diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Hat das jemand aus dem Forum ergattern können? :oops:
 

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Ich kenn mich mit Klassikern (noch?) nicht aus. Mag mir jemand kurz erklären, was es damit oder mit MT Racing allgemein auf sich hat? Der Markenname lässt sich schlecht googeln...
Das Rad steht jedenfalls nicht weit von mir und könnte passen.
Bzw eher der Rahmen. Ich such einen für ein Umbau-Projekt, kein Restauriationsobjekt. Wenn das zum Zerrupfen zu schade wäre, dann würde ich es lassen.
 
Ich kenn mich mit Klassikern (noch?) nicht aus. Mag mir jemand kurz erklären, was es damit oder mit MT Racing allgemein auf sich hat? Der Markenname lässt sich schlecht googeln...
Das Rad steht jedenfalls nicht weit von mir und könnte passen.
Bzw eher der Rahmen. Ich such einen für ein Umbau-Projekt, kein Restauriationsobjekt. Wenn das zum Zerrupfen zu schade wäre, dann würde ich es lassen.

Gibt – glaube ich – keine Galerie bisher. Aber zumindest diesen Thread:

Sonst nochmal über die Suchfunktion des Forums probieren - eventuell gibt's noch mehr.

https://www.mtb-news.de/forum/searc...=1&c[nodes][0]=46&c[title_only]=1&o=relevance

...oder mit Google

https://www.google.de/search?q="mt+racing"+mtb

...mit zusätzlicher Site-Einschränkung:

https://www.google.de/search?q=site:mtb-news.de+"mt+racing"

https://www.google.de/search?q=site:retrobike.co.uk+"mt+racing"

Ich selber weiß zu wenig zu MT racing, um das sinnvoll beantworten zu können. 🤷‍♂️


edit:

MT Racing was started as Ming Tien Hang Corporation by Sammy Pai in Taipei, Taiwan, in 1975, producing bicycles for other brands such as Canyon, GT, Schwinn, and Scott, before adding their own branded BMX bikes in 1982. Mountain bikes arrived soon after and they obtained a secure European distributors by 1987 where the bulk of their later mountain bikes were sold. Most production moved to Vietnam by 2000 and MT Racing dissolved in 2006.

Early mountain bike frames often had a “Designed in California” sticker, and later would simply state: “Born in the USA” and by the 1990's, the head tube sticker would state: “Designed in Hawaii U.S.A.”

https://mtbtimeline.com/wiki/mt/start
 
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Bzw eher der Rahmen. Ich such einen für ein Umbau-Projekt, kein Restauriationsobjekt. Wenn das zum Zerrupfen zu schade wäre, dann würde ich es lassen.
Also, auch ohne Expertise zu der Marke – das MT Racing von dem Du sprichst...
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...wird durch Deinen Umbau sicherlich nur besser und interessanter!

Bei so einem MT Racing z.B... 🤩
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https://bmxmuseum.com/bikes/mt_racing/101161

...hätte ich eher Skrupel.

Bei dem 08/15-Teil oben hätte ich null Hemmung, da etwas Anderes draus zu machen.

(Ich glaube, das war Deine eigentliche Frage.)
 
Ich kenn mich mit Klassikern (noch?) nicht aus. Mag mir jemand kurz erklären, was es damit oder mit MT Racing allgemein auf sich hat? Der Markenname lässt sich schlecht googeln...
Das Rad steht jedenfalls nicht weit von mir und könnte passen.
Bzw eher der Rahmen. Ich such einen für ein Umbau-Projekt, kein Restauriationsobjekt. Wenn das zum Zerrupfen zu schade wäre, dann würde ich es lassen.
Haben oft sehr gute Ishiwata Rohrsätze verbaut.
 
Wenn man mit gestanzten Ausfallenden und solchen Schweißnähten glücklich ist!? 🤔

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Die Ausfallenden könnten schöner verschweißt sein - aber unbedingt vor dem Kauf genau ansehen.

Plasma vs TIG-Schweissen, Frank. Die Nähte kannst du so nicht direkt vergleichen, bzw. gegeneinander ausspielen, weil es einfach ein anderes verfahren ist. Der Dress-Pass beim multi pass TIG sieht sowieso immer am besten aus (USA vs ITA). Ich glaub Raleigh waren die Einzigen mit dem Plasma-Verfahren. War auch RSP Entwicklung (Raleigh Special Products) soweit Ich weiss.
 
Plasma vs TIG-Schweissen, Frank. Die Nähte kannst du so nicht direkt vergleichen, bzw. gegeneinander ausspielen, weil es einfach ein anderes verfahren ist. Der Dress-Pass beim multi pass TIG sieht sowieso immer am besten aus (USA vs ITA). Ich glaub Raleigh waren die Einzigen mit dem Plasma-Verfahren. War auch RSP Entwicklung (Raleigh Special Products) soweit Ich weiss.

Sorry, aber genau die von mir abgebildete Naht sollte keine Plsmaschweißung sein, denn RSD (Raleigh's Special Division) hat nur die vorderen Rahmentrapeze so schweißen lassen, was dann oft wie bei einem Alurahmen aussieht.

Die vollkommen individuell zudammengebrutzelten Hinterbauten samt Ausfallenden und m.W.a. die abgebildete Verbindung zum Monostay Hinterbau sehen bis auf sehr wenige Ausnahmen bei Raleigh, Gazelle u.a. Ablegern sehr unschön aus (ich hatte mehr als ein Dutzend dieser Rahnen pers. in Händen), weshalb man bei ZEG die Restbestände auch allesamt dick gepulvert auslieferte ...

Dass man bei Raleigh's Special Division auch schöne Titanrahmen herstellen konnte, beweisen die späten Modelle mit den dicken gefrästen Ausfallenden, von denen ich Rennrad und MTB habe ... die man aber nur recht selten findet und dann eben auch nicht für 400€,
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Wenn man am Ende noch einen Schweißgang macht ohne Füllmaterial nur um die Naht nochmal aufzuhübschen.
Richtig. Die Amis nennen den ersten Fusion-Pass und den zweiten dann Dress-Pass. Die Italiener schweissen einen Gang - also "nur" den Dress-Pass.
Vorteil beim einfachen gang - single pass - liegt werkstofftechnisch auf der Hand: Der Bereich wird nur 1x mit Hitze strapaziert. Vorteil des multi-pass ist, es sieht besser aus und man hat natürlich doppelt verbunden und somit mehr Kontrolle und wahrscheinlich mehr erlaubten, hinnehmbaren, "Bereich" für kleine Fehler. (Margin for Error)

Wobei Ich "Füllmaterial" jetzt nicht 100% einordnen kann - Also bei Firefly hab Ich gesehen, dass sie den gleichen Tungsten nehmen für beide Gänge. Erstmal wird eher linear (Fusion) und dann in Tropfen (Dress), wie üblich, geschweisst
 
Sorry, aber genau die von mir abgebildete Naht sollte keine Plsmaschweißung sein, denn RSD (Raleigh's Special Division) hat nur die vorderen Rahmentrapeze so schweißen lassen, was dann oft wie bei einem Alurahmen aussieht.

Die vollkommen individuell zudammengebrutzelten Hinterbauten samt Ausfallenden und m.W.a. die abgebildete Verbindung zum Monostay Hinterbau sehen bis auf sehr wenuge Ausnahmen bei Raleigh, Gazelle u.a. Ablegern sehr unschön aus (ich hatte mehr als ein Dutzend dieser Rahnen pers. in Händen), weshalb man bei ZEG die Restbestände auch allesamt dick gepulvert auslieferte ...

Dass man bei Raleigh's Special Division auch schöne Titanrahmen herstellen konnte, beweisen die späten Modelle mit den dicken gefrästen Ausfallenden, von denen ich Rennrad und MTB habe ... die man aber nur recht selten findet und dann eben auch nicht für 400€,
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Wie und wann der Transfer von TIG zu Plasma kam, Frank, kann ich dir auch nicht sagen. Nicht alle RSP sind Plasma wie man sieht richtig, aber der aus den KA schon.

Hier: https://www.retrobike.co.uk/threads/raleigh-rsp-titanium.232813/#post-1749437

Auch interessant, dass er sagt, dass es kein übliches 3Al/2.5V war. (CP Grade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wann der Transfer von TIG zu Plasma kam, Frank, kann ich dir auch nicht sagen. Nicht alle RSP sind Plasma wie man sieht richtig, aber der aus den KA schon.

Das konnte ich mal beantworten - habe ich auch irgendwo im Raleigh Thread erläutert ... glaube bis 1993 Plasma und v.a. automatisiert (damals mit die günstigsten Titanrahmen) und ab 1994 wieder Einzelstücke.
 
Sorry aber das Martini ist ein Titan rahmen Rad und mit dem kleinen zusammen durchaus interessant.

Marktpreis nur für den Rahmen ist 300 - 500€ je nach Zustand aktuell.
Hatte ja selbst gerade einen gekauft und schau auch nach passenden Teilen seit ner Weile.
Der Sattel und der Vorbau sind cool.
Die Reifen muss man schauen, ob die noch fahrbar sind.
Zusammen mit der XTR Gruppe ist 1000€ schon realistisch.
Kein Schnäppchen aber auch durchaus erhaltenswert.

Lustigerweise wollte ich meinen Rahmen fast genauso aufbauen: Judy DH und XTR 950 und WildGripper. Aber da sich jetzt noch zwei GT's vorgedrängelt haben, wird das eh nix mehr dieses Jahr. Da hab ich noch viel Zeit, Pläne zu schmieden.
 
Drüben wurde grad eine Shannon + Rad dran diskutiert. Haben die Shannon-Stützen einen gewissen Kult-Wert, der mich bisher nicht erreicht hat? ;) Sahen für mich immer aus wie nachgemachte RooX-Stützen und waren wohl auch genau so schwer. Zumindest das Modell "Hardcore".
 
Drüben wurde grad eine Shannon + Rad dran diskutiert. Haben die Shannon-Stützen einen gewissen Kult-Wert, der mich bisher nicht erreicht hat? ;) Sahen für mich immer aus wie nachgemachte RooX-Stützen und waren wohl auch genau so schwer. Zumindest das Modell "Hardcore".
Für mich die deutsche Syncros Alternative bei Sattelstützen 🤗
Habe die Woche noch eine in mein Yo Eddy eingebaut🥰
 
die deutsche Syncros Alternative
genau, dazu auch ein bisschen ein Raritäten-Faktor, also eigentlich immer schwierig zu bekommen wenn man gerade sucht, macht das ja für uns Freaks gleich viel interessanter 😜
und auch wenn es kaum Infos gibt
- hat eigentlich jemand mal sowas wie einen Shannon Katalog gesehen? -
sollten die Shannon zeitlich besser als Roox hier für unsere Classic-Bike Ecke passen. Ich würde mal denken so Shannon war zunächst mal etwas früher auf dem Markt,
die Anzeige ist von 1993:
Shannon Ad aus Bike 1993.jpg


Roox hatten zwar auch ab 1994 Sattelstützen:
Roox Ad aus Bike 1994.jpg

aber der Innovations-Peak / die Spitze der Marke / Hauptzeit der Schaffenskraft war bei Roox ja schon eher in der zweiten Hälfte der 90ziger.

Sahen für mich immer aus wie nachgemachte RooX-Stützen und waren wohl auch genau so schwer.
Wer von wen abgeschaut hat lässt sich wohl kaum mehr klären, irgendwie sieht für mich die auf der 94er Anzeige gezeigte Roox ziemlich nach Abkupfern einer IRD aus, zeitlich dürfte Shannon aber etwas früher am Markt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shannon Handels GmbH. Das klingt für mich nach einkaufen und Label draufpacken. Die Fertigung in Italien (bei der Gabel) würde auch für die Stützen Sinn machen. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Rohre der "Made in Austria" RooX-Stützen auch aus Italien kamen. Die Klemung aus Tschechien und zusammengesetzt wurde das Ganze dann in Österreich.

Auch die minimalen Abstufungen im Durchmesser ist ja etwas, was Shannon und RooX (26,6mm, 26,8mm, 27,0mm, 27,2mm,...) gemein haben. Meines Wissens ging auch RooX schon 1993 an den Start. Vermutlich die gleichen Produzenten der Sattelstützen-Rohre.
 
Wozu haben sie dann eine extra EU-vertriebs-Seite? Sanktions-bedingt - aber das würde ja auch heissen, dass sie noch in RU sind.
Hallo!
Ich vermute, du meinst unsere alte Homepage? Die ist inzwischen ziemlich tot. Wir haben eine neue Website: tritaobikes.com
Oder über welche Seite sprichst du? Wir fertigen zu 100 % in Portugal. Unser gesamtes Team und unsere Ausrüstung haben wir 2022 aus Russland herausgeholt und sind nie zurückgekehrt.

Dmitry
 
Shannon Handels GmbH. Das klingt für mich nach einkaufen und Label draufpacken. Die Fertigung in Italien (bei der Gabel) würde auch für die Stützen Sinn machen. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Rohre der "Made in Austria" RooX-Stützen auch aus Italien kamen. Die Klemung aus Tschechien und zusammengesetzt wurde das Ganze dann in Österreich.

Auch die minimalen Abstufungen im Durchmesser ist ja etwas, was Shannon und RooX (26,6mm, 26,8mm, 27,0mm, 27,2mm,...) gemein haben. Meines Wissens ging auch RooX schon 1993 an den Start. Vermutlich die gleichen Produzenten der Sattelstützen-Rohre.
Die Shannon gab/gibt es bis 500mm Länge
https://www.frbike.de/gruppe,frbike,de/2500,3120,3131,Shannon-Hardcore.
Kann von Vorteil sein, wenn man mal wieder einen viel zu kleinen Rahmen erwischt hat und den unbedingt aufbauen muss.
 
Shannon Handels GmbH. Das klingt für mich nach einkaufen und Label draufpacken. Die Fertigung in Italien (bei der Gabel) würde auch für die Stützen Sinn machen. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Rohre der "Made in Austria" RooX-Stützen auch aus Italien kamen. Die Klemung aus Tschechien und zusammengesetzt wurde das Ganze dann in Österreich.

Auch die minimalen Abstufungen im Durchmesser ist ja etwas, was Shannon und RooX (26,6mm, 26,8mm, 27,0mm, 27,2mm,...) gemein haben. Meines Wissens ging auch RooX schon 1993 an den Start. Vermutlich die gleichen Produzenten der Sattelstützen-Rohre.
ja, leider gibt's s eben kaum Infos noch jemand der von frühers was berichten kann zu Shannon.
Nur Kistenschieber und Aufkleber draufmacher war Shannon aber nicht, zumindest sind ein paar Sachen wie Bonebreaker oder Hardcore Gabel zu einzigartig und auch cool...
Die VLS Spring Federgabel war aber sicher nur ein Vertiebsprodukt.

Thomas hatte ja maldas ein Bonebreaker absolut geil aufgebaut
hatte aber auch nix zur Marke zu berichten,
und wir hatten einen Thread zur Gabel bzw. Infosuche
der ist etwas informativer aber auch nicht groß aufschlussreich.

Also wenn jemand was weiß gerne in dem suche Infos Thread posten.

Ich habe mittlerweile auch ne Gabel und ne tolle blau eloxiert Sattelstütze, leider 0.2 zu klein 😕.
 
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