Der Last Bikes-Thread

Hat zu fällig jemand schon in seiner Kristallkugel gesehen wann Last die nächste Generation von Coal/Glens herausbringt? Sind ja schon Mitte 2020 vorgestellt worden. Bin zwar sooooo knapp davor mir den Coal Rahmen zu holen (fahre derzeit das Glen v1), möchte aber ungern den gleichen Fehler machen wie heuer mit meiner ZEB - 2 Tage nach Erhalt die neue Generation vorgestellt...
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hat zu fällig jemand schon in seiner Kristallkugel gesehen wann Last die nächste Generation von Coal/Glens herausbringt? Sind ja schon Mitte 2020 vorgestellt worden. Bin zwar sooooo knapp davor mir den Coal Rahmen zu holen (fahre derzeit das Glen v1), möchte aber ungern den gleichen Fehler machen wie heuer mit meiner ZEB - 2 Tage nach Erhalt die neue Generation vorgestellt...
Wenn es so ist wie mit dem Glen, dann ist ja die ältere Version die bessere, so wie das hier oft geschildert wird.
 
Die große Frage ist doch was erwartet man sich von einer Neuauflage, die meiner Meinung nach nicht mehr kommen wird.
Wenn man sich so umschaut: ein bisschen steilerer Sitzwinkel, bisschen mehr reach, bisschen geänderter Drehpunkt/Dämpferanlenkung für sensibleren Hinterbau bei Luftdämpfer - nicht dass es sein müsste, aber ein bisschen was geht immer 8-)
Warum glaubst Du dass kein Nachfolger kommen wird?
 
Wenn man sich so umschaut: ein bisschen steilerer Sitzwinkel, bisschen mehr reach, bisschen geänderter Drehpunkt/Dämpferanlenkung für sensibleren Hinterbau bei Luftdämpfer - nicht dass es sein müsste, aber ein bisschen was geht immer 8-)
Warum glaubst Du dass kein Nachfolger kommen wird?

Last baut nur noch Carbon für Superreiche und Alu verschwindet ganz.
 
Moin, was ist "besser" am GLEN V1 im Vergleich zum V2?
Flacherer Lenkwinkel (☝️wirkt sich noch krasser aus als 5mm mehr Federweg und 0,5 Grad steilerer Sitzwinkel), diese Aufnahme für den Bashguard etc. ist direkt am Tretlagergehäuse, es gab mehr Farben...

Ich glaube nicht das da bei den Alurahmen in nächster Zeit was relevant Neues kommt. Die Produktpalette ist doch mittlerweile hinreichend ausziseliert, bei den diversen Carbonvarianten die alle auf den gleichen Backformen basieren blick ich mittlerweile z.B. nicht mehr ganz durch...🤷‍♂️

M.

PS. Man könnte mal ne Getriebebox in die Alurahmen schweissen
 
Hi guys, is there anyone here with a 195 Tarvo or Cinto? Waiting for mine and having trouble finding any frame protection kits for it (only up to 185 on easy frame and others). Or you are all riding without it, or using standard kits (which?). Mine will be raw and I am not worried about scratches, more like a bit of protection from stupid falls on a sharp rock.
 
Hi guys, is there anyone here with a 195 Tarvo or Cinto? Waiting for mine and having trouble finding any frame protection kits for it (only up to 185 on easy frame and others). Or you are all riding without it, or using standard kits (which?). Mine will be raw and I am not worried about scratches, more like a bit of protection from stupid falls on a sharp rock.
https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/last/last-tarvo-2020/
Don't know where you have looked.
I used this kit in matte, 195 for my 195 size Tarvo raw.
Perfect.
 
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I was looking at the extended version only, as this one seems more like a "universal kit" from any other brand. And extended is only up to 185
.Maybe I am wrong and this one is absolutely enough - could you post a photo or two of the critical places? If I can go for this kit it would make life much easier.
 
I was looking at the extended version only, as this one seems more like a "universal kit" from any other brand. And extended is only up to 185
.Maybe I am wrong and this one is absolutely enough - could you post a photo or two of the critical places? If I can go for this kit it would make life much easier.
All necessary parts protected. Extended version not needful.
 

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Warum die Arbeit nochmal machen, die Last gerade erst gemacht hat?

Hab meinen V1 Rahmen nach fast drei Jahren das erste Mal "aufgemacht" und da waren alle Lager noch gut geschmiert, nur ein einziges lief minimal rau. Zwischendrin Mal mit Kontrollmoment die Bolzen kontrolliert, und hat sich bitte was bewegt.

Was du auch beachten musst. Beim V2 Glen musst du hochfesten Schraubenkleber verwenden also auch zum Lösen direkt mit Wärme arbeiten und so weiter.

Last Bikes Information im Tech Archiv schrieb:
Inspektion und Montage des Rahmens
Prüfen sie vor jeder Fahrt den Sitz der Schrauben mit dem Kontrollmoment.
Die Schraube darf sich dabei nicht drehen, andernfalls muss die Klebung
erneuert werden. Folgende Schraubenkleber und Drehmomente sind für
die Montage und Kontrolle zu beachten:
- M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm
(Kontrollmoment 25 Nm) (Hochfester Schraubenkleber)
- GLEN-V2 M8 Dämpferschraube 15-20 Nm (Kontrollmoment 12 Nm)
(Mittelfester Schraubenkleber)
-COAL-V3 M10x1 Trunnion Dämpferschrauben 15 Nm (Kontrollmoment 12
Nm) (Mittelfester Schraubenkleber)
- M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm (Kontrollmomnt 8 Nm) (Mittelfester
Schraubenkleber)
- M12x1 LAST Hinterradachse(110120) 12 Nm bzw. M12x1 DT-Swiss
Hinterradachse 15 Nm (ohne Schraubenkleber, mit Fett unter Kopf und an
Gewinde)
- M6 Postmountschrauben an der Hinterradbremse nach Angabe des
Bremsenherstellers aber nicht mehr als 10 Nm. (Mittelfester Schraubenkleber)
Die nachfolgenden Schrauben sind alle 3 Monate zu kontrollieren und mit
folgenden Drehmomenten anzuziehen:
  • M3 Zugführungseinsätze im Rahmen 0,5 Nm (ohne Schraubenkleber)
  • M5 Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm (ohne Schraubenkleber)
  • SRAM-UDH Schaltaugenschraube 25 Nm (Achtung: Linksgewinde) (ohne
Schraubenkleber)
 
Fetten nicht notwendig, Drehmomente überprüfen kann aber muss nicht. Ist ja aber auch schnell gemacht, die entsprechenden Drehmomente stehen im Manual.
Wenn Loctite benutzt wurde, ist das mit dem Überprüfen nicht einfach nur ein fest(er) Ziehen.
Nein...natürlich nicht. ✌️
Also nicht wie bei Santa Cruz, deren Hinterbauten mit 50% des Drehmoments angezogen und trocken ausgeliefert werden. Danke.
 
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