ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt

Mit der neuen ENVE M Series strukturieren die Experten für Carbon-Felgen im Mountainbike-Bereich ihr Produktangebot um und bieten ab sofort vier verschiedene Felgen für vier verschiedene Einsatzbereiche an: Die Enve M50, M60, M70 und M90. Wie sich die Felgen unterscheiden und für welche Einsatzbereiche und Anforderungsprofile sie optimiert sind erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "ENVE M Series Felgen: 4 neue Carbon-Felgen vorgestellt" im Newsbereich lesen


 
@vocke1 Es gibt die passende Nabe für die RS-1 auch ohne Laufrad außenrum und passende Naben von DT Swiss sollen kommen... von dem her ist das Problem weniger groß.

Sorry, aber warum gebt ihr immer die nichtssagende Außenbreite der Felgen an? :confused:
Aber EUCH sollte doch bewusst sein, dass der Reifen sich an der Innenseite des Felgenhorns abstützt, und somit nur die Maulweite der Felge wirklich relevant ist.

Ein sinnvoller Hinweis. Werde ich berücksichtigen; im Artikel sind doch ohnehin die Querschnitte der Felgen abgebildet und es ist problemlos erkennbar, wie breit die Felgen innen sind...
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
New-26er-33mm-wide-enduro-MTB-all-mountain-downhill-carbon-rim-tubeless-compatible.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Light-Bicycle hat jetzt auch ein neues Produktionsverfahren eingeführt. Solange die Teile namhafter Hersteller immer noch so massiv überteuert sind und dabei der Mehrpreis nur durch die Entwicklung in USA und Qualitätssicherung (wobei Light-Bicycle ja auch recht kulant sein soll) zu rechtfertigen ist, gibt es keinen Grund dieses überteuerte Bling-Bling zu kaufen.

Und obwohl ich viele Marktentwicklungen begrüße, das ist einfach nur behindert. Gefühlte 60% (inzwischen?) der großen Ankündigungen richten sich an Superreiche, macht einfach keinen Spaß die Artikel zu lesen mit den Preisen im Hinterkopf...
Bevor ihr glaubt, das ist wieder deutsche Stänkerei: Die Kommentare auf Pinbike sind ähnlich unenthusiastisch.

Wahrscheinlich haben die Biker doch zuviel Geld, sonst würde sowas garnicht in diesem Ausmaß auf den Markt kommen :p

Interessant ist die Rinne in der Mitte. Was soll das bringen? Macht das nicht Rimtape-Montage schwieriger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich rechtfertigt sich der Preis vor allem dadurch, dass die Felgen für die Arbeiter und die Umwelt unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden. Solche Produkte erscheinen dir nur deswegen so sehr überteuert, weil Nachbauten wo anders so viel billiger hergestellt und direkt vertrieben werden können.

Felix
 
Mit den Leuten aus der Produktion von Enve habe ich gesprochen. Und dass Umweltbestimmungen, Arbeitsschutzrichtlinien, max. Arbeitszeiten, Urlaub, Versicherungsplicht etc. In den USA deutlich strenger sind sollte unbestritten sein. Ich kenne jedenfalls genug Berichte über fernöstliche Arbeiter, die 12h oder mehr ohne Atemschutz im Akkord Carbonbauteilen schleifen, die dann hier bei uns unter großem Namen teuer verkauft werden.

Felix
 
1. und wo ist das jetzt nachhaltig?
2. genau... gibt in den USA sogar mindestlohn :) und den bekommen auch alle :) lol

Im ernst. wir brauchen uns nicht über die Verhältnisse in Asien unterhalten. Das es dort grob ist steht außer Frage.
Ich hab aber auch schon Carbon herstellende Unternehmen in USA live vor Ort gesehen. und da kann mir keiner erzählen das die sich an alle Vorschriften halten. Geschweige denn das die mit denen in .de vergleichbar wären.
 
Mit den Leuten aus der Produktion von Enve habe ich gesprochen. Und dass Umweltbestimmungen, Arbeitsschutzrichtlinien, max. Arbeitszeiten, Urlaub, Versicherungsplicht etc. In den USA deutlich strenger sind sollte unbestritten sein. Ich kenne jedenfalls genug Berichte über fernöstliche Arbeiter, die 12h oder mehr ohne Atemschutz im Akkord Carbonbauteilen schleifen, die dann hier bei uns unter großem Namen teuer verkauft werden.

Felix

Aber gerade die Carbonproduktion hat in China schon sehr hohe Standards - zumindest im Vergleich zu anderem - erreicht; auch wenn das nichts im Vergleich zu USA oder sowieso DE heißen muss.

Hier ein schöner Artikel zur Herstellung, sollte eigentlich alle fragen klären. Und eines ist sicher, nichts an der Herstellung von Carbon ist umweltfreundlich, selbst wenn ab und zu ein Saubermannimage suggeriert wird (clean, neuer Werkstoff). Aber: In der Ökologie ist Carbon so wie wir es im Radbau finden garnicht so schlecht (Öltonnenäquivalent, Energiepreis, aber wenige Daten zu finden) und ohne Zweifel kann man da noch viel optimieren

Oha:
carbon_fiber_cost_breakdown.jpg

Also kosten kann man da, wenns in D hergestellt wird, an allen Ecken reinbringen ;)
 
Hach einfach weil es so witzig ist, nochmal eine Originalaussage von Mr. Bloomer

"Man habe nachweisen können, das Stabilitätsprobleme aktueller Enve Felgen auf die bauartbedingten unterschiedlichen Materialstärken am Felgenflansch zurückzuführen seien"

Laut unserer Laufradgötter war doch da nix mit Stabilitätsproblemen... wie jetzt?!? :D

Mit den Leuten aus der Produktion von Enve habe ich gesprochen. Und dass Umweltbestimmungen, Arbeitsschutzrichtlinien, max. Arbeitszeiten, Urlaub, Versicherungsplicht etc. In den USA deutlich strenger sind sollte unbestritten sein. Ich kenne jedenfalls genug Berichte über fernöstliche Arbeiter, die 12h oder mehr ohne Atemschutz im Akkord Carbonbauteilen schleifen, die dann hier beiz uns unter großem Namen teuer verkauft werden.
Felix

Das jetzt nicht so ganz ernst gemeint oder? Da dir ja auch der grandiose Kündigungsschutz in den US of A bekannt sein sollte, wird wohl nicht gleich jeder Arbeiter des Unternehmens zu einem deutschen Besucher laufen und sein Leid klagen. Diese Ansicht ist doch leicht naiv.

In den USA gibt es auch sonst noch ganz viele tolle Richtlinien an die man sich halten "muss". Jeder der schon mal beruflich mit Betrieben dort zu tun hatte weiß, das es eine weiße und eine schwarze Seite gibt. Wobei dies selbst in Deutschland auf zertifizierte Betriebe anwendbar ist.

Auch das die Menschen dort 2-3 Jobs benötigen, um gut zu leben und versichert zu sein, ist eine grandiose Errungenschaft des phantastischen Sozialsystems in den USA.

Eine Erörterung zur Nachhaltigkeit von Carbon schenke ich mir mal, da du eine Antwort darauf Merlin auch schon schuldig geblieben bist. Falls doch bin ich speziell auf die Ausführungen bezgl. des Recyclings gespannt.

Verschon uns in Zukunft bitte mit so infundierten Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du hinaus?
Mir ist bei den MTB-Felgen nichts bekannt.
Bei den Rennradfelgen gab es mal etwas, was sich bereits beim Aufbau gezeigt hat, diese Felgen wurden allerdings umgehend ersetzt.

Ich habe heute die erste M50 zum Aufbau bekommen:
echte 325gr, die steifigkeit nur knapp unter den bekannten XC-Clincher. Baut sich wie gewohnt auf und lässt sich sauber auszentrieren, dass die Messuhr letztendlich nur noch am Decal hüpft.

Felix
 
Ich habe gerade einen Schwung der Felgen bekommen und sie natürlich gleich mal auf die Wage gestellt:

M50 29": 310-320gr
M60 29" 400gr
M70 27.5": 435gr
M90 26": 475gr

Damit sind sie nicht schwerer als angegeben. Speziell die leichten Felgen sind sogar leichter als angegeben.
So gefällt mir das.
Bisher habe ich nur die M50 aufgebaut.
Es ist mir noch nicht klar, wie Enve das gemacht hat, aber die fühlt sich trotz fast 20% weniger Gewicht in einem identischem Aufbau (Tune Kong mit CX-Ray) kaum weniger steif an.
Die Fertigungsgenauigkeit ist nach wie vor exzellent. In der Rundlaufgenauigkeit sind die Decals der Grenzwert - bereits weit genauer als am MTB nötig...

Gruss, Felix
 
Für mich rechtfertigt sich der Preis vor allem dadurch, dass die Felgen für die Arbeiter und die Umwelt unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden. Solche Produkte erscheinen dir nur deswegen so sehr überteuert, weil Nachbauten wo anders so viel billiger hergestellt und direkt vertrieben werden können.

Felix

bei carbon von nachhaltig zu sprechen ist aber auchn bisschen.. naja


die m50 wär in kleiner ja voll schön gewesen. so ist das halt auch einfach doof.
 
Beim GTR ist die Frage berechtigt...der bleibt nämlich in den richtigen Händen am Elfer dran. Hochgerüstet auf das Preisniveau des Turbo fährt er ihm um die Ohren.
 
da gibt es einige autos, die hochgezüchtet auf das preisniveau dem porsche um die ohren fahren. bleibt dann trotzdem nen golf 6r, oder audi TTRS usw und eben kein 911er
 
damit er nicht beleidigt ist: Schmolke baut dir den Lenker fast 50% leichter bei gleicher Steifigkeit. Die haben halt das Know-How im CFK-Bereich, um die Fasern wirklich belastungsgerecht zu legen, den Faservolumenanteil entsprechend hoch zu bekommen und den Unsinn wegzulassen, den die meisten anderen in ihre Carbonteile mit einbauen. Sowas würde ich mir sofort kaufen, aber ich fahr in der Praxis keinen Porsche, sondern einskommasieben Opels, ergo kann/will ich mir Schmolke nicht leisten.
 
Habe gestern in Willingen auf dem Festival erfahren, das tubeless-Milch die Enve Alu-Speichennippel zersetzt.
Sie sollen sich einfach auflösen nach ca. 4-5 Jahren.
Irgend eine chemische Reaktion zerstört sie, beim nachzentrieren werden sie dann quasi pulverisiert.
Hat jemand schon so etwas gehört?
Das lässt mich bei meinen Enve nachdenken, zumal ich mit den Felgen bezüglich Dichtigkeit bei tubeless-Einsatz echte Probleme habe.
Die Aussage kam vom ehemaligen Vertrieb.
 
Ich habe von einem Carbon Spezialisten schon mal gehört, dass Carbonfelgem unbedingt geöst sein müssen, da sonst Carbon und Alunippel an der Kontaktfläche korrodieren können, was zur Zerstörung der Felge führen kann.

Das macht aber nur Easton.
 
Hi

früher lieferte Enve zu den Felgen Alunippel mit. Unter Speziellen Bedingungen, wie etwa salzige Umgebung oder spezielle Zusätze in der Tubelessmilch, konnte sich in der Felge ein korrosives Mikroklima entwickeln, was den Alunippel zugesetzt hat. Im schlimmstem Fall sind sie tatsächlich einfach zerbröselt und die Speiche aus der Felge gerissen. Die Felgen haben durch diesen Prozess nie Schaden genommen.
Das hatte ich selbst an einigen Laufrädern mit den originalen Nippeln. Sapim-Nippel scheinen hier wesentlich robuster und waren nicht betroffen. Viele Laufräder habe ich daher damit gebaut.
Enve liefert seit gut einem Jahr Messingnippel zu den Felgen, die in der aktuellen Version auch von Sapim kommen.
Damit ist das Korrosionsproblem nun gegessen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten