Unpopular Opinion: die
Pike ist einfach zu wabbelig.
Flex mag ja je nach Vorliebe ganz nett sein und auch Komfort bringen. Aber wenn's zuviel wird, an einer langen 29er Federgabel, dann verkantet und stuckert die einfach. Den Torsionsflex "wegzulenken" darf man auch nicht unterschätzen, das kann auch anstrengend sein.
Lyrik gegen
Pike ist schon eine Offenbarung an Laufruhe, besonders im groben Gelände. Dabei hatte ich bei meiner
Pike (noch 27.5 damals) mit MST und AWK tuningtechnisch alles durchgespielt, und die Lyrik die dann kam war erst mal Werk. Noch krasser ist der Unterschied dann wenn man von Lyrik auf Zeb geht.
Du bist glaub etwas (arg) größer und daher wahrscheinlich auch etwas schwerer wenn ich das recht in Erinnerung habe? Da dürfte es schon ein bissel mehr sein als ne
Pike. Mein Tipp ist, dass dir ein steiferes Chassis mehr bringen würde als Dämpfungstuning.
Außerdem: imo bringt es bei
Rockshox Gabeln am meisten, bei der Feder anzufangen. Also eine bessere Luftfeder, oder gleich ein Coil-Kit. Klar, die Dämpfung kann man mit einem Tuning auch verbessern, aber einen größeren Sprung macht man mit einer besseren Feder. Außerdem kann man dann die Dämpfung, wenn man sie denn im zweiten Schritt auch tunen möchte, auf die (verbesserte) Feder abstimmen.
PS: Der weitere Verlauf ist bereits bekannt... natürlich kann man die Steifigkeit einer Federgabel nicht merken und nur Werbeopfer bilden sich das ein. Wer es nicht lassen kann darf es natürlich trotzdem nochmal drunterschreiben