rumblefish
go fast or go home
Moinsen Leute,
nachdem ich ja seit Ende letzten Monats stolzer Besitzer eines ES7 bin, habe ich mich jetzt endlich ernsthaft mit der Einstellung der Federelemente befasst. Bisher bin ich das Bike mit der "Werkseinstellung" gefahren was sicher alles andere als optimal ist. Die ES6ler haben ja schon einiges für die Fox Elemente am Start und ich hoffe das wir wenigen Minute 3, und Manitou Swinger 3 Way Fahrer auch mal einen Threat in Schwung bringen können .
Da ich als Fullyneuling bisher überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen der Federung hatte, nahm ich erstmal die Beiliegenden Manuals in die Hand. Erster Eindruck: Äh, Bahnhof in Ägypten . 2. Versuch: MTB Forum "Techtalk Federung". Mist, warte seit 3 Tagen auf eine Antwort zur Minute 3 . Anscheinend ist diese noch viel zu neu das irgendjemand Dir da helfen kann.
Also heute zum ortsansässigen Bikedealer und eine gute Federgabel/Dämpferpumpe geholt (25-45 Euros). Danach Manual rausgeholt und jetzt ein paar Stunden alles ausprobiert. Ich möchte jetzt versuchen hier verständlich zu erklären wie die Minute 3 IT ´Grundlegend einzustellen ist. Wenn irgendwer danach bessere Tipps oder Anregungen hat, dann bitte nix wie her damit . Dieses ist nur die absolute Grundeinstellung.
1. Schritt:
SPV Evolve Dämpfung (rores Ventil an dem oberen Rechten Gabelhom) befüllen. Das mit minimum 30 PSI (etwa 2 Bar) bis maximal 150 PSI (10,5 Bar). Bei meinen ca. 90 kg Fahrfertig habe ich hier 8,5 Bar genommen was realistisch sein sollte. Faustregel in etwa 1 Bar pro 10 KG Körpergewicht als Masstab.
Der Druck an diesem Ventil regelt übrigens die Dämpfung im allgemeinen. Mehr Druck für härters Terrain und weniger Druck für mehr Ansprechbarkeit. Also dann auspobieren.
2.) Negativfederweg bestimmen:
a.) Am unteren linken Gabelhom die Verschlusskappe lösen und etwa 5 Bar einfüllen. ACHTUNG WICHTIG: Druck einpumpen und danach IMMER den IT Hebel am Lenker drücken. Der Druck auf der Pumpenscala fällt danach ab. Dann wieder aufpumpen und wieder den IT Hebel drücken. Das solange machen bis der gewünschte Druck angezeigt wird nachdem IT Hebel gerückt wurde.
b.) Haushaltsgummiband besorgen, durchscheidem und um das (goldene) Tauchrohr der Gabel knoten. Gabel voll ausfahren (über IT am Lenker) und Gummiband bis runter an das Standrohr schieben. Vorsichtig aufsitzen und am besten an einer Wand seitlich abstützen. Gewicht wie beim normalen Fahren auf den Lenker velagern. Danach wieder ruhig absteigen damit die Gabel nicht mehr einfedert als zuvor. Das Gummiband ist jetzt ein paar Zentimeter vom unteren Standror entfernt. Massband anlegen und nachmessen. Der Abstand soll zwischen 26-33 mm sein. (ich habe 30 mm gewählt). Ist der Abstand grösser als gewünscht, dann mehr Druck in den Gabelholm pumpen (etwa 1 Bar pro 10 mm). Wieder aufsitzen und das Spiel wiederholen bis Du im 26-33 mm Berreich bist.
So, danach sollte die Grundabstimmung der Minute 3 fertig sein . Ich hoffe ich habe hier was zum laufen gebracht und bin für alle weiteren Tipps äüssers dankbar. Mit dem Dämpfer habe ich mich auch bereits befasst und werde das hier demnächst auch gerne einbringen.
bis denne
Rumble
nachdem ich ja seit Ende letzten Monats stolzer Besitzer eines ES7 bin, habe ich mich jetzt endlich ernsthaft mit der Einstellung der Federelemente befasst. Bisher bin ich das Bike mit der "Werkseinstellung" gefahren was sicher alles andere als optimal ist. Die ES6ler haben ja schon einiges für die Fox Elemente am Start und ich hoffe das wir wenigen Minute 3, und Manitou Swinger 3 Way Fahrer auch mal einen Threat in Schwung bringen können .
Da ich als Fullyneuling bisher überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen der Federung hatte, nahm ich erstmal die Beiliegenden Manuals in die Hand. Erster Eindruck: Äh, Bahnhof in Ägypten . 2. Versuch: MTB Forum "Techtalk Federung". Mist, warte seit 3 Tagen auf eine Antwort zur Minute 3 . Anscheinend ist diese noch viel zu neu das irgendjemand Dir da helfen kann.
Also heute zum ortsansässigen Bikedealer und eine gute Federgabel/Dämpferpumpe geholt (25-45 Euros). Danach Manual rausgeholt und jetzt ein paar Stunden alles ausprobiert. Ich möchte jetzt versuchen hier verständlich zu erklären wie die Minute 3 IT ´Grundlegend einzustellen ist. Wenn irgendwer danach bessere Tipps oder Anregungen hat, dann bitte nix wie her damit . Dieses ist nur die absolute Grundeinstellung.
1. Schritt:
SPV Evolve Dämpfung (rores Ventil an dem oberen Rechten Gabelhom) befüllen. Das mit minimum 30 PSI (etwa 2 Bar) bis maximal 150 PSI (10,5 Bar). Bei meinen ca. 90 kg Fahrfertig habe ich hier 8,5 Bar genommen was realistisch sein sollte. Faustregel in etwa 1 Bar pro 10 KG Körpergewicht als Masstab.
Der Druck an diesem Ventil regelt übrigens die Dämpfung im allgemeinen. Mehr Druck für härters Terrain und weniger Druck für mehr Ansprechbarkeit. Also dann auspobieren.
2.) Negativfederweg bestimmen:
a.) Am unteren linken Gabelhom die Verschlusskappe lösen und etwa 5 Bar einfüllen. ACHTUNG WICHTIG: Druck einpumpen und danach IMMER den IT Hebel am Lenker drücken. Der Druck auf der Pumpenscala fällt danach ab. Dann wieder aufpumpen und wieder den IT Hebel drücken. Das solange machen bis der gewünschte Druck angezeigt wird nachdem IT Hebel gerückt wurde.
b.) Haushaltsgummiband besorgen, durchscheidem und um das (goldene) Tauchrohr der Gabel knoten. Gabel voll ausfahren (über IT am Lenker) und Gummiband bis runter an das Standrohr schieben. Vorsichtig aufsitzen und am besten an einer Wand seitlich abstützen. Gewicht wie beim normalen Fahren auf den Lenker velagern. Danach wieder ruhig absteigen damit die Gabel nicht mehr einfedert als zuvor. Das Gummiband ist jetzt ein paar Zentimeter vom unteren Standror entfernt. Massband anlegen und nachmessen. Der Abstand soll zwischen 26-33 mm sein. (ich habe 30 mm gewählt). Ist der Abstand grösser als gewünscht, dann mehr Druck in den Gabelholm pumpen (etwa 1 Bar pro 10 mm). Wieder aufsitzen und das Spiel wiederholen bis Du im 26-33 mm Berreich bist.
So, danach sollte die Grundabstimmung der Minute 3 fertig sein . Ich hoffe ich habe hier was zum laufen gebracht und bin für alle weiteren Tipps äüssers dankbar. Mit dem Dämpfer habe ich mich auch bereits befasst und werde das hier demnächst auch gerne einbringen.
bis denne
Rumble