die getriebebike-gallerie

D

Deleted 10349

Guest
hallo zusammen,

langsam aber sicher gibt es mehr getriebebikes. fand man letztes jahr auf der eurobike fast nur auf dem stand von nicolai ein bike mit gearbox im rahmen, so sind heuer doch etliche exemplare von diversen herstellern dazugekommen. meist konzepte um zu zeigen das man den trend der zeit erkannt hat.

in dieser gallerie sollen die bikes verschiedenster hersteller gesammelt werden, um die veschiedenen ansätze zu zeigen und, falls der thread lange genug lebt, den fortschritt dieser bikes etwas zu dokumentieren.

also her mit den bildern ...

ride on!
 
Nox
J4100081.JPG


Nicolai TST evo 5.0
nuc-tst-evo-01.jpg

nuc-tst-evo-02.jpg
 
der lack, ist ja wie das kackbraun bei den 07er big hits:kotz:
aber sonst isses nen schönes rad. des evo von nicolai ist auch sehr geil!

gruß,
erdbeere:daumen:
 
die vorteile eines getriebes sind eigentlich die selben wie bei einer naben schaltung, man hat kein offen liegendes schaltwerk keinen so hohen ketten und ritzel verschleiß, nur mit dem unterschied das das getriebe zentral im rad sitzen so das kein ungleichgewicht wie bei einer nabenschaltung am hinterrad auftritt
 
Chaparral Rider schrieb:
kann es sein,dass so ziemlich alle getriebe bikes nur eingelenker hinterbau haben können und dann auch das bremsstempeln?

es ist nicht zwingend nötig das der rahmen ein reiner eingelenker ist, wichtig ist, das der schwingendrehpunkt auf der getriebeabgangsachse liegt, damit die kette des sekundärtriebs (zur nabe), beim federn keine längenänderung erfährt und damit zusätzlich mit einem kettenspanner auf zug gehalten muss. dieses konzept wird halt beim eingelenker am einfachsten umgesetzt.

hier noch ein paar bilder der bikes von alutech zunächst mit g-boxx1 in einem mehrgelenker (2004) und ein rahmen mit g-boxx2 in einem eingelenker (2006) (bildquelle: www.wildsau.com)
vielleicht hat da noch jemand ein bild vom aufgebauten hobel der auf der eurobike zu sehen war ...

ride on!
 

Anhänge

  • 3065g-boxx-med.jpg
    3065g-boxx-med.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 492
  • hob09.jpg
    hob09.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 562
  • hof0179.jpg
    hof0179.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 358
wo liegt denn dabei der vorteil? das sieht irgendwie so aus als würd die kett viel schneller runterspringen, weil sie verdächtig lang ausschaut! :confused:
 
die schönsten sind ganz klar das nicolai, weil sehr schön dezent, sieht schon sehr "reif" aus, das Orange, da ticht das Getriebe ebenfalls nicht so moppetartig hervor, und das Alutech (also nur diese hier:http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=116543&d=1157217074), der Rahmen hat eh schon was wuchtiges, das Getriebe stört die Optik rein gar nicht.

Das hässlichste ist ganz klar das ellsworth :kotz:
igittigitt....

das Richi sieht auch noch sehr prototyp-like aus
 
ät winnitatsch
die kette kann nicht runterspringen, da sie immer die gleiche länge hat und dadurch immer auf den ritzeln aufliegt.
bei einer kettenschaltung verkürzt sich die kettenlänge theoretisch beim einfedern, diese längenänderung wird durch die spannung des schaltwerks bzw. eines kettenspanners ausgeglichen. kommt jetzt der spanner nicht mit der einfedergeschwindigkeit nach oder ist der spanner zu schwach, springt dir die kette runter.
dieses phänomen tritt aber bei der umgesetzten anordnung der getriebebikes nicht auf, ergo nix runterspringen ...

genug gelabbert, ein paar bildchen wären noch nett ...

ride on!


edit:
noch ein bildchen
dank an xxFRESHxx ...
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/285439/ppuser/16240
 
Zurück
Oben Unten