Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo in die Runde, was für Reifen könnt ihr denn empfehlen für ein Glen in Trail Aufbau fürs Mittelgebirge?
Anforderungsprofil: halbwegs gut rollend, pannensicher , grip am Vorderrad gut bis sehr gut, Hinterrad eher flaches schnelles Profil mit seitenstollen.
Hab gesehen, dass ein paar hier mit den vittoria reifen unterwegs sind. Die würden mich interessieren hinsichtlich rollverhalten. Klar, maxxis geht immer irgendwie. Aktuell hab ich die argotal drauf. Aber in der supersoft und DH Variante. Die wiegen halt gleich mal um die 1400 Gramm und rollen im flachen so ziemlich bescheiden. Im Gegensatz dazu mal die leichten Laufräder mit Racing ray und racing Ralph ausprobiert. Dadurch wird das Glen zum Cross Country bzw down Country Rad… fühlt sich aber gerade beim Abziehen an Kanten zum Sprung tatsächlich etwas wacklig an.
Da hat man mit den DH Schlappen mehr Stabilität.
Irgendwas dazwischen wäre schön 🤩
Also mal her mit euren Empfehlungen bitte 🙏
Vielen Dank und always FulGaz
 
Hallo in die Runde, was für Reifen könnt ihr denn empfehlen für ein Glen in Trail Aufbau fürs Mittelgebirge?
Anforderungsprofil: halbwegs gut rollend, pannensicher , grip am Vorderrad gut bis sehr gut, Hinterrad eher flaches schnelles Profil mit seitenstollen.
Hab gesehen, dass ein paar hier mit den vittoria reifen unterwegs sind. Die würden mich interessieren hinsichtlich rollverhalten. Klar, maxxis geht immer irgendwie. Aktuell hab ich die argotal drauf. Aber in der supersoft und DH Variante. Die wiegen halt gleich mal um die 1400 Gramm und rollen im flachen so ziemlich bescheiden. Im Gegensatz dazu mal die leichten Laufräder mit Racing ray und racing Ralph ausprobiert. Dadurch wird das Glen zum Cross Country bzw down Country Rad… fühlt sich aber gerade beim Abziehen an Kanten zum Sprung tatsächlich etwas wacklig an.
Da hat man mit den DH Schlappen mehr Stabilität.
Irgendwas dazwischen wäre schön 🤩
Also mal her mit euren Empfehlungen bitte 🙏
Vielen Dank und always FulGaz
Vittoria Martello fand ich ganz gut am Glen. Onza Porcupine und Ibex auch gut. Onza Porc vorne und Canis mit Insert hinten fahr ich aktuell am Hardtail und werd den LRS demächst auch mal aufs Glen ziehn und testen. Aber Reifen sind halt wieder son individuelles Ding und gibt halt schon 1000 Threads dazu...
 
Reifen für (...) Glen in Trail Aufbau fürs Mittelgebirge?
da gibt es unendlich viele Meinungen und "Trail im Mittelgebirge" versteht auch jeder anders.

Ich bin auf dem Glen mit Butcher T9 / Eliminator T7 extrem zufrieden. Rollt gut und sehr besser als die DH Schlappen, kann aber gleichzeitig sehr viel mehr als Ray/Ralph und ist robuster.
 
Eine der schwierigsten Fragen der Menschheit :)

Mir persönlich liegt im Mittelgebirge

Der Klassiker: Maxxis Assegai / DHR2 oder Dissector in maxxterra und EXO+

Underdog: die allseits beliebte Butcher T9/ Eliminator T7 Combo

Gut. Da wird dir aber wohl jeder etwas anders erzählen. Je nach persönlichen Bedürfnissen und Untergründen. In den Alpen/Park fahre ich auch dickere Karkassen und weichere Mischungen. Im Winter hätte ich gern einen Shorty/ Hillbilly vorn drauf und hinten keinen runter radierten DHR, bin aber zu faul zum Tauschen. Wenn es mal ganz fies draußen ist, mache ich den Park LRS rein und ärgere mich auf dem eh schon klebrigen Untergrund über die ebenso klebrigen Reifen. Die letzten Hundertstel zum KOM habe diese mir auch nie gebracht, maximal ein Plus an Sicherheit.
 
Vittoria Martello fand ich ganz gut am Glen. Onza Porcupine und Ibex auch gut. Onza Porc vorne und Canis mit Insert hinten fahr ich aktuell am Hardtail und werd den LRS demächst auch mal aufs Glen ziehn und testen. Aber Reifen sind halt wieder son individuelles Ding und gibt halt schon 1000 Threads dazu...
Danke für die Einschätzung und sorry wegen der Frage zu reifen .
Das wurde sicher schon zigfach diskutiert, das ist mir klar. Nur ist es eben schwierig aus ca 1000 Seiten in diesem Thread die Seiten mit reifenempfehlungen zu suchen. Geht sicherlich über die Suchfunktion, nur ist es meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich die Reifen auf ein DH lastig aufgebautes bike aufziehe oder eben auf eher leicht und trailig aufgebaut. Dahin gehend war meine Anfrage gemeint.
Also nix für ungut 🤷‍♂️
 
Eine der schwierigsten Fragen der Menschheit :)

Mir persönlich liegt im Mittelgebirge

Der Klassiker: Maxxis Assegai / DHR2 oder Dissector in maxxterra und EXO+

Underdog: die allseits beliebte Butcher T9/ Eliminator T7 Combo

Gut. Da wird dir aber wohl jeder etwas anders erzählen. Je nach persönlichen Bedürfnissen und Untergründen. In den Alpen/Park fahre ich auch dickere Karkassen und weichere Mischungen. Im Winter hätte ich gern einen Shorty/ Hillbilly vorn drauf und hinten keinen runter radierten DHR, bin aber zu faul zum Tauschen. Wenn es mal ganz fies draußen ist, mache ich den Park LRS rein und ärgere mich auf dem eh schon klebrigen Untergrund über die ebenso klebrigen Reifen. Die letzten Hundertstel zum KOM habe diese mir auch nie gebracht, maximal ein Plus an Sicherheit.
Danke , den butcher hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an 👍
 
Kaufe die Kombo, welche gerade im Angebot auftaucht. So mach ich es.
Bei Reifen ist viel „Esoterik“ im Spiel. Die Spezi Kombo zb gibt’s oft recht günstig, die Pellen sind recht leicht und T9 ist echt überraschend griffig und langlebig. Das wären schonmal ein paar Plus Punkte. Abnutzen tun sie sich alle, da steht bei entsprechender Laufleistung ja eh bald wieder ein neuer Satz an. Bei Reifen ist das überschaubares Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es unendlich viele Meinungen und "Trail im Mittelgebirge" versteht auch jeder anders.

Ich bin auf dem Glen mit Butcher T9 / Eliminator T7 extrem zufrieden. Rollt gut und sehr besser als die DH Schlappen, kann aber gleichzeitig sehr viel mehr als Ray/Ralph und ist robuster.

Wäre auch meine Empfehlung. Für die aktuellen nassen Bedingungen aber eher den neuen Hillbilly T9 GridTrail.
 
Es lohnt auch auf die Wolfpack zu schauen. Kombi Enduro / Trail fahre ich aktuell im Sauerland. Die wissen was sie tun und die Preise sind ok. Gewicht top.

Sind die mittlerweile robuster? Meine Erfahrungen waren eher schlecht was Wolfpack angeht, hatte noch nie soviele Durchschläge bzw Snakebites trotz mehr Druck als bei anderen Reifenherstellern. Grip war für einen Enduro-Reifen auch eher überschaubar. Aber vielleicht hat sich ja was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Glen mit Butcher T9 / Eliminator T7 extrem zufrieden. Rollt gut und sehr besser als die DH Schlappen, kann aber gleichzeitig sehr viel mehr als Ray/Ralph und ist robuster.
Underdog: die allseits beliebte Butcher T9/ Eliminator T7 Combo
die hab auch liegen, kommen als nächstes.
Onza Porc+Canis kann erstaunlich viel!!!
Momentan sind noch eher schwere WTB Vigilante/Trailboss montiert.
Die rollen okee... wiegen aber beide über deutlich über 1000g
 
Hallo in die Runde, was für Reifen könnt ihr denn empfehlen für ein Glen in Trail Aufbau fürs Mittelgebirge?
Anforderungsprofil: halbwegs gut rollend, pannensicher , grip am Vorderrad gut bis sehr gut, Hinterrad eher flaches schnelles Profil mit seitenstollen.
Hab gesehen, dass ein paar hier mit den vittoria reifen unterwegs sind. Die würden mich interessieren hinsichtlich rollverhalten. Klar, maxxis geht immer irgendwie. Aktuell hab ich die argotal drauf. Aber in der supersoft und DH Variante. Die wiegen halt gleich mal um die 1400 Gramm und rollen im flachen so ziemlich bescheiden. Im Gegensatz dazu mal die leichten Laufräder mit Racing ray und racing Ralph ausprobiert. Dadurch wird das Glen zum Cross Country bzw down Country Rad… fühlt sich aber gerade beim Abziehen an Kanten zum Sprung tatsächlich etwas wacklig an.
Da hat man mit den DH Schlappen mehr Stabilität.
Irgendwas dazwischen wäre schön 🤩
Also mal her mit euren Empfehlungen bitte 🙏
Vielen Dank und always FulGaz
Fahre zur Zeit Onza, vorne Ibex und hinten Porcupine. Sind leicht, lassen sich gut montieren, haben ordentlich Grip und neulich im Angebot 😉
 
Sind die mittlerweile robuster? Meine Erfahrungen waren eher schlecht was Wolfpack angeht, hatte nie soviele Durchschläge bzw Snakebites trotz mehr Druck als bei anderen Reifenherstellern. Grip war für einen Enduro-Reifen auch eher überschaubar. Aber vielleicht hat sich ja was getan.
ich habe mit der Kombi noch keine Panne gehabt. Fahre die Reifen tubeless mit 1,3 bis 1,5 bar bei 85kg.
Vor zwei Jahren bin ich die Trans-Alp-Challenge mit einem XC-Hardtail gefahren und hatte die Kombi Cross und Speed. Diese habe ich auch aktuell auf meinem Epic. Ebenfalls ohne Pannen. Und das Transalp-Rennen ist mittlerweile rauer und traillastiger geworden.
 
ich habe mit der Kombi noch keine Panne gehabt. Fahre die Reifen tubeless mit 1,3 bis 1,5 bar bei 85kg.
Vor zwei Jahren bin ich die Trans-Alp-Challenge mit einem XC-Hardtail gefahren und hatte die Kombi Cross und Speed. Diese habe ich auch aktuell auf meinem Epic. Ebenfalls ohne Pannen. Und das Transalp-Rennen ist mittlerweile rauer und traillastiger geworden.

Fährst du Enduro, also schnelle ruppige Strecken mit fiesen Wurzeln und Kanten? Ich hatte insbesondere bei den technischen Trails mit tiefen Wurzeln immer wieder Snakebites, auch tubeless bei 1,5 - 1,8bar. Ist aber auch egal, fand wie gesagt die Leistung was Grip angeht sehr überschaubar, da sind andere Kombis deutlich angenehmer bzw. vorausschauender. War nur neugierig ob Wolfpack die Probleme mit der Stabilität der Karlasse in Griff bekommen hat.
 
Danke , den butcher hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an 👍
Falls Butcher, dann die GridTrail T9 Version. Ist leichter als die GridGravity Variante und rollt erstaunlich gut bei dem Grip. Hinten dann den Eliminator GridTrail T7. Falls du bei den aktuellen Bedingungen schnell fahren willst, dann Hillbilly. Der geht auch bei trockenen Bedingungen noch (rollt aber etwas schlechter als der Butcher).
 
Meine 1. Wahl für die Bedingungen hier im Pott:
20240207_190309.jpg
20240207_190319.jpg

Grip ohne Ende, pannensicher und der Verschleiß geht voll ok 👍
 
Conti Argo/Krypto in der Enduro Variante. Tolle Reifen. Laufen so am Cinto.
Am Tarvo die gleiche Kombi in DH - der Unterschied bzgl. Beschleunigung ist gewaltig. Auch wenns viele nicht glauben wollen.
Die Kombi fahr ich aktuell, aber eben in supersoft und DH Karkasse. Grip und bergab mega, auf flachpassagen aber fahren wir mit angezogener Handbremse. Bergauf find ich das nicht so sehr… aber flach und flott können die nicht
 
Fährst du Enduro, also schnelle ruppige Strecken mit fiesen Wurzeln und Kanten? Ich hatte insbesondere bei den technischen Trails mit tiefen Wurzeln immer wieder Snakebites, auch tubeless bei 1,5 - 1,8bar. Ist aber auch egal, fand wie gesagt die Leistung was Grip angeht sehr überschaubar, da sind andere Kombis deutlich angenehmer bzw. vorausschauender. War nur neugierig ob Wolfpack die Probleme mit der Stabilität der Karlasse in Griff bekommen hat.
Meine Erfahrung mit Wolfpack ist ähnlich. Der enduro ist generell ein guter Reifen. Aber die Karkasse bietet wenig halt , wenn man mit wenig Luft fährt
 
Finde den aktuellen Forekaster in 2.4 ziemlich gut. 3C vorne und dual hinten.
Rollt sehr gut, Grip auf allen Untergründen. Fahre den momentan vorne auf dem Celos und bin schon fast geneigt den mal auf dem Tarvo zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten