Der Last Bikes-Thread

Beachte an der Stelle das last auch einen maximalauszug der Stütze angibt. Ich bin da bei 92er Schrittlänge beim 185er genau an der Grenze.
Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.

Last Homepage:
Max. Auszugslänge Sattelstütze
die max. zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattel-Rails)

Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)

Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.

Last Homepage:
Max. Auszugslänge Sattelstütze
die max. zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattel-Rails)

Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)

Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?

Plus Bauhähe der Stütze (33mm bei Oneup) = 343mm

Aber immer noch komfortabel unterm Limit.
 
Sieht doch noch halbwegs normal aus, ist nun mal ausgefahren🤷üblicherweise wird für die Werbebildchen der Sattel maximal auf Halbmast gesetzt.

Erstaunlich finde ich, dass der immer noch so ein Spacertürmchen fährt, wo doch jetzt die Steuerrohre länger sind und der Stack vergrößert wurde.

Ich warte ja immer noch auf Stützen jenseits der 240er. Hab gerade nachgeschaut, ich könnte problemlos irgendwas mit 300+ verbauen✌️

M.
pah mit Schrittlänge 98cm könnte ich locker ne 400er fahren
 
Das sollte eig passen. Hab im Glen V2(185er) eine 240mm Dropper, die steht 4cm raus. Da ist das Sitzrohr 455mm. Beim neuen Coal V4 ist das Sitzrohr 430mm. Sprich der Dropper steht grob 7cm über.

Last Homepage:
Max. Auszugslänge Sattelstütze
die max. zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattel-Rails)

Also: 240mm + 70mm = 310mm (ungenaues Lineal, also max. 320mm)

Ist das richtig? oder bin ich gerade komplett aufm falschen Weg?
Ich hab’s interpretiert als 430 sitzrohrlänge + 370 auszug sind 800mm von tretlager bis sattelrails.
 
Also man muss schon sagen, der Konfigurator und die anschließende Bestellbestätigung sind besser als beim Helius AM im Jahr 2010.
Irgendwie anders :D irgendwie sympathisch
„Prüfung der Bestellung: Bezahlmethode ist nicht definiert.Wir bitten dich uns direkt zu kontaktieren, E-Mail“
Kann sein, dass ich was gekauft habe, vielleicht auch nicht. Wie damals in Willigen auf dem Festival, als Vincent die Bestellung mit Bleistift irgendwo hingekritzelt hat. ;)
 
Hallo
Fährt hier jemand ein Coal V3 in der Rahmengrösse 185 bei Körpergrösse ca 175cm? Der der Rahmen im Ausverkauf reizt mich ;) Aktuell noch auf einem V1 Grösse M unterwegs und etwas längeres für mehr Laufruhe + 29 wäre toll.
Merci und Gruss
 
Hi. Ich fahre bei 175 das Glen V1 in XL, das ist sehr laufruhig aber auch sehr sperrig. Das Coal V3 in 175 passt sehr gut, ist eine perfekte Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit. Gruß Stan
 
Hallo
Fährt hier jemand ein Coal V3 in der Rahmengrösse 185 bei Körpergrösse ca 175cm? Der der Rahmen im Ausverkauf reizt mich ;) Aktuell noch auf einem V1 Grösse M unterwegs und etwas längeres für mehr Laufruhe + 29 wäre toll.
Merci und Gruss

V1 in M ist aktuell eher so 165. Du würdest dann 2 Nummern raufgehen.
 
@Sportiva_84 puh schwer zu sagen. Ich bin 1,77m!
Finde das 175er schon recht nervös wenn’s schneller wird. Das 185er wäre mir glaub etwas zu lang. Würde dir auf jeden Fall empfehlen mal irgendwo zu rollen.
Ich muss zugeben das ich mit meinen 175er auch nach einem Jahr nicht zu 100% warm werde. Bergauf ganz gut, bergab eher semi
 
Hallo
Fährt hier jemand ein Coal V3 in der Rahmengrösse 185 bei Körpergrösse ca 175cm? Der der Rahmen im Ausverkauf reizt mich ;) Aktuell noch auf einem V1 Grösse M unterwegs und etwas längeres für mehr Laufruhe + 29 wäre toll.
Merci und Gruss
Hatte mir das 185er wegen dem Sale auch angeschaut und mir war letztlich das Sitzrohr zu lang. Gefahren bin ich das aber nicht.
 
Hallo zusammen,

zur leicht geänderten Progression möchte ich nochmal kurz was erläutern. Es ist nicht so, dass die neuen Alu Bikes nur noch halb so progressiv sind, wie die Vorgängerbikes. Die Kinematik aller Bikes aus unserem Portfolio ist sehr progressiv. Bei den neuen Bikes GLEN V3 und COAL V4 haben wir die Progression leicht rausgenommen. Gleichzeitig haben die neuen Bikes auch etwas mehr Federweg, was ihr bei einem Vergleich beachten solltet. Die Progression geben wir bei allen Modellen immer vom SAG bis zum Bottom Out an, da wir diese Methode für deutlich aussagekräftiger halten. Der empfohlene SAG liegt bei allen Bikes von uns bei 30% und entspricht beim neuen COAL und neuen GLEN 16,5 mm.

Die Gesamtprogression, also vom Beginn des Federwegs bis zum Bottom Out, fällt beim neuen GLEN um ca. 6 Prozentpunkte geringer aus als beim Vorgänger und beim neuen COAL um ca. 5 Prozentpunkte. Wie es sich für den relevanten Federwegsbereich vom SAG zum Bottom Out verhält und wie es zu einer Fehlinterpretation hier in der Diskussion kommen konnte, möchte ich nachfolgend erläutern:

Damit ihr besser vergleichen könnt, haben wir die Berechnungsmethode der Progression seit dem TARVO / CINTO V2 Launch im Frühjahr geändert und berechnen die Progression jetzt so wie die meisten anderen auch. Bei den Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 waren bis gestern noch die Grafiken mit den Progressionswerten nach der alten Berechnungsmethode auf den Produktseiten. Inzwischen findet ihr dort upgedatete Grafiken mit den entsprechenden Progressionswerten nach der neuen Berechnungsmethode. So könnt ihr diese direkt mit den neuen vergleichen - die Progressionswerte in den Grafiken der anderen Bikes (ASCO + CELOS + CINTO + TARVO) wurden bereits im Frühjahr 2023 im Zuge der Präsentationen auf die neue Berechnungsmethode angepasst.

Schaut euch mal das Leverage Ratio vom neuen GLEN V3 im Vergleich zum Vorgänger an. Ihr könnt den Federweg insgesamt besser ausnutzen, bekommt aber weiterhin viel Feedback und schlagt auch gegen Ende nicht durch. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir beim neuen GLEN V3 über eine Reduktion der Progression im Bereich SAG bis Bottom Out von 9 Prozentpunkten.

Das neue COAL V4 hat 18% Progression vom SAG zum Bottom Out - der Vorgänger COAL V3 im Bereich SAG zu Bottom Out 10 Prozentpunkte mehr. Die Reduktion sorgt dafür, dass das COAL noch satter auf dem Trail liegt.

Die aktuellen Dämpfer-Generationen bieten darüber hinaus mehr Einstellmöglichkeiten (gerade in den Bereichen Hydraulic Bottom Out und High Speed Compression) und können so besser auf die individuellen Vorlieben abgestimmt werden. Aber am besten probiert ihr das selber aus. Aktuell kann das neue COAL in den Größen 175 und 195 bereits auf dem Trail getestet werden und beim neuen GLEN sind die Testbikes in den Größen 175 und 185 auch verfügbar. Bis Ende der nächsten Woche sollten alle Größen aufgebaut sein.

Der neue Vivid Air von Rock Shox ist wieder bestellbar.

Bei der minimalen Einstecktiefe der Sattelstütze hat sich bei uns ein Fehler beim Editieren der neuen Specs eingeschlichen. Die minimale Einstecktiefe der Sattelstütze beträgt bei allen Größen 130 mm für das neue GLEN und das neue COAL.

Die neuen, zweiteiligen Cable Inserts sind für die linke Rahmenseite auch zu den Vorgängermodellen GLEN V2 und COAL V3 rückwärts kompatibel. Wenn ihr also eine elektrische Schaltung fahrt, könnt ihr ein Insert mit nur einer Bohrung für die Bremsleitung nachrüsten. Das Insert findet ihr bei uns im Shop unter Parts. Wir sind gerade noch dabei die restlichen Ersatzteile zu fotografieren und in den Shop einzupflegen.

Für die Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 werden wir in Kürze auch noch eine Explosionszeichnung in unserem Tech Archiv zur Verfügung stellen. Die Zeichnung ist fast fertig und sollte in den nächsten Tagen zusammen mit ein paar weiteren, noch fehlenden Dokumenten, online gehen.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Hallo zusammen,

im Vorstellungsthread zu den neuen Bikes habe ich gerade noch ein bisschen was zur geänderten Progression und ein paar weiteren Punkten geschrieben. Ich denke, dass interessiert euch hier auch. Daher zitiere ich mich einfach mal selbst;)

Euch eine gute Woche und beste Grüße
Christoph
 
Es kommt ja immer wieder das Thema Coil und Federhärten auf, insbesondere beim Coal V3. RockShox scheint ja in Deutschland nur Federn in 50er Schritten zu verkaufen. Für jeden der eine Zwischengröße wie 325, 375 etc benötigt sollte mal bei Bikeinn/Tradeinn aus Spanien schauen. Die verkaufen originale Federn in 25er Schritten zum gewohnten Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.
 
Falls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.
Wirst du eigentlich nicht bekommen - da kein Aftermatkt Produkt (Ausnahmen gibt es mal).
Billiger ist es die 160mm zu holen und auf 170mm selber zu traveln.
 
Falls jemand ne 170mm Fox 36 Factory online neu entdeckt , bitte hier rein.
Bei Last gibts die nur in Verbindung mit Komplettbike, bei „nur“ Rahmenkauf kann sie nicht dazu konfiguriert werden und auch nicht auf Nachfrage geordert werden.
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab es wie @Braitax gesagt hat gelöst. Wobei, eigentlich war die Gabel bei mir erst der Auslöser das Coal zu kaufen 😅
Hab bei Wiggle (noch vor der Insolvenz) ne 140mm 36 für 670,- gekauft (OEM in Werkstatt Verpackung) und dann für 100,- nen 170mm Airshaft dazu.
From this:
PXL_20231006_203409723.jpg


To that:
PXL_20231128_204817050.jpg
 
Zurück
Oben Unten