Der Last Bikes-Thread

Nach der heutigen Jungfernfahrt nun auch offiziell auf einem Last (Cinto) unterwegs :bier: .

am_30.jpg


am_31.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Holen wir auf jeden Fall nach! War aber dank positiven Coronatest und Erkältungs-Symptomen auch nicht dort. Wird ne teure Quarantäne... Mein Glen bekommt Konkurrenz in Form eines Titan Hardtails :spinner: :ka: Hoffe der Rahmen kommt noch diese Woche, dann kann ich die Zeit wenigstens sinnvoll im Keller zum Aufbaun nutzen.... Kein Biken bei dem tollen Wetter is trotzdem richtig Kacke :heul:
Gute Besserung und das holen wir auf jeden Fall nach!
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob der Rocker Set Coal V03 in das Glen V01 passt?
Vielen Dank vorab für die Infos.

Zitat Last:
"Das GLEN V1 ist nicht umrüstbar.

Beim CLAY/COAL V2 ging das und beim neuen GLEN V2/COAL V3 geht das ebenfalls wieder.
Das GLEN V1 ist aber komplett eigenständig und nicht mit den anderen Parts kompatibel."

Gruss
 
Eierlegendewollmilchsau 😍
Glen mit 150mm vorne.
Neu sind die Michelin, Schwarze Kette, Griffe und der silberne Last Aufkleber :)
Bin absolut kein Gewichtsfanatiker, aber knapp ü400 Gr. Ersparnis pro Reifen ist schon ordentlich. Vom Rollwiderstand mal ganz abgesehen. Bleibt zu hoffen dass die Pannensicherheit nicht allzu doll drunter leidet…
 

Anhänge

  • 8C304304-0D21-4444-9D38-588A95714A5E.jpeg
    8C304304-0D21-4444-9D38-588A95714A5E.jpeg
    605 KB · Aufrufe: 196
  • D78A1C55-1657-4A79-923A-17ADF1281D69.jpeg
    D78A1C55-1657-4A79-923A-17ADF1281D69.jpeg
    769 KB · Aufrufe: 215
Könnten Die, die einen Rockshox SuperDeluxe Coil im GLEN (V01) fahren mal ihre Einstellungen teilen?

Stellt ihr den Sag eher Richtung 20-25% , oder in Richtung 30% ein?

Wie viel Dämpfung fahrt ihr?

Ich habe eine verstellbare Sprindex Feder und schwanke noch bei der Abstimmung zwischen Federrate und Dämpfung. Ich hätte gerne eine bewährte Ausgangslage, mit der ich dann die Fein-Abstimmung im adäquaten Gelände vornehmen kann.

Danke!
 
Könnten Die, die einen Rockshox SuperDeluxe Coil im GLEN (V01) fahren mal ihre Einstellungen teilen?

Stellt ihr den Sag eher Richtung 20-25% , oder in Richtung 30% ein?

Wie viel Dämpfung fahrt ihr?

Ich habe eine verstellbare Sprindex Feder und schwanke noch bei der Abstimmung zwischen Federrate und Dämpfung. Ich hätte gerne eine bewährte Ausgangslage, mit der ich dann die Fein-Abstimmung im adäquaten Gelände vornehmen kann.

Danke!
LAST selbst empfiehlt ja 30%+ SAG, 20-25% wird sehr sehr straff und unsensibel.
 
Ist ein Zürcher-Oberländer auch ok? ;)

(Mein Glen steht in Russikon, wird aber meist in der Lenzerheide bewegt.)
Das liegt mal sowas von drin! 😄

Mein Tarvo wird (hoffentlich) ab Mai/Juni hauptsächlich am Uetliberg und regelmässig auch im Tessin/in Chur/in Lenzerheide und in Finale Ligure bewegt werden. Ich halte mal die Augen offen 👀
 
scylla hat da mal einen Aufsatz drüber geschrieben, ein paar Seiten weiter vorn

ps bezogen auf das O
Ja das hab ich gelesen. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht (hauptsache ballern).
Ich finde das sich mein Coal V3 sehr gut fährt mit 51mm Offset. Wollte nur wissen was so die meisten im Coal V3 fahren. Bei LAST habe ich dann die Angabe unter "Geometrie" gefunden. Die sagt 42mm.

Wird schon passen. :D
 
Ja das hab ich gelesen. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht (hauptsache ballern).
Ich finde das sich mein Coal V3 sehr gut fährt mit 51mm Offset. Wollte nur wissen was so die meisten im Coal V3 fahren. Bei LAST habe ich dann die Angabe unter "Geometrie" gefunden. Die sagt 42mm.

Wird schon passen. :D
Kannst gern mal bei mir Testen, auch wenns keine ZEB ist.
 
Moin Last-Gemeinde!

Aus lauter Vorlautheit habe ich es irgendwie hinbekommen jetzt einen Newmen Advanced Carbon Lenker niegelnagelneu, (800 breit, 25 Rise) verkaufen zu können.
Anhang anzeigen 1446901
blablabla.. Bikeyoke Faden, Fragen zur Geometrie von Lenkern, Vorbauten usw und wie man das besser machen kann. MG lobt einen ALU-Lenker aus an den, der eine Geometrie-Frage schnell lösen kann, schnell und vorlaut mach ich das inkl. Fehler und sage, ich will keinen Lenker, lieber eine Spende. Michi will wirklich einen Lenker schicken, ich sag nochmal: Ich hab den nicht verdient (wegen Flüchtigkeitsfehler) und wenn unbedingt was gehen muss dann lieber Spende. Sagt Michi, findet er gut, schickt er gleich einen Carbon-Lenker, weil durch den Verkauf hoffentlich die Spende höher ausfällt, darum:
UVP sind 139€, biete ihn ab 120€ an, denn: Der Erlös geht an die Ukraine Hilfe der evangelische Stadtmission Freiburg welche schon am ersten Kriegswochenende die mit ihnen verbundenen Kinderheime in Kiew evakuiert und nach Freiburg gebracht haben und auch jetzt noch unermüdlich über ihre Kontakte in der Ukraine vor Allem absolut wehrlose Menschen unterstützen, evakuieren, Hilfslieferungen organisieren usw.

Wer hat Bock auf den Lenker? Bitte per PN. Du darfst natürlich auch gerne mehr zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte bitte über deine Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zur Reifenkombi vorher. Teste gerade die Kombi aus Butcher und Eleminator, aber bin noch nicht ganz happy...
Gestern in Koblenz war die Kombi brilliant. War aber gänzlich trocken. Selbst in den sandigen, losen steilen Abschnitten hatte ich 100% die Kontrolle. Bis jetzt bin ich komplett überzeugt. Bergauf gänzlich eine Offenbarung was den Rollwiderstand betrifft. Und bergab unveränderter Grip (bis jetzt nur Trocken gefahren). Lediglich etwas weniger Dämpfung aufgrund dünnerer Karkasse. Stört mich aber ansich nicht. Für mich kann ein Trail garnicht grob genug sein, stehe also auf folter 😅
Eine ähnliche Kombi wird aber niemals nochmal so einen Unterschied machen.
Aber Mary und Betty in SG vs. Wild/Force macht doch schon einen seeeeehr deutlichen Unterschied. Ich alter Pannenangsthase hatte natürlich auch noch 150ml Milch in den Schwalbe…bin jetzt schonmal auf 90-100 runter 🙈
 
Könnten Die, die einen Rockshox SuperDeluxe Coil im GLEN (V01) fahren mal ihre Einstellungen teilen?

Stellt ihr den Sag eher Richtung 20-25% , oder in Richtung 30% ein?

Wie viel Dämpfung fahrt ihr?

Ich habe eine verstellbare Sprindex Feder und schwanke noch bei der Abstimmung zwischen Federrate und Dämpfung. Ich hätte gerne eine bewährte Ausgangslage, mit der ich dann die Fein-Abstimmung im adäquaten Gelände vornehmen kann.

Danke!
Zwar am Clay, sollte aber recht ähnlich sein
SDLX Coil MM
75kg 400er Feder, 30% SAG am Dämpfer mit 1-2 Umdrehungen Vorspannung
LSR 13
LSC mal 4, mal 5

 
LAST selbst empfiehlt ja 30%+ SAG, 20-25% wird sehr sehr straff und unsensibel.

Hinten 20% SAG :confused: Da raubst du dem Rad ja seinen angedachten Charakter

Ich habe nicht gesagt, dass es so sein muss. Ich frage einfach, speichere aber erstmal ab, dass 30% auf jeden Fall eine gute Basis sind.

Zwar am Clay, sollte aber recht ähnlich sein
SDLX Coil MM
75kg 400er Feder, 30% SAG am Dämpfer mit 1-2 Umdrehungen Vorspannung
LSR 13
LSC mal 4, mal 5

Danke für das Feedback, das werde ich heute Abend mal als Ausgangsbasis in die Steinfelder schicken.

Gruß
 
Zurück