Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Wie groß sind Sie? Und wie groß ist dein Bein?Ich möchte die Glen bekommen, aber ich bin zwischen 175 und 185. Höhe 180 cm 85 Bein aber Armspanne von 193 cm
Ich bin 1,85m groß. Meine BeinlĂ€nge kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe aber vergleichsweise kurze Beine und sehr lange Arme. Das Tarvo in 185 passt dennoch perfekt.
 
Wie schwer bist Du?
Ich bin Fahrfertig 86 Kg schwer und habe auch den Cane Creek mit einer 550er Feder. Allerdings ist mir der Gegenhalt zu viel des guten, bin jetzt bei 500. Bei meinem Enduro habe ich einen Push DĂ€mpfer mit einer 475 er Feder und das ist fĂŒr mich sagenhaft gut.
Die Option 475er Feder fĂŒr den Cane Creek lasse ich mir noch offen, bis es endlich WĂ€rmer wird.
90kg ohne AusrĂŒstung. Fande die 550 im Glen fĂŒr mich passend. DĂ€mpfer in der Push Preiskategorie sind mir zu teuer. Den JadeX finde ich ganz gut und bezahlbar.
 
Bei der Fahrrad Technik ist aber auch immer ein gewisser Anteil Voodoo dabei. Zum einen die Streuung bei Neuware (Maßhaltigkeit, Erstausstattung bezĂŒglich Schmierstoffen usw.). Wieviel Rock Shox Gabeln werden wohl auf eine ERA kommen? Denke das Fox & RS ihre QualitĂ€tssicherung schon einigermaßen im Griff haben, hat ja auch eine Weile gedauert. Deren Zeugs fĂ€hrt halt auch zig Fach umher, auch in den HĂ€nden von eher unerfahreneren Leuten, wenn mal was ist erklingt das negativ Echo halt wie ein dauerhaftes Massenproblem. Bei den teuren Exoten ist das ja eine komplett andere Kiste. Im VerhĂ€ltnis ist da eventuell genauso viel zu beklagen. Mir wĂŒrde dies nur schwerer ĂŒber die Lippen kommen, wenn mein teures Zeug eher abkackt als dass der Rock Shocker zb. Einen aussagekrĂ€ftigen Gabeltest könnte man mal wie folgt gestallten: Serienprodukt zum fĂŒr dieses Produkt spezialisierten Tuner (MST, DZ, usw.) und dann gegeneinander gefahren.

Rein aus Erfahrung aus meinem Rennerprobten Umfeld ist RS da ĂŒber Jahre etabliert, kennt jeder, gibt alles und auf Rennen gibt’s immer eine Notlösung um weiter zu kommen. Wenn mal ein Sponsoring dabei war kamen auch andere Sachen ans Rad. Eigenfinanziert aber eben eher RS.

Ich als grundlegend unbegabter Schrauber und talentfreier Fahrer wĂŒrde immer eine gebrauchte Gabel vom Tuner des Vertrauens vorziehen. Da kam eigentlich immer das bei raus was ich wollte. Habe natĂŒrlich keinen Vergleich zu dem High End Zeugs, glaube aber auch nicht das mich der dreifache Preis schneller macht. Habe durchaus VerstĂ€ndnis fĂŒr Manufaktur Ware und versuche soweit es mir möglich ist, kleine Firmen zu Supporten. Fetzt schon Zeugs ans Rad zu schrauben was dem Auge schmeichelt. Hobby halt. Im Klassiker Forum geht es bezĂŒglich Teile ja noch mehr ab.

Als angehender SilberrĂŒcken hebt mich Gesundheit, etwas Zeit und ein richtig guter Tag ab und an auf ein Level wo ich selbst ĂŒberrascht bin was eigentlich noch geht aufm Trail, dieses GefĂŒhl bleibt mit neuen teuren Teilen halt manchmal aus.

Am Wochenende sagte erst ein erfolgreicher DH Veteran zu mir: „Bergab MTB wĂ€re das neue Golfen“ :)
 
Apropos SilberrĂŒcken, ich war auch mal wieder unterwegs

2718196-ywlu62xyka6s-8d060df6_e415_4efa_bb34_edd763ee08db-medium.jpg

Vorschlag FdT
 
Bei der Fahrrad Technik ist aber auch immer ein gewisser Anteil Voodoo dabei. Zum einen die Streuung bei Neuware (Maßhaltigkeit, Erstausstattung bezĂŒglich Schmierstoffen usw.). Wieviel Rock Shox Gabeln werden wohl auf eine ERA kommen? Denke das Fox & RS ihre QualitĂ€tssicherung schon einigermaßen im Griff haben, hat ja auch eine Weile gedauert. Deren Zeugs fĂ€hrt halt auch zig Fach umher, auch in den HĂ€nden von eher unerfahreneren Leuten, wenn mal was ist erklingt das negativ Echo halt wie ein dauerhaftes Massenproblem. Bei den teuren Exoten ist das ja eine komplett andere Kiste. Im VerhĂ€ltnis ist da eventuell genauso viel zu beklagen. Mir wĂŒrde dies nur schwerer ĂŒber die Lippen kommen, wenn mein teures Zeug eher abkackt als dass der Rock Shocker zb. Einen aussagekrĂ€ftigen Gabeltest könnte man mal wie folgt gestallten: Serienprodukt zum fĂŒr dieses Produkt spezialisierten Tuner (MST, DZ, usw.) und dann gegeneinander gefahren.

Rein aus Erfahrung aus meinem Rennerprobten Umfeld ist RS da ĂŒber Jahre etabliert, kennt jeder, gibt alles und auf Rennen gibt’s immer eine Notlösung um weiter zu kommen. Wenn mal ein Sponsoring dabei war kamen auch andere Sachen ans Rad. Eigenfinanziert aber eben eher RS.

Ich als grundlegend unbegabter Schrauber und talentfreier Fahrer wĂŒrde immer eine gebrauchte Gabel vom Tuner des Vertrauens vorziehen. Da kam eigentlich immer das bei raus was ich wollte. Habe natĂŒrlich keinen Vergleich zu dem High End Zeugs, glaube aber auch nicht das mich der dreifache Preis schneller macht. Habe durchaus VerstĂ€ndnis fĂŒr Manufaktur Ware und versuche soweit es mir möglich ist, kleine Firmen zu Supporten. Fetzt schon Zeugs ans Rad zu schrauben was dem Auge schmeichelt. Hobby halt. Im Klassiker Forum geht es bezĂŒglich Teile ja noch mehr ab.

Als angehender SilberrĂŒcken hebt mich Gesundheit, etwas Zeit und ein richtig guter Tag ab und an auf ein Level wo ich selbst ĂŒberrascht bin was eigentlich noch geht aufm Trail, dieses GefĂŒhl bleibt mit neuen teuren Teilen halt manchmal aus.

Am Wochenende sagte erst ein erfolgreicher DH Veteran zu mir: „Bergab MTB wĂ€re das neue Golfen“ :)




Punkto Toleranzen:
Es geht so.
Die Lyrik von Dr Yoman war die einzige Rock shox Gabel, wo ich bisher durch Kallibrieren der Buchsen keine Verbesserung rausholen konnte.
Die anderen RS und Fox Gabeln haben bisher spĂŒrbar davon profitiert.
 
Punkto Toleranzen:
Es geht so.
Die Lyrik von Dr Yoman war die einzige Rock shox Gabel, wo ich bisher durch Kallibrieren der Buchsen keine Verbesserung rausholen konnte.
Die anderen RS und Fox Gabeln haben bisher spĂŒrbar davon profitiert.
Wie geht das mit dem Kalibrieren? Die alten rauskloppen und dann die neuen auf die vorhanden Standrohre beschleifen? Um welchen Toleranzen geht es da 1/10, 1/100 oder noch weniger?

M.
 
@HarzEnduro
Erstmal schönes Glen. Welche Version fÀhrst du?
Fahre selbst ein V1 29 in M. Macht mir sehr viel Laune.
Bist zufrieden mit dem Dampfer?
Danke. Zuerst ein Glen MX 175 mit 160mm Lyrik. Dann die ERA V2 170mm die ich noch ĂŒber hatte (super Upgrade). Dann seit heute Full 29“. Noch mal einiges besser.

DĂ€mpfer passt sehr gut.
 
So, im Wartezimmer hab ichs mir schon einmal gemĂŒtlich gemacht. Bestellt habe ich vor etwa 3 Wochen ein Asco in der 180er GrĂ¶ĂŸe, das Mitte/Ende Mai bei mir sein sollte, wenn alles so lĂ€uft wie geplant...
Wie im Wartezimmer Thread bereits angekĂŒndigt, werde ich meinen 185er Tarvo Rahmen somit langsam fĂŒr den Verkauf vorbereiten. Bevor ich ihn aber in den Bikemarkt gebe, schreib ich das hier in die Runde. Sollte es Interesse an einem Tarvo/Cinto Rahmen in der 185er GrĂ¶ĂŸe geben, dann bitte eine Nachricht an mich.
Den Rahmen gibts entweder mit Cinto 29er Link (ist aktuell montiert) oder mit Tarvo MX Link. Kann mir aber auch den Verkauf als Rahmenset mit DVO Topaz DĂ€mpfer und/oder Fox 38 oder Manitou Mezzer Gabel vorstellen. Interessenten einfach eine p.N. an mich - ich mach ein Angebot.
Habe das Asco in der im Vergleich zu meinem aktuellen Tarvo nĂ€chst kleineren GrĂ¶ĂŸe bestellt, und möchte es vorerst einmal als Asco aufbauen, spĂ€ter dann aber mit dem vorhandenen Link zum Tarvo (oder Cinto) ausbauen. Bin schon sehr gespannt, wie der kleinere Rahmen performt...
 
GrĂŒĂŸ ihr Lieben :)
Bin seit Mitte der Woche auch stolzer Last Besitzer.

Muss aber gleich Mal was fragen - man will ja nix unnötig schrotten...die Bolts sitzen nĂ€mlich extrem fest 😅

Wie genau tausche ich beim Coal den Linkage am Hinterbau - hab sowohl den 29er als auch MX bestellt, um bissl zu testen :)

Danke fĂŒr eure Hilfe
LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach mit einen Haushalts Föhn erwÀrmen, dadurch lÀsst sich die Schraubensicherung recht leicht öffnen.
Oha - danke fĂŒr den Tipp :) auf'n Föhn bin ich gedanklich noch gar nicht gekommen 🙈

Edith: du bist ein Gott - es hat geklappt :) zwar ne leichte Macke jz im Lack - aber das besser ich einfach aus đŸ€— danke dir tausendfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am ĂŒberlegen mir die Hope Tech 4 V4 fĂŒr mein Cinto zu holen. Jetzt habe ich was davon gelesen, dass die bei dem Cinto/ Tarvo nicht passen wĂŒrde. Hat die jemand schon versucht zu verbauen?
 
ZurĂŒck
Oben Unten