Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mücken sind für mich der Grund. Dabei wäre das Ffwd so ideal...
Das Anti-Zeug vor Ort kaufen und nicht denken, dass die hier bekannten Sachen wirken.
Das Problem sind primär Pausen und langsam bergauf.
Aber ist halt wie alles dort sehr wetter abhängig.
Wenn man auf Außen fixiert ist, ist die Insel Lotto Urlaub.
Wenn man schon direkt das Alternativ Programm geplant hat, wird es auf jeden Fall nen schöner Urlaub.
Die Schotten selbst sind schmerzfrei oder besser, natürlich wasserfest.
Wenn man mit der gleichen Einstellung Biken kann, kriegt man auch gleich viel Spaß.
Aber dann nicht bei der Unterkunft sparen. Trocken-Möglichkeiten müssen vorhanden sein. Und ne Grundqualität auch, damit sich erholen kann. Wer dann so ne Spar-Camping Nr fährst, weis nicht was er tut oder gehört zu den ganz Harten, die gerne leiden. Geht trotzdem preiswert. Es gibt tolle B&B, aber nicht denken, dass man jetzt in der Saison irgendwas in der Nähe von Hotspots spontan bekommt.
 
Oder ganz geil: Mit dem Camper. In Schottland gilt das 'freedom to roam' - das heisst, wo nicht ausdrücklich verboten ist campen erlaubt. Gerade an Trailcentern eine komfortable Ausgangsbasis. Dichte Mückengitter am Fahrzeug vorausgesetzt... Die Biester lassen sich nur von mechanischen Mitteln beeindrucken, Chemie ist denen egal.
 
Ja ich hab mir das mit Camper dort mieten usw alles schon mal durchgeplant.
Aber Mücken, selbst mit dichten Netzen und Innenraumfilter - wir sind da extrem empfindlich (das Alter).
Und ich habe schon oft in Mückengegenden gecampt und bin dort geradelt. Die schottischen Mücken will ich dazu nicht mehr kennenlernen.
 
konnte mein Glen MX jetzt mal richtig testen: erstes Urlaubsziel fertig. 2 Tage Nauders. Schöneben geballere geht noch so gerade und ist eigentlich richtig geil, für Bunker und Haideralm wäre bei meinem Fahrstil ein Coal sinnvoller, Schöneben vermutlich sicherer.

Morgen gehts nach Serfaus.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_115733526_HDR.jpg
    IMG_20220625_115733526_HDR.jpg
    715 KB · Aufrufe: 137
Oh, da fällt mir ein, dass ich noch fragen wollte, ob am Samstag vor 2 Wochen jemand mit nem roten Last dort war? Auf die Entfernung sah das jedenfalls sehr stark nach nem Last-Rot aus. Hat aber seinen Reiter vor der Panzersperre publikumswirksam in den Schlamm abgeworfen ... :D
 
konnte mein Glen MX jetzt mal richtig testen: erstes Urlaubsziel fertig. 2 Tage Nauders. Schöneben geballere geht noch so gerade und ist eigentlich richtig geil, für Bunker und Haideralm wäre bei meinem Fahrstil ein Coal sinnvoller, Schöneben vermutlich sicherer.

Morgen gehts nach Serfaus.

Ja, kommt halt wirklich auch auf den Fahrstil mit drauf an und was man so fährt. Ich dachte mir vor 2 Wochen auch, dass für die Trails dort etwas potenteres nicht verkehrt wäre. Aber selbst mit meinem Glen MX, 150mm Pike und Luftdämpfer bin ich gut durchgekommen. Musste halt die Linie etwas sauberer treffen und bin etwas vorsichtiger gefahren, aber wenn man das Rad sonst zu 95% im Jahr nicht auf solchen schnellen Strecken einsetzt, wäre was größeres in meinem Fall eher für die Katz.
 
https://www.smidgeup.com/midge-forecast/Vergiss Mücken. Lächerlich. Schottland hat noch andere, gemeinere Mistviecher zu bieten.
Die Seite habe ich auch schon gespeichert. Ich kenne die Art von Viechern aus Neuseeland. Nicht schön, aber hat den „Vorteil“, dass sie im Vergleich zu Mücken nicht stechen, sondern die Haut aufkratzen. Sprich mit langer Kleidung ( auch dünner) ist man geschützt 😜
 
Die Trailcenter finde ich geil. Gehen bei jedem Wetter (wobei ich insgesamt sechs Wochen in Schottland war und nur an vier Tagen Regen hatte): Die Seven Stanes und Laggan Wolftrax sind meine Favoriten, es gibt aber einen grossen Haufen mehr. Da tut sich regelmässig was, googeln ist gut. Die Forestry Commission ist ein guter Startpunkt: https://forestryandland.gov.scot/visit/activities/mountain-biking

Da eher felsig, selten tiefe Böden (Tweed Valley mal ausgenommen) und viel hoch/ runter würde ich tendenziell eine leichter rollende Reifenkombi bevorzugen. Assegai + DHR 2 vielleicht?
Ausserhalb der Trailcenter und des Tweed Valleys wird's sehr schnell sehr wild (und sehr geil): Kinlochleven und Achnashellac sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber auch hier: griffigster Granit, grossartige Trails.
Vielen Dank für die Tips! Da bin ich mit Dissector und DHR2 ja wahrscheinlich gar nicht so schlecht im Rennen. Die Baron‘s kann ich als backup mitnehmen (geh mit dem Auto rüber). Die Orte und Trails werde ich gerne einmal googeln 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier gerade bei Nauders sind, im September werde dort auch mal einen Abstecher machen.
Eine Ort + Unterkunft Empfehlung eurerseits?

Gerne auch PN :)
 
Ja ich hab mir das mit Camper dort mieten usw alles schon mal durchgeplant.
Aber Mücken, selbst mit dichten Netzen und Innenraumfilter - wir sind da extrem empfindlich (das Alter).
Und ich habe schon oft in Mückengegenden gecampt und bin dort geradelt. Die schottischen Mücken will ich dazu nicht mehr kennenlernen.
Meiner Recherche nach kommen die „Mücken“ sehr lokal vor und verschwinden auch wieder.
Zudem muss das Wetter (Temperatur, Wind, Feuchtigkeit…) stimmen.

Ich habe mir einen Pickup mit Hardtop und Dachzelt gekauft. Wenn immer ich wählen kann bevorzuge ich es zu campen und habe auch die entsprechende Erfahrung und das Equipment.
Campen nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil es mir Spass macht In der Natur zu sein. Und wenn es noch erlaubt ist wild zu campen wie in Schottland: um so besser 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kommt bei den fox Buchsen die der Außenring mit den Noppen nach aussen oder innen?
Anhang anzeigen 1506598
da hab ich zufällig die Antwort von Fox zur Hand:

Hallo Steffen,

Beide Sets erfüllen die gleiche Funktion. Das siebenteilige Set ist die neuere Version. Bitte positioniere die Erhöhungen nach außen also zur Rahmenaufnahme hin.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Ralf Heerz

Customer Service Representative
 
Ja, kommt halt wirklich auch auf den Fahrstil mit drauf an und was man so fährt. Ich dachte mir vor 2 Wochen auch, dass für die Trails dort etwas potenteres nicht verkehrt wäre. Aber selbst mit meinem Glen MX, 150mm Pike und Luftdämpfer bin ich gut durchgekommen. Musste halt die Linie etwas sauberer treffen und bin etwas vorsichtiger gefahren, aber wenn man das Rad sonst zu 95% im Jahr nicht auf solchen schnellen Strecken einsetzt, wäre was größeres in meinem Fall eher für die Katz.

hab das glen eigentlich nur genommen wegen dem steileren sitzwinkel, teile wären bei mir alle gleich, somit auch das gewicht.

heute mutzkopf war okay weil eingefahren, in summe wäre es aber wieder spassiger und sicherer mitm enduro. serfaus das selbe.

irgendwie lieber 80% overpowered auf den lokalen trails ala im urlaub underpowered :)

gibt aber gerade eh keine coal links, und einen passenden dämpfer hab ich eh auch nicht.

morgen sölden, mal sehen wie es dort aussieht
 
hab das glen eigentlich nur genommen wegen dem steileren sitzwinkel, teile wären bei mir alle gleich, somit auch das gewicht.

heute mutzkopf war okay weil eingefahren, in summe wäre es aber wieder spassiger und sicherer mitm enduro. serfaus das selbe.

irgendwie lieber 80% overpowered auf den lokalen trails ala im urlaub underpowered :)

gibt aber gerade eh keine coal links, und einen passenden dämpfer hab ich eh auch nicht.

morgen sölden, mal sehen wie es dort aussieht
Hast du Mal direkt angefragt, es hieß ja Mal da könne man was machen auch wenn es vielleicht im Shop nicht lagernd angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten