ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt

Mit der neuen ENVE M Series strukturieren die Experten für Carbon-Felgen im Mountainbike-Bereich ihr Produktangebot um und bieten ab sofort vier verschiedene Felgen für vier verschiedene Einsatzbereiche an: Die Enve M50, M60, M70 und M90. Wie sich die Felgen unterscheiden und für welche Einsatzbereiche und Anforderungsprofile sie optimiert sind erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt" im Newsbereich lesen


 
Ich habe die ENVE AM 26", also den Vorgänger von der M Serie.
Reifen habe ich die Conti Rubber Queen 2.2 UST.
Als Dichtband NoTubes Yellow Tape, das breite.
Ich musste teilweise das Band überlappen lassen damit auch nur ansatzweise die Luft gehalten wird.
Habe auch nur vorn das Problem.
Hinten alles top mit dem Yellow Tape.
Dazu kommt das ich vorne bereits den zweiten, neuen Reifen versuche ohne Höhen/-Seitenschlag zu montieren.
Dieses Tape soll also zu steif sein, nicht flexibel genug für die "Unebenheiten " im Felgenbett.
Mir wurde nun Gorilla oder Duck Tape empfohlen.
Scheint ein normales Gaffa/ PA/ Bühnen Band zu sein.

@felixthewolf

Hallo Felix,

Danke für die schnelle Antwort.
Was empfiehlst Du bei Enve AM für ein Tape zur tubeless-Montage?
Wie breit sollte es sein?
Hast Du einen Milch Favoriten?
 
Ich fahre und empfehle das bei den Felgen mitgelieferte Gorilla-Tape. Eine Lage, am Ventil überlappend. Als Milch die Notubes. Deine probleme beim dichten wuerde ich eher auf die Reifen zurückführen, die ja tubeless manchmal zickig sind.

Felix
 
...Mir wurde nun Gorilla oder Duck Tape empfohlen.
Scheint ein normales Gaffa/ PA/ Bühnen Band zu sein...

Auch wenn die Ententechnologie sich schnell entwickelt, wirst du mit einer Suche nach duct tape warscheinlich erfolgreicher sein :)

edit: Wahnsinn, selbst im englischen hat es sich teilweise als Entenband etabliert.
 
Was ich ziemlich witzig zur Preisfrage finde ist:

Wer hier hat ein iPhone 5S? Wer ein Galaxy S5 oder S4? Wer ein Sony Z2 oder Z1? Damit werde ich bestimmt schon so 20% aller Leute hier gefunden haben. Warum kein Galaxy S3, ein 4s oder ein Lumia 630?
Niemand braucht die Leistung der neuen Handys. Ich schaffs nicht mal mein 4S auszulasten, also was soll der Schman. Aber 500-600€ sind natürlich supi.

Oder warum die GoPro Hero 3+ Black? 90% aller Videos werden eh nur in 720P veröffentlicht und da tuts auch irgendeine billige die 720ü 60fps schafft. Mit eurem Sony Vegas XY und Adobe After Effects für nen 1000er kann man das eh perfekt bearbeiten.

Leute. Die Teile funktionieren bestimmt 1A und sehen Geil aus (für mich). Also lassts gut sein. Ihr habt euch neben neben Golf und nach Segelsport (Motorsport braucht ned so viel Muskeln und zähle ich nicht als Sport an sich.) das teuerste rausgesucht.
 
Motorsport und Fliegen sind teurer.

Und wo ist der Sport? Wie gesagt. Ich habe Motorsport ausgegrenzt. Da zählt auch das Auto, Motorrad und natürlich Helicopter und Flugzeug dazu, wobei ich als Sportart eine anstrengende Leistung definiere und welche Motorsportart verbraucht soviel Kraft, wie Mountainbiken?
 
Servus,

mal abgeshen von der ganzen Haterei :p
und das ich mir speziell diese Carbonfelgen niemals leisten werde ( haben für mich auch ned alle Latten vor dem Zaun )...

mal ne allgemeine Frage zu Carbon Felgen.
Hhaben die nicht auch eine Fahrergewichts Limitierung?
Oder anders, bis zu welchem Fahrergewicht sind die zugelassen?

Man liest ja immer..Carbon super leicht super steif und super Geil...sind die das auch noch bei 120kg Fahrergewicht?
 
Hi

Enve limitiert auf 110kg und den jeweils angedachten Einsatzbereich.
Allerdings kommt es oft weniger auf das reine Gewicht als auf die Fahrweise drauf an.
Ein leichter 65kg-Pilot, der es stets fliegen lässt und auch mal den einen oder anderen Fehler macht belastet das Material mitunter deutlich mehr als einer mit 110kg beim dahinrollern auf dem Forstweg.
120kg und brutale Fahrweise bescheren allen teilen ein eher kurzes Leben.

Aber ja, eine Felge, die als steif gilt, überlegt es sich ja nicht plötzlich anders, wenn sie max. belastet wird, weich zu werden.

Und kennst du Alufelgen mit vertretbarem Gewicht, die 120kg zulassen?

Felix
 
Jetzt direkt kenn ich keine, fahr selber die DT F600 und die halten mich schon gut aus..also bis auf den leichetn 8ér
Bin da halt nur Meeega skeprisch bei Carbon, auch noch nach der fahrt von Aron Gwin in Leogang ;)

Hab da einfach echt Schiß das was bricht
 
Wieso hast du denn da Schiss, du fährst es doch nicht und wirst es nach eingener Aussage wohl nie fahren.
Aaron wäre es ja egal gewesen, welches Felgenmaterial er fährt - er ist gesponsort und bekommt sofort Ersatz.
Ich habe eine Enve AM Clincher hier, bei der es auf einer steinigen DH-Strecke den Reifen abgezogen hat und der Fahrer nicht gleich zum Stehen gekommen ist. Die Felge ist natürlich im Eimer, weil die spitzen Steine das Felgenhorn zerstört haben, aber der Felgenkörper und damit das Laufrad an sich ist noch intakt und läuft sogar noch rund.
Klar brucht Carbon, aber bis es dazu kommt, hast du eine Alufelge schon komplett zusammen gefaltet.

Felix
 
für das was die enve felge kostet falte ich halt nur 10 felgen

ich werd der taiwanesien lightbikes felge eine chance geben. 160 dollar ist da überschaubar.
 
Dass die unverschämt teuer sind, steht ausser Frage, aber die Haltbarkeit der Felgen ebenso. Ich wüsste nicht, was hier ein billiges Produkt besser kann - ausser billiger sein.



Die Felgen werden zu 100% in den USA gefertigt - ich frage mich, woher ihr eure Weißheiten immer nehmt.



wenn man nur fest genug dran glaub und es immer ordentlich so weiter erzählt findet man bestimmt auch jemanden der das schon mal irgenwo gehört hat.
Ich fahr die "alten" AM Clincher in 28L am 29er Trailbike aktuell mit 0,8bar vorn und 1bar hinten, tubless im Hans Dampf. Ich kenn da wenig Felgen, die das lange mitmachen aber noch keine im artgerechtem Einsatz gebrochene Enve MTB-Felge.



Enve arbeitet hier gezielt mit wenigen residierten Shops zusammen, die sich auch wirklich mit dem Material auskennen und es nicht nur aus der Warenwirtschaft kennen, um es dann zu verramschen. Auf der Enve-Seite findest du eine Liste dieser Händler in Deutschland, einige versenden sicher auch, wenn keiner in deiner Nähe ist.

Gruss, Felix
Kann ich nur zustimmen
 
Zurück
Oben Unten