Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hört sich nach gelungener Abstimmung an... wieviel Federweg Ausnutzung fehlt dir? Auf welchen Strecken?

M.
Volle Ausnutzung würde ich sagen. Der Gummiring hat vielleicht 1-2mm Luft, bis er unten rausfallen würde.
War so im Herbst am Gardasee. Hier im Spessart ist normal noch mehr Luft.
Darum versuche ich auch noch etwas mehr aus der Gabel vorne rauszubekommen.
 
Volle Ausnutzung würde ich sagen. Der Gummiring hat vielleicht 1-2mm Luft, bis er unten rausfallen würde.
Hört sich nach gelungener Abstimmung an
Hier im Spessart ist normal noch mehr Luft.
Darum versuche ich auch noch etwas mehr aus der Gabel vorne rauszubekommen.
5mm mehr Vorbau und mehr Gewicht aufs Vorderrad.

Ansonsten liest es sich doch super?
Wofür willst du unbedingt Durchschlagen/100% Ausnutzung?

Der Gummiring am Dämpfer fällt ansonsten auch bei Durchschlag nicht raus/runter.
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn, den FW besser zu nutzen und den Sag beizubehalten?
Wie die anderen schon meinten funktioniert ein Dämpfer so nicht. Mit dem Luftdruck bestimmst du den SAG bzw. die Federrate. Einmal eingestellt am besten in Ruhe lassen und daran orientieren sich dann die Wünsche für Progression und Kompression.
Wenn du zu wenig Federweg nutzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kompression öffnen, reduziert allerdings auch Gegenhalt im Gelände und kann sich schwammig anfühlen. Geschmackssache, ich mag es.
2. Härteres Gelände fahren, klingt komisch ist aber so. 150-170mm sind viel und da muss einiges passieren die zu nutzen. Es soll ja auch immer noch was übrig bleiben für "Fehler".

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt keine Token drin sind. Ansonsten ergibt sich eine dritte Möglichkeit.

Denk einfach mal an ein Auto mit aktiven Fahrwerk. Die Feder bleibt gleich, die Dämpfung wird nur geändert.
 
Servus zusammen...
Auf kurz oder lang werde ich mich wohl von meinem Tarvo trennen wollen, weil etwas neues her soll und ich Platz brauche.
Ich habe es jetzt ca 1,5 Jahre, aber so richtig warm sind wir leider nie geworden und wurde recht wenig gefahren.
Kurz gesagt... Es ist mir einfach etwas zu lang. 😅

Falls also jemand ein blaues 185er Tarvo V1, oder auch nur ein Rahmenset, sucht, kann er sich gerne bei mir melden.


IMG_20241223_140335.jpg
 
Sondern? Meine Überlegung war Token mit weniger Druck.
Dann mehr sag und noch weniger FW Ausnutzung, da mehr Endprogression. Standardmäßig kommt die Lyrik mit spacer(n). Warum wollen einfach alle immer Spacer reinmachen wenn die Gabel nicht wuppt und keiner macht welche raus? Wenn man für den passenden sag zu viel Endprogression hat, ist die Gabel für härtere Gangart abgestimmt. Habe bei der Lyrik auch spacer reduziert, da ich nicht genug Masse und Bums in Armen und Oberkörper hatte. Da muss man sich selbst realistisch einschätzen. Weniger spacer, linearere Kennlinie, steht höher im Federweg. Aber auch erhöhtes Durchschlagrisiko. Feinabstimmung über Druckstufe.
 
Hallo
Bin gerade am überlegen ob ich mir das neue Glen zulegen soll oder nicht?:confused:
Wenn ja, mit einem Luft- oder Stahldämpfer?
Wer hat mit einem Stahldämpfer damit Erfahrung?
Hinterbau ist ja sehr progressiv

Fragen über Fragen
Wer kann mir ein wenig weiterhelfen?

Grüße
mot79
Fahre momentan das GLEN Vs.2 und meine Frage wäre:Wie groß ist der Unterschied diesbezüglich das Fahrverhalten mit der neuen Geometrie?
 
Ich verstehe die Frage nicht

Edith hat es verstanden: Du hast bereits nen Glen und liebäugelst mit dem Neuen, weißt aber nicht ob Luft oder Coil und überhaupt :i2:

Ich sag mal, egal für was du dich entscheidest, son bischen ist immer das richtige dabei :bier:

Team ClayV2 Coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre momentan das GLEN Vs.2 und meine Frage wäre:Wie groß ist der Unterschied diesbezüglich das Fahrverhalten mit der neuen Geometrie?
GlenV1 (150er Gabel, XL) vs. CoalV4 (180er Gabel, 185), beide Stahlfederdämpfer. Ich 186cm und 92 cm Schrittlänge:
  • Ich sitze auf dem Coal angenehmer. Wahrscheinlich liegts an Kombination aus etwas mehr Reach, mehr Stack und dem steileren Sitzwinkel.
  • Berauf: Bei gleicher Bereifung finde ich das CoalV4 angenehmer zu fahren, sowohl auf Forstweg als auch auf technischen Trails. Etwas bessere Sitzposition und etwas mehr unterstützender Hinterbau.
  • Bergab: Wenn ich mal die naheliegenden Unterschiede (Unterschiedliche Gabeln [Die meiste Zeit LyrikUltimate 150mm und später Fox34 Factory vs. ZEB 180mm im CoalV4] und Verhalten am Ende des Federweges / Mehrfederweg durch das Coal) gedanklich rausnehme: Ich finde die neue Geometrie besser, für mich wirkt die einfach harmonischer. Der Hinterbau vom CoalV4 wirkt um den SAG etwas unterstützender als beim GlenV1.
Das GlenV2 hat mWn. ggü. dem GlenV1 einen steileren Sitzwinkel und auch einen etwas steileren Lenkwinkel.

Beste Grüße,
Jan
 
Hallo - Ich suche für mein Asco eine neue Bremse und dachte an eine Dominion A4 oder T4. Ich habe in diesem Thread jedoch keine Kommentare con Last Carbonrahmenbesitzern mit Dominions finden können. Hat jemand Erfahrung damit bzw. ist sich über Beschränkungen bewusst? Besten Dank und frohe Weihnachten
 
Ich weiß
GlenV1 (150er Gabel, XL) vs. CoalV4 (180er Gabel, 185), beide Stahlfederdämpfer. Ich 186cm und 92 cm Schrittlänge:
  • Ich sitze auf dem Coal angenehmer. Wahrscheinlich liegts an Kombination aus etwas mehr Reach, mehr Stack und dem steileren Sitzwinkel.
  • Berauf: Bei gleicher Bereifung finde ich das CoalV4 angenehmer zu fahren, sowohl auf Forstweg als auch auf technischen Trails. Etwas bessere Sitzposition und etwas mehr unterstützender Hinterbau.
  • Bergab: Wenn ich mal die naheliegenden Unterschiede (Unterschiedliche Gabeln [Die meiste Zeit LyrikUltimate 150mm und später Fox34 Factory vs. ZEB 180mm im CoalV4] und Verhalten am Ende des Federweges / Mehrfederweg durch das Coal) gedanklich rausnehme: Ich finde die neue Geometrie besser, für mich wirkt die einfach harmonischer. Der Hinterbau vom CoalV4 wirkt um den SAG etwas unterstützender als beim GlenV1.
Das GlenV2 hat mWn. ggü. dem GlenV1 einen steileren Sitzwinkel und auch einen etwas steileren Lenkwinkel.

Beste Grüße,
Jan
Danke für deine positive Antwort

Und frohe Weihnachten
 
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