Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Man scheint weger der optik tatsächtlich kompromisse eingegangen zu sein🤷

Einzig das mehr an stack, die öffnung um die züge durchzufädeln (falls dicht) (wobei aussenverlegt service freundlicher wäre) find ich, neben der optik (wobei die alte fast "besonderer" war) gut.

Länge Sitzrohr, hub/trunnion, SW & LW alles keine änderungen die das rad für mich aufs erste nicht schmackhafter machen....🤷‍♂️
 
In der neuen BIKE ist bereits ein Test des Glen - für 8,7k €! 🙈 Willkommen bei den Zahnärzten...
20231202_174413.jpg

20231202_174423.jpg
 
Man scheint weger der optik tatsächtlich kompromisse eingegangen zu sein🤷

Einzig das mehr an stack, die öffnung um die züge durchzufädeln (falls dicht) (wobei aussenverlegt service freundlicher wäre) find ich, neben der optik (wobei die alte fast "besonderer" war) gut.

Länge Sitzrohr, hub/trunnion, SW & LW alles keine änderungen die das rad für mich aufs erste nicht schmackhafter machen....🤷‍♂️
Ich denke die meisten Räder werden wegen der Optik gekauft. Hier wurde doch auch immer nach dem Travo Look gerufen...passt doch jetzt, Geo ist auch zeitgemäß, und billiger als die Plastevariante isses auch.

Nochmal wegen Sitzrohr:

ich vermute auch Mal es gibt mehr "Dackel" die sich ne 240er Stütze ins XS stecken wollen, als so "Flamingos" wie mich die diese Stummelsitzrohre unbrauchbar finden. Die XXL LAST waren eines der sehr wenigen Modelle die auch in fies steilen Uphills für lange Menschen sehr gut funktionieren.

Das war war schon ein USP.

Jetzt fällt mir da nur noch Nicolai S16 in XXL ein -Riesenklopper mit 170er! Steuerrohr, wo man wahrscheinlich sehr gut zielen muss, wenn man damit Mal auf dem Radträger in der Autobahnbaustelle unterwegs ist🤦

M.
 
die Formsprache mit dem zu den Sattelstreben ausgerichteten OR finde ich sehr schick und das OR ohne Knick kommt mir auch gut. Die Biegung hat mich bei meinem Ur-Glen immer etwas gestört, sah immer irgendwie "pummelig" aus.
Kurze Kettenstreben passen mir auch für meine Fahrerei und onkelig lange Stütze ist auch ein +, haben ist bekanntlich besser als brauchen.
Soweit ok. Nur der Preis ist halt bissle heftig für Bauxit, da muss ich mir verdutzt die Augen reiben.
 
die Formsprache mit dem zu den Sattelstreben ausgerichteten OR finde ich sehr schick und das OR ohne Knick kommt mir auch gut. Die Biegung hat mich bei meinem Ur-Glen immer etwas gestört, sah immer irgendwie "pummelig" aus.
Kurze Kettenstreben passen mir auch für meine Fahrerei und onkelig lange Stütze ist auch ein +, haben ist bekanntlich besser als brauchen.
Soweit ok. Nur der Preis ist halt bissle heftig für Bauxit, da muss ich mir verdutzt die Augen reiben.
Die Preismimimidiskussion findet auf der News Seite statt...😉ich sag ja immer ein LAST kauft man nicht wegen dem Preis, Radon, Canyon, Santa usw. sind da unschlagbar, hier geht's um die technischen Fragen

M.
 
Die Preismimimidiskussion findet auf der News Seite statt...😉ich sag ja immer ein LAST kauft man nicht wegen dem Preis, Radon, Canyon, Santa usw. sind da unschlagbar, hier geht's um die technischen Fragen

M.
geht halt drum, daß ich derzeit für weniger € anderweitig durchaus technisch ebenbürtiges Material kriege.
Das V1 war halt ein ziemlicher Hammer, sowohl technisch als auch preislich. Mich hat auch das FFWD extrem angemacht, das war auch ein großartiges Produkt.
Ich kaufe Bikes/Rahmen halt nicht aufgrund einer Markenpräferenz/Loyalität - vielmehr geht es um Performance und es muss halt "klick" machen. Derzeit auf anderen Marken unterwegs - das FFWD gegen Titan getauscht und das Glen musste einem Stahlfully weichen, aber einem Last nicht abgeneigt.
 
geht halt drum, daß ich derzeit für weniger € anderweitig durchaus technisch ebenbürtiges Material kriege.
Das V1 war halt ein
Ja dann los..., ich find das so krass hier. Es gibt scheinbar unzählige Rahmen für weniger Geld mit besserer Geo mit längerem Sitzrohr, besserer Verarbeitung, weniger Optik, dafür mehr Performance, aus UK... Usw usw...

Ja dann kauft doch da einfach! Klingt bei manchen hier so, dass sie persönlich enttäuscht sind, weils keine Preise von 2012 mehr hat. Ich check das nicht...
 
Na wenn du das sagst interessiert mich dasn scheiss, weil wir sind Lichtjahre auseinander was das mindset usw angeht. Wenn ich von dir schon so pauschalisierten Mist lese wie, Handschuhfach braucht niemand..., Carbon braucht niemand, Flaschenhalter braucht niemand, innenverlegte Züge braucht niemand, 29 Zoll braucht niemand, Coil braucht niemand...
 
Hallo zusammen,
ein Last Glen V2 Rahmen, Größe 185, raw, von Oktober 2021 (etwa 875 km gefahren) inklusive Rockshox Superdeluxe Ultimate Dämpfer steht im Laufe des Winters (Dez/Jan) zum Verkauf.
Ich muss das Rad noch zerlegen, sobald ich Zeit habe.
Falls jemand bereits Interesse hat, der/die kann sich bei mir via PN melden.

Beste Grüße,
Fabian
 
Das Schöne für Besitzer der vorigen Generation Coal/Glen ist ja, daß die Bikes damals schon so fortschrittlich waren, dass man damit auch heute noch prima unterwegs ist. Das macht es für Last natürlich schwierig mit der neuen Generation deutliche Verbesserungen zu bieten. Für Leute, die auf der Suche nach einem neuen Bike sind, ist es sicherlich dennoch ein sehr feines Rad!
 
Die Preise im Konfigurator sind leider tatsächlich ziemlich hoch. Als Komplettbike-Kunde würde ich da von Last mehr Vorteile erwarten. Der aktuelle Stand ist eher, dass die Komponenten im Konfigurator teilweise deutlich teurer sind als wenn man sie in den gängigen Onlineshops bestellt.

Also besser den Rahmen kaufen und selbst aufbauen (das lässt sich dann allerdings deutlich schlechter versichern weil die meisten Versicherer keine Selbstaufbauten versichern wollen).
 
Die Preise im Konfigurator sind leider tatsächlich ziemlich hoch. Als Komplettbike-Kunde würde ich da von Last mehr Vorteile erwarten. Der aktuelle Stand ist eher, dass die Komponenten im Konfigurator teilweise deutlich teurer sind als wenn man sie in den gängigen Onlineshops bestellt.

Also besser den Rahmen kaufen und selbst aufbauen (das lässt sich dann allerdings deutlich schlechter versichern weil die meisten Versicherer keine Selbstaufbauten versichern wollen).

Ernsthaft?
Dir sind schon die Stückzahlen bewusst mit denen die Onlineshops einkaufen und die Stückzahlen mit denen Last vermutlich einkauft.

Achja und am besten die Jungs dort bei Last gar nicht erst bezahlen.
Hmm warte mal. Wer konstruiert dann noch die Bikes? Wer sorgt dafür, dass die Rahmen nachgefräst werden (was mit Sicherheit auch nicht mal eben so gemacht ist)? Wer baut dir die Rahmen zusammen und dann das Rad zusammen (das wird nämlich auch vor Ort gemacht und nicht wie bei anderen deutschen Marken in Fernost. Im übrigen kosten die Rahmen im genannten Fall noch mehr als das Coal und Glen).
Und wie bestelle ich dann überhaupt bei Last? Es gibt dann ja niemanden der sich um den Onlineshop kümmert und die Bestellungen annimmt.

Es ist doch klar, dass so eine kleine Firma nicht mit den aktuellen Kampfpreisen mithalten kann. Ich kenne die Einkaufspreise nicht, aber ich könnte mir vorstellen die EKs von Last liegen über den aktuellen VKs im Onlineshop.

Natürlich werden nun überall Angebote rausgehauen. Aber hier wird ein gerade neu erschienener Rahmen verglichen mit Rahmen die schon lange auf dem Markt sind und jetzt verhökert werden müssen.

EDIT: Und als Komplettbikekunde kannst du dir dein Rad individuelle mit Sonderwünschen aufbauen lassen. Es ist ja nicht so, dass dir nur die Teile zugeschickt werden. Das Rad wird extra für dich aufgebaut.
 
Fand die preise auch sehr ok als ich damals das glen einem Kollegen zusammenkonfiguriert habe. Einzig der extreme Preisunterschied unterschied zwischen vecnum und bokeyoke war mir damals aufgefallen. Die newmen teile waren alle sehr ok bepreist.
Und als jemand der bike aufbauen überhaupt nicht mag, würd ich bei last gerade mit den innen verlegten zügen wahrscheinlich auch komplett kaufen.
Testrad im ausverkauf wäre meine wahl. Da bauen sie dir sogar teile noch um 👍. Was übrigens noch den unterschied ausmacht. Man kann die räder probefahren.
 
Jupp, ganz im Ernst :) .

1. Hat der neu erschienene Rahmen nix mit den Preisen der individuellen Teile zu tun.
2. Ist alles was am Rahmen wo/wie/wann gemacht wird im Rahmenpreis gebunden. Die Komponenten haben augenscheinlich nix damit zu tun.
3. Findet man beim Konfigurieren des Rahmensets ganz am Anfang die Option mit oder ohne Montage (wird mit 320 € aufgeschlüsselt). Als Endkunde verstehe ich die danach folgenden Preise der Komponenten als von der Montage unangetastet.
4. Bekommt auch ein kleinerer Hersteller wie Last die Teile definitiv günstiger als die Endkunden im Netz. Gerade bei Herstellern wie Newmen sind die Einkaufspreise sehr attraktiv.
5. Geht es hier auch um die Wahrnehmung der Endkunden, die weniger Kenntnisse in der Bikebranche besitzen. Die wollen ein Komplettbike konfigurieren und fragen sich dann, warum viele Teile teils deutlich über dem gängigen Internetpreis liegen. Und das obwohl sie schon für Montage und Rahmen regulär bezahlt haben.
 
Zurück
Oben Unten