Der Last Bikes-Thread

Die ersten X1 & GX Schaltwerke haben sich bei mir immer aus dem Schaltauge gedreht. Hatte aber auch das Gefühl das die etwas solider waren. Bei 12 Fach am Krass Country bin ich eh durch, egal was ich mache, es schaltet nach einer Weile scheiße. Werde jetzt nochmal 1,1 Züge testen. Das lange XX1 Schaltwerk ist auch ein Astsauger erster Wahl. Mir ist bewusst das viele damit sorglos unterwegs sind und ich nicht so der Pflege und Bastelwillige bin. Aber der Kram ist mir echt zu filigran am MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Zum Thema Qualität geht über die Jahre runter:
An meinem Stadtrad habe ich noch ein SRAM X.0 9-fach - sowas gibt es heute sicher nicht mehr.
Das wird schon alles ein wenig auf Profit optimiert…
 
Bei der XO hat sich gern der Zug an der Umlenkrolle durchgescheuert, aber ging mit einer Tülle zu beheben.
Bei den Woodys und SL war auch fix die Feder blatt, konnte man aber neu aufwickeln. Dura Ace, LX und XT 739, sind noch heute im Haushalt, keine Ahnung wie die Dinger damals gebaut wurden, einfach solide der Kram.

 
Bin Jahrelang Shimano gefahren und muss sagen das ich dort noch nie Probleme mit irgend einem Teil hatte, fahre jetzt im fünften Jahr das XO Schaltwerk am Coal, und das leidet wirklich ab und an, man merkt schon das es nicht mehr so funktioniert wie die ersten Jahre, werde mir aber wenn es kaputt geht nur ein GX kaufen.
Wenn dann der LRS mal durch ist, geht es wieder auf XT
 
2023-07-27 11.54.39.jpg


Shimano M8000. Trotzdem bisher in Summe über so manches (inclusive bereuten Verletzungen der heiligen Schaltwerks-Grundregel 👆) das problemloseste Teil.
 
Ich bin ein XX1 der ersten Generation (da war die 1 Jahr auf dem Markt) für 8 Jahre gefahren. Sah aus, als ob eine Horde betrunkener Affen mit Hammer und Meißel drauf rumgehackt haben. Problemlos bis zu Austausch, da doch etwas unpräzise und wackelig geworden.
 
Hallo, ich benötige eure Hilfe und die Schramintelligenz 😊

ich fahre seit Februar 2023 ein Cinto in 165 als Mullet mit dem Rock Shox Super Deluxe Ultimate Air in progressiver Version. Bin 1,65m groß und wiege 56 kg (ohne Rucksack).

Meine Herausforderung: ich bekomme den Dämpfer nicht gut eingestellt, sodass er feinfühlig anspricht. Ich fahre knapp 90 psi. Highspeed und Lowspeed Druckstufe sind komplett offen. Anfangs sprach der Dämpfer kaum im mittleren Federweg auf frequente Unebenheiten (z.B. Wurzelteppiche) an und gleichzeitig war der Dämpfer angenehm popig bei Sprüngen oder Drops ohne durch zu schlagen. Das kann er gut ;-)

Was wurde schon versucht bzw. gecheckt:
  • es ist kein Token verbaut
  • aus der Negativkammer wurde ein Space entfernt – seit dem nutze ich besser den mittleren Federweg. Ich hab auch schon weniger Luftdruck als 90 psi ausprobiert, das fühlt sich gut an, entspricht 30% SAG, doch ist der Dämpfer dann zu langsam in der Highspeed Druckstufe. Ist aber schon komplett offen 🙃

Insgesamt bekomme ich sehr viel Feedback vom Untergrund und in schnellen Passagen kommt der Dämpfer nicht hinterher. Ich wünsche mir ein sensibleres Ansprechverhalten.


Von Freunden wurde mir bereits empfohlen ein Dämpfer-Tuning machen zu lassen. Doch beim wem?
Habt ihr weitere Tipps oder Ideen?
Hat jemand eine lineare Luftkammer für 65mm? - zum testen/ zum kauf (im Netz finde ich in den Maßen keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder MST. Der Mario kann insbesondere Tunings für leichte Menschen sehr gut.

Was du da beschreibst... hoffnungslos überdämpft im Lowspeed-Bereich... ist einfach wie sich die Rockshox Dämpfer bei leichten Fahrern verhalten. Ähnliches hatte ich auch mit RS Superdeluxe, bei ähnlichem Körpergewicht. Weiteres Gefrickel an Einstellern und Tokens kannst du dir wirklich sparen, und direkt zum Tuner gehen. Anders kommst du nicht zum Ziel. Unser Gewichtsbereich ist einfach zu sehr "Randgruppe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein XX1 der ersten Generation (da war die 1 Jahr auf dem Markt) für 8 Jahre gefahren. Sah aus, als ob eine Horde betrunkener Affen mit Hammer und Meißel drauf rumgehackt haben. Problemlos bis zu Austausch, da doch etwas unpräzise und wackelig geworden.
🤣🤣🤣genau so sieht mein olles GX Schaltwerk aus und das ist auch noch aus der Generation vor 52 Zähnen….. aber funktioniert noch tadellos am Enduro und deswegen… never change a running system. Ich hab den Käfig auch schonmal grob per Hand wieder gerade bzw. gerader gebogen und schwups lief das wieder.
Hab von dem auch noch eins in der Reserve und eins am Trailbike. Also Neukaufen kommt nicht in Frage. Höchstens der X01 Schalter
 
^^^ nein stimmt so nicht.

Und das Schaltwerke nach einer gewissen Zeit, "durch" sind, braust du mir nicht erklären. 🙂😆✌️
Nix für ungut und nimms nicht arg persönlich: Auf Halden mit eher moderaten "Trails" leidet das Zeugs einfach nicht so stark. Fahr mal den Winter durch, dazu wirklich rumpeliges Zeugs und alles leidet einfach und ist dann irgendwann Verschleißteil. Nur weil das für dich immer so funktioniert, dann muss das nicht für andere auch so sein. Sei es Air Dämpfer, SRAM Teile generell, Sitzwinkel wie beim Glen..., muss halt alles zum Terrain passen.
Hallo, ich benötige eure Hilfe und die Schramintelligenz 😊

ich fahre seit Februar 2023 ein Cinto in 165 als Mullet mit dem Rock Shox Super Deluxe Ultimate Air in progressiver Version. Bin 1,65m groß und wiege 56 kg (ohne Rucksack).

Meine Herausforderung: ich bekomme den Dämpfer nicht gut eingestellt, sodass er feinfühlig anspricht. Ich fahre knapp 90 psi. Highspeed und Lowspeed Druckstufe sind komplett offen. Anfangs sprach der Dämpfer kaum im mittleren Federweg auf frequente Unebenheiten (z.B. Wurzelteppiche) an und gleichzeitig war der Dämpfer angenehm popig bei Sprüngen oder Drops ohne durch zu schlagen. Das kann er gut ;-)

Was wurde schon versucht bzw. gecheckt:
  • es ist kein Token verbaut
  • aus der Negativkammer wurde ein Space entfernt – seit dem nutze ich besser den mittleren Federweg. Ich hab auch schon weniger Luftdruck als 90 psi ausprobiert, das fühlt sich gut an, entspricht 30% SAG, doch ist der Dämpfer dann zu langsam in der Highspeed Druckstufe. Ist aber schon komplett offen 🙃

Insgesamt bekomme ich sehr viel Feedback vom Untergrund und in schnellen Passagen kommt der Dämpfer nicht hinterher. Ich wünsche mir ein sensibleres Ansprechverhalten.


Von Freunden wurde mir bereits empfohlen ein Dämpfer-Tuning machen zu lassen. Doch beim wem?
Habt ihr weitere Tipps oder Ideen?
Hat jemand eine lineare Luftkammer für 65mm? - zum testen/ zum kauf (im Netz finde ich in den Maßen keine)
Wie Scylla schrieb, das passt. Meine Frau hat seit mehr als einem Jahrzehnt bei ähnlichem Gewicht ähnliche Probleme mit Standard Einstellungen. Fängt an mit zu langsamer Zugstufe und insbesondere Rockshox ist da grenzwertig.


Damit auch ich das hier nicht zu textlastig gestalte anbei ein paar Urlaubsfotos von Trails,
PXL_20230727_163325105.jpg
PXL_20230727_171347144.jpg
PXL_20230727_165842292.jpg
PXL_20230727_153405190.jpg
PXL_20230727_162216845.jpg
PXL_20230727_165022417.jpg
wo sonst der @Pixelsign sich rumtreibt. Schicke Gegend und knaller Trails :)
 
Zurück
Oben Unten