Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab auch geserviced: weiße gegen schwarze Decals getauscht. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt... vor die Eisdiele.

Zeb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heute erste kurze Tarvo-Ausfahrt mit dem Neuaufbau und der MST-Lyrik.
PXL_20260214_103642983.jpg

Viel ging leider nicht, nach dem Eingangsfoto wurden die Trails dermaßen matschlig, dass nach 2 Metern das Profil der Maxxis so zugesetzt war, dass jede leichte Kurve und jedes Bremsen zur Rutschpartie wurde.
Erster Eindruck:
Geo scheint zu passen. Das 175er ist schön wendig und meine 180cm (bei langen Beinen, kurzem Oberkörper und kurzen Armen) bringe ich gut zwischen Lenker und Sattel unter, ohne dass es gedrungen wird.
Leicht (13,7kg) und handlich zum Rumschubsen in Spitzkehren, prima bergauf. Das 29er Vorderrad ist schwerfälliger als das 27,5er, bleibt dafür weniger hängen, wohl auch dank des flacheren Lenkwinkels.
Bergab war halt leicht eingeschränkt mit dem Matsch, richtig laufen lassen war nicht drin, aber der Vivid Coil ist soweit klasse, mit der 375er Feder bin ich bei ca. 28% SAG, man merkt, dass der Hinterbau darauf ausgelegt ist, Wippen und Progression sind da, halten sich mE sehr in Grenzen, ist komfortabel und griffig. Die MST-Lyrik steht hoch im Federweg und ist superkomfortabel, gibt allerdings beim Umsetzen (mit LSC zu) noch zu schnell zu viel Federweg frei, trotz Race-Tune. Mehr psi, noch ein Spacer ... mal schauen.
Die Maxima brauchen noch bisserl Einbremsphase für den knackigen Druckpunkt, wird aber schon. Die Bremsscheiben muss ich beim nächsten Mal etwas einfetten, dann tue ich mir mit dem Umstieg von der MT7 leichter.
Die Transmission 90 ist bitchig; bisher nicht so schnell und knackig wie die X01 und sauberes Schalten bedarf einer micro-micro-micro Feineinstellung, damit es sich sauber rauf und runter schalten lässt. Braucht aber wohl auch noch etwas an Einfahren.
Jetzt kommt erst nochmal ein Spacer unterm Lenker raus und die weich-fluddligen Ergon GDH tausche ich gegen Odis.
Bin schon gespannt, wenn die Saison richtig losgeht und ich mir alles so hingebastelt habe, dass es passt.

PS: der Bauch ist noch nicht hängen geblieben ....

Vorher beim Glen am Float X festgestellt, dass an einer Stelle auf der Kolbenstange dunkle, ölige Streifen zu sehen sind. Sollte der Dämpfer zum großen Service oder kann das auch davon kommen, dass aufgrund der Kälte die Dichtungen im Inneren gerade an einer Stelle etwas zu hart sind?
Der Dämpfer war vor ziemlich genau einem Jahr bei MST zum Tuning und wurde innerhalb des Jahres leider recht wenig gefahren, daher bin ich über den Ölverlust etwas überrascht. Die Luft scheint er beim kurzen Draufsetzen in der Garage aber zu halten.

Anhänge

• 20260214_192647.jpg
    20260214_192647.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 103
Mein SDLX MST hat auch vom ersten Tag an merklich Sichtbare Ölschlieren hinterlassen. Der Tuner meinte auf Nachfrage das wäre normal, da dünneres Öl. Hab ab und an mal etwas Fox Gold nachgekippt und die untere Dichtung gewechselt. Von der Performance, also was ich fähig bin, festzustellen, habe ich keine Unterschiede gemerkt.

Vorher beim Glen am Float X festgestellt, dass an einer Stelle auf der Kolbenstange dunkle, ölige Streifen zu sehen sind. Sollte der Dämpfer zum großen Service oder kann das auch davon kommen, dass aufgrund der Kälte die Dichtungen im Inneren gerade an einer Stelle etwas zu hart sind?
Der Dämpfer war vor ziemlich genau einem Jahr bei MST zum Tuning und wurde innerhalb des Jahres leider recht wenig gefahren, daher bin ich über den Ölverlust etwas überrascht. Die Luft scheint er beim kurzen Draufsetzen in der Garage aber zu halten.
ist normal.

Zurück