Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike

Mir https://canecreek.com/limited-edition-products-category ist das eh nicht so klar, wie da im Marketing entschieden wird. Persönlich finde ich manch spezielle Editionen, wie braun oder Pistazie von Fox oder die ganz fancy von CC scho attraktiv, was mir durchaus auch kaufanregend erscheint.

Find aber auch das extreme grün oder blau von DVO eher unattraktiv. Schwarz geht natürlich immer. Von mir aus könnten die pro Version auch gern 5 Lackierungen anbieten, damit für jeden was gefälliges dabei ist. 🤷‍♂️
Macht Cane Creek ganz nett finde ich, sind immer eine paar Perlen dabei und auch unterschiedlich extrem in der Ausgestaltung (Gabeln sind unten auf der Seite):

https://canecreek.com/limited-edition-products-category/
 

Anzeige

Re: Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Was für einen Performance Vorteil bringt denn ne Doppelbrücke? Die ist einfach nur Verwindungssteifer oder?
Die Verwindungssteifigkeit ist für mich DAS Argument. Und auch wenn EWS-Fahrer die „normale“ Gabel haben; es gibt mir persönlich das mehr an Sicherheit, welches ich schätze. Ich halte mit dem DH viel Entschiedener rein als mit dem Enduro. Vieles Kopfsache, ich weiss. Macht es deswegen nicht einfacher...
 
Die Verwindungssteifigkeit ist für mich DAS Argument. Und auch wenn EWS-Fahrer die „normale“ Gabel haben; es gibt mir persönlich das mehr an Sicherheit, welches ich schätze. Ich halte mit dem DH viel Entschiedener rein als mit dem Enduro. Vieles Kopfsache, ich weiss. Macht es deswegen nicht einfacher...
Wär für mich komplett irrelevant, aber ich wieg auch 50kg.
Würdest du dir die Gabel wirklich ans Enduro schrauben, oder lieber wie @foreigner eine getravelte Downhill double crown nehmen?
Für mich klingt das was Foreigner gesagt hat ziemlich plausibel
 
Weil einfach kein Mensch auf dieser Welt bei so einer Gabel so eine kleine Scheibe benutzt. In der Regel werden die Leute wohl 200+mm Scheiben benutzen...man braucht also entweder gar keinen Adapter oder halt einen um 220+mm Scheiben zu benutzen.
Bei PM6 braucht man auf jeden Fall einen Adapter.

Dazu muß man natürlich sagen das PM8 die einzige sinnvolle andere Variante wäre. Aber dann lästern die mit den 200tern Scheiben ;)

G.:)
 
Wär für mich komplett irrelevant, aber ich wieg auch 50kg.
Würdest du dir die Gabel wirklich ans Enduro schrauben, oder lieber wie @foreigner eine getravelte Downhill double crown nehmen?
Für mich klingt das was Foreigner gesagt hat ziemlich plausibel
Meine Antwort greift zu kurz. Ich habe an mein Enduro gedacht, welches sich im Park schlabbriger anfühlt
als das DH. Kann aber gut sein, dass das Gesamtkonzept des DH an sich schon stabiler ist und die Doppelbrücke gar nicht mehr so ausschlaggebend ist. Für den direkten Vergleich müsste dann eine ans Enduro. Wäre zwar spannend, ist es mir aber nicht wert.

Und da bin ich auch bei @foreigner; irgendeine abgespeckte Version ran zu klatschen, kann`s nicht sein.
Wenn ich an mein altes Dirt mit Marzzochi Bomber denke; Singlecrown, 20mm Achse, 4fach verschraubt; mittlerweile Technik aus der Steinzeit - aber da wackelt gar nix! Doppelbrücke alleine macht nicht selig...
 
So einfach kann man das aber auch nicht sagen. Mal sehen, ob die Bike die Gabel mal auf den Prüfstand packt.

Wegen Steifigkeit usw: Eine Abnahme in der Verdrehsteifigkeit hat sich bei mir überhaupt nicht negativ spürbar gemacht. Die gestiegene Bremssteifigkeit dafür aber sehr positiv: Daher USD für mich.

Es gibt durchaus Enduros, die sich wie DH Bikes fahren lassen. Gibt ja auch welche, die einen DH Rohrsatz verwenden.
 
Eine Doppwlbrückengabel (Boxxer 180mm) ist deutlich Lenk- und Bremssteifer als eine 180er Fox 38. Das hat alles schon Vorteile.

Einziges Manko ist wirklich der Uphill, wenn es mal technische Wanderwege im serpentinenstil hoch geht.
Bergab schränkt einen die Doppelbrückengabel nicht ein.

Ausser man fährt krasse Stolperwege bergab.
 
Eine Doppwlbrückengabel (Boxxer 180mm) ist deutlich Lenk- und Bremssteifer als eine 180er Fox 38. Das hat alles schon Vorteile.

Einziges Manko ist wirklich der Uphill, wenn es mal technische Wanderwege im serpentinenstil hoch geht.
Bergab schränkt einen die Doppelbrückengabel nicht ein.

Ausser man fährt krasse Stolperwege bergab.

Hat bergab auch bei Stolperwegen durchaus Vorteile…

G.:)
 
Klar, mit passender Fahrtechnik kann man auch die Vorzüge einer Doppelbrückengabel im super technischen Stolpergelände nutzen.

Leute die da gut runterkommen, haben es eh zu genüge drauf.
 
Klar, mit passender Fahrtechnik kann man auch die Vorzüge einer Doppelbrückengabel im super technischen Stolpergelände nutzen.

Leute die da gut runterkommen, haben es eh zu genüge drauf.

Ne, des war schoh ernst gemeint. Bin jahrelang mit Doppelbrücke rumgefahren. Macht einiges einfacher im technischem langsamen Gelände. Merkt man aber erst, wenn man wieder auf Einfachbrücke umsteigt.

G.:)
 
Bei dem Preis kann ma ja fast ne Dorado Expert neu kaufen, zu Rulezman schicken, und den ne Endurogabel draus machen lassen o_O
ALLES ist besser mit Rulezman Aufkleber! :lol:

Ansonsten das! 👇
Also, Entweder dann halt eine richtige DH-Gabel getravelt und mit 400g mehr leben, oder eben SC, wenn es leichter sein soll. Aber eine leicht-DC Gabel, an der an Technik gespart wurde, die Performance bringt, halte ich für keine gute Lösu
 
Hmmm,die Intend Infinity wiegt glaube ich auch nur ca 2400 gramm. Da hast ne DH Gabel, die locker und kostenfrei getravelt werden kann auf jedes Wunschmaß mit top luftfeder und minimaler reibung
2550 laut Datenblatt, "alte" Boxxer 2650. Das sind verschmerzbare Differenzen wenn man die 2,5kg manch einer Singlecrown hat.
Die Enduro Infintiy wird sich, vermute ich, auf dem Niveau der Belva bewegen. Mit Guards dann paar Gramm mehr ;-)
 

Anhänge

  • 011A9145.jpg
    011A9145.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 111
Das Ding sieht halt einfach nach funktionalem Sparbrötchen-Model aus um irgendwie ein Gewicht hinzubekommen, das für Enduro passt.
Ich habe ja nichts gegen Doppelbrücke, aber ich würde mir eher eine getravelte Nero R ins Enduro bauen, als das Ding.
Bladder statt IFP, kein großes, geshimmtes Druckstufenventil, keine getrennt einstellbare Druckstufe, keine 3. Luftkammer, keine geschlossene Luftkartusche, von TwinTube-Dämpfern, Buttercups, HBOs und ähnlichem, das die Konkurenz so verbaut, mal ganz zu schweigen: Fehlt alles. Am Ende alles Gewicht-spar-Maßnahmen, die mehr oder weniger auf die Performance gehen.

Statt dessen gibt´s ein Blockierhebel und PM6. Gratulation! Wenn man oben genannte Dinge einbaut, hat man vom Gewicht her eine DH-Gabel. Dann aber auch volle Performance.

Also, Entweder dann halt eine richtige DH-Gabel getravelt und mit 400g mehr leben, oder eben SC, wenn es leichter sein soll. Aber eine leicht-DC Gabel, an der an Technik gespart wurde, die Performance bringt, halte ich für keine gute Lösung.

Irgendwie Nonsens, eine gute gemachte Gabel braucht den ganzen NASA Quatsch nicht. Will keinem auf den Schlipps, wer sich damit besser fühlt bzw. es einem ein besseres Gefühl gibt ok. 👍


Hier, Boxxer Charger RC mit MST Tuning und Luftfusion Lufteinheit, Buchsen kalibriert und Schmieröl angepasst. Läuft wir sau, kostet einen Appel und Ei und es kann nicht viel kaputt gehen.
 

Anhänge

  • 20240331_155232.jpg
    20240331_155232.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 58
Irgendwie Nonsens, eine gute gemachte Gabel braucht den ganzen NASA Quatsch nicht. Will keinem auf den Schlipps, wer sich damit besser fühlt bzw. es einem ein besseres Gefühl gibt ok. 👍


Hier, Boxxer Charger RC mit MST Tuning und Luftfusion Lufteinheit, Buchsen kalibriert und Schmieröl angepasst. Läuft wir sau, kostet einen Appel und Ei und es kann nicht viel kaputt gehen.
Na ja steckt aber auch voll mit Tuning, kann man auch als NASA Quatsch abstempeln oder 😜
 
Zurück
Oben Unten