Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Aber die von dir verlinkte Paste ist nicht rot, sondern beigeDT nimmt eine Gleitpaste für Gleitgetriebe.
https://www.baumannoil.de/molykote-...i8AYtNdVzkUYjlKUDaWtBfBlxMpRKVnEaAmjrEALw_wcB
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Aber die von dir verlinkte Paste ist nicht rot, sondern beigeDT nimmt eine Gleitpaste für Gleitgetriebe.
https://www.baumannoil.de/molykote-...i8AYtNdVzkUYjlKUDaWtBfBlxMpRKVnEaAmjrEALw_wcB
DT hatte vorher weiße Paste, das ist die hier.Aber die von dir verlinkte Paste ist nicht rot, sondern beige
Das DT Zeug was ich habe ist wohl das alte Zeug und es wird leicht verdrängt. Habe vor der ersten Fahrt getestet ob es gut verdrängt wird und das wurde es. Außerdem trage ich nur sehr wenig auf. Lieber öfter mal säubern und nur einen Hauch Fett drauf.Die Dichtung wurde auch optimiert. Gegeben hat es vorher auch schon eine.
Es ehrt dich, das du den Schmierstoff auf eigene Verantwortung nutzt. Ich würde hier aber durchaus mal auf die unterschiedlichen Federn schauen. Bei den DT ist die Federspannung so hoch, das es locker den Freilauf von der Achse schiebt. Das passiert auch ab und an samt der Endkappe. Wird schon seinen Grund haben, warum Erase solch ein dünnes Fett verwendet.
Wie ich schon auf Instagram schrieb. Das spiegelt das (Ton)Bild der Nabe nicht wieder. Meine war im ausgebauten Zustand auch so laut:Nicht mit irgend einem Fett fetten! Bitte nur das vom Hersteller empfohlene benutzen. Dumonde Freehub Grease. Sonst bitte nix, es sei denn Erase hat das so abgenickt. Das ist eine laute Nabe!
Edit: Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, dass die Nabe nicht im Bild ist.
Klingt eher nach Schmutz unter der Endkappe. Zieh die mal ab, reinige alles ordentlich, gib Mehrzweckfett unter die Kappen und dann alles wieder zusammenstecken. Defekte Lager merkst du entweder daran, dass plötzlich erheblich großes Spiel besteht, obwohl es eigentlich regelmäßig kontrolliert wird - oder daran dass sie hörbar unregelmäßig und rau laufen. Bei mir haben die Lager zuletzt die Gabel in Vibrationen versetzt. Da habe ich wohl schon etwas zu lange gewartetWie merkt ihr denn, dass die Nabe nicht mehr OK ist? Meine HR Nabe macht kratzende Geräusche beim Drehen der Endkappe. Leider kann ich kein Video hochladen.
Korrekt.Wie meinst du das?
Suchst du jemanden, der dir die Gewichte sagt weil du selber nicht bei DT Swiss und Erase auf der HP nachschauen möchtest?
Tatsächlich passen die Angaben hier meist sehr gut. Reifenmaterial und -herstellung mit hauptsächlich gefrästen Metallbauteilen zu vergleichen macht imho relativ wenig Sinn.Korrekt.
Aber wird dann wohl wie bei Schwalbe oder Kompletträdern sein und die Katalog-Gewichte sind auch bei beiden Herstellern korrekt - da frag ich mich warum in den Reifen-Threads immer die Fragen nach dem Gewicht kommen…ist doch alles bekannt
Echt, die DT240 wiegt 370g zusammen? Hätte schwören können die waren mal um einiges leichter...;-)
faule Sau!
online Preise könnten auch veraltet sein, erase bei goldsprint, dt bei r2 mal.
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in meiner Tabelle (jeder sollte Tabellen voll mit Informationen haben) ist die Erase nach Herstellerangabe, DT nach r2 Waage.
DT liegt nach Waage 6g überm Herstellergewicht (HR Nabe)
im Gegensatz zu Reifen mit bis zu 15% Schwankung im Gewicht toleriert von den Herstellern ist das bei Naben dann nur noch vom Freilauf und evtl. Endkappen abhängig.
bei Hope passen die Gewichte bis auf die Nachkommastelle zu dem von r2 nachgewogenen.
ich hatte die vorher noch als Nabensatz knapp 40g leichter in der Tabelle...Echt, die DT240 wiegt 370g zusammen? Hätte schwören können die waren mal um einiges leichter...
ist schon krass was NON+ da hin gezaubert hat mit Standard-Flanschen, 6-Loch und 250g das Paar.ich hatte die vorher noch als Nabensatz knapp 40g leichter in der Tabelle...
ABER: SP + CL "spart" gut 20g:
199 : 223 in der Herstellerangabe... (Holt man sich halt woanders wieder rein....)
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Und es gibt Hoffnung, die Road/Gravel Einbaumaße es (limitiert) in Silber.ist schon krass was NON+ da hin gezaubert hat mit Standard-Flanschen, 6-Loch und 250g das Paar.
Ist jetzt vielleicht nicht haargenau weil die Waage nicht die beste ist.ach komm, so schlimm war's auch nicht. Hab die Chance genutzt die Tabelle zu aktualisieren.
Hope baut immer noch schwer... und inzwischen irgendwie auch teuer... :-(
Aber Erase nachgewogen hat irgendwie noch keiner
wie meinst du das "es gibt Hoffnung"?Und es gibt Hoffnung, die Road/Gravel Einbaumaße es (limitiert) in Silber.