kandyman
#inthedrops
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Genau, hauptsache 160mm Federweg, und dann Rocket Ron montieren...
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Wobei genau Specialized ja gerade mit dem Enduro das bewiesen hat, was viele anderen nicht schaffen. Ziemlich viel Federweg mit 29" kombinieren.
Ich persönlich finde das gut. Bei einem Test wurde mehr oder weniger das Gegenteil heraus gearbeitet, von dem, was Marin behauptet. Dort hat der Tester für sich fest gestellt, dass der Unterschied zwischen 26" und 27,5" und zwischen 29" und 27,5" einfach zu gering ist um eine neue Größe zu rechtfertigen.
Im Grunde kann man folgendes sagen [Achtung: persönliche Meinung]: Hätte sich vor gut 30 Jahren als Standardgröße gleich 27,5" durchgesetzt, gäbe es vermutlich aktuell weder 26 noch 29 Zoll. Aber in der gegenwärtigen Situation halte ich die beiden Varianten 26 und 29 Zoll für die sinnvollen. Glücklicherweise bin ich als Käufer eines Rahmenkits an solche Angaben weniger gebunden als als Käufer eines Komplettbikes. Zwar führt die Einführung dieser Laufradgröße zu einer weiteren Diversifikation des Marktes und zum ganz leisen - gefühlten - Zugrabetragen der 26" Laufradgröße (Marktsättigung sehe ich leider auch so). Doch verschwinden wird sie so schnell nicht. Dafür war dieses Maß zu lange DER Standard. Und wenn du an der hintersten Ecke der Welt eine Speiche oder Felge brauchst, dann findest du weit eher Material für ein 26" Bike als für ein 29er oder 27,5er.
Genau, hauptsache 160mm Federweg, und dann Rocket Ron montieren...
Wollte mir der Verkäufer im örtlichen Radladen letztens auch andrehen. Fährt seine Freundin am AM und er will ihn bald am Downhiller montieren.
Grip ohne Ende!!!
Naja, wenn man nur Feldwege fährt...
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Gerade als Käufer von Rahmenkits bist du bei neuen LR-Größen gekniffen, weil nichts mehr passt. Gabel, LR, Übersetzung, Reifen...
Wenn man alle drei Jahre sein Komplettbike auf eBay einstellt und sich ein neues Komplettbike im Laden kauft, hat man gar kein Problem.
Gruß klasse
bis jetzt hat man mir gips verpasst, da sie damit versuchen einer operation vorzubeugen morgen wird entschieden ob OP oder nicht... wenn nicht hätte ich auch lieber die Schiene, Gips suckt!!Kann ich bestätigen. Meinen Mittelhandknochen hats Anfang dieser Saison zerlegt. Eine Platte und acht Schrauben rein, zwei Wochen Schiene drum, KG und weitere drei Wochen später hab ich wieder auf dem Rad gesessen, ohne große Beschwerden... Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten die Schiene bereits kurz nach der OP (zwei drei Tage später) ab zu nehmen und die Finger / Sehnen durch zu bewegen, damit die Beweglichkeit erhalten bleibt. Mittel und Ringfinger kann ich auch 2 1/2 Monate nach der OP noch nicht wieder komplett strecken und das nervt im Alltag, hätte ich früher mit dem Üben angefangen wärs heute sicher schon besser...
Verbau eine XT Kette und du wirst Ruhe haben
Und du bist dir sicher das das Kettenblatt in Ordnung ist? Ich fahre eine 3 fach Kurbel ohne Kefü und das Bike ist oft so zugeschlammt das sich der Umwerfer beim Schalte gar nicht mehr bewegt und der Gang am Ritzel von alleine zu springen beginnt aber die Kette zieht es mir nie hoch. Mag sein das der Dreck da mitspielt aber wenn das System Kette,Kettenblatt und Ritzel in Ordnung ist gibt es da keine Probleme.In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit der Kette. Oft und vor allem unter Last wenns schlammig und dreckig ist (also die letzten 2 Monate quasi immer) ziehts mir die Scheiss Kette von unten hoch und verklemmmt sich dann an der Kettenstrebe. Was kann man dagegen machen? Son bissl schlamm muss der scheiss doch aushalten können. Das hat mir in Samberberg schon ne Stage versaut und selbst hier daheim tritt das Problem auf. Ein Grund mehr auf 1-fach umzubauen, kann mir vorstellen, dass ohne Umwerfer, Kefü nur mit Taco statt Bash einfach nicht so viel Zeugs am Kettenblatt hängen bleibt und die Kette sich dann nicht auf dem Blatt verklemmt und hochgezogen wird. Einer Ideen ausser den Umbau auf 1-fach?
In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit der Kette. Oft und vor allem unter Last wenns schlammig und dreckig ist (also die letzten 2 Monate quasi immer) ziehts mir die Scheiss Kette von unten hoch und verklemmmt sich dann an der Kettenstrebe. Was kann man dagegen machen? Son bissl schlamm muss der scheiss doch aushalten können. Das hat mir in Samberberg schon ne Stage versaut und selbst hier daheim tritt das Problem auf. Ein Grund mehr auf 1-fach umzubauen, kann mir vorstellen, dass ohne Umwerfer, Kefü nur mit Taco statt Bash einfach nicht so viel Zeugs am Kettenblatt hängen bleibt und die Kette sich dann nicht auf dem Blatt verklemmt und hochgezogen wird. Einer Ideen ausser den Umbau auf 1-fach?
Hab ne SRAM PC 991 Hollowpin montiert, was ist an der XT besser/anderst?
Und du bist dir sicher das das Kettenblatt in Ordnung ist? Ich fahre eine 3 fach Kurbel ohne Kefü und das Bike ist oft so zugeschlammt das sich der Umwerfer beim Schalte gar nicht mehr bewegt und der Gang am Ritzel von alleine zu springen beginnt aber die Kette zieht es mir nie hoch. Mag sein das der Dreck da mitspielt aber wenn das System Kette,Kettenblatt und Ritzel in Ordnung ist gibt es da keine Probleme.
Genau, hauptsache 160mm Federweg, und dann Rocket Ron montieren...
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Gerade als Käufer von Rahmenkits bist du bei neuen LR-Größen gekniffen, weil nichts mehr passt. Gabel, LR, Übersetzung, Reifen...
Wenn man alle drei Jahre sein Komplettbike auf eBay einstellt und sich ein neues Komplettbike im Laden kauft, hat man gar kein Problem.
Gruß klasse
Schau mal ob ein Glied der Kette etwas schwergängig ist. Ich fahre 3 Fach XTR Kurbel und XT Kette und da macht der Dreck absolut nichts ausser das der Gang hinten springt wenn es to much wird.Kettenblatt, Kette und Kassette sind erst 200km alt. Habe ich alles demletzt erst erneuert.
Genau, hauptsache 160mm Federweg, und dann Rocket Ron montieren...
Zu dem "dann brauch man aber kein 160mm Rad": Nen 1400 g Laufradsatz mit RacingRalph ist billiger als nen weiteres Fahrrad, man muss im Urlaub nur nen zweiten Laufradsatz und kein Zweitbike mitschleppen.
[..]
Aber jeder wie er mag!
BTW, an mein Enduro kommt auch ein Flaschenhalter, aber ich fahr auch mit 1100g-Reifen rum
Werd ich morgen mal machen