Dorado: basteln oder wartungsfreundlich?

Habe auch schon daran gedacht an mein nextes Rad ne Dorado hinzumachen, aber da die Dorado ziemlich Teuer ist und da man
sie viel Pflegen muss ist sie vielleicht doch nix für mich.
Ich glaub das ne Boxxer für mich besser ist da man sie nicht so
viel Pflegen muss wie ne Dorado und sie billiger ist.
Ne Boxxer Team ist z.b. auch ne Super geile Gabel, und die kostet
ca. 1300 Euro und die werd ich mir wahrscheinlich an mein DH Rad
machen das in ca. 1 Jahr kommt.

MFG Marcel :)

wie siehts eigentlich mit der boxxer wc aus? braucht die genauso viel wartung wie die dorado oder reichts wie bei der team?

da brauchste ja nich mehr service.. is ja genau die gleiche nur das die wc nitrierte standrohre hat!

Ich denkmal das alle Boxxer gleich viel Pflege und Zuneigung brauchen. Nur das es bei der Race z.b. net so schlimm wäre wie bei der Worldcup wenn mal was kaputt wäre weil die Worldcup
fast 3 mal soviel kostet.

MFG Marcel

So viel muß man an der Dorado nicht machen. Man sollte halt zusehen, daß die Dichtungen sauber bleiben und ab und an mal aufmachen um zu sehen ob Dreck drin ist. Bei der Gelegenheit bietet es sich an die Gabel gleich zu schmieren. Das dauert ein paar Minuten und wenn man das regelmäßig tut kann man die Gabel im Prinzip so lange fahren bis die Buchsen ausschlagen.
Dann einschicken und neue Buchsen einpressen lassen. Kostet um die 50€ glaub ich und dauert ca. ne Woche.
Alle Klarheiten beseitigt?

Original geschrieben von ricktick
..... kann man die Gabel im Prinzip so lange fahren bis die Buchsen ausschlagen. .....

die buchsen halten aber schon so lange wie erwartet, oder?

Hole ruhig die Dorado.
Die ist super!!

Ich war auch erst skeptisch, weil kaum "hightech" im inneren.
(Kein Ölbad etc.)

Aber ihr großer Vorteil ist die Einfachheit.
Du hast sie in maximal einer halben Stunde komplett zerlegt, gewartet, frisch geölt und wieder montiert.

Ist doch ein Wort, oder??

Übrigens...habe die jetzt seit Januar und fahre viel.
Habe sie erst einmal aufgemacht.
Das liegt an den neuen Dichtungen. Die 2002-er sind wartungsintensiver.

Dorado gebrochen!
Hallo Leute!
Tja, was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe ist eingetreten. Ich hatte Probleme mit der Zugestufe an meiner 2002er Dorado und hab sie ausgetauscht, da man ja leider von Manitou nur die kompletten Kits kaufen kann... Aber das ist ein anderes Thema...
Beim Durchsehen der Gabel ist mir dann aufgefallen, das einer der MRD-Aufkleber zwischen (!) den beiden Gabelbrücken so leicht gewellt war. Nach Entfrnen des Aufklebers kam dann das hier zum Vorschein:
http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=104809
http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=104808
Ich musste wirklich zweimal hinschauen, um das zu glauben. Ich fahre wirklich keine Monsterdrops o.ä., und ich hatte noch nie einen schweren Sturz mit der Gabel.
Jetzt ist sie bei Centurion und ich bin mal gespannt was die dazu sagen, aber da ich leider selber mal in der Bike Branche tätig war, kenne ich leider ich will mal sagen deren Geschäftsgepflogenheiten nur allzu gut. Ausserdem hört man ja von den Garantiegewährleistugen von Answer auch nicht nur Gutes...
Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn jemand etwas ähnliches schon mal gehört hat oder auch Erfahrungen mit Garantiefällen von Centurion bzw. Manitou hat, bitte hier posten.
Greetz, Der Downhill-Doktor

Original geschrieben von Dr.Seltsam
Dorado gebrochen!
Hallo Leute!
Tja, was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe ist eingetreten. Ich hatte Probleme mit der Zugestufe an meiner 2002er Dorado und hab sie ausgetauscht, da man ja leider von Manitou nur die kompletten Kits kaufen kann... Aber das ist ein anderes Thema...
Beim Durchsehen der Gabel ist mir dann aufgefallen, das einer der MRD-Aufkleber zwischen (!) den beiden Gabelbrücken so leicht gewellt war. Nach Entfrnen des Aufklebers kam dann das hier zum Vorschein:
http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=104809
http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=104808
Ich musste wirklich zweimal hinschauen, um das zu glauben. Ich fahre wirklich keine Monsterdrops o.ä., und ich hatte noch nie einen schweren Sturz mit der Gabel.
Jetzt ist sie bei Centurion und ich bin mal gespannt was die dazu sagen, aber da ich leider selber mal in der Bike Branche tätig war, kenne ich leider ich will mal sagen deren Geschäftsgepflogenheiten nur allzu gut. Ausserdem hört man ja von den Garantiegewährleistugen von Answer auch nicht nur Gutes...
Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn jemand etwas ähnliches schon mal gehört hat oder auch Erfahrungen mit Garantiefällen von Centurion bzw. Manitou hat, bitte hier posten.
Greetz, Der Downhill-Doktor

ist das richtige verlinken den soooo schwer ?

hier: klick
und hier: klick

p.s. was erwartet ihr bei dem plastik scheiß ?

Zurück