 in 150mm mit bestellt.
ja, 160 vorne dvo onyx / coil dvo jade x hinten, mullet….kann nicht viel sagen bis auf „läuft“

wenn mal der rahmen meiner frau kommt kann ich vergleichen, 150mm/luft/29“ und wohl ca. 2.5 kg leichter, bin gespannt…
 
Fährt hier eigentlich jemand das Glen V2 mit 160mm oder gar dem max. 170mm?

Würde mich mal interessieren, da sich ein Freund das Glen als Komplellbike bestellt hat und wir die Tage da mal drüber gesprochen hatten. Er hat sich die Fox 36 in 150mm mit bestellt.
Derzeit mit 160mm, hatte aber auch schon 176mm bei der Edge (die allerdings auch nicht hoch baut). Ich neige aber auch dazu zu overforken... ;)

160 finde ich ideal, mehr geht problemlos und weniger würde ich persönlich nicht machen. Aber ist nur eine persönliche Meinung
 
Fahre auch seit Jahren BSA 30 - habe bisher alle Lager kaputt bekommen.
Rotor fand ich nicht sehr haltbar - Hope schon besser - hält aber auch nicht ewig.
Probiere im Augenblick Aliexpress Keramiklager für 26 € - wenn die 3000km halten ist es ok. Inkl Schlüssel 35 €.
Wiege allerdings auch 100+kg.
Das selbe bei mir, wiege zwar 25kg weniger, aber irgendwann gehen alle Lager kaputt. Ein 5 x teureres hält leider meist nicht 5 x länger. Manche lassen sich besser warten und sind sicher auch nachhaltiger, wenn man da ordentlich pflegt und nach jeder Sandfahrt putzt steigt bestimmt auch die Nutzungsdauer. Am coal bin ich zurück auf 20€ SRAM Lager, welche ich immer verflucht hatte. Die tauche ich wenn nötig und gut.

Bin gespannt auf den Ali Kram, bitte Berichten.
 
Meine Stimme hat Sie! Ich will bikes sehen, am besten RAW und dreckig 😎
Hier mal eines - richtige Marke, richtig dreckig -> und in schwarz, damit es nicht so auffällt:D (geht auch noch dreckiger, aber momentan ist die Matsche sowas von dünnschissig, wies schlimmer nicht geht...)
 

Anhänge

  • lastdreck.jpg
    lastdreck.jpg
    912,7 KB · Aufrufe: 111
Das selbe bei mir, wiege zwar 25kg weniger, aber irgendwann gehen alle Lager kaputt. Ein 5 x teureres hält leider meist nicht 5 x länger. Manche lassen sich besser warten und sind sicher auch nachhaltiger, wenn man da ordentlich pflegt und nach jeder Sandfahrt putzt steigt bestimmt auch die Nutzungsdauer. Am coal bin ich zurück auf 20€ SRAM Lager, welche ich immer verflucht hatte. Die tauche ich wenn nötig und gut.

Bin gespannt auf den Ali Kram, bitte Berichten.
Side info: ich fahre seit knapp über 5 Jahren ein Reset Innenlager. Schale und Lager sind getrennt. Ich habe noch nie das Lager gewechselt. Gerade erst das Rad neu aufgebaut, das Lager läuft wie neu.
 
was machen die anders? (Frag ich mich schon länger, ist vielleicht das einzige Lager über das ich noch nichts schlechtes gehört hab.)
 
Zurück
Oben Unten