Enduro hardteil Dartmoor Primal 26" -custom-

Hallo Leute,
habe auch Interesse an dem Rahmen (soll für einen Kumpel der Anreitz zu mehr biken werden ;-) ).
Da das ganze nicht zuviel kosten soll, sehe ich hier eher eine Weiterverwendung von gebrauchten Teilen aus dem Freundeskreis plus Teile aus dem Bikemarkt.
Der Rahmen soll deshalb vermutlich mit 26" Laufrädern aufgebaut werden.
Kann hier jemand was zur max. möglichen Reifenbreite bei 26" am Hinterbau sagen?
Mir schwebt da was im 26+ Format vor (~26x2,8).

Danke für eure Hilfe
Alex

Moin!
Könnte schwierig werden, passende Reifen zu finden. Ein NobbyNic in 27+ (2.8) passt wegen der Breite nicht.
Gruß!

Edit: Nimm nen conti mountain king protection in 2.4. Der ist schon derbe fett, und vor allem auch schön stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe auch Interesse an dem Rahmen (soll für einen Kumpel der Anreitz zu mehr biken werden ;-) ).
Da das ganze nicht zuviel kosten soll, sehe ich hier eher eine Weiterverwendung von gebrauchten Teilen aus dem Freundeskreis plus Teile aus dem Bikemarkt.
Kann hier jemand was zur max. möglichen Reifenbreite bei 26" am Hinterbau sagen?

Danke für eure Hilfe
Alex

Also Dartmoor gibt ja an, dass bei 650b nur ein 2,25 Zoll Breiter reifen fährt. Im Sommer hab ich aber Schwalbe Super MotoX Reifen in 27,5x2,4" montiert. Das passt auf jeden Fall Problemlos. Ob jetzt aber ein 26+ Reifen rein geht wag ich zu bezweifeln....

@machmit
Danke für die prompte Antwort!
Du schreibst:

Meinst du einen NN 26x2,8 (gibt es den überhaupt? ) oder 27,5?
Möchte ja explizit die mögliche Breite bei 26" wissen.

Nö, 26+ konnte ich nicht testen, es gibt (fast) keine Reifen. -- ich hatte den nobby in 27x2.8 sitzt stramm in der Rahmen-Rundung. Keine Chance, und das auf normaler Felge. Und WTB Trailblazer passt mit minimal Schleifen genau noch rein. Zum richtigen Fahren auch keine Chance. Jetzt hab ich in dem alten 26/650b-Rahmen nen conti Mountain King ii protection in 27x2.4 auf 30mm-außen-Felge. Noch sehr gute Matsch- und Reifenfreiheit. -- da der super fett baut kommt man “Plus-Size“ schon recht nahe ;-) -- und vor allem schön stabil! -- kann ich empfehlen. -- ggf. bei 26er Test nötig, wenn der Reifen hinten nicht ganz in der “Rahmen-yoke-Rundung“ sitzt... -- mir gefällt das Primal mit 650b hinten als Trailbike aber viel besser als mit 26. Viel Spaß beim Bauen!

Danke für eure Hilfe, aber da komme ich wohl um den Primal Plus Rahmen und Boost-Lrs nicht rum.
Hatte halt kurz die Hoffnung mit 26+ etwas günstiger zu werden...

Aber Danke nochmal :bier:

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe
Alex
Ich habe den Schwalbe Wicked Will in 2,5 hinten drauf gehabt, ging ohne Probleme. Habe aber kein Erfahrungen mit Plus-Format.

Danke für eure Hilfe!

Habe mich jetzt doch für das Primal+ entschieden. Da günstige Gabel geschossen und günstigen LRS gefunden.

Ich muss sagen hier in dem Thread seid ihr top.:bier:

So das Primal+ ist jetzt schon ne Weile fertig und hier sind die Fotos.
Es fährt sich richtig gut und mein Kumpel ist jetzt wieder richtig heiß auf biken
20170304_153211.jpg
20170304_153205.jpg

Anhänge

• 20170304_153211.jpg
    20170304_153211.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 122
  • 20170304_153205.jpg
    20170304_153205.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 119
Haben die an dem Rahmen was geändert? Bei meinem Rahmen ist das oberrohr rund, bei dir wirkt das eher "eckig"

Jowau! Sehr schick! -- Wenn der alte 26/650b-Rahmen an den “bekannten“ Stellen nachgibt, dann gibt's definitiv den als Ersatz. Viel Spaß!
Reifendicke!?

Hallo zusammen,

ich würde den Thread Mal kurz wieder aufleben lassen.

Hat jemand Erfahrung damit, was man beim alten 2015er (?) Rahmen für eine maximale Kassettengröße fahren kann?
Meine Überlegung war, eine Eagle 12-fach an dem Ding auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob das mit 10x135 geht oder nicht?

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen?

Anbei ein Bild vom Rad, ist schon etwas älter.

01CF4220-CAAC-4832-9F92-687C2882A99D.jpeg

Hallo zusammen,

ich würde den Thread Mal kurz wieder aufleben lassen.

Hat jemand Erfahrung damit, was man beim alten 2015er (?) Rahmen für eine maximale Kassettengröße fahren kann?
Meine Überlegung war, eine Eagle 12-fach an dem Ding auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob das mit 10x135 geht oder nicht?

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen?

Anbei ein Bild vom Rad, ist schon etwas älter.

Anhang anzeigen 1375750
Sollte funktionieren. Die breite der Kassette hat sich seit 8-fach nicht oder nur marginal verändert.

Zurück