Der Last Bikes-Thread

Ja das stimmt 😆 hast du zufällig auch eine Bezugsquelle für die schönere Klingel?
@Suse74

Kostet "paar Mark fünfzig" weniger und kostet weniger als das Original von K..g O.

€ 0,45 80% Rabatt | Legierung Fahrrad Glocke MTB Fahrrad Horn Bike Ring Sound Alarm Für Sicherheit Radfahren 22,2-22,8mm Lenker Fahrrad Anruf fahrrad Zubehör
https://a.aliexpress.com/_EI7cc53
Wie es mit Zoll aussieht, kann ich aktuell leider nicht sagen. Hatte 2019 4 Stück bestellt.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hadere seit längerer Zeit mit dem Umstieg von Coal V2 (L) aus Coal V3 (175).

Ich merke immer wieder, dass wenn es ruppiger auf den Trails wird, mein Coal V2 doch recht schnell nervös fährt. Auch bei steileren Abfahrten vermisse ich manchmal das sichere Gefühl.

Auf der anderen Seite mag ich den super verspielten Charakter, sprich jede noch so kleine Wurzel zum Abziehen mitnehmen.

Meint ihr, ich werde einen Unterschied merken oder lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht? Mein Coal V2 ist eigentlich perfekt ausgebaut und es steckt viel Zeit, Geld und Liebe drin...

Was sind eurer Meinung nach die Vorteile der V3 gegenüber der V2 Version?

P.S. Innenverlegte Züge sind kein Vorteil :aetsch:
Der Vorteil für die Laufruhe ist vor allem das 29er Vorderrad.
Was hast du jetzt für eine Gabel drin?

Versuch doch einfach aus Spaß Mal eine Gabel mit 10mm weniger Federweg, -1° Steuersatz und 29er Vorderrad im V2.
Könnte direkt in die Richtung laufen ohne zu viel Spaß und Verspieltheit einzubüßen.

Edit: Plagiate und Chinacopies sind doof!

@Suse74

Kostet "paar Mark fünfzig" weniger und kostet weniger als das Original von K..g O.

€ 0,45 80% Rabatt | Legierung Fahrrad Glocke MTB Fahrrad Horn Bike Ring Sound Alarm Für Sicherheit Radfahren 22,2-22,8mm Lenker Fahrrad Anruf fahrrad Zubehör
Wie es mit Zoll aussieht, kann ich aktuell leider nicht sagen. Hatte 2019 4 Stück bestellt.
@danimaniac Why are you so sad?

Edit: Klar sind Plagiatte und China Kopien doof, blöd ist halt nur, wenn das Original auch aus China kommt, leicht anders aussieht und dafür noch doppelt so leise ist wie die China Kopie und nicht länger hält.
Von der originalen Knog Oi, bin ich persönlich definitiv geheilt. Die Knog Oi, kannst Mal gepflegt in der Pfeife rauchen. Vor allem kostet die halt mehr als 10-15€.
Für den schlechten und leisen Klingelton: Danke nein!

Würde das Original nicht Mal mehr kaufen, wenn da Enduro draufstehen würde.

Edit: Plagiate und Chinacopies sind doof!
Darum... Hatte es noch rein editiert, dein Beitrag kam während ich tippte.

Während ich verstehe, dass der Invest in eine Spurcycle oder auch eine Oi! erstmal hoch erscheint verabscheue ich beinahe jeden Tag mehr die günstigen Plagiate, schlechte und gute Kopien und so weiter: alle möglichen Teile, vornehmlich aus China, verkauft über Ali-Express .... Das ist so ein bestimmtes Bild/ eine bestimmte Art der Teilebeschaffung die ich persönlich nicht unterstützen und betreiben möchte.

Soooo... Mit den Wolfpack Cross war ich hinten nicht so wirklich zufrieden, fand den zu rutschig vom Gefühl her. Also doch wieder auf den Nobby Nic, den hatte ich auf dem alten Rad und war zufrieden ☺️
Anhang anzeigen 1696071
Für den Cross hinten muss es schon trockener Waldboden sein, dann geht der gut. Besser funktioniert Trail hinten und Enduro vorne!

Während ich verstehe, dass der Invest in eine Spurcycle oder auch eine Oi! erstmal hoch erscheint verabscheue ich beinahe jeden Tag mehr die günstigen Plagiate, schlechte und gute Kopien und so weiter: alle möglichen Teile, vornehmlich aus China, verkauft über Ali-Express .... Das ist so ein bestimmtes Bild/ eine bestimmte Art der Teilebeschaffung die ich persönlich nicht unterstützen und betreiben möchte.
Sehe ich auch so.
Bin von den Ois auch nicht begeistert (Feder verbogen), aber Aliexpress umgeht Steuern, Sicherheitsprüfungen die ein regulärer Inverkehrbringer in DE/EU erfüllen muss (Gifte, Umwelt, Sicherheit), haftet nicht, leistet kaum Garantie. Von Arbeitsplätzen im Handel und Gewerbe abgesehen. Vom Ideenklau gar nicht zu sprechen. Geiz ist nicht geil.

Ok, aber die Knog Oi! Kommt auch direkt aus China, wird genauso für sehr günstiges Geld hergestellt und einfach nur teuer an er/sie/es verkauft.

Ich persönlich hab ja keine Problem damit, wenn jemand für ein qualitativ hochwertiges/hochwertigeres Produkt, einen gewissen Gegenwert verlangt.
Aber bei einem Produkt, das mMn
1. schlechter (leiser!) als die Kopie ist
2. nicht besser verarbeitet ist
3. für mehr als das doppelte/dreifache verkauft wird, bei gleicher Qualität.

Sehe ich es nicht ein, dafür mehr Geld auszugeben.

Die "original" Knog Oi ist in meinen Augen, ein Witz für das preislich Gebotene und ich würde und werde die mir nie wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber die Knog Oi! Kommt auch direkt aus China, wird genauso für sehr günstiges Geld hergestellt und einfach nur teuer an er/sie/es verkauft.

Ich persönlich hab ja keine Problem damit, wenn jemand für ein qualitativ hochwertiges/hochwertigeres Produkt, einen gewissen Gegenwert verlangt.
Aber bei einem Produkt, das mMn
1. schlechter (leiser!) als die Kopie ist
2. nicht besser verarbeitet ist
3. für mehr als das doppelte/dreifache verkauft wird, bei gleicher Qualität.

Sehe ich es nicht ein, dafür mehr Geld auszugeben.

Die "original" Knog Oi ist meinen Augen, ein Witz für das preislich Gebotene und ich würde und werde die mir nie wieder kaufen.
Sie kommt aus China (oder Taiwan?), aber CosmicSports zahlt EUSt, Zoll, GewSt, KöSt, ggfs. ESt. leistet Garantie, erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen für das Produkt (Reach, VerpackungsVO, ProduktsicherheitsG um nur was zu nennen), beschäftigt Mitarbeiter in Deutschland…

Ist ja ok, wenn Du sagst kaufe ich nicht mehr. Aber findest Fu es moralisch nicht fragwürdig, bei einem (Ideen)Dieb zu kaufen, der sich einen Dreck um irgendwelche Regeln kümmert? Wenn das der Standard würde, entwickelt keiner mehr neue Ideen.

Sie kommt aus China (oder Taiwan?), aber CosmicSports zahlt EUSt, Zoll, GewSt, KöSt, ggfs. ESt. leistet Garantie, erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen für das Produkt (Reach, VerpackungsVO, ProduktsicherheitsG um nur was zu nennen), beschäftigt Mitarbeiter in Deutschland…

Ist ja ok, wenn Du sagst kaufe ich nicht mehr. Aber findest Fu es moralisch nicht fragwürdig, bei einem (Ideen)Dieb zu kaufen, der sich einen Dreck um irgendwelche Regeln kümmert? Wenn das der Standard würde, entwickelt keiner mehr neue Ideen.
Wenn die "original" Knog Oi mindestens genauso laut wie die China Kopie wäre, und vom Ton genauso hörbar von der Frequenz, würde ich die Knog Oi kaufen.
Mit der originalen wurde ich beim klingeln deutlich schlechter/selten/nicht wahrgenommen, als mit der Kopie. Speziell von der Generation Ü70...

Da die Knog aber leider deutlich zu leise ist, sehe ich es persönlich nicht ein, den Mehrpreis zu bezahlen, wenn ich mit einem lauten "Klingeling" aus meinem Mund, besser wahrgenommen werde.

P.S.: Ich bin noch nicht schwerhörig und empfinde die Knog einfach als zu leise.

Zuletzt bearbeitet:
Spurcycle: ganz toll verarbeitet, klingelt schön und laut. 👋
Uhhh der Preis ist ja echt 😯 aber schön ist sie 😁
@Suse74

Danke für den Tipp aber bei Aliexpress bin ich persönlich raus, mag auch diese China Kopiererei nicht.
Damit bekommt man so gut wie immer eine sehr positive Rückmeldung: https://www.swisstrailbell.ch/ ;)
Hatte ich mir auch schon angeschaut und ein Bekannter hat die auch und mich "nervt" das Gebimmel irgendwie etwas. Von der Sache her ist die schon interessant.

Für die Ü70 Ebike Generation würde ich manchmal auch lieber sowas wie ein "Nebelhorn" haben wollen 😆

Und danke für die vielen Tipps @All für eine schönere Klingel.

Hatte ich mir auch schon angeschaut und ein Bekannter hat die auch und mich "nervt" das Gebimmel irgendwie etwas. Von der Sache her ist die schon interessant.
Bei uns ist die Trailbell inzwischen Standard, die fährt jeder.

Ist fürs Trailfahren genau richtig, kein anderer Nutzer erschrickt und es gibt viele Lacher. Im Stadtverkehr tut sie aich ihren Dienst, brauch keine andere Klingel.

Wenn sie am Körper/ Rucksack/ Hip pack getragen wird, bimmelt sie weniger heftig (und dann genau richtig). Ausschalten kann man sie auch. Allerdings fehlt mir was, wenn sie aus ist..

Das Teil wird in der CH hergestellt, dementsprechend wertig. Habe meine inzwischen ewig.

Gibt natürlich auch das billige Plagiat aus CN, wer sowas lieber kauft.

lacht in 690POE :-D
leider sind die "richtigen" Felgen gerade nicht lieferbar... Also für Gina erfolgt also erst Ende des Sommers wie es aussieht.
PXL_20230512_122553983.jpg

Für die Ü70 Ebike Generation würde ich manchmal auch lieber sowas wie ein "Nebelhorn" haben wollen 😆

Kein Problem, gibt's auch:
1684304338396.png

https://www.fischer-bike.com/de-de/fischer-ballhupe-verchromtDie Frage ob das "schön" ist, ist dann halt wie immer Geschmackssache :troll:

Ich hab die Sache mit den Klingeln am Lenker schon lange wieder aufgegeben. Haste eine dran kommt ein böses "Müssen Sie so laut Klingeln???" oder "Haben Sie mich jetzt erschreckt!!!". Haste keine dran kommt "Haben Sie keine Klingel???. Wie man's macht ist es eh falsch. Da kann ich auch einfach "klingeling" rufen, das funktioniert fast noch am besten weil es selbst der ein oder andere Miesepeter lustig findet 8-)

Zurück