Erfahrungen Specialized Enduro?

Anhang anzeigen 567286
Good job, @Sackmann
Anhang anzeigen 567286
Im Zuge dessen paar Dämpfer zusammengekruschtelt und direkt paar passende für einen top "Verwandlungskünstler" gefunden.
Anhang anzeigen 567319
Von Trailbike bis Hardcore alles mgl. :daumen:
Gruss!
Huhu,
Bist Du mit allen drei jetzt schon gefahren? Was fährt sich am besten? Haben die einen bestimmten tune, oder spielt das keine Rolle? Sorry für die laienhaften Fragen, hab da null Ahnung, aber man liest, dass die Dämpfer auf das jeweilige Modell abgestimmt sein sollen.
Greetz
 
Huhu,
Bist Du mit allen drei jetzt schon gefahren? Was fährt sich am besten? Haben die einen bestimmten tune, oder spielt das keine Rolle? Sorry für die laienhaften Fragen, hab da null Ahnung, aber man liest, dass die Dämpfer auf das jeweilige Modell abgestimmt sein sollen.
Greetz
puuh, laienhaft hin oder her - sowas immer schwierig. Muss halt in erster Linie zum Einsatzzweck und Erwartungen/Gegebenheiten passen. Z.B. mehr für Tour/AM spricht auch nix gg. FloatDPS, was ich auch shcon drin hatte. Und rein zum Heizen auch nix gegen Coil, wobei bei dem Federweg / Lenkwinkel schon sehr heftig zugehen muss, um die allermeisten nicht eher sogar langsamer als schneller machen würde.
Gestern trotzdem den Coil reingesteckt, aber nicht viel zu erkennen:
E29 bl. swu.jpg

Muss iwann mal sauberes Bild machen
 

Anhänge

  • E29 bl. swu.jpg
    E29 bl. swu.jpg
    243 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein enduro elite 2016 im sale zugelegt. Nach ersten glücksgefühlen musste ich jetzt feststellen, dass nach ein bißchen auf der Straße rumfahren und ein paar bunnyhops, die rechte Kurbel sehr locker ist. Hab sie dann wieder angezogen, weil ich dachte, der Shop hatte sie vielleicht nicht ordentlich fest montiert. Dann bin ich wieder bischen auf der Straße rumgefahren und jetzt ist sie wieder genauso locker. Was sagt ihr dazu? Defekt oder falsch montiert?
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein enduro elite 2016 im sale zugelegt. Nach ersten glücksgefühlen musste ich jetzt feststellen, dass nach ein bißchen auf der Straße rumfahren und ein paar bunnyhops, die rechte Kurbel sehr locker ist. Hab sie dann wieder angezogen, weil ich dachte, der Shop hatte sie vielleicht nicht ordentlich fest montiert. Dann bin ich wieder bischen auf der Straße rumgefahren und jetzt ist sie wieder genauso locker. Was sagt ihr dazu? Defekt oder falsch montiert?

Hast du das "Rädchen" zum einstellen des Spiels vorm Festziehen zurückgedreht? Vermutlich liegt da der Hund begraben.
 
Der Fahrer gehört doch verschlagen o_O

WP_20170107_018.jpg
WP_20170107_019.jpg
WP_20170107_020.jpg
WP_20170107_021.jpg



Ich seh grad jetzt erst mal mega die Macke unter´m N von Enduro :eek:
Armes Enduro :spinner:
 

Anhänge

  • WP_20170107_018.jpg
    WP_20170107_018.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 45
  • WP_20170107_019.jpg
    WP_20170107_019.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20170107_020.jpg
    WP_20170107_020.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20170107_021.jpg
    WP_20170107_021.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 43
Ich sehe sowas mittlerweile entspannt. Nicht jeder muss ein Mega-Hardcore-Enduroracer sein, nur weil er ein Enduro fährt. Und vielleicht gibt es einen Grund warum er die Griffe und den langen Vorbau montiert hat.
Nur so als Beispiel, mein Vater fährt ein E-Mtb mit viel zu hohem Vorbau, Gepäckträger und Tasche drauf. Würde hier von der Stylepolizei im Forum sicher direkt zerrissen, wenn mal ein Foto auftauchen würde. Das mein Vater letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und deshalb durch die umbauten seinen Rücken entlastet, indem er gerade sitzt und das Gepäck nicht im Rucksack mit schleppt, sehen die Leute ja nicht. Trotzdem hat er mega Spaß mit den Rad und ist ständig im Wald unterwegs.
Also erst fragen und dann lästern ;-) im schlimmsten Fall hat der Fahrer des Enduros einfach einen schlechten Geschmack

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Was für Beschwerden muss man haben, sich solch einen stylischen Lenker ans rote Rad zu montieren? :rolleyes:
Und ich habe nicht gelästert, lediglich festgestellt ;)
 
Ich seh grad jetzt erst mal mega die Macke unter´m N von Enduro :eek:
Armes Enduro :spinner:
Mamaaaaaa, mein Bike hat einen Kratzer. Wo bekomm ich jetzt einen neuen Rahmen her, damit ich an der Eisdiele nicht blöd angemacht werde???
Sag mal, benutzt du dein Bike auch?
Und ja, mein (und sicherlich auch der Geschmack vieler Anderer), ist der grüne Lenker auch nicht, aber ich würde mir niemals auf die Idee kommen, es als so wichtig zu erachten, dass ich trotz meines unglaublich langweiligen Lebens, unzählige Bilder von einem Bikes eines Fremden machen, und dann versuchen muss, den Fahrer dieses Bikes vor Anderen in einem Forum öffentlich bloßzustellen.
Jedem das Seine. Ich trau mich jedenfalls wetten, dass der Fahrer dieses Bikes dir in Lebenserfahrung einiges voraus hat. Und vielleicht hat er auch deswegen die Hörnchen montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal eure fundierte Meinung. Für meine Pike, aus dem 29er Enduro, steht jetzt ein Service Winter an. Bin am überlegen direkt den Rock Shox Air Shaft zu verbauen um von 150mm auf 160mm zu kommen. Machen oder nicht machen? :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original verbaute Pike hat bereits 160mm.

Wenn du eine mit 150mm - warum auch immer - drinnen eingebaut hast, würde ich auf 160mm aufrüsten da der Lenkwinkel ohnehin nicht besonders flach ist.
 
Hab dein Ratschlag befolgt. Werde morgen mal probefahren, hoffentlich hälts dann. Hab keine lust mir das neue teil zu schrotten. Ich kannte dieses system noch nicht, bin vorher immer schimano gefahren.
Also entweder mach ich was falsch, oder da stimmt was nicht. Heute getestet und nach kurzer zeit das gleiche problem: kurbel ist locker
 
Also entweder mach ich was falsch, oder da stimmt was nicht. Heute getestet und nach kurzer zeit das gleiche problem: kurbel ist locker
Mal auseinanderbauen und die Gewinde fettfrei machen (Bremsenreiniger o.ä.). Danach ordentlich -idealerweise mit einem Drehmomentschlüssel und 50Nm- festziehen.
Check auch, ob Du das Endmoment erreichst. Ich hatte schon, dass die Schraube gebrochen war (passiert, wenn die Schraubverbindung gefettet wird).
fe30683f33d1627ab18bb5700fae34f3.jpg

Dann kann man nicht wirklich anziehen und es lockert sich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ring zum Einstellen des Spiels ganz lösen (auf der non-drive Seite)
Schraube mit mittelfester Schraubensicherung sichern, ich glaub 40Nm sind nötig, steht auf der Kurbelschraube.
Dann erst Kurbel mit dem Ring spielfrei einstellen
 
Zurück
Oben Unten