Der Last Bikes-Thread

Servus
es wird zeit die Schwingenlager im Coal zu wechseln. in der Schwinge oben die lager sind schon mal fertig.

bei last sind die ersatzlager nicht vorrätig.

also sonst noch geschaut und zuerst ein bischen erschlagen gewesen, dass es bei 15 x 28 x 7 mm Lagern sehr viele varianten gibt.
last verbaut die "max black oxide" von Enduro Bearings
bei BC oder R2 gibt es die entweder gar nicht oder für 12€

nach rumsuchen finde ich die hier
https://www.kugellager-shop.net/6902-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html

hier heisst es halt nicht black oxide sondern brüniert. und wenn man ab 10 (bei mir im Freundeskreis fahren 4 Last die auch lagertausch nötig haben) nimmt, gibt es die auch für 5€ ohne versand, statt für 12 mit Versand

ich hätte jetzt gesagt, das sind die exakt gleichen lager wie die enduro bearings black oxide, oder spricht was dagegen die zu bestellen?

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe die Lager von dem Shop auch für mein Last genutzt. Ich habe die brünierten Lager auch als Ersatz für die Edelstahllager genutzt und fahre bisher sehr gut damit.

Zum Thema Lager könnte man eine ganze Abhandlungen schreiben, aber das sparen wir uns mal. Nahezu alle Fahrradhersteller nutzen Lager aus asiatischer Fertigung und im Regelfall die niedrigsten Qualitäten. Enduro Bearings sind genau diese mit hübscher Verpackung. Der Kugellagershop verkauft das selbe, nur eben ohne MTB Aufpreis.

Brüniert, also durch eine harte Oxidschicht veredelte Lager, haben sehr gute Festigkeits- und noch ganz gute Korrosioneigentschaften. Ich finde die Wahl im Fahrradbereich ziemlich gelungen.

Wer in den Toleranzen sehr genau gefertigte Lager möchte, kauft SKF, INA usw.
M.M.n. nicht unbedingt notwendig fürs Bike, aber da scheiden sich die Geister.

Servus
es wird zeit die Schwingenlager im Coal zu wechseln. in der Schwinge oben die lager sind schon mal fertig.

also sonst noch geschaut und zuerst ein bischen erschlagen gewesen, dass es bei 15 x 28 x 7 mm Lagern sehr viele varianten gibt.

https://www.kugellager-shop.net/6902-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html

hier heisst es halt nicht black oxide sondern brüniert. und wenn man ab 10 (bei mir im Freundeskreis fahren 4 Last die auch lagertausch nötig haben) nimmt, gibt es die auch für 5€ ohne versand, statt für 12 mit Versand

ich hätte jetzt gesagt, das sind die exakt gleichen lager wie die enduro bearings black oxide, oder spricht was dagegen die zu bestellen?
Last hat bis zum V3 coal immer Edelstahl-Lager verbaut. Nur das Trunnion war Black Oxide. Die Edelstahl halten bei mir (1x im Jahr putzen / fetten) „unendlich“ ;) sprich in vier Jahreb noch nie getauscht.

ich hatte v1 und v2 und aktuell das v3 coal.
beim v2 habe ich öfter mal fett reingemacht, dann gings wieder ne weile, aber zum ende hin auch lager gewechselt
beim v3 werde ich jetzt den 2. satz lager einbauen, also zum 2. mal tauschen.
evt hat das auch nichts mit den lagern zu tun, sondern mit toleranzen an schwinge und lager.
(der hauptlager sitz ist ausgespacert und ich wasche nicht mit dampfstrahler)

aber darum gehts ja auch nicht, sondern darum ob man die oben verlinkten lager als günstige alternative zu den von last verbauten lagern nehmen kann.

Servus

ich habe gerade beim kugellager shop.net angerufen.
diese verlinkten lager sind baugleich wie die enduro bearings max black oxid lager. der einzige unterschied ist das fett, das allerdings auch auf teflon basis sei. und dass sie halt kein mtb label drauf stehen haben und nicht black oxide heissen, sondern "brüniert" und kosten die hälfte.

er meinte noch, dass edelstahllager nicht unbedingt haltbarer sind, weil sie signifikant weicher sind.
von dem her wären die brünierten schon die bessere wahl
vor allem bei carbonrahmen besser, weil wenn die stahllager rosten und man presst die aus, kann es die lagersitze und oder den rahmen kaputt machen.

spannend sind diese lager:
https://www.kugellager-shop.net/690...l-rillenkugellager-vollkugelig-28x15x7mm.html

sind quasi auch baugleich mit den unterschied der schmierung
hierbei wird der freiraum nicht mit fett aufgefüllt sondern mit einem polymer das mit öl getränkt wird.
das versprechen sagt, dass dadurch kein schmutz und wasser an die laufflächen kommen soll. es gäbe noch zu wenig erfahrung dazu weil recht neu, aber tests wären vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuhause noch einen Satz Enduro Bearings Lager liegen. Hatte ich damals für das Coal V1 gekauft und nie verbaut. Müsste zwar suchen, aber falls jemand Interesse hat. Gern per Mail.

Grüße aus dem Schwarzwald. Immer wieder ein Genuss, dieses Rad!

thumbnail_IMG_5240.jpg

Frage an die Cinto Experten: Konnte an einen gebrauchten Rahmen kommen und hab den (meines Wissens) passenden Super Deluxe Ultimate mit Tune 0L1LNL132.
Trotzdem kommt mir der Hinterbau bei vielen Wurzeln harsch vor (160 psi, 85kg, 1 Volumenspacer) und HSC/LSC offen.
Hat jemand ein paar Einstellungstipps für mich?

Hier noch ein Foto.

Anhang anzeigen 2119840
Hat ein bisschen gedauert, aber konnte den SDLX jetzt auch ein paar Mal fahren:
LNL Standard Tune, LSC -1/HSC offen, Rebound 3-4 von offen. Sag ca. ziemlich genau 30% im sitzen, 1 Spacer

Funktioniert schon ziemlich gut, vor allem wenns schneller wird und harsh ist es bei mir nicht, auch nicht wenn ich die Compression etwas weiter zu drehe. In langsameren, steilen Sektionen ists allerdings noch etwas hakelig. Denke dass ich noch etwas mehr Sag fahren kann (gute 30% im Stehen, 35% im Sitzen). Daher werd ich mit dem Druck eher noch etwas runter gehen und Rebound ggf. noch weiter öffnen. Obs dann einen zweiten Spacer braucht muss ich mal sehen...Denke aber dass man mit dem Dämpfer ein gutes Setup hinbekommt.

Hatte letztes Wochenende ein Experiment mit einen Deluxe 205x57,5 mm gemacht, weil ich das Cinto mal zum Test auf 130 mm fahren wollte (quasi Asco für Arme als "Zweitbike"). Der Deluxe Dämpfer hat auch den Standard-Tune 0L1 LN L1 (38) und hat sich bei schnellen Schlägen leider gar nicht gut angefühlt. Bei solchen Sachen wie Treppenstufen hat sich das Heck fast schon zum Hardtail verhärtet. Das hat mich schon sehr verwundert, weil der von Haus aus verbaute Super Deluxe aus der letzten Generation mit LL380 Tune (also ähnlich zum Tune vom Test-Dämpfer) vom Feinsten funktioniert und schnelle sowie langsame Schläge sehr gut verdaut.

Also Hub um 7,5mm reduziert und wahrscheinlich darauf auch den Sag angepasst und dann wundern dass der Hinterbau nicht mehr fluffig ist? Ok.... Ist ja das gleiche wie wenn Du den Super Deluxe mit 20% Sag fährst. Wird auch nicht gut sein

Ich bin mit 30 % gestartet und unterwegs noch um 25 PSI runter. Der Federweg wurde optimal ausgenutzt und alles was die Low-Speed-Compression und den Rebound angeht hat sich sehr vertraut und schlüssig angefühlt. Nur die schnellen Schläge wurden halt richtig schlecht bis gefühlt gar nicht rausgefiltert.

Bissel Fullruns scheppern, Fahrwerkseinsteller drehen, hier und da Linien testen. Bude läuft 🔥

Das sieht super aus, wie du da die Trails meiner alten Heimat runterrockst! Um die alterehrwürdige Stätte entsprechend zu huldigen fände ich es noch geiler, wenn du sie mit ihrem korrekten Namen bezeichnest 😜 (Die Trails sind am Königstuhl ☝️)

Das sieht super aus, wie du da die Trails meiner alten Heimat runterrockst! Um die alterehrwürdige Stätte entsprechend zu huldigen fände ich es noch geiler, wenn du sie mit ihrem korrekten Namen bezeichnest 😜 (Die Trails sind am Königstuhl ☝️)
Erstmal danke! Und hupsi... Bissel peinlich 🤣aber hey Königsstuhl oder Königstuhl. Gibt es in meiner Heimat auch dreimal 🤣

Weil das 301 jetzt zukünftig wohl nicht mehr soviel bergluft schnuppern darf :heul: ... ne, ist ja nur so ne redewendung, aber auf längeren aufstiegen fühlt sich das 301 halt doch etwas leichtfüssiger an, ich finde damit pedaliert es sich aufwärts einfacher ;)

Der entscheid für das Coal und der kauf des framesets ist ja nun schon ein gutes jahr her und da war das Grin noch zu sehr in der projektphase und noch zu vieles ungewiss, um sich dafür zu entscheiden. Das Coal wird mich wie schon das 301 (hoffentlich) wieder viele jahre begleiten und da habe ich lieber auf etwas etabliertes zurückgeggriffen ;)

Mir geht es auch so. Mit dem 301 MK 14 hatte ich schnellere Uphillzeiten. Auch wenn es sich so nicht anfühlt. Last ist ein gutes Kilo schwerer und dickere Schlappen drauf. Das alleine macht sicherlich auch was aus. Aber die Zeit des racens sind vorbei.
Langstreckentauglich ist es allemal.

Ja das 1kg mehr und auch sonst dünkt es mich, dass die sitzposition beim Mk14 optimaler war, um bei mittel-starken steigungen ordentlich gas geben zu können.
Keine ahnung, vieleicht hängt dies auch mit dem 3.2° steileren sitzwinkel zusammen?

... aber alles halb so schlimm, die meiste zeit wird das Coal ja wohl eh wieder auf meinen schultern ruhen :lol: und dies hab ich noch nicht ausprobiert, wie es sich trägen lässt :D

Zurück