Der Last Bikes-Thread

IMG_3926.jpeg
IMG_3968.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Anhang anzeigen 1764197

heute dem Glen mal wieder etwas Pflege zukommen lassen. Lenker gegen den 35mm Level9 getauscht, den es jetzt wochenlang für 80€ bei BC gab. Mir taugt der richtig gut. Sattel ist nen gebrauchter Ergon Enduro SM Comp, wollte mal wieder was anderes als SQLab testen, aber Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Mal schauen wie er sich auf Tour bewährt.
Dann habe ich den Rebound Shimstack der Edge wieder auf Standard-Setup zurück gebaut, im Winter war die schnelle Zugstufe in Verbindung mit etwas mehr Sag super, da die Gabel auch bei Minus-Graden schön aktiv bleibt, aber bei 35°C im Sommer wars dann doch etwas zu schnell. Definitiv fahrbar, aber im Vergleich zu anderen Gabeln fühlte sich das nicht so gut an, wenn die Gabel tief aus dem Federweg zurück kam. Das original Setup von Intend passt schon ziemlich gut, aber ich finds geil, dass man die Edge so easy demontieren und anpassen kann ohne die ganze Gabel zerlegen zu müssen und mit Sachen, die quasi eh jeder zuhause im Werkzeugkasten hat.

achja, gewogen habe ich es auch noch mal wegen der aufgekommenen Diskussion, 14,4kg in Größe 185 mit der Kofferwaage und inkl der 1250gr Conti Enduro Reifen. Mit Reifen in der 1kg Trail Klasse ist es dann sub 14kg ohne groß Leichtbau betrieben zu haben.

Entschuldigt das kurze offtopic:

An alle INTEND Gabel und Dämpfer Besitzer.
Hab hier Mal einen Austausch Thread erstellt, der bisher noch nicht existierte.

https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-edge-flash-hover-erfahrungen-und-galerie.978216/
 
Gibt es da keinen 90° Abgang?
Kenne mich da bei Formula aus, aber bei meiner Hope da es genau so aus und da gibt es 0° und 90° Abgänge.
Bei Goodridge gibt es glaube ich auch ein 45° Abgang.
 
Mal ne Frage bezüglich Dämpfer. Last gibt beim Coal ja ein Einbaumaß von 205x65 an. Ich hab mir jetzt den dhx2 mitbestellt, den gibt es laut fox aber gar nicht in den Abmessungen. Den Float x auch nicht. Wie kann das denn sein?
 
Mal ne Frage bezüglich Dämpfer. Last gibt beim Coal ja ein Einbaumaß von 205x65 an. Ich hab mir jetzt den dhx2 mitbestellt, den gibt es laut fox aber gar nicht in den Abmessungen. Den Float x auch nicht. Wie kann das denn sein?
Wo hast du geschaut?
Screenshot_20230904_153041_Chrome.jpg

Also laut Fox HP gibt es den...
(und in meinem Tarvo ist auch einer drin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla fährst du nicht eine Öhlins Feder in deiner Vorsprung Smashpot Einheit? Wenn ja, wie verhält sich das? Die Federhärte wirkt ja anders als bei den Vorsprung Federn?!
Da musst du mich verwechseln. Ich fahr die ganz normale Vorsprung Feder. 40lbs @ 160mm und ca. 60kg fahrfertig.
Dem Vernehmen nach sollen die Öhlins Federn "dazwischen" liegen bei der tatsächlichen Härte, irgendwas von ca 25lbs unterhalb der Angabe hab ich gelesen.
 
Heute konnte ich mein Glen endlich das erste mal artgerecht ausführen!

IMG_0516.jpg

Ich wollte ein potentes Trailbike, das auch auf den teilweise ziemlich rumpeligen Trails rund um Heidelberg Spaß macht, gut bergauf geht (Transalp 24 ist gerade in der Planung) und lieber auf Spaß, als auf die schnellsten Rundenzeiten abzielt.

Und was soll ich sagen: Volltreffer! :love:

Jetzt wird noch das Fahrwerk-Setup verfeinert und dann wüsste ich echt nicht, was ich noch ändern würde.
 
Anhang anzeigen 1764197

heute dem Glen mal wieder etwas Pflege zukommen lassen.

achja, gewogen habe ich es auch noch mal wegen der aufgekommenen Diskussion, 14,4kg in Größe 185 mit der Kofferwaage und inkl der 1250gr Conti Enduro Reifen. Mit Reifen in der 1kg Trail Klasse ist es dann sub 14kg ohne groß Leichtbau betrieben zu haben.
Cool, ja so muss dat……frag mich auch wie man aus so nem Teil nen 16/17 kg Bomber machen kann… und wo der dann noch Spass machen soll🤷🏻‍♂️ nen Freerider oder Downhiller wird das Glen deswegen ja auch nicht. Als Trailbike macht’s dann auch keinen Spaß mehr🤷🏻‍♂️Crazy…. na ja,jeder wie er will….
Wollte auch nochmal was zu der Diskussion „ach komm das Kilo+ Mehrgewicht merkt man doch gar nicht“ sage:
So ein Schwachsinn. Mein Kavenz (robust aufgebaut) wiegt je nach Laufradkombo relativ leichte 14.7- heavy 15,3 kg. Der Unterschied zu meinem Trailbike mit 13,5 kg (Norco Optic) ist riesig!
Mein ehemaliges Last Coal V1 war 13,7 kg mit Coil Dämpfer und dicken Reifen. 29er machen alles natürlich ca.1 kg schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch nochmal was zu der Diskussion „ach komm das Kilo+ Mehrgewicht merkt man doch gar nicht“ sage:
So ein Schwachsinn. Mein Kavenz (robust aufgebaut) wiegt je nach Laufradkombo relativ leichte 14.7- heavy 15,3 kg. Der Unterschied zu meinem Trailbike mit 13,5 kg (Norco Optic) ist riesig!

Ist dann im 14,7kg kavenz die laufrad reifen kombination vom norco?
 
Cool, ja so muss dat……frag mich auch wie man aus so nem Teil nen 16/17 kg Bomber machen kann… und wo der dann noch Spass machen soll🤷🏻‍♂️ nen Freerider oder Downhiller wird das Glen deswegen ja auch nicht. Als Trailbike macht’s dann auch keinen Spaß mehr🤷🏻‍♂️Crazy…. na ja,jeder wie er will….
Wollte auch nochmal was zu der Diskussion „ach komm das Kilo+ Mehrgewicht merkt man doch gar nicht“ sage:
So ein Schwachsinn. Mein Kavenz (robust aufgebaut) wiegt je nach Laufradkombo relativ leichte 14.7- heavy 15,3 kg. Der Unterschied zu meinem Trailbike mit 13,5 kg (Norco Optic) ist riesig!
Mein ehemaliges Last Coal V1 war 13,7 kg mit Coil Dämpfer und dicken Reifen. 29er machen alles natürlich ca.1 kg schwerer
„wir“ bauen uns natürlich die bikes extra so schwer auf 🤷🏼‍♂️
 
Coal V2: die Pike kommt an ihre Grenzen.
Was tun? 170er Z1 Coil und bei 27.5 bleiben, oder eine 160er ZEB in 29"?
Fokus soll Ballerbude sein, daher sind minimale Geoänderungen OK.
Danke euch!
 
Coal V2: die Pike kommt an ihre Grenzen.
Was tun? 170er Z1 Coil und bei 27.5 bleiben, oder eine 160er ZEB in 29"?
Fokus soll Ballerbude sein, daher sind minimale Geoänderungen OK.
Danke euch!

Die Zeb hat eh 5mm mehr Einbaulänge, und die 29er vs 27.5 hat nochmal 2cm mehr. Also in Summe dann 2.5cm Änderung in der Gabellänge. Das ist nicht mehr minimal. Falls du dann auch noch ein 29er Vorderrad dazu hängst werden es nochmal 2cm mehr.
Wenn das Gerät noch einigermaßen entspannt bergauf zu treten sein soll, würde ich Mulletisieren sein lassen -> Sitzwinkel undsoweiter. Für nur Lift oder nur Tragen ist das natürlich wurscht.
 
Da is sie endlich wieder:
Die Gewichts- und Reifendiskussion.... :awesome: 🥳
Wasn besser: Kettenöl oder Kettenwachs?!

Coal V2: die Pike kommt an ihre Grenzen.
Was tun? 170er Z1 Coil und bei 27.5 bleiben, oder eine 160er ZEB in 29"?
Fokus soll Ballerbude sein, daher sind minimale Geoänderungen OK.
Danke euch!
Zum Ballern kann ich die Z1 Coil empfehlen. Sorglos-Gabel und funzt echt gut. Wenn du zwischen den Federhärten liegst is es evtl bisschen doof.
 
Hab ich eigentlich schonmal die Geschichte erzählt, wie mich 5 Franzosen auf der Pointe d'Aval unisono für geisteskrank erklärt haben, nachdem sie das Graffel auf meinem Rücken (Mehrtagesrucksack, Picknick, Protektoren + damals noch Clay im preiswert/stabil Aufbau mit 15kg) im Gewicht taxiert und auf fast die Hälfte des Weibchens unten drunter geschätzt hatten?
Ich hab völlig schockiert ob der nicht ganz neuen aber erstmals ausgesprochenen Erkenntnis, daheim erst mal ordentlich Geld drauf geworfen und das Rad um grob 1kg erleichtert. Und nachdem ich dann ein Jahr lang latent unzufrieden mit Performance und Defektanfälligkeit war, das nachfolgende Glen mittlerweile wieder auf 15.5kg gebracht. Ohne Kompromisse, und wieder deutlich zufriedener :)
 
Zurück
Oben Unten