Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike

Anzeige

Re: Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Das ist doch nix weiter, als eine verlängerte Selva S?
Und dazu noch olle Negativfedern für alle Luftdrücke gleich?
Also verändert sich der Federweg mit dem Luftdruck wie damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren?
Leute...
 
Matteo von RideOnNoli in Finale fährt die seit 1-2jahren. Bin immer wenn ich dort war etwas neidisch gewesen. Denke Langfristig werde ich mir das auch mal ans Sb160 schrauben.
Der fährt doch auch einen Formula Luftdämpfer, den sie endlich mal veröffentlichen sollen :D

...und seine Cura 4 im Elox Lila sieht bei der Kombi auch sehr sehr fein aus
20240306_132343.jpg
20240306_132335.jpg
 
Matteo von RideOnNoli in Finale fährt die seit 1-2jahren. Bin immer wenn ich dort war etwas neidisch gewesen. Denke Langfristig werde ich mir das auch mal ans Sb160 schrauben.

Der fährt doch auch einen Formula Luftdämpfer, den sie endlich mal veröffentlichen sollen :D

...und seine Cura 4 im Elox Lila sieht bei der Kombi auch sehr sehr fein aus Anhang anzeigen 1893595Anhang anzeigen 1893596
Ja, da hab ich damals auch schon neidisch drauf geschaut. Arbeitet ja aber auch irgendwie mit/für Formula.
 
Das ist doch nix weiter, als eine verlängerte Selva S?
Und dazu noch olle Negativfedern für alle Luftdrücke gleich?
Also verändert sich der Federweg mit dem Luftdruck wie damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren?
Leute...
Ja, da ist Formula im Auftreten echt schon sehr speziell oder einfach wunderlich. Unter bestimmten Bedingungen liefern die Gabeln echt richtig gut ab. Aber so einige weitere Sachen, die auch schon angesprochen wurden, sind wirklich komisch.
 
Er ist Testfahrer für die Prototypen von Formula.

Die Gabel und der Dämpfer fühlen sich auf der " aussagekräftigen" Parkplatzrunde jedoch nicht gut an. Was allerdings am individuellen Setup von Matteo liegt. Ihm taugt es jedenfalls. :p
 
Immer schön das es was Neues gibt, Freigabe der Hersteller sollte erfragt werden, vermutlich sind die meisten mit den 38 Gabeln schon überforkt, die Doppelbrücke ist wohl eher was für den Park, im engen Gelände möchte ich so etwas nicht fahren.
 
Das Ding sieht halt einfach nach funktionalem Sparbrötchen-Model aus um irgendwie ein Gewicht hinzubekommen, das für Enduro passt.
Ich habe ja nichts gegen Doppelbrücke, aber ich würde mir eher eine getravelte Nero R ins Enduro bauen, als das Ding.
Bladder statt IFP, kein großes, geshimmtes Druckstufenventil, keine getrennt einstellbare Druckstufe, keine 3. Luftkammer, keine geschlossene Luftkartusche, von TwinTube-Dämpfern, Buttercups, HBOs und ähnlichem, das die Konkurenz so verbaut, mal ganz zu schweigen: Fehlt alles. Am Ende alles Gewicht-spar-Maßnahmen, die mehr oder weniger auf die Performance gehen.

Statt dessen gibt´s ein Blockierhebel und PM6. Gratulation! Wenn man oben genannte Dinge einbaut, hat man vom Gewicht her eine DH-Gabel. Dann aber auch volle Performance.

Also, Entweder dann halt eine richtige DH-Gabel getravelt und mit 400g mehr leben, oder eben SC, wenn es leichter sein soll. Aber eine leicht-DC Gabel, an der an Technik gespart wurde, die Performance bringt, halte ich für keine gute Lösung.
 
Das Ding sieht halt einfach nach funktionalem Sparbrötchen-Model aus um irgendwie ein Gewicht hinzubekommen, das für Enduro passt.
Ich habe ja nichts gegen Doppelbrücke, aber ich würde mir eher eine getravelte Nero R ins Enduro bauen, als das Ding.
Bladder statt IFP, kein großes, geshimmtes Druckstufenventil, keine getrennt einstellbare Druckstufe, keine 3. Luftkammer, keine geschlossene Luftkartusche, von TwinTube-Dämpfern, Buttercups, HBOs und ähnlichem, das die Konkurenz so verbaut, mal ganz zu schweigen: Am Ende alles Gewicht-spar-Maßnahmen, die mehr oder weniger auf die Performance gehen.

Statt dessen gibt´s ein Blockierhebel und PM6. Gratulation! Wenn man oben genannte Dinge einbaut, hat man vom Gewicht her eine DH-Gabel. Dann aber auch volle Performance.

Also, Entweder dann halt eine richtige DH-Gabel getravelt und mit 400g mehr leben, oder eben SC, wenn es leichter sein soll. Aber eine leicht-DC Gabel, an der an Technik gespart wurde, die Performance bringt, halte ich für keine gute Lösung.
Absolute Zustimmung.

Du hast vielleicht noch die einfachste Luftkammer vergessen.
Hier werden stählerne Spiralfedern als Negativmedium verwendet, welches sich nicht den verschiedenen Luftbrücke anpassen kann.
Damit verbunden natürlich- einem leichten Fahrer wird wegen weniger Luftdruck ein größerer Federweg zur Verfügung stehen, als einem schweren Biker. Sag Einstellen wird dann genauso unmöglich, wie eine Gesamtlänge der Gabel zu bestimmen.
 
Was ist an PM6 eigentlich so schlecht?
Habe momentan auch nur PM6 Gabeln im Einsatz, ob ich jetzt ein Adapter von PM6, PM8 oder ?PM10? zu 220mm verwende ist doch egal :ka:
Weil einfach kein Mensch auf dieser Welt bei so einer Gabel so eine kleine Scheibe benutzt. In der Regel werden die Leute wohl 200+mm Scheiben benutzen...man braucht also entweder gar keinen Adapter oder halt einen um 220+mm Scheiben zu benutzen.
Bei PM6 braucht man auf jeden Fall einen Adapter.
 
Was ist an PM6 eigentlich so schlecht?
Habe momentan auch nur PM6 Gabeln im Einsatz, ob ich jetzt ein Adapter von PM6, PM8 oder ?PM10? zu 220mm verwende ist doch egal :ka:
Ist halt uralt Standard. Wrhkivherweise fährt doch niemand mehr so ne kleine Scheibe beim Enduro, ist doch schön wenn man sich den Adapter sogar sparen kann. Das Casting der selva ist halt echt alt. Formula präsentiert ne neue Gabel aber wirklich was neues... eigentlich schade aber gut...
 
Dafür Braucht man von 200 auf 220 so nen Frikligen +20mm Adapter mit den Konkav/Konvexen Scheiben, oder die hässlichen Schrägen.

Ist halt, wie so vieles, Ansichtssache, für mich einfach etwas was überhaupt nicht in die Kaufentscheidung einfliesst. Ebenso das Alter des Casting, aber ich komischer Kauz bin auch von einer Z1 zu ner Formula 35 umgestiegen und vermisse nichts :ka:
 
Zurück
Oben Unten