Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also wenn der Dämpfer nicht wippt, ist er kaputt oder viel, viel zu stramm in der LSC. Ob ein Dämpfer im offenen Modus wippt oder nicht hängt doch vom Bike ab, hier gibt es Kinematiken, die das sehr gut unterdrücken. Ist doch eine uralte Diskussion, ob man die Treteffiziens nur dem Bike überlässt oder durch einen Plattformodus am Dämpfer unterstützt. Ich kann den Hover im Coal auch durchschlagen, dann habe ich aber die Negativluftkammer überfüllt oder generell zu wenig Druck. Ansonsten muss ich schon von einem Hochhaus droppen, um das zu schaffen. Aber nochmals, ich spreche aus der Sicht eines sehr leichten Fahrers (65 kg) fahrfertig.
 
Also wenn der Dämpfer nicht wippt, ist er kaputt oder viel, viel zu stramm in der LSC. Ob ein Dämpfer im offenen Modus wippt oder nicht hängt doch vom Bike ab, hier gibt es Kinematiken, die das sehr gut unterdrücken. Ist doch eine uralte Diskussion, ob man die Treteffiziens nur dem Bike überlässt oder durch einen Plattformodus am Dämpfer unterstützt. Ich kann den Hover im Coal auch durchschlagen, dann habe ich aber die Negativluftkammer überfüllt oder generell zu wenig Druck. Ansonsten muss ich schon von einem Hochhaus droppen, um das zu schaffen. Aber nochmals, ich spreche aus der Sicht eines sehr leichten Fahrers (65 kg) fahrfertig.
Mein Hover schlägt nicht durch in meinem Setup.
Und mit nicht wippen meine ich nicht, dass sich der Dämpfer ohne Plattform kein bißchen bewegt beim bergauf fahren, sondern, dass er keine Schiffschaukel ist.
☝️
 
Also wenn der Dämpfer nicht wippt, ist er kaputt oder viel, viel zu stramm in der LSC. Ob ein Dämpfer im offenen Modus wippt oder nicht hängt doch vom Bike ab, hier gibt es Kinematiken, die das sehr gut unterdrücken. Ist doch eine uralte Diskussion, ob man die Treteffiziens nur dem Bike überlässt oder durch einen Plattformodus am Dämpfer unterstützt. Ich kann den Hover im Coal auch durchschlagen, dann habe ich aber die Negativluftkammer überfüllt oder generell zu wenig Druck. Ansonsten muss ich schon von einem Hochhaus droppen, um das zu schaffen. Aber nochmals, ich spreche aus der Sicht eines sehr leichten Fahrers (65 kg) fahrfertig.
Da gibt es noch den Faktor "runder Tritt". Den sollte man nicht unterschätzen. Der ist die halbe Miete.
 
Ich komme vom Hardtail fahren, 1994 gab's nichts anderes. 😁
(😳 nächstes Jahr schon mein 30 jähriges MTB Jahr)
Daher taugt mir Air am besten/liebsten, fahre am liebsten schnell durch den Wald, und unsere angelegten Hometrails auf der Halde, ich würde mich nicht gut fühlen wenn ich nach jeder Fahrt den kompletten Federweg ausgenutzt hätte.

Andere hingegen kommen sehr wahrscheinlich vom Downhill und fahren sehr plüschig und wollen bei jeder Fahrt den maximalen Federweg ausnutzen, daher greifen sie dann zum Coil...

Kann es daher nicht gelten lassen, das Coil grundsätzlich besser in den Last Bikes funktioniert.

Aber wie @Lemming schon sagt: fix ums Eck geht's so oder so.🤩
 
Andere hingegen kommen sehr wahrscheinlich vom Downhill und fahren sehr plüschig und wollen bei jeder Fahrt den maximalen Federweg ausnutzen, daher greifen sie dann zum Coil...
Hm, aber letztendlich wird der Luftdämpfer mit seiner durchhängenden Federkennlinie dazu führen, dass der Federweg bei gleichem sag besser genutz werden kann (plüschiger) als mit Coil, also genau andersherum. Das kann jetzt dadurch verdeckt werden, dass wenn der Luftdämpfer ein zu kleines Restvolumen hat oder total zugespacert wurde einfach zu früh in die Endprogression rennt, aber das sollte bei den Last-Hinterbauten aber eigentlich nicht notwendig sein.
 
Andere hingegen kommen sehr wahrscheinlich vom Downhill und fahren sehr plüschig und wollen bei jeder Fahrt den maximalen Federweg ausnutzen, daher greifen sie dann zum Coil...

Ich finde Coil nicht unbedingt plüschiger. Mehr Federweg als mit Luft nutze ich damit auch nicht. Vielmehr fühlt sich das Rad für mich mit Coil noch ein Stück lebendiger/poppiger an, weil es in der Mitte ordentlich viel Gegenhalt hat, ohne das mit der Dämpfung hinpfuschen zu wollen (pfuschen deshalb, weil man zwar versuchen kann lageabhängigen Gegenhalt damit zu simulieren, aber das aus Gründen von falschem Konzept nicht wirklich klappt).

Aber ja, natürlich funktioniert der Last Hinterbau auch mit Luftdämpfern gut.
 
Auf jeder Abfahrt/Tour nutze ich auch nicht alles an Federweg aber fahre es eher weicher... Im Alter steigt der Bedarf an Komfort. 🤓
So, jetzt aber mal wieder Farbe ins Geschreibsel bringen.
20230822_204931.jpg

Der Hitze auf den Berg entflohen.
 
Gerade im Suspension Bereich ist aber auch oft einiges an Esoterik dabei :) Was da im Hobby Bereich anwendbar ist sei mal dahin gestellt. Wenn das Zeug hält ist ja schonmal ein großer Pluspunkt gesetzt, so grundlegend schlechtes Zeug gibt’s im Mittel- Hochpreisigen Bereich ja kaum noch. War ja vor einigen Jahren noch anders. Raum für Optimierungen gibt es immer, staune ja auch regelmäßig was in dem Zeug noch alles steckt, wenn ich es vom Service/ Tuning zurückhabe. Dennoch, eine lockere Hüfte und guter Tag mit Freunden auf schönen Trails schiebt mich in der Performance weiter nach vorn als es ein 3500€ Fahrwerk jemals schaffen könnte. :daumen:
 
Gerade im Suspension Bereich ist aber auch oft einiges an Esoterik dabei :) Was da im Hobby Bereich anwendbar ist sei mal dahin gestellt. Wenn das Zeug hält ist ja schonmal ein großer Pluspunkt gesetzt, so grundlegend schlechtes Zeug gibt’s im Mittel- Hochpreisigen Bereich ja kaum noch. War ja vor einigen Jahren noch anders. Raum für Optimierungen gibt es immer, staune ja auch regelmäßig was in dem Zeug noch alles steckt, wenn ich es vom Service/ Tuning zurückhabe. Dennoch, eine lockere Hüfte und guter Tag mit Freunden auf schönen Trails schiebt mich in der Performance weiter nach vorn als es ein 3500€ Fahrwerk jemals schaffen könnte. :daumen:
Esoterik und jede Menge gefährliches Halbwissen 😉
 
Apropos Dämpfer! Bin ja mal gespannt, ab wann hier der erste mit dem neuen Vivid ums Eck kommt.
Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit den 23er RockShox Komponenten bin ich echt neugierig auf die ersten User Erfahrungen im Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Reifen, habe einen neuen Satz Tacky Chans in Super Trail als Ultra Soft und Soft hier liegen.
Erfahrungsgemäß reichen mit bei Schwalbe die Super Trail Sachen, sowohl für rumpelpumpel am Reschenpass als auch für die trails hier in Freiburg.
Hat die schon jemand probiert?
Kommen dann auf den neuen LRS.
 
Zurück
Oben Unten