ES7 Federeinstellung leicht gemacht

Ich kann mir biken ohne festen Halt auf den Pedalen gar nicht mehr richtig vorstellen. Hab mir an mein altes Hardtail normale Pedalen drangeschraubt um auch mal mit Turnschuhen zu fahren. Dann im Sommer ab in den Biergarten und auf dem Weg zurück wollte ich einen Bordstein "hochhpüfen". Das sah wahrscheinlich echt :lol: aus.

@Buhmuckel
stell doch mal die 647 auf ganz leichte Auslösungt ein (auf "-" schrauben). Ist dann vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Klickies und Plattform.

Ein Bunnyhop wird korrekterweise eh ohne Klickies gemacht -- man muss sich nur richtig in den Pedalen verkeilen.
Auf schwierigen Trails ist klick-loses Fahren unerlässlich -- man kommt sonst oft nicht schnell genug von den Pedalen los.

Ich war lange Zeit ein reiner Klickies-Verfechter, habe jetzt aufm Enduro aber Mischpedale drauf, was die Möglichkeiten definitiv erweitert. (außerdem lebe ich jetzt etwas weniger gefährlich... ;) )

Ich seh schon, da hätte ich genausogut fragen können, was besser ist:
Shimano oder SRAM :lol: :lol: :lol:
Ich werd wohl nicht drum herum kommen, es auszuprobieren.
An meinem alten HT sind noch die 324 dran, wobei ich der Flatseite ausser Eisdiele nicht viel zutraue.
@Flo: welches Mixed hast Du denn?
Werde mir unter den Christbaum ein schönes Flat legen lassen - mal sehen, was ich im Januar bei der Ebucht verhöker :D

@buhmuckel
da das ES7 mein erstes MB ist habe ich für´s erste die Shimano PD-M 324 drangemacht...für alle Fälle....war dann aber doch öfter eingeklickt als ich anfangs dachte!
Selbst bergab am Lago fühlte ich mich sicherer, wenn ich eingeklickt war, und wenn´s dann mal soweit war, daß ich schnell runter mußte :D bin ich bis auf 2-3 Mal auch immer rechtzeitig rausgekommen.(waren eh ganz leicht eingestellt)
Bei einem dieser Ausnahmefälle hat sich allerdings das Kettenblatt in mein rechtes Schienbein gebohrt...jetzt habe ich da ein nettes"Kettenblatting"....
mein Freund zieht mich jetzt jedesmal damit auf :lol:
Für nächstes Jahr werde ich mich aber ev. nach was leichterem umsehen.
Ansonsten denke ich es ist ähnlich wie mit dem Sattel....ausprobieren und für sich selbst das passende finden :daumen:
Fahre übrigens immer noch mit dem Originalsattel....finde den ganz bequem! :D

Sobald ich den Rücksendeschein von Canyon habe, geht mein geliebtes ES7 auch auf Reisen...nach Koblenz.Bei dem Wetter momentan kann ich es gut verschmerzen wenn es 2 Wochen weg ist!
Hoffentlich klappt es bei mir auch so gut wie bei buhmuckel :daumen:

Grüße aus München
Sisu

Sisu schrieb:
...jetzt habe ich da ein nettes"Kettenblatting"....
Wer weiss, ist nächstes Jahr vielleicht DER Renner ;) :D
Sisu schrieb:
Hoffentlich klappt es bei mir auch so gut wie bei buhmuckel :daumen:

Grüße aus München
Sisu

Na ich drücke dir die Daumen.

Der Tip, die Klickies auf leichte Auslösung einzustellen hat auch seine Tücken....
Mit solch eingestellten Klickies habe ich es geschafft, nach einem Sprung im Noobstyle aus dem Pedal zu rutschen und den Fuss ins Hinterrad zu bekommen:
Schuh im Eimer und Felge derart verzogen, dass ich das Rad nach Hause tragen musste... (an dieser Stelle ein Lob an die Iridium-Felgen, nach 10min Speichenschlüsseleinsatz wieder fast ganz gerade :daumen: )
Wenigstens ist der Schuhinhalt heil geblieben :lol:

Buhmuckel schrieb:
Der Tip, die Klickies auf leichte Auslösung einzustellen hat auch seine Tücken....
Mit solch eingestellten Klickies habe ich es geschafft, nach einem Sprung im Noobstyle aus dem Pedal zu rutschen und den Fuss ins Hinterrad zu bekommen:
Schuh im Eimer und Felge derart verzogen, dass ich das Rad nach Hause tragen musste... (an dieser Stelle ein Lob an die Iridium-Felgen, nach 10min Speichenschlüsseleinsatz wieder fast ganz gerade :daumen: )
Wenigstens ist der Schuhinhalt heil geblieben :lol:

Und DU willst auf Flats umrüsten :rolleyes: :D :D :D :D :D :D

@buhmuckel

nein .. hatte eigentlch noch kein abrutschen vom pedal .... kommt aber auch auf die schuhe an die man anhat ... hab mal ein paar trecking schuhe zwecks angeschlossener gipfelerklimmung an, ... da war derhaltin den pedalen nicht so gut, da die stifte des pedal (von unten geschraubt, und oben ohne gewinde..somit auch bei zerstörung problemlos tauschbar) in den profiel lücken des schu waren.... hingegen ein schu mit kaum profiel .. hält wie sau .... und wie bereits erwähnt verkeilt man sich ja mit den fußsohlen und somit klebt das bike an den sohlen

Biker-2005 schrieb:
ich bin zu faul mir das alles durchzulesen. wie stellt man die neuen rock shox parts ein?

Hmm, wäre das nicht "mein" ursprünglicher Fred gewesen, dann hätte ich jetzt wohl meinen Mund gehalten. ABER DAS WAR MEIN FRED:

Wir haben hier letztes Jahr jede Menge Arbeit und Erfahrung reingelegt und gepostet. Komischerweise hat der auch bis zum neuen Modelljahr nicht an Popularität verloren :daumen: Danke an alle Beteiligten, denen ich an dieser Stelle allseits knitterfreie Fahrt wünsche :D . Und Du ...... bist zu ????? FAUL ???? Dir den auch nur anzusehen :spinner: . Abgesehen davon ist dieser Fred für Manitou Federelemente des letztjährigen ES7 ausgelegt.

Sei einfach froh wenn sich dieses Jahr jemand findet der sich um die rox shox parts kümmert. Und seh das nicht als selbstverständlich an.

By the way : RTFM :D

Greets
Rumble

@ Biker-2005, kauf die das Mountainbike-Magazin vom Januar (01/2006), da steht eine Anleitung für Gabel und Dämpfersetup von Rock Shox Komponenten drinnen.

Ansonsten findest im Net auch Hife für Federgabelsetups. zB in meiner Galerie ;) (ist etwas älter, hilft dir aber sicher trotzdem, wobei beim MB-Magazin vom Jänner natürlich explizit auf Rock Shox eingegangen wird -> mein Rat an dich: kaufen, die € 3,80 sollte dir ein gutes Setup wert sein)

Jedes Jahr neue Dämpfer. Erst RockShox, dann Manitou, dann Fox und jetzt auf einmal wieder Rockshox. Wo soll das denn hinführen?
Waren die Fox RP3 Dämpfer denn so beschissen, dass sie nur noch an die RC's kommen?

XC4Lover schrieb:
Jedes Jahr neue Dämpfer. Erst RockShox, dann Manitou, dann Fox und jetzt auf einmal wieder Rockshox. Wo soll das denn hinführen?
Waren die Fox RP3 Dämpfer denn so beschissen, dass sie nur noch an die RC's kommen?

Scheinbar nicht, sonst würden sie nicht in den RCs und Spectrals drinnen sein! (das wird nicht nicht mit 's geschrieben --> CDs und nicht CD's, nichts für ungut)

das kann doch kein deutscher wissen^^(so wie er mit der falschen verwendung des apostrophs bearbeitet wird hat er gar keine andere chance)

danke Quellekatalog. ich werd sie mir kaufen

Gibt es jetzt für Biker-2005 auch ne Tracht Prügel wegen Plenkens, notorischer Kleinschreiberei und komplett merkbefreiter Zeichensetzung?

XC4Lover schrieb:
Gibt es jetzt für Biker-2005 auch ne Tracht Prügel wegen Plenkens, notorischer Kleinschreiberei und komplett merkbefreiter Zeichensetzung?

Nichts für ungut, aber das mit dem Apostroph geht mir einfach auf die Nerven und ich denke ihr schreibt es ja nicht absichtlich falsch, soll auch nur ein Hinweis sein, keine Beleidigung oder dergleichen (sollte dies so aufgefasst worden sein, dann tut es mir Leid).

sry xc4lover aber ich hab mir das so angewöhnt. ich setze grundsätzlichn nur . und ?. keine komata und sonstige zeichen. wenn dir meine interpunktion aufstößt kann ich mich nur entschuldigen und dich aber leider darauf hinweisen dass du sie auch weiterhin ertragen musst weil ich garantiert nichts daran ändere.

Eigentlich beeinträchtig es dich auch, weil auf dieser Weise viele User deine Beiträge gar nicht lesen und dem entsprechend auch keine Antwort kommen wird.

Nicht nur die Lesbarkeit. Ich weiß nämlich garnicht was Biker-2005 überhaupt
zum Audruck bringen wollte.

ihr versteht meine posts nicht? bei dreieinhalb wörtern pro post? und das soll an der kleinschreibung und fehlenden satzzeichen liegen? dann muss ich mich wirklich für den fehlenden punkt am ende entschuldigen. ohne den könnt ihr ja wirklich nichts verstehen^^

Biker-2005 schrieb:
ihr versteht meine posts nicht? bei dreieinhalb wörtern pro post? und das soll an der kleinschreibung und fehlenden satzzeichen liegen? dann muss ich mich wirklich für den fehlenden punkt am ende entschuldigen. ohne den könnt ihr ja wirklich nichts verstehen

VERSTEHEN schon, nur ist dein Geschreibsel halt lästiger zu lesen...

Wo liegt dein Problem? Warum nicht etwas mehr Stil?
Bist du gar stolz darauf, dich nicht ordentlich auszudrücken (oder gar: ausdrücken zu können)?

Woher kommt's eigentlich, dass ein großer Teil jener, denen es an sauberem Stil und/oder Rechtschreibkenntnissen mangelt, Geburtsdaten von 1988/1989 usw. haben? PISA lässt grüßen...

ich drücke mich unsauber aus? hmm. das tut mir leid. ich hab bloß keine ungereimtheiten entdecken können. vll hab ich halt die satzstruktur erahnen können, weil ich den satz geschrieben hab.

was war ungenau?

is es so kompliziert mich zu verstehen. wenn ja tuts mir leid. das wär dann wirklich kontraproduktiv.

Zurück