ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt

Mit der neuen ENVE M Series strukturieren die Experten für Carbon-Felgen im Mountainbike-Bereich ihr Produktangebot um und bieten ab sofort vier verschiedene Felgen für vier verschiedene Einsatzbereiche an: Die Enve M50, M60, M70 und M90. Wie sich die Felgen unterscheiden und für welche Einsatzbereiche und Anforderungsprofile sie optimiert sind erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt" im Newsbereich lesen


 
Mein Gott, der Preis...kann mir die Dinger auch nicht leisten, ist aber beim Ferrari 599 genauso, also was soll das Gelaber.
Haben würde ich sie trotzdem gerne und einen Ticken wertiger als das Chinesenzeug sind sie vielleicht schon.
 
Mein Gott, der Preis...kann mir die Dinger auch nicht leisten, ist aber beim Ferrari 599 genauso, also was soll das Gelaber.
Haben würde ich sie trotzdem gerne und einen Ticken wertiger als das Chinesenzeug sind sie vielleicht schon.

macht aber einen unterschied ob der preis gerechtfertigt ist, oder eben ob nurn name drauf steht und das produkt dann schweine teuer ist, oder ob der preis künstlich hochgehalten wird um für die breite masse zu suggerieren man hätt' den geilsten scheiß am start
 
Ja mei, solche Marken gibts doch immer. Bin mit meinen Rovals ja sehr zufrieden (laut Etikett wohl auch aus China), hätte aber schon lieber Easton oder Enve.
 
Nachdem was man hier so liest, hat hier jeder schon mindest 3 Sätze Enve Felgen zerschossen.

Ich persönlich hab noch nicht viel von kaputten ENVE DH Felgen gehört, lediglich von einigen ENVE AM Felgen, die im Downhilleinsatz gebrochen sind. Allerdings waren dann häufig so unter 1,5 Bar und Tubeless bei 110kg Fahrergewicht Geschichten mit im Spiel.

Dazu kommt auch, das Enve meines Wissens nach in Amerika produziert. Zumindest die Lenker und DH Felgen. Wurde mir auch so auf der Eurobike mitgeteilt.
 
macht aber einen unterschied ob der preis gerechtfertigt ist, oder eben ob nurn name drauf steht und das produkt dann schweine teuer ist, oder ob der preis künstlich hochgehalten wird um für die breite masse zu suggerieren man hätt' den geilsten scheiß am start

Zum Glück wissen wir dank so schlauer Leute wie Dir jetzt was gerechtfertigt ist und was nicht!
 
ich finds gut, dass es sowas gibt. diejenigen, die das jetzt kaufen, sorgen dafür, dass die technologie weiterentwickelt wird, bis es eines tages so weit ist, dass es erschwinglich wird. hoffentlich...
 
Wat ein Blödsinn, sollten die nicht erstmal dran arbeiten, das ihre "HIGHEND" Felgen zumindest so gut halten wie die asiatischen?!

Dass die unverschämt teuer sind, steht ausser Frage, aber die Haltbarkeit der Felgen ebenso. Ich wüsste nicht, was hier ein billiges Produkt besser kann - ausser billiger sein.

vor allem nicht, wenn ich aus chinesien rennradfelgen für 130 dollar kaufen kann. und kommt mir nicht mit technologie und dem bullshit. die kommen eh von da.

Die Felgen werden zu 100% in den USA gefertigt - ich frage mich, woher ihr eure Weißheiten immer nehmt.

Vermutlich werden sie wieder unbezahlbar teuer sein, und trotzdem im Bedarfsfall brechen.

wenn man nur fest genug dran glaub und es immer ordentlich so weiter erzählt findet man bestimmt auch jemanden der das schon mal irgenwo gehört hat.
Ich fahr die "alten" AM Clincher in 28L am 29er Trailbike aktuell mit 0,8bar vorn und 1bar hinten, tubless im Hans Dampf. Ich kenn da wenig Felgen, die das lange mitmachen aber noch keine im artgerechtem Einsatz gebrochene Enve MTB-Felge.

Und wo kann man in Deutschland die Dinger denn noch bekommen?
Kein Vertrieb, kein Versand durch online-Shops!
Bleibt nur der Weg über z.B.: England?

Enve arbeitet hier gezielt mit wenigen residierten Shops zusammen, die sich auch wirklich mit dem Material auskennen und es nicht nur aus der Warenwirtschaft kennen, um es dann zu verramschen. Auf der Enve-Seite findest du eine Liste dieser Händler in Deutschland, einige versenden sicher auch, wenn keiner in deiner Nähe ist.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die unverschämt teuer sind, steht ausser Frage, aber die Haltbarkeit der Felgen ebenso. Ich wüsste nicht, was hier ein billiges Produkt besser kann - ausser billiger sein.

... und einen Ticken wertiger als das Chinesenzeug sind sie vielleicht schon.

Die Frage ist: Was kann ein teures Produckt besser - außer teuer sein?

Die Antworten auf beide Fragen sind rein spekulativ. Allerdings liefert SC eine, zugegebener Maßen selbst beauftragte, Untersuchung ihrer Felgen einer Englischen Uni. Das ist nicht viel, aber mehr als Marketing BlaBla also Null bei ENVE.

...
Die Felgen werden zu 100% in den USA gefertigt - ich frage mich, woher ihr eure Weißheiten immer nehmt.
...

Ich hoffe nur das soll kein Zeichen von Qualität sein. :rolleyes:

... aber noch keine im artgerechtem Einsatz gebrochene Enve MTB-Felge...

Den Tracer Test gelesen? Hier ab und an durch die Bilder geblättert? Lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihn offensichtlich nicht gelesen ! Da stand explizit, dass die Felge bei einem Einschlag kaputt gegangen ist, bei dem jede andere auch versagt hätte.
Hätte es im MTB Sport immer nur die "billiger ist besser" Kunden gegeben, wären wir heute nicht da, wo die Technik heute ist.
Dann hätte es kein Fat Chance, kein Klein, kein Syncros, keine Merlin etc. gegeben. Keine Federung und keine gescheiten Bremsen, auch keine besseren Schaltungen.
 
Wie gut das ich strikt die "Geiz ist geil Kaufmentalität" verfolge... man man man...komm mal runter von deinem Ross.

Für Qualität zahle ich gerne viel, aber nur weil ein bestimmter Name drauf steht? Sorry das ist mir wirklich vollkommen wurscht.

Sobald ENVE mal mit mehr als Marketing Geblubber auftritt, lasse ich mich gerne überzeugen.

... Da stand explizit, dass die Felge bei einem Einschlag kaputt gegangen ist, bei dem jede andere auch versagt hätte...

"Die Enve Felge ist unter Einfluss sehr starker Belastung in die Knie gegangen. Beim Testen in Bozen versuchte ich eine Kante zu überspringen und sprang etwas zu kurz auf einen dicken Stein. Mit lediglich ca. 1,3 Bar im Reifen hatte das den Totalausfall der Felge zur Folge. Eine Alu-Felge hätte sicherlich auch eine starke Deformation zur Folge gehabt, wäre aber wohl nicht gleich komplett gebrochen."

Wer hat hier nicht gelesen? Ich kann deine Aussage hier leider nicht wiederfinden.
 
Versteh auch das Genöle nicht.
Die sind zu teuer, keine Frage. Trotzdem besteht durchaus die Gefahr, dass die Qualität gut ist.
Optisch find ich die schon ansprechend!
 
Die Felgen werden zu 100% in den USA gefertigt - ich frage mich, woher ihr eure Weißheiten immer nehmt.
und wo ist das jetzt ein qualitätsmerkmalm welches solch einen preis halbwegs rechtfertigt? ;-)

ob die teile nun in china, oder in den staaten gefertigt werden.. macht kaum einen unterschied. Die Leute tun ja immer so als seien die asiaten vollidioten und könnten gar nichts.

dass die amis immer mehr produktionen wieder zurück in die staaten verlegen ist nur ein ergebnis davon, dass es dort menschen gibt die für ein paar dollar arbeiten und solche firmen vom staat ziemlich gut subventioniert werden. sonst könnte apple auch nicht den powermac in kalifornien zusammenbasteln lassen.

mir is das letzten endes latte, ich muss den krempel ja nicht kaufen.
ich finds immer nur lustig, wenn es leute gibt, die den preis lesen und denken es sei die wunderwaffe und den blind bezahlen ohne mal nachzufragen, sich aber aufregen wenn dann mal jemand fragt wie so ein preis zustande kommen kann.

ein wenig kritik an solchen phantasiepreisen sollte erlaubt sein, sonst kosten Kompletträder bald 15k lappen aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem ganzen Thread habe ich KEINE EINZIGE fanboy Meinung gelesen - aber jede Menge Klugscheiss Meinungen von Leuten die die Dinger nicht fahren (und wohl auch nie fahren werden....)
 
.. man man man...komm mal runter von deinem Ross.

..... Eine Alu-Felge hätte sicherlich auch eine starke Deformation zur Folge gehabt, wäre aber wohl nicht gleich komplett gebrochen." Wer hat hier nicht gelesen? Ich kann deine Aussage hier leider nicht wiederfinden.


Du hast ihn offensichtlich nicht gelesen ! Da stand explizit, dass die Felge bei einem Einschlag kaputt gegangen ist, bei dem jede andere auch versagt hätte.

Also ich für meinen Teil kann die Aussage in der Aussage "dass die Felge bei einem Einschlag kaputt gegangen ist, bei dem jede andere auch versagt hätte" schon wiederfinden, denn hinüber wären wohl beide Felgen... Ich denke es ist klar wer hier mal runterkommen muss.

Überteuert sind die ENVE ohne Ende was aber auf so einige Produkte in der Bikeindustrie zutrifft, jedoch bringen solche Produkte Innovationen, die wichtig sind. Wenn ich das Geld hätte würd ich sie auch kaufen :D
 
Die Komplettpreise werden wirklich bei den Topbikes langsam unrealistisch.

Aber zu den Chinesen: als ich neulich mal bei einem der unzähligen China Hersteller, der diese Rahmenkopien herstellt, den Link zu seinen "Testreihen" angeschaut habe, wurde mir echt angst und bange. Der Begriff "Hinterhofbumsklitsche" war da noch schwer geschmeichelt.
 
In diesem ganzen Thread habe ich KEINE EINZIGE fanboy Meinung gelesen - aber jede Menge Klugscheiss Meinungen von Leuten die die Dinger nicht fahren (und wohl auch nie fahren werden....)

Ich fahre auch die "ollen" 26er AM in 32Loch, mit I9 Naben.
Ist schon ne andere Geschichte die Steifigkeit!
Bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ich verstehe auch das Genöle von den ganzen Laufrad-Päpsten hier nicht - aber sie werden wissen worüber sie reden.
Da muss ich davon ausgehen das jeder der hier meckert schon etliche Enve`s aufgebaut hat, natürlich auch günstigere Carbon Felgen aus dem eff-eff kennt, bla, bla, bla.
Einfach traurig diese selbsternannten Schrauber Götter!

Letzendlich gebe ich nur was auf die kompetenten Aussagen vom Felix - Punkt!
 
da wundere ich mich das in den News zu den SRAM RISE XX 29 Felgen keiner was sagt, das der Satz ab 2500 kostet, dann aber noch die spezielle Gabel dazu benötigt wird zu 1600Euro.....

Muss wohl an dem Großseriennamen liegen der den Leuten das blinde Vertrauen gibt...

Ich finde gerade die kleinen Buden sehr interessant, denn daher stammen meist die eigentlichen Innovationen.
 
# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M50 Felge mit 27mm Breite
# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M60 Felge mit 29mm Breite
# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M70 Felge mit 32mm Breite
# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M90 Felge mit 34mm Breite

Sorry, aber warum gebt ihr immer die nichtssagende Außenbreite der Felgen an? :confused: Warum die Hersteller das machen ist mir klar.
Aber EUCH sollte doch bewusst sein, dass der Reifen sich an der Innenseite des Felgenhorns abstützt, und somit nur die Maulweite der Felge wirklich relevant ist.
Die »extrem breiten« M90, die hat NUR 25mm Maulweite!

Anmerkung:
Für Felgenbremsen ist die Außenbreite an den Bremsflanken von Interesse, aber doch nicht für Disc.
 
Zurück
Oben Unten