Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Könnte aktuell noch an ein COAL MX V3 165 ran kommen.
Ich bin 172cm
Ja ich weiß schon, das ist eher Enduro, aber als 165 doch nicht allzu groß.
Überlegung wäre es vorne mit 150mm Gabel zu fahren.
Was wäre den nötig um aus COAL v3ein GLEN v3 zu machen?
Nur der link oder ganzer Hinterbau?

MX heißt 27,5er Hinterrad.

Wenn du den Rahmen in ein Glen mit 29er Hinterrad verwandeln möchtest, brauchst du:

  • den Rocker
  • optional den Link für 29er Hinterrad, falls du die Geometrie vom Glen laut Geotabelle bekommen möchtest. (Den gibt es gerade auf der Homepage nicht zu finden, musst du mal bei Last anfragen. Als Preisreferenz mal dieser Link https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=0543f2ca-2f7d-4d04-a1b7-c25ccc71a782, aber Achtung das ist nicht der passende!). Es gibt aber auch Leute, die extra den MX Link mit 29er Hinterrad fahren. Tretlager kommt dann hoch und die Winkel werden steiler.
  • einen neuen Dämpfer (anderes Einbaumaß)

Der Umbau geht also schon ins Geld, 5-600€ musst du rechnen wenn du einen günstigen Dämpfer bekommst und auf den 29'' Link verzichtest. Ob sich das dann lohnt...?
 
Ich steh Grad ein wenig aufm Schlauch was ich in Google Eingeben muss um so was ähnliches in einfach zu finden.

Anhang anzeigen 1538353

Würde gern beim Dämpfer einschicken so einen Distanzhalter verbauen, damit ich das Fahrrad in der Zeit getrost hinstellen kann ohne dass es irgendwo aneckt.

Stück Holz und zwei Löcher Bohren,fertig.
Soll ja nicht in die Vitrine 😆
 
MX heißt 27,5er Hinterrad.

Wenn du den Rahmen in ein Glen mit 29er Hinterrad verwandeln möchtest, brauchst du:

  • den Rocker
  • optional den Link für 29er Hinterrad, falls du die Geometrie vom Glen laut Geotabelle bekommen möchtest. (Den gibt es gerade auf der Homepage nicht zu finden, musst du mal bei Last anfragen. Als Preisreferenz mal dieser Link https://www.last-bikes.com/Artikeldetail?StuffID=0543f2ca-2f7d-4d04-a1b7-c25ccc71a782, aber Achtung das ist nicht der passende!). Es gibt aber auch Leute, die extra den MX Link mit 29er Hinterrad fahren. Tretlager kommt dann hoch und die Winkel werden steiler.
  • einen neuen Dämpfer (anderes Einbaumaß)

Der Umbau geht also schon ins Geld, 5-600€ musst du rechnen wenn du einen günstigen Dämpfer bekommst und auf den 29'' Link verzichtest. Ob sich das dann lohnt...?
Ah cool, danke für die Info.

JA MX =27,5 ist klar.
Ja wenn ich das COAL Nehme hätte ich es schon erstmal so probiert wie es ist.
Also als Mullet und mit 160mm.
Wenn es mir nicht verspielt genug ist, kann ich immer noch ausschau nach jemandem halten wo evtl aus seinem GLEN ein COAL machen will und tauschen.
Dämpfer kosten ja gebraucht gleich, egal welches Einbaumass, also das kostet nicht extra.
Im Worstcase wäre es also wirklich nur der ROCKER für 200€ und ich hätte ein MULLET GLEN.

EIN 29er passt aber dann tatsächlich hinten mit MX LINK rein?

Kann einer grob sagen was die GEO da für Werte bekommt oder fährt e hier jemand so, könnte für mich ja sogar eine Option sein, Lenkwinkel sollte ja so auf ca 65-65,5 rutschen.(also original COAL V3 MX mit 29 vorne/hinten und 150mm Gabel)
 
EIN 29er passt aber dann tatsächlich hinten mit MX LINK rein?
@HabeDEhre :winken:


Der Bike-Stats Georechner ist ein feines Ding :)

klick klick klick voilà:
bikestats.png

"Ursprungszustand" ist die normale Geo vom Coal 165 mit 170mm Gabel, rechts ist deine gewünschte Konfiguration mit MX-Link, 29'' Hinterrad, und 150mm Gabel
 
Mal fix ein Lob an Fuchs Movesa (Schweizer Fox Importeur) für den unkomplizierten und schnellen Austausch der Gabelbrücke. Die fing an zu knarzen. Letzten Donnerstag zur Post gebracht, heute mit neuer Brücke und Service auf Garantie wieder vor der Tür liegen gehabt... schneller geht's wirklich nicht. 👍👍
 
Also das mitm CLAY auf 29 lass ich sein, und das COAL ist jetzt wahrscheinlich schon verkauft;-(;-( (ist reserviert)

Bin Also auf der Suche nach einem GLEN V1-V3 oder COAL V3 in M oder 165.

Falls wer etwas hat;-)
Vorzugsweise nur Rahmen....ganzes Bike wäre aber auch ok wenn alles passt.
 
EIN 29er passt aber dann tatsächlich hinten mit MX LINK rein?
Ja das geht, bin ich ne Zeit lang gefahren und habs neulich wieder ausprobiert. Funktioniert ganz gut, aber die "Orignal-Geo" taugt mir irgendwie besser. Hab jetzt 29er und MX-Link fürs Glen zuhause und wird nach Bedarf und Laufradsatz getauscht...
 
Also der BB drop ist größer bei 29" aber die effektive Tretlagerhöhe wird wohl gleich sein.
Das ist ja der einzige Grund für den MX-Link. Sonst muss ja nix angepasst werden.

Edit: Wenn wie vorgesehen mit 29" oder 27,5" HR gefahren wird. Sonst ist natürlich mit 27,5" HR bei 29"-Link das BB tiefer. Das wird seeehr tief sein. :)
 
Btw: meistens (so auch bei bike-stats) ist der BB-Drop unter Hinterrad-Achse angegeben. Bei Mullet vs 29'' Konfigurationen ein bissel tricky auf den ersten Blick. Bei einem größeren Hinterrad kann der BB-Drop in dieser Angabe größer sein und trotzdem das Tretlager höher überm Boden liegen...


Das ist ja der einzige Grund für den MX-Link. Sonst muss ja nix angepasst werden.

Außer allen Winkeln, Reach, etc die sich auch ändern würden, wenn man einfach die HR-Größe ändert ohne den Link zu tauschen. Sorry für Schlauschnack.
 
Da ich noch einige Sticker übrig hatte, Heute mal etwas dekoriert ✌️

Anhang anzeigen 1539431Anhang anzeigen 1539432Anhang anzeigen 1539433Anhang anzeigen 1539434Anhang anzeigen 1539435

Zu mehr als ein paar urbanen Spielereien im Schatten der Autobahnbrücke fehlt mir die Energie aktuell bei der Hitze 🥵

Grüße aus dem kochenden Ruhrpott ⚒️
Sehr geil. Die silbernen Last Aufkleber muss ich mir auch mal irgendwie besorgen. Wenn denn das Rad mal da ist.
 
Zurück
Oben Unten