Ich behaupte mal, dass in dem Arbeitsbereich, den Dani hier im Blick hat, die LSC gar nicht dämpft, sondern es da im wesentlichen um Ölbewegungen/Ölfluss geht, die so gering sind, dass da noch gar nichts gedämpft wird. Da kann man dann nur über den Durchfluss regulieren und der müsste dabei sehr klein sein.
Generell frage ich mich, ob wir in Sachen Dämpfung nicht über Arbeitsbereiche sprechen, die in der Praxis gar keine so große Rolle spielen. Zumindest in meinem Bereich: Wippunterdrückung brauche ich nicht und wenn ich über eine Stufe fahre, bin ich vermutlich schon schneller dran, als es der Arbeitsbereich der LSC ist, andererseits die Arbeit der HSC weitgehend von der Luftfeder übernommen wird - ich denke, dass in den meisten Fällen der mid speed Bereich und die mid speed Dämpfung die maßgebliche Rolle spielt. Insofern kann es gut sein, dass eine HSC heute im wesentlichen als Durchschlagschutz konzipiert ist.
Hier mal ein Prüfstands Diagramm:
Die LSC soll bis ~5 in/sec arbeiten, die HSC ab ~10 in/sec.* Dazwischen haben wir ein riesiges Fenster, in dem, denke ich, der HSC Shimstack die größten Probleme macht. Vielleicht ist gerade das der Bereich, wo man Schläge gut auf die Handgelenke übertragen bekommt. Hersteller werden vermutlich den mid speed Bereich exzessiv dämpfen, um eine nicht so gute Feder im mid stroke Bereich zu kaschieren. Push Industries behauptet, dass sie diesen Bereich mit ihrem Tellerventil besonders gut hin bekommen.
*Wobei die Aussagen hier variieren und ich auch nicht viel von diesen in/sec halte. Man müsste diese in/sec noch um den tatsächlich zurück gelegten Weg ergänzen. Macht die Gabel in 1/10 sec 0,5 in ist das etwas anderes, als würde sie in 1 sec 5 in machen.