Ich stimme euch zu, für mich wirkt das Sonder eigentlich ansich ganz stimmig. Ist halt eine eher konservative Geo, daher wäre es für mich raus. Aber sonst sicher ein sehr guter Tipp, die Firma hatte ich überhaupt garnicht auf der Reihe.
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Das Sonder ist schon gar nicht mal so schlecht:
Sitzrohr kürzer, Reach ein bisschen länger, Sitzwinkel etwas steiler, bisschen mehr Stack, etwas mehr Platz für Reifen - dann tät es (mir) schon gut gefallen. Zumal es beim Gewicht ganz vorne ist
Danke für den Tip![]()
Das Sonder ist schon gar nicht mal so schlecht:
Sitzrohr kürzer, Reach ein bisschen länger, Sitzwinkel etwas steiler, bisschen mehr Stack, etwas mehr Platz für Reifen - dann tät es (mir) schon gut gefallen. Zumal es beim Gewicht ganz vorne ist
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Gehen doch 2.8er rein lt. HP.
...meine Mädels fahren 27,5 in ihren Pyro-Bikes und kommen damit super zurecht. Gerade in trickreichem Gelände. Und eine ist gerade mal knapp 160, die andere sogar kleiner.Nur für Personen unter 165/160cm halte ich es seitens der Bikeindustrie nach wie vor für völlig bekloppt, 26" in die Wüste zu schicken.
Zitat von HP:
<<The Transmitter frame is suited to a low profile 2.8” tyre or aggressive 2.6” tyres, some larger 2.8”s may rub the chainstays in use>>
Wenn sie schon schreiben, dass es scheuern kann..
...ungefähr das, was Du auf den Bildern gezeigt hast.Was verstehst Du unter trickreichem Gelände?
...ungefähr das, was Du auf den Bildern gezeigt hast.
Kona honzo cr angucken....
Woraus entnimmst Du das? Nur weil 2.8er Schlappen da reinpassen? CS mit 425mm und WB mit 113,9mm sind jetzt nicht gerade lang.
Zu dem Thema:Erschien mir bisher auch logisch, da ja die dicken 650b+ Reifen von der Höhe ähnlich hoch bauen, wie normale (was immer das heißen mag) 29".
Bilder dahingehend exakt zu interpretieren ist immer schwer. Beide fahren auf einem Niveau, das ihnen Erwachsene normalerweise nicht zutrauen (vielleicht auch weil das eigene Weltbild dabei ins Schwanken gerät).Und das fahren Deine Mädels mit 'nem 70° Lenkwinkel und 100mm FW? Alle Achtung. Da würde man beim ersten Fotos im besten Fall eher Aufsetzen, im schlechtesten einen Kopfstand fabrizieren. Aber gut, ich kann auch keine Fahrtechnik...
Und ja, ich halte Fahrtechnik für wichtiger als Fahrwerkstechnik. Die Feinheiten von Geometrie oder Fahrwerk kann meiner Ansicht nach nur ein kleiner Kreis der Sportler tatsächlich ausloten.
Da habe die Kiddies ja eh noch den enormen Vorteil, dass sie in der Regel das Kopfkino gut im Griff haben. Wenn ich mir so angucke, was die neunjährige mit meinem Pony veranstaltet, da halte ich mir manchmal die Augen zu und schicke Stoßgebete in den Himmel.Beide fahren auf Auch die Jüngste mit ihrem 24" Rad fährt teilweise Stufen die hochskaliert auf Erwachsene furchteinflößend sind.
Volle Zustimmung, Fahrtechnik ersetzt auf jeden Fall Federweg. Nur ist sicher oft auch die Geo mitentscheidend, ob man bestimmte Schlüsselstellen fahren kann oder nicht. Das Kopfkino kommt dann noch erschwerend hinzu.
Und was wäre ein empfehlenswerter Tourenreifen für ein XC? Ich will es langsam wieder rückbauen auf schnell und Tour, wahrscheinlich würde ich damit maximalst S1 fahren, eher wirds gemütlich mit viel Forstweg und S0-Pfaden. Es wurde anno mit Nobby Nick/Rocket Ron ausgeliefert, die wären für diese Anforderungen auch echt ok. Wie ist der Cross King von Continental im Vergleich?
Wenigstens hat das dazu geführt, dass ich mir einen Southpaw bestellt hab. Da ich ne 1fach-Schaltung hab, ist das die deutlich sinnigere Remote für die Variostütze und jetzt ist ja eh alles auseinandergenommen.Werkstattlernkurve ist, wenn man eine Sache versucht maximal kompliziert zu lösen und deswegen von ganz vorne anfangen darf.![]()