Es darum das das Yoke die auftretenen Kräfte durch seine spezielle Konstruktion voll weiterleitet in den Dämpfer. Und der Starling Hinterbau diese Kräfte über eine "größere und unterschiedliche Fläche Bauteile ableitet", so daß am Dämper letztendlich deutlich weniger Seitenkräfte ankommen als beim "vorgespannten" Yoke. Oder so ähnlich...
Und deswegen sind die beiden Hinterbauten in Sachen Dämpferverschleiß halt eben nicht wirklich vergleichbar.
Schau dir erstmal das Starling Video an und dann das hier:
PS: Rahmen mit Yokes gibt es ja einige, Promiment sind zB Spezialiced, YT und Ibis. Und die sind ja daran auch noch nicht pleitegegangen. Ob das Problem in der Realität auch eines ist oder noch wird, hängt halt an vielen Faktoren, nicht zuletzt dem Fahrer. Der Großteil wird wohl keine Probleme haben, ansonsten wären die Firmen nicht so erfolgreich. Aber es gibt diese Probleme halt, das ist Fakt. Und ich finde die Yoke-Lösung deswegen weder technisch besonders elegant noch optisch. Und werde mir deswegen in Zukunft keinen Rahmen mit einer solchen anschaffen.