Milsani
Haldenhonk
Hört sich nach gelungener Abstimmung an... wieviel Federweg Ausnutzung fehlt dir? Auf welchen Strecken?Ich fahre den Standardluft-Dämpfer. Finde das ganze Bike sehr flowig und smooth...
M.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hört sich nach gelungener Abstimmung an... wieviel Federweg Ausnutzung fehlt dir? Auf welchen Strecken?Ich fahre den Standardluft-Dämpfer. Finde das ganze Bike sehr flowig und smooth...
Volle Ausnutzung würde ich sagen. Der Gummiring hat vielleicht 1-2mm Luft, bis er unten rausfallen würde.Hört sich nach gelungener Abstimmung an... wieviel Federweg Ausnutzung fehlt dir? Auf welchen Strecken?
M.
Volle Ausnutzung würde ich sagen. Der Gummiring hat vielleicht 1-2mm Luft, bis er unten rausfallen würde.
Hört sich nach gelungener Abstimmung an
5mm mehr Vorbau und mehr Gewicht aufs Vorderrad.Hier im Spessart ist normal noch mehr Luft.
Darum versuche ich auch noch etwas mehr aus der Gabel vorne rauszubekommen.
Wie die anderen schon meinten funktioniert ein Dämpfer so nicht. Mit dem Luftdruck bestimmst du den SAG bzw. die Federrate. Einmal eingestellt am besten in Ruhe lassen und daran orientieren sich dann die Wünsche für Progression und Kompression.Welche Möglichkeiten gibt es denn, den FW besser zu nutzen und den Sag beizubehalten?
Dann mehr sag und noch weniger FW Ausnutzung, da mehr Endprogression. Standardmäßig kommt die Lyrik mit spacer(n). Warum wollen einfach alle immer Spacer reinmachen wenn die Gabel nicht wuppt und keiner macht welche raus? Wenn man für den passenden sag zu viel Endprogression hat, ist die Gabel für härtere Gangart abgestimmt. Habe bei der Lyrik auch spacer reduziert, da ich nicht genug Masse und Bums in Armen und Oberkörper hatte. Da muss man sich selbst realistisch einschätzen. Weniger spacer, linearere Kennlinie, steht höher im Federweg. Aber auch erhöhtes Durchschlagrisiko. Feinabstimmung über Druckstufe.Sondern? Meine Überlegung war Token mit weniger Druck.
Ich fahre den Standardluft-Dämpfer. Finde das ganze Bike sehr flowig und smooth.
Da war mein 301 nicht so butterweich.
Fahre momentan das GLEN Vs.2 und meine Frage wäre:Wie groß ist der Unterschied diesbezüglich das Fahrverhalten mit der neuen Geometrie?Hallo
Bin gerade am überlegen ob ich mir das neue Glen zulegen soll oder nicht?
Wenn ja, mit einem Luft- oder Stahldämpfer?
Wer hat mit einem Stahldämpfer damit Erfahrung?
Hinterbau ist ja sehr progressiv
Fragen über Fragen
Wer kann mir ein wenig weiterhelfen?
Grüße
mot79
GlenV1 (150er Gabel, XL) vs. CoalV4 (180er Gabel, 185), beide Stahlfederdämpfer. Ich 186cm und 92 cm Schrittlänge:Fahre momentan das GLEN Vs.2 und meine Frage wäre:Wie groß ist der Unterschied diesbezüglich das Fahrverhalten mit der neuen Geometrie?
Danke für deine positive AntwortGlenV1 (150er Gabel, XL) vs. CoalV4 (180er Gabel, 185), beide Stahlfederdämpfer. Ich 186cm und 92 cm Schrittlänge:
Das GlenV2 hat mWn. ggü. dem GlenV1 einen steileren Sitzwinkel und auch einen etwas steileren Lenkwinkel.
- Ich sitze auf dem Coal angenehmer. Wahrscheinlich liegts an Kombination aus etwas mehr Reach, mehr Stack und dem steileren Sitzwinkel.
- Berauf: Bei gleicher Bereifung finde ich das CoalV4 angenehmer zu fahren, sowohl auf Forstweg als auch auf technischen Trails. Etwas bessere Sitzposition und etwas mehr unterstützender Hinterbau.
- Bergab: Wenn ich mal die naheliegenden Unterschiede (Unterschiedliche Gabeln [Die meiste Zeit LyrikUltimate 150mm und später Fox34 Factory vs. ZEB 180mm im CoalV4] und Verhalten am Ende des Federweges / Mehrfederweg durch das Coal) gedanklich rausnehme: Ich finde die neue Geometrie besser, für mich wirkt die einfach harmonischer. Der Hinterbau vom CoalV4 wirkt um den SAG etwas unterstützender als beim GlenV1.
Beste Grüße,
Jan
Positiv im Sinne von einer Rechtfertigung ein Neues Fahrrad zu kaufenIch weiß
Danke für deine positive Antwort
Und frohe Weihnachten
Dir fehlt halt das passende, äußerst hübsche Radl.Bei uns steht son ähnlicher Baum rum…
Anhang anzeigen 2067839
Nene. Last Forever.Dir fehlt halt das passende, äußerst hübsche Radl.![]()