Gute Besserung dem jungen Mann!Leute, für die Tour am Samstag bin ich definitiv raus...
u.a. wird mein Sohn am Freitag in Duisburg operiert.
Euch ne gute Fahrt.![]()
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Gute Besserung dem jungen Mann!Leute, für die Tour am Samstag bin ich definitiv raus...
u.a. wird mein Sohn am Freitag in Duisburg operiert.
Euch ne gute Fahrt.![]()
Ich bin den Sommer über auch MX gefahren und habe für den Winter wieder auf 29 zurückgebautHab meine Gina jetzt auch Mal endlich auf MX umgebaut, Mal gucken ob ich einen Unterschied zur reinen 29er merke:
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Neu sind, außer dem Umlenkhebel:
HR Newmen EG30 mit Gen2 Ratchet Nabe
WTB Trailboss, fast, tough 2,4
Komplette Antriebsrenovierung mit
X01 10-50 Kassette
X01 Kette Bronze/Kupfer
purple Schaltwerkröllchen
32t Stahl X-Sync2 KB
DMR Axe Kurbel 170mm mit passendem Lage
Klingt für mich nach einer kostspieligen Nullnummer unter dem Strich...Ich bin den Sommer über auch MX gefahren und habe für den Winter wieder auf 29 zurückgebaut
Mein Fazit
MX
Positiv
Negativ
- Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung mitreden
- Kein Kontakt HR / Hintern im steilen Gelände
- Gefühlt etwas wendiger
Neutral
- Tritt sich träger/langsamer trotz Anpassung des Kettenblatts + 2 Zähne
- Weniger Traktion
- Unruhiger im harten / schnellen Gelände
Ich werde es vermutlich nicht wieder zurückbauen zu MX
- Beladen des Heckträgers mit mehren Fahrrädern bietet andere Optionen
Falls jemand Interesse hat können wir uns ja über folgende Teile mal unterhalten:
@danimaniac ich wünsche dir aber gutes Gelingen mit deinem Aufbau
- MX Link für Glen V01
- Individuelles Laufrad aus DT EX 571 mit DT 350 ( neues Modell) für Sram
- 32er Garbaruk Melon Cinch Kettenblatt
- 2 Minion DHR in 3C einer mit Exo einer mit DD Karkasse für Reschen und ähnliches
Andere Fahrer- andere Vorlieben
Ist ne ex 511 mit 6 Loch aber 28speichen@Masberg Wie es der Zufall will, habe meinem Hinterrad, aus dem Coal, jetzt im Kavenz, am Wochenende den Rest gegeben. Wenn die Felge eine 471, oder 511 ist und die Nabe 6-Loch und 32 Speichen hat, könnten wir mal drüber reden.
Kann deine Eindrücke bezüglich kleinem Hinterrad bestätigen (am Kavenz). Hätte ich 5 cm längere Beine würde ich im Park/Alpen auch 29“ durchweg fahren.
wer redet bei dem Hobby hier über Kosten? Und Irrtümer kann man ja auch mal zugeben….Klingt für mich nach einer kostspieligen Nullnummer unter dem Strich...![]()
Wenn die Felge eine 471, oder 511 ist und die Nabe 6-Loch und 32 Speichen hat, könnten wir mal drüber reden.
steht doch alles da? (haha.. Tante Edith hat das grad eingefügt, oder?)Individuelles Laufrad aus DT EX 511 mit DT 350 ( neues Modell) für Sram XD 28 Speichen 6 Loch
Bin da einer der wenigen, die gerne Kosten und Nutzen gegeneinander abwägenIst ne ex 511 mit 6 Loch aber 28speichen
Habe es oben korrigiert
Wenn du Interesse hast kann’s mir ja ne PN senden
Dann schicke ich einfach mal die Genauen Specs
wer redet bei dem Hobby hier über Kosten? Und Irrtümer kann man ja auch mal zugeben….
Soll der nicht die Geo beibehalten? Also Tretlager, Sitzwinkel, Lenkwinkel... daraus folgt= weniger BB-dropDie MX Option passt ja letztendlich auch nur die kleinere Laufrad Größe an, behält die HR Achse aber an der gleichen Position.
Die MX Option passt ja letztendlich auch nur die kleinere Laufrad Größe an, behält die HR Achse aber an der gleichen Position.
Ohne Frage ist das der Fall. Bin da nur nochmal drauf eingegangen, da viele mit der Erwartung eines agileren Kurvenverhaltens auf MX gewechselt sind.Wobei man aber fairer Weise dazu sagen muss, dass die Kettenstrebenlänge auch für ein 27,5er schon nicht besonders lang ist. Bezüglich 29'' Räder sogar eher ziemlich kurz.
Kürzer würde ich das auch in der kleinen M/165 Größe und 27,5 Hinterrad nicht unbedingt haben wollen.
Hört sich an wie eine kostspielige Nullnummer, die du dir nicht eingestehen willstBin da einer der wenigen, die gerne Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen
Für mich hat es unter dem Strich auch nur wenig spürbaren Effekt gehabt, bleibe aber trotzdem dabei.
Ist halt immer die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man an so eine Sache rangeht.Hört sich an wie eine kostspielige Nullnummer, die du dir nicht eingestehen willst![]()
Sooo riesig ist der Unterschied der links ja auch nicht:
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Vermutlich kann man auch beide Radgrößen mit beiden Links fahren, irgendwer war doch sogar überzeugt vom MX link am 29er...
jup, ging mir auch so. Bin jetzt aber auch wieder Mullet im Ballersetup unterwegs. Taugt schon. Zum Trail-Touren dann das 29er Hardtail...Das hab ich auch eine zeitlang ausprobiert. Und zwar ein 29er Hinterrad im Cinto MX Link. War eigentlich auch ok. Wiewohl die ersten Fahrten etwas "stelziges" Gefühl. Hab mich aber dann dran gewöhnt und auch ganz gut fahrbar empfunden.
Bei engen Kurven, spüre ich da keinen echten Vorteil der MX Variante![]()
Kurve und Kehre sind in meiner Welt 2 verschiedene DingeDann waren sie nicht wirklich eng![]()
Eng wird es dann, wenn das Rad mit versetzen kaum noch in die Kehre passt....und da ist dann auch das kleinere Laufrad hilfreich.