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Das nehme ich im Herbst sonst wirklich mal an!Herzliche Einladung ins Allgäu zu kommen und zu probieren.
"Meiner" wippt nicht und das Ringerl sieht nach ner Runde Hometrails so aus:
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Das nehme ich im Herbst sonst wirklich mal an!Herzliche Einladung ins Allgäu zu kommen und zu probieren.
"Meiner" wippt nicht und das Ringerl sieht nach ner Runde Hometrails so aus:
Mein Hover schlägt nicht durch in meinem Setup.Also wenn der Dämpfer nicht wippt, ist er kaputt oder viel, viel zu stramm in der LSC. Ob ein Dämpfer im offenen Modus wippt oder nicht hängt doch vom Bike ab, hier gibt es Kinematiken, die das sehr gut unterdrücken. Ist doch eine uralte Diskussion, ob man die Treteffiziens nur dem Bike überlässt oder durch einen Plattformodus am Dämpfer unterstützt. Ich kann den Hover im Coal auch durchschlagen, dann habe ich aber die Negativluftkammer überfüllt oder generell zu wenig Druck. Ansonsten muss ich schon von einem Hochhaus droppen, um das zu schaffen. Aber nochmals, ich spreche aus der Sicht eines sehr leichten Fahrers (65 kg) fahrfertig.
sehr schön, doch ein Last-TreffenDito!
@Dan03 Welche Region/ PLZ im Allgäu ist das denn? Ach ja, was wiegst du?
Maierhöfen, 88167.Dito!
@Dan03 Welche Region/ PLZ im Allgäu ist das denn? Ach ja, was wiegst du?
Da gibt es noch den Faktor "runder Tritt". Den sollte man nicht unterschätzen. Der ist die halbe Miete.Also wenn der Dämpfer nicht wippt, ist er kaputt oder viel, viel zu stramm in der LSC. Ob ein Dämpfer im offenen Modus wippt oder nicht hängt doch vom Bike ab, hier gibt es Kinematiken, die das sehr gut unterdrücken. Ist doch eine uralte Diskussion, ob man die Treteffiziens nur dem Bike überlässt oder durch einen Plattformodus am Dämpfer unterstützt. Ich kann den Hover im Coal auch durchschlagen, dann habe ich aber die Negativluftkammer überfüllt oder generell zu wenig Druck. Ansonsten muss ich schon von einem Hochhaus droppen, um das zu schaffen. Aber nochmals, ich spreche aus der Sicht eines sehr leichten Fahrers (65 kg) fahrfertig.
Hm, aber letztendlich wird der Luftdämpfer mit seiner durchhängenden Federkennlinie dazu führen, dass der Federweg bei gleichem sag besser genutz werden kann (plüschiger) als mit Coil, also genau andersherum. Das kann jetzt dadurch verdeckt werden, dass wenn der Luftdämpfer ein zu kleines Restvolumen hat oder total zugespacert wurde einfach zu früh in die Endprogression rennt, aber das sollte bei den Last-Hinterbauten aber eigentlich nicht notwendig sein.Andere hingegen kommen sehr wahrscheinlich vom Downhill und fahren sehr plüschig und wollen bei jeder Fahrt den maximalen Federweg ausnutzen, daher greifen sie dann zum Coil...
Andere hingegen kommen sehr wahrscheinlich vom Downhill und fahren sehr plüschig und wollen bei jeder Fahrt den maximalen Federweg ausnutzen, daher greifen sie dann zum Coil...
Das Thema wird nur noch übertroffen von der ewigen Reifen DiskussionImmer wieder schön diese Fahrwerks-(meinungs, glaubens, wissen) Diskussion.
Jungs und Mädels! Made my day!
Jetzt aber raus auf die Trails!!
Esoterik und jede Menge gefährliches HalbwissenGerade im Suspension Bereich ist aber auch oft einiges an Esoterik dabeiWas da im Hobby Bereich anwendbar ist sei mal dahin gestellt. Wenn das Zeug hält ist ja schonmal ein großer Pluspunkt gesetzt, so grundlegend schlechtes Zeug gibt’s im Mittel- Hochpreisigen Bereich ja kaum noch. War ja vor einigen Jahren noch anders. Raum für Optimierungen gibt es immer, staune ja auch regelmäßig was in dem Zeug noch alles steckt, wenn ich es vom Service/ Tuning zurückhabe. Dennoch, eine lockere Hüfte und guter Tag mit Freunden auf schönen Trails schiebt mich in der Performance weiter nach vorn als es ein 3500€ Fahrwerk jemals schaffen könnte.
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DOT vs. MineralölDas Thema wird nur noch übertroffen von der ewigen Reifen Diskussion![]()
Kollege Harz Enduro hatte da ja auch ein nettes Video zu dem Arier von EXT gemacht. So wegen Coil vs. Luft.Apropos Dämpfer! Bin ja mal gespannt, ab wann hier der erste mit dem neuen Vivid ums Eck kommt.
Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem 23er RockShox Komponenten bin ich echt neugierig auf die ersten User Erfahrungen im Last.
Selbst du bist ja inzwischen von 29" überzeugtLaufradgrößen werden zum Glück nicht mehr diskutiert.![]()
Laufradgrößen werden zum Glück nicht mehr diskutiert.![]()
Nicht mit einem neuen Vivid Air, sondern mit einem Trunnion Mount Dämpfer im Glen V1Apropos Dämpfer! Bin ja mal gespannt, ab wann hier der erste mit dem neuen Vivid ums Eck kommt.
Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem 23er RockShox Komponenten bin ich echt neugierig auf die ersten User Erfahrungen im Last.