Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hätte so aus dem Bauch raus wohl ehr 500-550 probiert ... 600 kommt mir etwas viel vor
Danke.
Die verschiedenen Rechner(TF Tuned, EXT) die ich genutzt habe, spuckten für 28% SAG diese Werte aus.
Mir kommt es mit 625 (EXT, bei ANGENOMMENEN Bike-Gewicht von 16 KG) aber auch recht viel vor.

Werde ums Testen nicht herumkommen 😃

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mein Winterprojekt-Aufbau ist so langsam durch, das Coal V4 ist quasi fertig.
Aufgrund des progressiven Hinterbaus und der generellen Vorliebe für Stahlfederdämpfer wird der Vivid Air Ultimate noch einem EXT E-Storia weichen bzw. immer mal gewechselt.

Gibts Erfahrungswerte bezüglich Federrate bei ca 85 kg?
Denke wahrscheinlich was in der Range von 550-600LBs.

Danke im Voraus.
Ich bin fahrfertig bei 87kg und fahre eine 600er Feder von HR. Dämpfer ist ein RS Superdeluxe.

Hallo zusammen und danke vorab fürs Schwarm-Know-How bzw. eure Erfahrungen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Tarvo V2 gekauft, mit Fox 38ger und X2. Für Geballere im Vinschgau, Madeira oder im Park cool und für Tagestouren geht’s grad noch so 😅
Wohl wissend habe ich mir den Cinto Rocker gleich mit dazu gekauft, aber dank Nachwuchs bin ich nie dazu gekommen ein Cinto aufzubauen. Diesen Sommer steht der zweite Alpencross an (erster letztes Jahr auf dem Gravel) und davor würde ich mir das Bike gerne passend aufbauen. Laufräder hab ich, deshalb bleibt das Fahrwerk übrig. Die 38ger muss raus und gegen was kürzeres getauscht werden, das ist klar. Beim Dämpfer bin ich mir aber total unsicher, einfach weiter mit dem X2 fahren? Ich hab den halt irgendwie nie wirklich ruhig abgestimmt bekommen. Einen EXT Storia, da soll ja der Lockout gut sein und ich denke, ein guter Lockout macht mehr aus als 500g mehr, ein Hover ?! Oder doch lieber RS SD, Vivid oder Fox Float X? Was sind eure Erfahrungen? Budget technisch werde ich gebraucht zuschlagen. Danke 🙏

Beim Dämpfer bin ich mir aber total unsicher, einfach weiter mit dem X2 fahren? Ich hab den halt irgendwie nie wirklich ruhig abgestimmt bekommen. Einen EXT Storia, da soll ja der Lockout gut sein und ich denke, ein guter Lockout macht mehr aus als 500g mehr, ein Hover ?! Oder doch lieber RS SD, Vivid oder Fox Float X? Was sind eure Erfahrungen? Budget technisch werde ich gebraucht zuschlagen. Danke 🙏
Kann jetzt nicht für die Dämpfer explizit im tarvo reden fahre aber auch x2 und Float x.

Der x2 ist einfach der potentere Dämpfer bergab. Persönlich finde ich dass er sich recht träge fährt.
Der vivid air soll ähnlich sein. Habe da einen guten Test von the lostco gesehen, gerade aber keinen link parat.

Der Float x dagegen war für mich immer potent genug zb Bergstadl Trail. Und im vergleich zum x2 fährt er sich spritziger und verspielter nicht so ruhig wie der x2.

RS Sd bin ich auch früher gefahren der hat sich ähnlich zum Float x verhalten.

Vivid Coil war für mich immer etwas schwierig den hab ich nie perfekt auf mich eingestellt bekommen mit den Federhärten 🤷‍♂️

Ich würde für einen alpencross vermutlich den Float x nehmen oder wenn du wirklich alles auf vortrieb legen willst dann ein Float dps. Da weiß ich aber nicht wie der bergab geht

Zurück