Mitte des Tretlagers...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi,Frage bezüglich Tretlager-Bodenfreiheit:
Hallo Leute,
bau mein Bike gerade von 29er zum 26er um.
Habe mir den Dartmoor Primal in schwarz geholt.
Will die RockShox Reba 29" (100mm) erst einmal weiter benutze, da mir dafür momentan noch das Geld fehlt.
Jetzt habe ich bedenken mit der Einbauhöhe von knapp 510mm.
Weil der Rahmen für Gabeln mit 120-160mm Federweg ausgelegt ist, das die Tretlagerhöhe zu gering ist und somit auch die Pedalen zu wenig Luftraum haben.
Da der Rahmen auch 27,5 Laufräder nimmt, denke ich das sie den Rahmen allgemein etwas tiefer gebaut haben, damit das Tretlager nicht zu hoch ausfällt.
Den 26" LRS habe ich noch nicht und kann nur Rätzeln.
Deshalb meine Frage an euch, wieviel Platz ist bei euren Bikes zwischen Tretlagermitte/Pedalen bis zum Boden?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch die Einbaumaße eurer 26" Federgabel sagen?
Schön Sonntag
Sportsfriend ;-D
Moin! Die tut bei mir. https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-M552-Kurbelgarnitur-p27106/Hallo,
Problem war, dass ich mit Euro 73 nichts anfangen konnte. Kenne ich als Bezeichnung nicht. Aber mit der Info, dass ein BSA Hollowtech Shimano Lager passt bin ich weiter. (Inzwischen habe ich auch noch einen passenden Link: http://www.mtb-news.de/forum/t/euro-bb-73mm-welches-innenlager-passt.639994/ )
Jetzt mal schauen, was der Profi Monteur dazu sagt, und ob da was nachgeschnitten werden kann. Sonst heissts halt wieder auseinanderbauen und zurück zum Versender mit defektem Gewinde!
Danke für Eure Mühen
Gruß Chris
Also, scheint ein Gewindeschaden gewesen zu sein. Habe das Gewinde nachgeschnitten, funktioniert jetzt hervorragend. Erste Testfahrt war schon mal sehr gut. Bilder kommen bald, wenns ganz fertig ist.
Danke an alle, die geholfen haben!
Moinsen! Hab mir auch nen spass-primal aufgebaut mit allen laufrad-Größen friedlich vereint
Anhang anzeigen 480480
29er reba Gabel mit 120mm und 27.5er Vorderrad und hinten spaßiges 26er Hinterrad. Harmonisiert für mich perfekt zusammen. Alles in nem 27.5/26-primal 2015 Rahmenrideon!
Jo, wen's interessiert: Nicht mehr ganz so leicht zum hüpfen hochzulupfen, aber immer noch handlich und spaßig aufm wald-trail. -- Beste Reifen-Kombi, die ich bisher am primal gefahren bin :-D -- hinten passt ein conti mountain king 2.4 in 650b noch fahrbar rein, auf 30er (außen) Felge; vorne tut der neue fat albert in 29 nen super Job!Moinsen! Zum Winter soll's primal auf große Räder. 29v27.5h. Bin gespannt, hofrunde ist ok. Werd dann mal berichten, wens interessiert. Rideon!
Hi,Jo, wen's interessiert: Nicht mehr ganz so leicht zum hüpfen hochzulupfen, aber immer noch handlich und spaßig aufm wald-trail. -- Beste Reifen-Kombi, die ich bisher am primal gefahren bin :-D -- hinten passt ein conti mountain king 2.4 in 650b noch fahrbar rein, auf 30er (außen) Felge; vorne tut der neue fat albert in 29 nen super Job!
Jo, gerne. --Tablet-Foto nicht perfekt, aber erkennbar ;-)Hi,
kannst du mal ein Bild einstellen?
würde mich interessieren wie´s aussieht.
Moin! Falls irgendwer auch mal auf die Idee 650b+ kommt: wtb trailblazer und nobby nic in 2.8 auf einer 28mm-Felge passen praktisch genau nicht. Rideon!
Hi machmit,
ich hätte noch 2 Fragen zu Deinem Post: Hast Du WTB Trailblazer als 27,5 x 2,8 hinten probiert? War die reine Breite der Karkasse das Problem (überlege nämlich einen 26x2.8 WTB zu probieren) oder der Außenumfang des Reifens?
Gruß Matze
Jip, fahre es in XL mit einer 160er Lyrik. Ich stehe auf flache Lenkwinkel, und die Lyrik schiebt es auf ca 67 Grad. Also beinahe flach.Moin, hat jemand das Primal schon mal mit einer 160er Gabel ausprobiert?