Der Last Bikes-Thread

Ich hätte tatsächlich geordert, aber in raw und 185 gibts grad nix.. Evtl spuckt der Gebrauchtmarkt in ein paar Wochen was aus ;-)

Geht das mit 150mm am Heck beim Glen über nen anderen Rocker?
Oder über Hub/Länge am Dämpfer...
denke auch, dass in absehbarer zeit welche auf den gebrauchtmarkt kommen.
ansonsten das schwarze kaufen und irgendwann ein raw daraus machen.

ich habe ein CCr DB IL in 210x57 verbaut. Also einfach ein wenig mehr Hub.
 
ich sprach von Nicolai. AirDrop kenn' ich nicht. Aber is' wohl England, Brexit ist aus dem Wettbewerb raus, andere Bedingungen. Und nen Kilo! schwerer, oder?
Last Coal:
size 165: 3,1 kg | size 175: 3,2 kg | size 185: 3,3 kg | size 195: 3,4 kg
Airdrop Edit MX:
3.75kg (S3, 475mm Reach also zwischen Last 175 und 185)
Wenn man also fürs Last Coal 3.25kg annimmt wäre es ein 1/2kg
Immer noch signifikant würde ich sagen
 
Beim alten Coal hieß es ab 2,9 kg, oder war das für den 155er, der nicht mehr angeboten wird? Ein bisschen schwerer scheint der Rahmen geworden zu sein. Liegt‘s an der Zugstrebe?
 
Ich denke auch das die Jungs von LAST sich da nun nicht unbedingt die Taschen voll machen wollen. Von der Qualität und Verarbeitung muss man sich da sicher keine Sorgen machen. Die Phase der Lieferengpässe hat, wie es scheint auch weder Last noch die Fan Base nachhaltig gestört. Ist halt einer der großen Pluspunkte (Preis/ Leistung) nun eher als neutral zu werten. Auch das wohl die wenigsten ihr Zeug vom alten Rad einfach so umbauen (Dämpfer) können, ist irgendwie unschön. Käufer wird es sicherlich finden, wie die Plaste Flotte im Endeffekt ja auch, andere kommen da halt nicht mehr mit. Eine regionale Fertigung und außenverlegte Züge hätten den Esoterischen Kontoschutz sicher etwas mehr überzeugt. Zum Glück ist die Bike Branche eine schnelllebige Sache und ich bin derzeit gut versorgt. Werde aber die Augen nach einem COAL Frame Kit aufhalten.
 
Beim alten Coal hieß es ab 2,9 kg, oder war das für den 155er, der nicht mehr angeboten wird? Ein bisschen schwerer scheint der Rahmen geworden zu sein. Liegt‘s an der Zugstrebe?
Ich glaube @HarzEnduro hatte seinen alten Rahmen mit 3150g in 175 gewogen.
Das wären dann 50g mehr wenn die angaben von Last mit Achse ect. sind.


Was war sie denn richtig berechnet?
Hier ist die alte grafik:

1701245751914.png


Gehen wir mal der einfachheit halber von 3 am anfang und 2 am ende aus.

Von 3 auf 2 würde man üblicherweise von 33% progression reden. Man nimmt der wert am anfang des FW, meist der höhere, als 100%.

Last hat aus irgendeinem grund den wert am ende des FW als 100% genommen. Dann sind 2 auf 3 plötzlich 50%.

Da wir aber im sag schon unter 3 sind sinds wohl ehr +/-30% Progression und nicht 41%.
 
Beim alten Coal hieß es ab 2,9 kg, oder war das für den 155er, der nicht mehr angeboten wird? Ein bisschen schwerer scheint der Rahmen geworden zu sein. Liegt‘s an der Zugstrebe?
Mein Glen V2 Rahmen in 165 wog ca 3050gr. Also sehr viel hat sich nicht geändert.

Ich bin noch hin und hergerissen. Ich finde die Annäherung an das Design der Carbon-Bikes schick. Allerdings gefallen mir dafür nicht alle Kompromisse, die wohl getroffen werden mussten. Ich bleib erstmal bei meinem Glen und hoffe es hält mir noch ein paar Jahre durch :)
 
Ich hätte mir dringend wieder eine schön gemachte, komplett außen verlegte HR-Bremse gewünscht.😔

Z.B wie beim Coal V2 - Bremse tauschen in knapp 10 Minuten 😃

Die hingeklatschte Leitung sieht an meinem V3 schon recht schäbig aus.....

Geleis

PS: noch was Konstruktives:
Das V2 bin ich im Coilbetrieb steht's mit progressiver Feder gefahren. Das V2 nun ziemlich zufrieden mit der linearen.

Die "neue Progression" liegt ja wieder ziemlich auf V2-Niveau und ist damit sicherlich wieder vielseitiger. Luft als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das neue cable insert rechts auch ins Glen V02 passt, ich hab immer noch das Problem dass das alte Insert sich langsam durch die Zughülle der Sattelstütze arbeitet. :rolleyes:
 
Ich hätte mir dringend wieder eine schön gemachte, komplett außen verlegte HR-Bremse gewünscht.😔

Z.B wie beim Coal V2 - Bremse tauschen in knapp 10 Minuten 😃

Die hingeklatschte Leitung sieht an meinem V3 schon recht schäbig aus.....

Geleis

Hast du mal ein Foto? Ich überlege auch die interne Verlegung zu umgehen.
 
Lass es mich so sagen... das geht richtig vorwärts. Bergauf wie bergab... und flache Trails werden plötzlich richtig spassig.
Hör auf, für einen n+1 "würde ich gerne mal probieren Spaß kauf" ist das eindeutig zu viel Geld. :-O Da kann ich Bestärkungen in so einer Richtung überhaupt gar nicht brauchen. Normalerweise sprechen mich so Fully-Geschichten gar nicht an. Besonders wenn noch relevanter Federweg vorhanden ist. Aber hier dachte ich mir wirklich mal, dass es mich WIRKLICH interessieren könnte. Allerdings hab ich auch erst ein Gravel als Ergänzung zum RR und TT so gekauft und dann ein Hardtail als Ergänzung zum Gravel... o_O
 
Hör auf, für einen n+1 "würde ich gerne mal probieren Spaß kauf" ist das eindeutig zu viel Geld. :-O Da kann ich Bestärkungen in so einer Richtung überhaupt gar nicht brauchen. Normalerweise sprechen mich so Fully-Geschichten gar nicht an. Besonders wenn noch relevanter Federweg vorhanden ist. Aber hier dachte ich mir wirklich mal, dass es mich WIRKLICH interessieren könnte. Allerdings hab ich auch erst ein Gravel als Ergänzung zum RR und TT so gekauft und dann ein Hardtail als Ergänzung zum Gravel... o_O
Dann ist das ja kein "zum Spaß probieren" sondern eine sinnvolle Ergänzung zum Hardtail 🤷‍♂️
 
Insert rausnehmen und mit ner kleinen Rundfeile/Dremel entgraten. Hab ich auch so gemacht.
Ja ich weiß, aber durch die einteilige Konstruktion muss der Zug an mindestens einer Stelle ab und dann könnte man auch gleich die komplette Zughülle tauschen. Darauf hatte ich noch keine Lust.
Hab die stelle erst zu spät entdeckt und der Kunststoffmantel ist schon durch.
 
Servus miteinander. Wollt euch nur mitteilen das der Neue Unterrohrschutz nicht beim Glen V2 passt. Hat mir auf Anfrage Last gerade geschrieben. 😟

Ja, hatte ich nach den Bildern bereits befürchtet. Die neuen Rahmen haben eine Art von Nut, wo auch der Unterrohrschutz sitzt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es endlich eine ordentliche, stabile und passende Lösung für alle Coal und Glen Besitzer gibt.

P.S. Bisschen enttäuschend, da es von Seiten Last immer hieß, dass der Aufwand für einen passenden Carbon Unterrohrschutz zu groß sei.
 
Hör auf, für einen n+1 "würde ich gerne mal probieren Spaß kauf" ist das eindeutig zu viel Geld. :-O Da kann ich Bestärkungen in so einer Richtung überhaupt gar nicht brauchen. Normalerweise sprechen mich so Fully-Geschichten gar nicht an. Besonders wenn noch relevanter Federweg vorhanden ist. Aber hier dachte ich mir wirklich mal, dass es mich WIRKLICH interessieren könnte. Allerdings hab ich auch erst ein Gravel als Ergänzung zum RR und TT so gekauft und dann ein Hardtail als Ergänzung zum Gravel... o_O
Sorry, das ist natürlich fies von mir dir da einen n+1 Versuch nahezulegen... aber ich tu es trotzdem mal. 🤓
Seit ich das Celos habe, bleibt das CX sehr oft im Keller.
 
Finde das Coal V4 optisch sehr gelungen, aber den Preis für das gebotene echt zu hoch gegriffen, Carbonschützer am Unterrohr hin oder her. Wozu noch in Taiwan fertigen wenn es am Ende so viel kostet wie ein Rahmen der in Deutschland gebaut wird? Airdrop Edit MX wurde ja schon genannt, da kann man den Rahmen mit Dämpfer importieren und bleibt trotzdem noch unter nem Coal Rahmen ohne Dämpfer beim Preis.

Kürzer Stroke beim Dämpfer halt auch kein Vorteil. Hinten hätten sie auch mal von PM180 zu PM200 wechseln können.

Bleibt ein grundsolides Bike mit keinem tollen P/L Verhältnis mehr.
 
1701274818195.png

Auf diesem Bild sieht es auch so aus, als gibt es einen Stöpsel ohne Loch, falls man eine elektrische Sattelstütze hat. Ich hoffe das passt auch ins Glen V2 :)
 
Insgesamt schon deutlich mehr function follows form als beim Vorgänger:
Anhang anzeigen 1820917
Da war die gerade Linie Oberrohr-Sitzstrebe wirklich der Treiber des Designs.

Beim Vorgänger schien die Form eher dem Suspension Layout und den Kraftflüssen zu folgen (form follows function):
Anhang anzeigen 1820936
Gerade diese durchgehenden Linienführungen sind das, was mir an den Carbon Varianten so brutal gut gefällt.

Daher finde ich die Formensprache beim Glen/Coal jetzt auch richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten