Erfahrungen Specialized Enduro?

Specis sind in der Regel recht fein abgestimmt was die Geo betrifft.

Ich fuhr in meinem 2010er Enduro z.B. eine 10mm verlängerte Lyrik (170mm) und habe das vor allem bergauf sehr deutlich gemerkt - die U-turn-Absenkung war bitter nötig.
Auch habe ich bei meinem 2014er 29" Enduro die 15mm kürzere Gabel im Vergleich zur Serie (Formula 35 150mm vs. Pike 160) im Grenzbereich bei den technisch schweren Sachen bergab gemerkt.

Das alles ist natürlich sehr von den persönlichen Einstellungen und Vorlieben abhängig (Sattelstützenauszug, Vorderrad-Steigen bergauf, etc.) aber grundsätzlich sind 10-15mm mehr oder weniger Einbaulänge (Gabel+Vorderraddurchmesser) schon recht deutlich spürbar.
 
Specis sind in der Regel recht fein abgestimmt was die Geo betrifft.

Ich fuhr in meinem 2010er Enduro z.B. eine 10mm verlängerte Lyrik (170mm) und habe das vor allem bergauf sehr deutlich gemerkt - die U-turn-Absenkung war bitter nötig.
Auch habe ich bei meinem 2014er 29" Enduro die 15mm kürzere Gabel im Vergleich zur Serie (Formula 35 150mm vs. Pike 160) im Grenzbereich bei den technisch schweren Sachen bergab gemerkt.

Das alles ist natürlich sehr von den persönlichen Einstellungen und Vorlieben abhängig (Sattelstützenauszug, Vorderrad-Steigen bergauf, etc.) aber grundsätzlich sind 10-15mm mehr oder weniger Einbaulänge (Gabel+Vorderraddurchmesser) schon recht deutlich spürbar.

Ok...Danke für deine Infos. Das hilft! THX
 
Moin & Servus in die Runde!

Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen in folgendem Bereich in Bezug auf den 2013-14er 26 Zoll Rahmen gesammelt: Einbau 27.5er Gabel und VR? Also...Laufrad-Mix aus 26 HR und 27.5 VR?

Die 26er Pike (160mm) hat eine Einbauhöhe von 542mm - wenn man nun bspw. eine 27.5er Fox 34 (150mm, Einbauhöhe: 539mm) verbaut, dürfte das von der Geo her noch sehr gut funktionieren. Was denkt Ihr? Hat das schon jemand probiert?

cheers & THX


Hi,
ja, fahre ich so mit einer 160er BOS Deville und 650B VR seit gut 1,5 Jahren und bin es auch mit einer XFusion Vengeance in einer Aluversieon gefahren. Schau mal in meine Galerie.
Gib mal 650B Vorderrad hier für den Thread in die Suchfunktion ein, dann findest du diverse Posts von mir zu dem Thema.

Ich habe mittlerweile aber auch noch auf einen etwas längeren Vorbau und einen flacheren Lenker umgerüstet, um die Sitzposition bergauf wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bringen und das VR in Anstiegen besser am Boden zu halten.
5 bis 10mm länger und ca10mm weniger Rise waren bei mir das Ergebnis.

Für mich macht sich die ruhigere Front und das etwas bessere Überrollverhalten positive bemerkbar.
 
Gut das mit den 26 zoll stört mich nicht. Ich hab bedenken weil der Rahmen lackiert wurde um evt schäden zu verstecken.
Angenommen er hat keine schäden. Was sollte der Maximale Preis sein?
 
Race Kings auf nem Enduro? Passt auch nicht gerade. Und das der Rahmen von ihm nicht gefahren wurde sagt garnichts. Der Vorbesitzer kann das Bike ja komplett zu klump gefahren haben. Kauf nur nach ausgiebiger Begutachtung und Probefahrt. Wenn er nix zu verstecken hat, gibt er dir die Kontaktdaten des Vorbesitzers
 
Hallo!
Folgende Frage habe ich an euch: Kann man am 650B Enduro (2015-2016) ein Taco Blade zur Umwerfer-Montage anbringen?
 
Ja
taco blade.JPG
 

Anhänge

  • taco blade.JPG
    taco blade.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich einfach prüfen.
Wenn im Yoke der Kettenstreben eine Einbuchtung und ein Gewinde für das Umwerferblech ist, dann geht's, sonst nicht.
 
Zurück
Oben Unten