Der Last Bikes-Thread

Hochfestes = nicht das "blaue" (ich weiß, Farbe sagt gar nichts) Mittelfest?

Das Hochfeste was ich habe will schon sehr viel Temperatur um wieder auf zu gehen, da hätte ich Sorge.
Bist du sicher, dass dein Problem hier gelöst werden kann und nicht bei Last? All das was du bisher versucht hast sollte ja dazu führen, dass es hält. Bsa ist ja jetzt nicht dafür bekannt, solche Probleme zu verursachen

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bist du sicher, dass dein Problem hier gelöst werden kann und nicht bei Last? All das was du bisher versucht hast sollte ja dazu führen, dass es hält. Bsa ist ja jetzt nicht dafür bekannt, solche Probleme zu verursachen
Antwort von Last nach ausführlicher Problembeschreibung: Fester anziehen. Siehe oben. 45 Nm für ein Shimano Innenlager ist dann aber auch mal gut.

Hast du die Anlagefläche schon geprüft?
Ist sie wirklich senkrecht zur Einschraubachse?
Hast du die Möglichkeit das zu prüfen?

IMG-20250809-WA0006.jpg
Glen V1 in Aktion

Liegt es vielleicht nicht am Innenlager, sondern an der Kurbel? Die Antriebsseite kann sich doch gar nicht lösen, wenn die Kurbel richtig eingebaut ist 🤔. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem GXP Lager und einer eingelaufenen Welle, die etwas Spiel hatte.

Hast du die Anlagefläche schon geprüft?
Ist sie wirklich senkrecht zur Einschraubachse?
Hast du die Möglichkeit das zu prüfen?
Das habe ich auch schon mal geprüft. Die Auflage ist absolut orthogonal und plan gefräst.
Und die Unterlagscheibe die auf der Antrieb Seite drunter ist, ist aus Alu und auch plan und in der Ringbreite schön groß. Hatte auch mal diese schäbigen Plastik Dinger dazwischen (die bei den meisten Lagern dabei sind), hatte nix gebracht.

Liegt es vielleicht nicht am Innenlager, sondern an der Kurbel? Die Antriebsseite kann sich doch gar nicht lösen, wenn die Kurbel richtig eingebaut ist 🤔. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem GXP Lager und einer eingelaufenen Welle, die etwas Spiel hatte.
Jetzt Shimano XT mit solide angezogener Querverspannung. Das einmal in Reset MTB HT Lager und jetzt in einem billigen Deore. Gleiches Verhalten.
Davor GPX Kurbel mit Reset GPX Lager. Dito.

Ich werde jetzt wohl mal ein goldenes (Würg) Saint Lager reinsetzen. Da ist die Antriebsseite viel länger.

Wenn das nicht hilft muss wohl mal Schraubensicherung dran. :/

Ich hatte das gelesen, ja. Zieh es doch einfach mal mit 50 oder 55 Nm an. Ansonsten fällt mir halt noch ein inlet mit Gewinde nachschneiden ein. Gegen Geld wird Last dir das ggf machen.
Nur mal so als Info. Ein Reset Lager darf man nur mit maximal 45 Nm anziehen. Die Werkzeugaufnahme macht nicht mehr mit. Hatte mal bei Reset angefragt. Die sagten das Limit sei ernst gemeint.

Aber ja, das Saint was als nächstes drankommt wird wohl mal mit 55 angeknallt.

Zurück