Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Welchen Lenker/LRS fährst bzw kannst du empfehlen?
Ich fahre den ZIPP ERGO SL, der ist top, wenn man eher rennradig unterwegs ist. Im Gelände und auf Abfahrten war/ist der BEAST Gravelbar immer noch mein absoluter Favorit. War vor allem in der Abfahrt ein deutlich sichereres Gefühl.
Ist nur mit Di2 problematisch, da er keine Öffnungen für interne Verlegung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Moin moin! Gibt es eigentlich Angaben zum Gewicht der einzelnen Rahmen Up, Upper, WiDe? Aufgebaut liegt das WiDe ja bei (laut Open) bei 8.2-8.5kg…hatte hier auch schon etwas von 8.0 gelesen.
Wie liegen die anderen Modelle aufgebaut ca?
 
Das ursprüngliche Video wurde leider gelöscht, deswegen kann man nur das Update sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei den alten Schrauben "Spiel" am Schraubenkopf mit dem Torx. Die neuen Bolts sollten sich richtig straff festdrehen lassen. Hab damals bei r2 angefragt, da kam schon die Info, dass alle Neulieferung die neuen Schrauben hätten.
Muss hier noch mal einhacken. Habe warscheinlich die alten bei Bike24 erwischt. Die wissen leider von nichts und können keine Schrauben liefern, da meine TX25 echt schlecht passen und das fest ziehen ein Krampf ist.
Habe dann Hope Angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Thank you for your email. There is no updated screw but any Hope dealer can supply new screws if you want some and there is a dealer locator on our home page to help find your nearest ones.

Kind regards
 
Muss hier noch mal einhacken. Habe warscheinlich die alten bei Bike24 erwischt. Die wissen leider von nichts und können keine Schrauben liefern, da meine TX25 echt schlecht passen und das fest ziehen ein Krampf ist.
Habe dann Hope Angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Ich hab einfach Shimano Cleat-Schrauben benutzt, die halten super und funktionieren genauso. Dass HOPE nichts davon weiß finde ich seltsam. Das "Rant" Video war ja von Guy Kesteven und nicht von irgendjemandem.
 
Im Sommer soll ein Update von Open kommen oder ein neues Rad… :)
Das habe ich auch zugeflüstert bekommen. Info war im wesentlichen Kabelintegration und was spezifisch für Bikepacking. UDH tippe ich wird gesichert sein, dafür sind Sram Aufbauten zu häufig.
Meine Hoffnung ist ja, dass die noch einen Adapter für UDH nachschieben (scheint ja doch nicht unmöglich zu sein, siehe zB hier für ein Diverge), glauben tue ich es aber nicht. Zumindest nicht direkt von Open.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch zugeflüstert bekommen. Info war im wesentlichen Kabelintegration und was spezifisch für Bikepacking. UDH tippe ich wird gesichert sein, dafür sind Sram Aufbauten zu häufig.
Meine Hoffnung ist ja, dass die noch einen Adapter für UDH nachschieben (scheint ja doch nicht unmöglich zu sein, siehe zB hier für ein Diverge), glauben tue ich es aber nicht. Zumindest nicht direkt von Open.
Um sich etwa dieses 🤮Schaltwerk an das schöne OPEN zu schrauben 😵

XPLR_24.jpg
 
Um sich etwa dieses 🤮Schaltwerk an das schöne OPEN zu schrauben 😵

Anhang anzeigen 1884268
Genau das wäre der Plan ;) aber ich rechne sowieso nicht mit UDH als Option beim bisherigen Rahmen, daher wird das Schaltwerk so bleiben wie es ist. Die neuen STIs werde ich aber auf jeden Fall mitnehmen.

Das hier wäre mein Hobel. Fahre das jetzt knapp 1,5 Jahre und ist momentan mein Favorit im Fuhrpark. Hintergrund ist ganz einfach die Geometrie und das Fahrverhalten. An der Farbe habe ich mich inzwischen leider satt gesehen, aber nun gut, das kommt halt mal vor ;)
IMG_1988.jpeg
 
Schönes Bike.

War die Gabel an Deinem Rad Serie?

Sie unterscheidet sich sehr von der Standard-UTurn.
Auf der Open-Homepage habe ich nichts gefunden.
 
Schönes Bike.

War die Gabel an Deinem Rad Serie?

Sie unterscheidet sich sehr von der Standard-UTurn.
Auf der Open-Homepage habe ich nichts gefunden.
Das ist/war eine Sonderedition zwischen Open/Enve, die mit der Enve Adventure Fork ausgeliefert wird. Hat im Unterschied zum Standard Anschraubpunkte und wirkt stabiler, aber halt auch schwerer..
Edit: hier ist ein Link
 
Wird auch hochauflösend nicht schöner, so ein Transmission Schaltwerk an einem Gravel/Rennrad 🫣

Anhang anzeigen 1884999
Gut, das sind auch unterschiedliche Schaltungen. Erstes Bild war ja eine unveröffentlichte Red XPLR, hier ist eine Eagle. Beides keine Kunstwerke, aber wenn die neue XPLR ähnlich gut schaltet wie die Eagle Transmission wäre ich beim nächsten Rad dabei. Beides aber wohl UDH only.. daher ja, nächster Rahmen muss das bieten, wenn man Sram 1x nächste Generation dabei sein möchte.
 
für den Sommer mein altes Wide durch neue alte Force und neue Schlappen aufgepeppelt. Geht dann an Onkel wenn der neue Wide vollintegriert mit UDH kommt und er soll etwas bisschen für die Figur tun :)
 

Anhänge

  • IMG_7078.jpeg
    IMG_7078.jpeg
    441,9 KB · Aufrufe: 136
So kurzer Bericht zum Switch des nachlauf bei der enve adventure Fork.
Habe nun die Einstellung des größeren nachlauf (mehr laufruhe).
Finde es fährt sich echt gut und stabil.
Aber leider streife ich mit meinen Riesen Quanten nun mit der Fußspitze den Reifen. Und da habe ich es nur mit den 650B getestet 🙈.
 
Zurück
Oben Unten