Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo, eine Frage an die Glen-Fahrer:
In meinem ist eine XT Kurbel FC-M8100 mit einem 32er XT Kettenblatt montiert. Innenlager XTR, ein Spacer auf der rechten (Kurbel-) Seite
Wenn ich das so montiere, dann ist der Abstand von den Schrauben des Kettenblattes zur Schwinge so minimal, dass es bei Verwindungen des Tretlagers wohl schleifen kann - hat das Problem jemand schonmal gehabt?
Laut Angaben bei Last sollte mit einer 52mm Kettenlinie das bis 34 Zähne aber gehen?!
Die 8100 sollte eigentlich funktionieren wenn alles richtig montiert ist.
Ein 2.5er Spacer auf der Antriebsseite ist auch richtig.
Aber ich sehe gerade: Du hast kein DM-Kettenblatt verbaut sondern ein Spider mit Kettenblatt?
Sieht nach einer Bastellösung mit einer 2fach-Kurbel aus die auf 1x12 umgerüstet wurde.
So wird das von Last sicher nicht verbaut.
Falls der Spider per DM befestigt ist und die Kurbel somit DM-fähig ist würde ich einfach ein 32er DM-Kettenblatt von Shimano oder Fremdhersteller verbauen, mit dem Du auf die richtige Kettenlinie kommst.
Dann sollten die Abstände stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eigentlich alles für 1x12
Die 8100 sollte eigentlich funktionieren wenn alles richtig montiert ist.
Ein 2.5er Spacer auf der Antriebsseite ist auch richtig.
Aber ich sehe gerade: Du hast kein DM-Kettenblatt verbaut sondern ein Spider mit Kettenblatt?
Sieht nach einer Bastellösung mit einer 2fach-Kurbel aus die auf 1x12 umgerüstet wurde.
So wird das von Last sicher nicht verbaut.
Falls der Spider per DM befestigt ist und die Kurbel somit DM-fähig ist würde ich einfach ein 32er DM-Kettenblatt von Shimano oder Fremdhersteller verbauen, mit dem Du auf die richtige Kettenlinie kommst.
Dann sollten die Abstände stimmen.
Hallo eine Bastellösung ist es eigentlich nicht:
Das ist die Kurbel:
https://www.bike24.de/p1411608.htmlUnd das das Kettenblatt:
https://www.bike24.de/p1324365.html
 
Bei den Alu Last verschiebt sich die Aufhängung der Kettenstrebe nach vorne je kleiner der Rahmen (und je kürzer die effektive Kettenstrebenlänge). Daher ist bei den kleinen Rahmen wesentlich weniger Platz fürs Kettenblatt als bei den großen Rahmen. Bei meinem Glen V1 M (entspricht 165 bei den neuen) finde ich den Abstand schon mit einem 28er Kettenblatt eher so "ähmmmm", also schon recht knapp, ich glaub ein 32er würde ich gar nicht erst versuchen wegen zum Scheitern verurteilt, wenn dann nur mit größerer Kettenline, sprich mit der 8120er Kurbel statt der 8100. Die Angabe mit dem 34t Kettenblatt bei 52mm Kettenlinie haut jedenfalls für meinen kleinen Rahmen niemals hin, das geht wohl bei den größeren.

Welche Rahmengröße hast du?
 
Ok dann habe ich falsch geguckt. Ich habe selber ein ovales Kettenblatt auf der 8100er.
Das (komische) Design der Originale kannte ich nicht.
Dann sollte das schon passen!
Du meinst ja dann mit den Schrauben die von der DM-Befestigung?
 
Hallo,

Rahmen ist ein 175er und richtig, es geht um die DM-Schrauben auf der Rückseite.

Vielleicht muss ich mal das XTR anschauen, das hat wohl keine Schrauben.
 
Hallo,

Rahmen ist ein 175er und richtig, es geht um die DM-Schrauben auf der Rückseite.

Vielleicht muss ich mal das XTR anschauen, das hat wohl keine Schrauben.
Da ich hier auch noch eine neue unverbaute 8100er rumliegen habe habe ich es mir mal näher angeschaut.
Das DM wird ja nicht mit Schrauben sondern mit einem Lockring befestigt.
Und das Kettenblatt der XT ist doch zweiteilig! Ein 4-Armiger Spider mit DM auf dem dann nochmal ein Kettenblatt mit 8(!) Schrauben befestigt ist. Ich denke, diese Schrauben meinst Du?
 
Da ich hier auch noch eine neue unverbaute 8100er rumliegen habe habe ich es mir mal näher angeschaut.
Das DM wird ja nicht mit Schrauben sondern mit einem Lockring befestigt.
Und das Kettenblatt der XT ist doch zweiteilig! Ein 4-Armiger Spider mit DM auf dem dann nochmal ein Kettenblatt mit 8(!) Schrauben befestigt ist. Ich denke, diese Schrauben meinst Du?
Ja genau - entschuldige das war unpräzise. Es geht nicht um den Lockring, sondern die Verbindung zwischen Spider und Kettenblattring
 
Ja genau - entschuldige das war unpräzise. Es geht nicht um den Lockring, sondern die Verbindung zwischen Spider und Kettenblattring
Also noch ein Abschlusssatz:

Also wenn Last sagt, dass das in Ordnung geht, wird es wohl so sein - wird ja wahrscheinlich öfters so verbaut.
Und sonst halte ich wie oben erwähnt einteilige DM-Kettenblätter von Fremdherstellern wie Garabuk, AbsoluteBlack u.a. schon für eine sehr gute Lösung.
Finde diese zweiteilige Konstruktion von Shimano schon etwas befremdlich und auch unnötig. Wobei die Kurbeln an sich schon gut sind.
 
da ich grad den Staufachdeckel seh. Hab gestern wieder ewig gebraucht um ihn aufzubekommen. Habt ihr einen Trick was helfen könnte dass er etwas leichter aufzubekommen ist? Zbs. etwas Fett/Ölfilm auf die Dichtung drauf machen......

Fett oder Öl wird dir da nichts bringen, da die Kraft vom Magnet kommt.
Man könnte eine dickere Dichtung auftragen aber da besteht die Gefahr den Deckel evtl. zu verlieren.
 
Morgen kann ich das komplette Rad präsentieren. Ich freu mich.

f0b0c003-2c03-47c6-b2d5-2b69de2447a6-jpeg.1632777
 
Servus zusammen. Sagt mal bist das normal das der Rahmen so braune Punkte bekommt?
 

Anhänge

  • PXL_20230206_163221984.jpg
    PXL_20230206_163221984.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230206_163346.jpg
    IMG_20230206_163346.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 161
Also noch ein Abschlusssatz:

Also wenn Last sagt, dass das in Ordnung geht, wird es wohl so sein - wird ja wahrscheinlich öfters so verbaut.
Und sonst halte ich wie oben erwähnt einteilige DM-Kettenblätter von Fremdherstellern wie Garabuk, AbsoluteBlack u.a. schon für eine sehr gute Lösung.
Finde diese zweiteilige Konstruktion von Shimano schon etwas befremdlich und auch unnötig. Wobei die Kurbeln an sich schon gut sind.
Ist die Lösung von Shimano nicht wegen unterschiedlichen Materialien vom Spider und den Zähnen? Meine zumindest im Kopf zu haben das bei der SLX die Zähne kein Alu sind für eine bessere Haltbarkeit - müsste ich aber auch noch mal nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten